PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP war drauf!Jetzt geht nimmer


Coca-Cola
2005-07-25, 10:35:27
Schönen morgen allerseits.

Habe am Wochenende ne absolute oberkriese gehabt.

Folgendes Prob:

Rechner Pentium 3 700
256 MB Ram
Geforce 1 32Mb Ram

Auf dem Rechner lief bis Samstag XP Prof. SP1 problemlos.

Den Rechner hab ich für unsere Kinder bekommen, weil Schwiegervater gestorben ist ;( .

Der Rechner war total zugemüllt-also erstmal alles deinstalliert und irgendwann
dachte ich mir am besten Format C: :biggrin: -geht viel Schneller und dann ist auch die Reg. von dem ganzen Norton Müll etc. befreit.

So dann bemerkte ich das die Tastatur plötzlich nicht mehr ging(bevor ich die XP CD eingelegt habe).

Naja dachte mir eventuell wegen den ca. 30 Proggis die ich schon deinstalliert
hatte.

Also das übliche CD rein-Bios umstellen von CD booten-(bis dato geht die Tastatur noch) und ab gehts.

Das Setup lädt die Dateien und dann kommt der Bildschirm wo die 3 Auswahlmöglichkeiten: F3 für Abbruch, R für Rep-Konsole, Enter für Fortfahren und Installieren kommt.

Ab dem Punkt hängt der Rechner sich kplt auf.
Das Spielchen habe ich ca 8 mal gemacht.
Immer das gleiche, genau ab dem Punkt geht nichts mehr.

Dann habe ich mal richtig mit einer 98er Diskette Format C: gemacht und nochmal probiert XP drauf zu machen- keine Chance.

Jetzt kommst- Meine alte 98SE CD rein und installiert- funktioniert einwandfrei
keine Probs. Spiele,etc alles läuft.

Wieso will da plötzlich XP nicht mehr drauf?

Bitte um Hilfe

Tomi
2005-07-25, 10:43:45
Vermutlich das übliche...XP bzw. die Installation reagiert hypersensibelst auf RAM. Das muss nicht mal übertaktet sein. Ist das ein No-Name Modul? Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran. Win98 schert sich da wenig drum.

Versuch mal ein anderes RAM Modul wenn vorhanden. Alternativ die Timings des RAM im BIOS auf die lahmsten Werte stellen. "Boot Virus Detection" ist auch aus?

Coca-Cola
2005-07-25, 10:54:03
Ja das ist im BIOS ausgestellt.Ich hatte mal versucht über Setup Defaults
XP zu Installieren geht auch nicht mit den lahmsten Werten.

Das komische ist, das ich vor ca. 2 Jahren XP selber auf dem Rechner Installiert habe und dabei war der Prozzi von 700@784 übertaktet- lies sich ohne prob. installieren.

Sonntag habe ich mal die Kabel alle geprüft und abgezogen, weil ich dachte, das eventuell wegen dem Transport was lose ist-Fehlalarm.
Aber dann kam die Meldung beim Hochfahren, das KEIN 80 Pol. Kabel am Prim.
IDE Kanal vorhanden ist.

Aber davor hatte ich ja bereits mind. 8 mal versucht XP drauf zu machen
ohne das diese Meldung kam.

PS. Is ein Samsung 256 MB PC133 Modul drinn

Coca-Cola
2005-07-25, 16:15:45
Sonst keiner mehr ein Tip für mich.
Im Prinzip stört mich nicht das da nur 98SE drauf ist, reicht ja für die Zwecke.
Aber ich werd heute Nacht wieder Schlafstörungen haben, weil ich grübel
woran das wohl liegen könnte :rolleyes:

Gohan
2005-07-25, 16:23:13
Doch, mach es wie mein Vater, der sagt auch immer: "Das ist Windows, da wundert mich nichts mehr..." ;)

P.S.
Er ist EDV Fachmann seit 30 Jahren.

DerRob
2005-07-25, 17:20:27
Das Setup lädt die Dateien und dann kommt der Bildschirm wo die 3 Auswahlmöglichkeiten: F3 für Abbruch, R für Rep-Konsole, Enter für Fortfahren und Installieren kommt.

Ab dem Punkt hängt der Rechner sich kplt auf.
Das Spielchen habe ich ca 8 mal gemacht.
Immer das gleiche, genau ab dem Punkt geht nichts mehr.
hmm, das ist doch der punkt, an dem windows die bestehenden versionen auf der platte auflisten möchte. vielleicht stört ihn irgendwas auf der platte. du könntest mal alle partitionen auf der platte löschen und mittels "fdisk /mbr" den bootblock neu schreiben, vielleicht mag das setup die platte dann wieder. ne neue partition kannst dann ja über das windows-setup erstellen.

Coca-Cola
2005-07-26, 09:41:43
Guten Morgen,
konnte ganz gut schlafen :biggrin: (bischen nachgeholfen).

Die Platte ist nicht partioniert.
Einen Fehler habe ich gestern Abend beseitigt.
Und zwar habe ich das IDE-Kabel erneuert.Nun kommt keine Fehlermeldung mehr beim hochfahren.Es war auch kein 80 Pol. Kabel drann. Aber komisch das bis Sonntag nie ne Fehlermeldung kam :|

Es war wirklich nur ein 40 Pol. Kabel an der Festplatte!!!
Ob es daran liegen könnte?

Katano
2005-07-26, 09:51:37
das mit dem kabel sollte WinXP eigentlich weniger stören.
Und die Fehlermeldung hast veilleicht (aus versehen) im BIOS deaktiviert (hast dem BIOS gesagt, braucht kein dickes Kabel, Platte is eh zu lahm) ;)
Aberwarum WinXP da beim Setup abstürzt...
grobe Idee... liegts evtl an der Tastatur?
ist da was besonderes dran? Am besten beim Setup so ne Standard 10X tasten teil nehmen ohne hotkeys die kein mensch braucht :D

Coca-Cola
2005-07-26, 10:36:47
Aber wenn die Tastatur def. wäre, dann dürfte doch auch 98SE nicht drauf gehen ;(