PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bullen kommen nachhause?


Supa
2005-07-25, 12:08:26
....

Santini
2005-07-25, 12:13:28
Naja falls du überall Rohlinge rumliegen hast packst du sie besser weg ;) .
Sonst gibt es nur Fragen.

sun-man
2005-07-25, 12:31:30
Öhm??

Wenn Ihr nen Router habt wird nach aussen eigentlich nur die MAC des Routers sichtbar sein. Ich glaube nicht das der Router die MAC des anfragenden Rechners mitschickt, wobei hier Netzwerspezies die sich in den 7 Layern auskennen sicher mehr sagen können ;)

ICH würde das WLAN aufmachen und mal sehen wer sich da so alles einloggt. Mit dem einen oder anderen Programm bekommt man dann noch ein paar Infos mehr und kann denjenigen recht eineindeutig ausmachen.

RMC
2005-07-25, 12:47:23
Öhm??

Wenn Ihr nen Router habt wird nach aussen eigentlich nur die MAC des Routers sichtbar sein. Ich glaube nicht das der Router die MAC des anfragenden Rechners mitschickt, wobei hier Netzwerspezies die sich in den 7 Layern auskennen sicher mehr sagen können ;)

Ein Router routet nur nach IP Adressen (Layer 3) also nix mit MAC ;)

/dev/NULL
2005-07-25, 12:48:04
Öhm??

Wenn Ihr nen Router habt wird nach aussen eigentlich nur die MAC des Routers sichtbar sein. Ich glaube nicht das der Router die MAC des anfragenden Rechners mitschickt, wobei hier Netzwerspezies die sich in den 7 Layern auskennen sicher mehr sagen können ;)


Du hast Recht.

Provider speichern nur die IP (wenn überhaupt), d.h. sie sagen: kam aus deinem Netz/von der IP für die Du in dem Zeitraum dein Geld bezahlt hast.

Wie hieß das? Beifund o.ä.? --> kann natürlich auch beschlagnahmt werden also alles wegpacken.

Und für die Zukunft Netz dicht machen, oiffen zu lassen halte ich für sehr blauäugig, was bringt es dir Mehr über leute zu wissen, wenn Du nicht kontrolliewren kannst was sie in deinem Netz treiben und Du nachher dafür gradestehen mußt..

(del)
2005-07-25, 12:49:16
Ja, die MAC-Adresse der einzelnen Rechner wird nicht nach aussen hin angezeigt (NAT halt).

Ich hab auch ein realtiv ungeschütztes WLAN hier (WEP 64bit). Ab und an schau ich halt mit ipscan ob alles Roger ist. Aber da ich in einer Rentnersiedlung wohne -> keine Gefahr. Wardiving ist auch noch nicht so die Gefahr in meinen Augen.

Cyphermaster
2005-07-25, 12:53:35
Und da hier ein paar gebrannte CD rumfliegen *schäm* hab ich ein schlechtes gefühl. Können die uns was, wenn kein antrag auf raubkopien vorliegt aber dann doch wer was findet? Also meine freundin packt gerade ihren pc zusammen und will den zu ihrer Mutter bringen und ich spiel mit dem selben gedanken...
Logisch können sie. Kriminelle Handlungen sind auch für Privatpersonen eigentlich meldepflichtig - auch ein Nachbar, der zufällig bei euch Raubkopien sieht, müßte dem Gesetz nach diesen Urheberrechtsverstoß (normalerweise) melden.
Da es hier wahrscheinlich auch um anderweitige Überprüfungen als nur die MAC-Adresse geht (z.B. werden die vielleicht im Cache der Browser nachsehen, ob evtl. Forums-Daten der betreffenden Seite gecached wurden und welches Datums-Tag diese Einträge haben etc.pp.). Wenn's ganz blöd läuft, wird sogar der PC für eine Untersuchung erst einmal eingezogen. Sollten sich da entsprechende "graukopierte" Programme bzw. Überreste davon finden, könnte es definitiv Ärger geben.

Nebenbei - ich hätte einen Post mit diesem Inhalt übrigens garantiert nicht mit meinem normalen Forums-Login gepostet... :rolleyes:

Mr. Lolman
2005-07-25, 12:59:02
Nebenbei - ich hätte einen Post mit diesem Inhalt übrigens garantiert nicht mit meinem normalen Forums-Login gepostet... :rolleyes:


Wieso, gebrannte CDs sind kein Verbrechen? Außerdem frag ich mich schon länger wie man jemande nnachweisen will, dass seine mp3s nicht vom Radio aufgenommen wurden und seine Filmchen keine Mitschnitte vom TV Programm sind...

Darkchylde24
2005-07-25, 13:01:17
Und da hier ein paar gebrannte CD rumfliegen *schäm* hab ich ein schlechtes gefühl.

Sieh zu das du den ganzen Ramsch los wirst solange die "Bullen" jederzeit bei dir auf der Matte stehen können! Bei der Gelegenheit mach deine Platten auch sauber. Besser der Aufwand für nix, als nachher stress haben!

hubi131
2005-07-25, 13:05:12
machs wie deine freundin
alles was die bullen stören könnte-weg damit ;)

deekey777
2005-07-25, 13:07:16
Da regt sich einer, daß er Besuch wegen vermeintlicher Beleidigung bekommt, aber der Threadtitel...

MarcWessels
2005-07-25, 13:09:06
@Supa
Ich frage mich gerade eher, wie es überhaupt zu einer Einleitung eiens Ermittlungsverfahrens gegen Euch kommen konnte? Die IPs dürfen doch vom Provider nicht gespeichert werden...


OT->Naja, vor 18 Jahren hat es die Polizei zumindest nicht interessiert, wenn im Rahmen einer anderweitigen Untersuchung herauskam, dass man Raubkopien hatte (C64). Im Gegenteil: Es hat meine Glaubwürdigkeit und die meines Bruders gegenüber den Behörden bekräftigt. Wie sowas heute läuft: kA.

Argo Zero
2005-07-25, 13:17:53
@Supa
Ich frage mich gerade eher, wie es überhaupt zu einer Einleitung eiens Ermittlungsverfahrens gegen Euch kommen konnte? Die IPs dürfen doch vom Provider nicht gespeichert werden...


Eigentlich schon, wie lange weiß ich aber nicht.

noid
2005-07-25, 13:20:41
Ja, die MAC-Adresse der einzelnen Rechner wird nicht nach aussen hin angezeigt (NAT halt).

Ich hab auch ein realtiv ungeschütztes WLAN hier (WEP 64bit). Ab und an schau ich halt mit ipscan ob alles Roger ist. Aber da ich in einer Rentnersiedlung wohne -> keine Gefahr. Wardiving ist auch noch nicht so die Gefahr in meinen Augen.

NAT übersetzt IP-Adressen, was nichts mit dem nichtübertragen der MAC zu tun hat. NAT spielt in einer anderen schicht des osi.
alle ip-adressen, die nicht per arp einer mac zugeordnet werden, werden an das gateway geschickt. zwischen nat und arp ist also ein enormer unterschied.

@topic: die können da garnix nachguggen, weil die mac sowieso nirgends gespeichert wird. es wäre möglich, dass der wlan-ap das speichern _könnte_.
da es aber zig mac-adressen gibt, und standpunktbestimmung eines wlan-adapters eh nicht möglich ist, wird dies auch nicht gemacht.

was die polizei nun will ist mir nicht verständlich.

Argo Zero
2005-07-25, 13:24:49
Ich denke einfach, die sind mit der Materie nicht vertraut und versuchen jetzt das Unmögliche.
"Hey Karl-Heinz, ruf mal bei 192.168.1.1 an, das hat mir der Mann am Telefon gesagt. Frage nach einer Person Namens Router".

MarcWessels
2005-07-25, 13:26:47
Eigentlich schon, wie lange weiß ich aber nicht.Seit Kurzem nicht mehr - zum. nicht bei Flatrates.

[dzp]Viper
2005-07-25, 13:36:47
Seit Kurzem nicht mehr - zum. nicht bei Flatrates.

doch doch dürfen sie - aber nur einen kurzen zeitraum. Bei dem Fall der Telekom waren das aber über 6 Monate wenn ich mich nicht irre (ich denke mal, dass du dich darauf beziehst!)

Supa
2005-07-25, 13:37:27
Zum Delikt: War nur ein Kinderstreich
Zur Person die uns angzeigt hat: Ist Bulle... und scheinbar schlecht gelaunt :rolleyes: