PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy Advance oder Advance SP


Mr.Fency Pants
2005-07-25, 12:12:04
Hi, da mir das DS (noch) zu teuer ist, plane ich die Anschaffung eines Gameboys. Dazu einige Fragen:

- wo genau ist der Unterschied zwischen Advance und Advance SP? Nur die Bauform?
- sind die Spiele miteinander kompatibel?
- welcher ist empfehlenswerter? (Preis/Leistung)

Danke

Mystery
2005-07-25, 12:33:19
Softwaremässig sind beide zu 100% kompatibel und spielen alle GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance Spiele ab.

Ich empfehle dir den GBA-SP und zwar aus folgenden Gründen:
-durch die Klappbauweise ist das Display geschützter
-das Steuerkreuz des SP ist nicht mehr so schwergängig wie das vom normalen GBA
-preislich kaum teurer als der normale GBA

aber das Hauptargument:
Displaybeleuchtung!
Das Display vom GBA ist schlecht! Es ist sehr dunkel und man kann nur bei wirklich guter Beleuchtung zocken.
Nimmt man z.B. den NGPC als Vergleich: Mit dem Gerät kann man selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gut zocken. Der GBA hat hier schon längst verloren.
Das Display vom SP ist jetzt nicht wirklich besser, immer noch sehr dunkel und bei wenig Licht schlecht zu erkennen, aber es ist jetzt beleuchtet (abschaltbar) was diese Nachteile zu großen Teilen wieder wettmacht (nicht mehr dunkel und auch bei wenig Licht gut erkennbar).
Das überwiegt alle Vorteile des alten GBA (Preis und miinmal besser erreichbare Schultertasten) um Längen, da das Gerät mit der Beleuchtung weitaus vielseitiger einsetzbar ist als ohne.

Fazit: GBASP! Gibt eigentlich keinen Grund sich den nicht zu kaufen. Riesiges Spieleangebot, preislich günstig und dem Vorgänger in so gut wie allen Bereichen überlegen.

Achja: Das DS ist ein gutes Stück größer als der GBA/SP und spielt keine GB/GBC Spiele mehr ab. Wenn du also auf die alten Schinken stehst bist du mit dem GBASP bestens beraten. Zudem das GBA Spieleangebot auch riesig ist und immer noch stetig wächst.

(del)
2005-07-25, 12:40:56
Hier gibt es einen Test, wenn es dich interessiert:
http://www.planetgameboy.de/artikel.php?artikel=gbasplaunch

Mr.Fency Pants
2005-07-25, 12:59:02
Ok, Danke schon mal. Ich hatte nur mal den Advance in der Hand und ich finds irgendwie besser, wenn das Display in der Mitte ist. Richtig toll muss das Ding auch gar nicht sein, ich glaube mir würde ein Advance reichen, zumal es den dann wohl auch billiger gibt, viel Kohle wollte ich eigentlich nicht locker machen. Guck mal, ob ich einen günstig bei Ebay kriege, Danke auf jeden Fall für die Beseitigungen der Klarheiten. ;)

DrFreaK666
2005-07-25, 13:03:34
Also zum Gerücht, dass alle Games laufen: Das GB-Zelda läuft bei mir nicht

TigerAge
2005-07-25, 13:53:20
Ok, Danke schon mal. Ich hatte nur mal den Advance in der Hand und ich finds irgendwie besser, wenn das Display in der Mitte ist. Richtig toll muss das Ding auch gar nicht sein, ich glaube mir würde ein Advance reichen, zumal es den dann wohl auch billiger gibt, viel Kohle wollte ich eigentlich nicht locker machen. Guck mal, ob ich einen günstig bei Ebay kriege, Danke auf jeden Fall für die Beseitigungen der Klarheiten. ;)

Wenn du willst, kannst du meinen haben.

Grüße

Mr.Fency Pants
2005-07-26, 10:26:25
Was würdest du denn dafür haben wollen? Hab dir auch mal ne PM geschrieben.

Mr.Fency Pants
2005-07-27, 14:54:39
Tach auch,
häte noch eine kurze Frage zum GBA Zubehör. Ich will statt der normalen Batterien ein Akkupack verwenden, weiß allerdings nicht genau, was ich da brauche. Welches von den drei Angeboten käme da in Frage, weil bei einigen dabei steht, daß man damit direkt an der Steckdose zocken kann, will aber mobil sein, nur statt der Akkus halt ein Akkupack verwenden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14795&item=5223762867