PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel künstlerisches Talent braucht man als 3d-Designer?


Distroia
2002-06-19, 23:47:58
Ich bin gerade mit der Schule fertig geworden, und spiele schon lange mit dem Gedanken später im 3d-Grafik Berich zu arbeiten.

Das Problem ist bloß: Ich hab weder besonders viel Phantasie, noch kann ich besonders gut Malen und Zeichnen. Bedeutet das jetzt, dass ich mir das ganze besser aus dem Kopf schlagen sollte? Mich würde mal intessieren, wie sie die Leute, die selbst auf dem Gebiet arbeiten, selbst einschätzen würden, und ob ihr jemandem wie mir auch eine Chance auf dem Gebiet geben würdet.

sun-man
2002-06-20, 09:17:41
Hi,
ich bin kein Designer o.ä. aber ich denke das wird so nix.
Wenn von Dir verlangt wird ein Storybord zu zeichnen oder die räumliche Vorstellung eines "Raumgleiters" in ein Modell umzusetzen....dann wird das schon sehr sehr schwer.
Ich denke in dem Gebiet gibt es viele junge, talantierte Zeichner die sich eine Figur vorstellen und diese genial zu Papier bringen *neidischsei :)* können.
Ohne das Gefühl für Raum und Ansichten etc. kann sowas nichts werden.
Immerhin müßen gerade diese Leute auch ordentlich in der 3ten Dimension arbeiten können.

MFG

Kai
2002-06-20, 12:01:55
Phantasie war in diesem Bereich schon immer sehr angebracht. Wenn Du keine Vorstellung von dem hast, was Du gerne haben möchtest, dann wird das meistens nichts.

Versuche es doch mal so: Experimentiere mit den Möglichkeiten der verschiedenen Programmen herum.

Irgendwann kommt garantiert ein Gestesblitz a la : "Wär doch schön wenn das so oder so aussehen würde" - und Du bist im Rennen.

Distroia
2002-06-20, 12:22:18
Ich hab ja auch schon einiger Bilder gemacht, und ein paar davon sahen ganz brauchbar aus. Es gibt bloß Leute die noch viel mehr drauf haben. Vielleicht mach ich ja mal bei dem Wallpapercontest mit.

@Mogul

Zum Glück muss man das Storyboard nicht selbst Zeichnen. Für so etwas gibt es Experten. Was mich viel mehr interessieren würde, wäre das Storyboard in ein 3d-Modell umzusetzen.

nggalai
2002-06-20, 16:59:54
Hi Distroia,

ich gebe nur eine kurze Antwort auf deine Frage "Wieviel künstlerisches Talent braucht man als 3d-Designer":

Ein 3D-Designer ist eigentlich nichts anderes als ein Künstler, der halt mit 3D-Software arbeitet anstelle von Marmor, Ölfarben oder Photoapparat. Computer sind nichts anderes als das Werkzeug.

Den Rest kannst Du dir wohl selber denken. ;)

ta,
-Sascha.rb

HisN
2002-06-21, 18:15:01
Ich bin zwar nen Sonderfall (glaube ich), aber ich arbeite als Designer bei nem Fernsehsender und bin als quereinsteiger über die Technik dazu gekommen. Mit der Zeit (es sind 7 Jahre) bekommt man auch ein Auge für die Grafischen Dinge. Und mit der Phantasie ist so ne Sache, die Auftraggeber haben meistens eine sehr genaue Vorstellung von den Sachen die sie gebaut haben möchten, unser Job ist es eher so Nahe in ihre Vorstellungen heranzukommen und dabei berücksichtigen das es zeitlich und technisch realisierbar ist. Meine Meinung ist, wenn Du Vitamin-B hast versuch dich über nen Praktikum bei ner grossen Firma fit zu machen. Ich kenne es von hier, die Praktis die wirklich fit sind, die sich um ihre Arbeit bemuehen die Versuchen wir gleich zu rekrutieren wenn Stellen zu besetzen sind.

Alex

ZilD
2002-06-22, 18:07:50
'3d-Grafik Berich zu arbeiten. '

in welchem bereich genau ?
der bereich ist irre gross.

=)

es gibt modeller die können super modelln , aber in sachen animation sind sie dann absolute nullen.
dann gibts leute die texturieren und welche die nur für lichter oder für rendergeschichten zuständig sind.
dann gibts etliche die die arbeit danach machen in combustion oder edit oder fire und inferno.
dann gibt es leute die sagen was sie wollen und du dies erfüllen musst.
es gibt leute die konzepte entwerfen die du dann zb.: als modeller - zum teil ausarbeiten musst.


das ist ne riesen-grosse branche.. du musst schon irgendwie genau definieren was du eigentlich machen willst.

govou
2002-07-02, 13:13:51
IMHO gar keins!

[scorpion]
2002-07-15, 00:32:19
Also da mußt du schon ne ganze Menge können, am liebsten wollen die Junge Leute (18-21) Die Abitur haben, Wehr Zivildienst schon geleistet haben und wenn möglich sogar schon länger als ein Jahr in einer Werbefirma o.ä. gearbeitet haben. Fast unmöglich und dein Talent muß ziemlich groß sein das das was wird. Bin auch grad dabei und das kann schon depremierend werden. Aber ich wünsch natürlich glück dabei.

Genauer kann ich das im Moment nicht ausführen ist zu umfangreich, was du können solltest