PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT zum Zocken?


marci
2005-07-25, 13:12:57
Ich überlege mir einen 17" TFT zu kaufen, um meinen 17" CRT in die tonne zu koppen.

Auf einen bestimmten tft habe ich mich bis jetzt noch nicht festlegen können, da es für mich keinen perfekten gibt.

ich arbeite viel am rechner und spiele so 1 bis 2h am tag bf2 und etwas d3., bin also kein hardcore zocker oder so, spiele nur so aus fun.

was sollte der tft bieten.
- keine schlieren bei spielen (oder zumindest nicht wahrnembar)
- treue farben
- klares scharfes bild
- guten blickwinkel


welche könnt ihr mir da empfehlen, preis spielt erstmal so keine grosse rolle.

[dzp]Viper
2005-07-25, 13:19:04
450€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a141805.html) Ich überlege mir einen 17" TFT zu kaufen, um meinen 17" CRT in die tonne zu koppen.

Auf einen bestimmten tft habe ich mich bis jetzt noch nicht festlegen können, da es für mich keinen perfekten gibt.

ich arbeite viel am rechner und spiele so 1 bis 2h am tag bf2 und etwas d3., bin also kein hardcore zocker oder so, spiele nur so aus fun.

was sollte der tft bieten.
- keine schlieren bei spielen (oder zumindest nicht wahrnembar)
- treue farben
- klares scharfes bild
- guten blickwinkel


welche könnt ihr mir da empfehlen, preis spielt erstmal so keine grosse rolle.

- keine schlieren bei spielen
--> Gibt es nicht - jeder TFT schliert. Man gewöhnt sich aber meist nach 2-3 Tagen dran und nimmt es dann nicht mehr wahr

- treue farben
--> dann empfehle ich dir gleich einen 18" oder 19" TFT mit VA oder SIPS Panel. Ich kenne keine 17" TFTs ohne TN Panel und TN Panels haben eine verfälschte Farbdarstellung

- klares scharfes bild
--> Haben eigentlich alle TFTs sobald sie DVI haben (manche TFTs haben auch mit einem Analogen Eingang ein tolles Bild.. ist aber selten)

- guten blickwinkel
--> Hier wären wir wieder bei dem Punkt der 17" TFTs mit TN Panel. Die TN Panels haben alle einen wesentlich schlechteren Blickwinkel als die 18/19" TFTs mit VA/SIPS Panel.


Also wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, dann empfehle ich dir, dir gleich einen 19" TFT zu kaufen mit SIPS oder VA Panel. Damit wärst du bei deinen Prioritäten die du gesetzt hast, am besten bedient!

Gute TFTs mit vielen Usertests findest du auf www.prad.de. (Für jede größe von TFTs)

Z.b. Wäre dieser TFT zu empfehlen:
FSC ScenicView P19-2 (http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html)



MfG Falk

Gast
2005-07-25, 20:49:41
http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=218&service_group=&fct=&product_code=20010340&search_str=&sid=3846096217

BenQ<-- einer der beiden Hersteller, die schon beim ersten Fehlpixel umtauschen, alle andern erst ab 3 oder 4.

Mit 230 Euro ok im Preis und zum Spielen auch gut.

PatkIllA
2005-07-25, 21:06:39
http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=218&service_group=&fct=&product_code=20010340&search_str=&sid=3846096217

BenQ<-- einer der beiden Hersteller, die schon beim ersten Fehlpixel umtauschen, alle andern erst ab 3 oder 4.

Mit 230 Euro ok im Preis und zum Spielen auch gut.fällt aber wieder bei den Farben und in Sachen Blickwinkel durch.

Gast
2005-07-25, 21:18:56
oder auf die ganz billige Tour:

http://www.serhend.de/shop/pd458900347.htm?categoryId=39

hrhr

jaja is ja gut bin ja schon wech .... hihi

Dr.Dirt
2005-07-25, 23:06:16
Viper']

- keine schlieren bei spielen
--> Gibt es nicht - jeder TFT schliert. Man gewöhnt sich aber meist nach 2-3 Tagen dran und nimmt es dann nicht mehr wahr

Das hört sich ja fast so an, als ob es egal wäre, welchen TFT man kauft, alle schlieren gleich stark.
Das ist natürlich Quatsch, wenn es möglichst nahe am CRT sein soll, würde ich diesen nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html

Wurde beim Bildaufbau (grau zu grau und wieder zurück) in der c't mit weniger als 6ms gemessen, der Unterschied zum CRT ist fasr dahin geschmolzen.

Aber da es ja wohl mehr ein allrounder sein soll, kann man den, den Viper empfohlen hat schon nehmen.

XtR3m3
2005-07-25, 23:30:27
Wieso investierst du nicht gleich in nen 19 Zoll? Ich finde die vom Preisleistungsverhältnis besser. Habe hier einen Viewsonic VX910 mit 16 ms. Da sehe ich 0 schlieren drauf. Spiele sehr oft Shooter. Bis jetzt keine Probleme. Viewsonic hat auch TFTs mit 4 ms Reaktionsgeschwindigkeit im Angebot soweit ich weiss.

[dzp]Viper
2005-07-25, 23:35:50
Leute er legt wert auf Farbtreue und Blickwinkel


-----> Alle TN Panels fallen automatisch raus :|

XtR3m3
2005-07-25, 23:39:00
Er legt aber auch wert drauf, dass es keine schlieren gibt ---> TN Panel :P

PatkIllA
2005-07-25, 23:44:18
@XtR3m3
wenns gar keine geben darf dann sollte man kein TFT nehmen und die aktuellen SIPS/VA Panel geht für den normalo Zocker auch durch. Ich würde jedenfalls nicht für ein paar ms weniger auf Blickwinkel und Farben verzichten wollen.
Bei 19" sind IMO die Pixel schon zu gross und die Auflösung ist auch nicht besser als bei nem 17". Also gleich zum 20"+ greifen. Da wird man wenigstens nicht mit TN-Panels abgespeist.

[dzp]Viper
2005-07-25, 23:45:35
Er legt aber auch wert drauf, dass es keine schlieren gibt ---> TN Panel :P

nö eben nicht - gute VA/SIPS Panel schlieren eben genauso wenig wie die "tollen" TN Panels

klar kosten die guten VA/SIPS Panel etwas mehr - aber qualität hat nun mal seinen Preis (ca. 450-550€)

Ronny145
2005-07-26, 00:14:46
Viper']nö eben nicht - gute VA/SIPS Panel schlieren eben genauso wenig wie die "tollen" TN Panels

klar kosten die guten VA/SIPS Panel etwas mehr - aber qualität hat nun mal seinen Preis (ca. 450-550€)

Ganz sicher nicht. TN Panels haben immer noch klare Vorteile beim zocken. Dafür eben andere Nachteile im Blickwinkel, Farbendarstellung etc. Ich rede von guten (schnellen) TN Panels.

[dzp]Viper
2005-07-26, 00:20:04
Ganz sicher nicht. TN Panels haben immer noch klare Vorteile beim zocken. Dafür eben andere Nachteile im Blickwinkel, Farbendarstellung etc. Ich rede von guten (schnellen) TN Panels.

ja absolut und ganz sicher - dafür habe ich selber schon genug TFTs gesehen und getestet... aber das vorurteil des "schnelleren" TN Panels hält sich hartnäckig... (kommt wohl daher, dass die TN panels mit den marketingwirksamen niedrigen ms zahlen beworben werden.. obwohl die in der realität nie eingehalten werden....)

Vielleicht schlieren die SIPS/PVA Panels minimal mehr - aber es ist vernachläßigbar....

Er legt weiterhin wert auf gute Farben und guten Sichwinkel - damit fallen alle - aber auch wirklich alle - TN Panels weg...

Dr.Dirt
2005-07-26, 02:08:32
Viper']ja absolut und ganz sicher - dafür habe ich selber schon genug TFTs gesehen und getestet... aber das vorurteil des "schnelleren" TN Panels hält sich hartnäckig... (

Hm,
ich kenn kein (S)IPS oder VA Panel, das mit einer Bildaufbauzeit von weniger als 6ms gemessen wurde.
Solche schnellen Zeiten schaffen nur TN's, das ist Fakt.

[dzp]Viper
2005-07-26, 08:41:04
Hm,
ich kenn kein (S)IPS oder VA Panel, das mit einer Bildaufbauzeit von weniger als 6ms gemessen wurde.
Solche schnellen Zeiten schaffen nur TN's, das ist Fakt.

jo - und genau da haben wir das Problem. Es gibt kein TN Panel was diese Marketingwerte halten kann (im normalen Betrieb - keine Sonderfälle!)

PVA/SIPS Panels haben eine andere Funktionsweise und sind dadurch mit 20/25ms genauso Spieletauglich/Schlierenfrei wie 12/8ms TN-Panels.

Bitte lasst euch nicht von diesen ms Angaben bei den TN-Panels blenden.. das is reines Marketing

Das ist ähnlich wie bei Intel vs NV.
Ist ein Athlon 64 mit 2400 Mhz langsamer als ein P4 mit 3 Ghz nur weil die Taktraten niedriger sind? ;)

Hoffe ihr versteht was ich meine mit dem Beispiel

Ronny145
2005-07-26, 09:15:42
Viper']ja absolut und ganz sicher - dafür habe ich selber schon genug TFTs gesehen und getestet... aber das vorurteil des "schnelleren" TN Panels hält sich hartnäckig... (kommt wohl daher, dass die TN panels mit den marketingwirksamen niedrigen ms zahlen beworben werden.. obwohl die in der realität nie eingehalten werden....)

Vielleicht schlieren die SIPS/PVA Panels minimal mehr - aber es ist vernachläßigbar....

Er legt weiterhin wert auf gute Farben und guten Sichwinkel - damit fallen alle - aber auch wirklich alle - TN Panels weg...


Hier lässt sich denke keiner von den ms Zahlen blenden. Das interpretierst du rein. Nenne dann mal ein paar IPS Bildschirme, die angeblich so schnell sein sollen wie sehr schnelle TN Panels. Ich bin gespannt.

gruntzmaker
2005-07-26, 09:22:25
Empfehlungen TFTs:

-Iiyama E435S : erstklassiges Gerät, welches auch mit 230€ recht billig ist (17")
-Viewsonic VX924 : Dieses Gerät läutet das Ende der CRTs ein, davon bin ich überzeugt, die Reaktionszeit ist derart schnell, dass wirklich niemand mehr auf Schlieren verweisen kann, mit dem Teil spielste so gut wie an nem CRT, ohne wenn und aber. (19")
-ADI 1715MS : ebenso erstklassiges Gerät, allerdings mit im Vergleich zum Iiyama E435S schlechteren Bildqualität, dafür ist die Reaktionszeit ein klitzekleines Stück besser.
-Hyundai Q17+ (17")
-Hyundai L90D+ (19")

Ach ja und ich kann nur jedem einen Wechsel von CRT auf TFT raten, die Schärfe eines TFTs wird man vergeblich bei den veralteten Röhrenmonstern suchen.

Hoffe das waren jetzt einigermaßen passable Vorschläge, ich persönlich würde zum Iiyama greifen, den derzeit empfehlenswertesten 17"er ;).

edit: TN-Teile sind immer schneller als IPS... haben dafür das mit einer größeren Winkelabhängigkeit erkauft und das Bild erscheint heller.

[dzp]Viper
2005-07-26, 09:29:28
Hier lässt sich denke keiner von den ms Zahlen blenden. Das interpretierst du rein.


oh doch - das hat da oben jemand gemacht :rolleyes:


P.S. Ich sagte, dass PVA/SIPS Panels fast so schnell sind wie TN-Panels.

Die aktuellsten TN-Panels sind die schnellsten - das gebe ich zu. Die aktuellsten PVA (mit Overdrive) und SIPS Panels erreichen diese Schaltgeschwindigkeit aber auch fast.

Da der Threadstarter nun aber wert auf einen großen Blickwinkel + echte Farben und Spieletauglichkeit legt, gibt es für ihn nichts anderes außer TFTs mit PVA/SIPS Panels.
Denn nur diese Erfüllen seine Wünsche.

Oder soll er sich ein TN Panel kaufen nur damit er minimal weniger Schlieren hat, dafür aber einen extrem scheiss Blickwinkel und eine unechte Farbdarstellung? :|


Nenne dann mal ein paar IPS Bildschirme, die angeblich so schnell sein sollen wie sehr schnelle TN Panels. Ich bin gespannt.


Z.b. Dieser TFT hier Fujitsu Siemens P19-2 (PVA Panel - 450€ )

http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2_3.html

Zitat:
"Wir spielen mehrer DVDs ab und können dem Fujitsu Siemens hier nur ein erstklassiges Ergebnis bescheinigen. Auch bei den Spielen zeigt der neue Highflyer was er alles drauf hat. Wir testeten die Spieletauglichkeit dabei mit folgenden Games: Command & Conquer Renegade, Unreal Tournament 2004, CounterStrike Condition Zero, WarCraft, Enter the Matrix, Farcry, Doom III und Need for Speed Underground 2. Bei keinem der Spiele zeigt das Modell aus unserer Sicht erkennbare Schwächen. Bei schnellen Bewegungen oder Drehungen führt es zu keinen sichtbaren Schlieren. Es gibt nur eine gewisse Bewegungsunschärfe, die aber technologiebedingt alle TFTs haben. Auch bei der Darstellung von Laufschrift, macht das Modell einen ausgezeichneten Eindruck.
"

Ronny145
2005-07-26, 09:33:09
Na welcher IPS/VA TFT wäre das dann?

gruntzmaker
2005-07-26, 09:36:47
Na welcher IPS/VA TFT wäre das dann?
Sorry ich hab hier vor mir nen MVA TFT, ich muss zwar zugeben, das hat seine Vorteile bei der Darstellung, aber de neuen TNs kannste kaum noch toppen... also wenns um ne klare Kaufempfehlung geht kommt immer ein TN dabei raus (meist dann mit Overdrive siehe Viewsonic VX924).

TobiWahnKenobi
2005-07-26, 09:37:40
Welchen TFT zum Zocken?

einen mit S-IPS panel.

-> empfehlen kann ich nichts. hatte bisher SAMTRON, SAMSUNG und NEC.

crossover war/ist das NEC (es hat ein S-IPS panel) am besten.

(..)

mfg
tobi

[dzp]Viper
2005-07-26, 09:39:27
Sorry ich hab hier vor mir nen MVA TFT, ich muss zwar zugeben, das hat seine Vorteile bei der Darstellung, aber de neuen TNs kannste kaum noch toppen... also wenns um ne klare Kaufempfehlung geht kommt immer ein TN dabei raus (meist dann mit Overdrive siehe Viewsonic VX924).


les dir BITTE nochmal den 1. Post von Threadersteller durch - und denke dann nochmal drüber nach - danke

Ronny145
2005-07-26, 09:39:45
Viper']
Z.b. Dieser TFT hier Fujitsu Siemens P19-2 (PVA Panel - 450€ )

http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2_3.html

Zitat:
"Wir spielen mehrer DVDs ab und können dem Fujitsu Siemens hier nur ein erstklassiges Ergebnis bescheinigen. Auch bei den Spielen zeigt der neue Highflyer was er alles drauf hat. Wir testeten die Spieletauglichkeit dabei mit folgenden Games: Command & Conquer Renegade, Unreal Tournament 2004, CounterStrike Condition Zero, WarCraft, Enter the Matrix, Farcry, Doom III und Need for Speed Underground 2. Bei keinem der Spiele zeigt das Modell aus unserer Sicht erkennbare Schwächen. Bei schnellen Bewegungen oder Drehungen führt es zu keinen sichtbaren Schlieren. Es gibt nur eine gewisse Bewegungsunschärfe, die aber technologiebedingt alle TFTs haben. Auch bei der Darstellung von Laufschrift, macht das Modell einen ausgezeichneten Eindruck.
"

Was sagst du zu diesem Test?:

We are going to disappoint a lot of you guys. This panel was much awaited as Samsung clearly pushed it during the last CeBit. We could try to find the words, but we feel that it is best to be direct: this panel sucks for games. There is no improvement compared to previous 25ms MVA panels. The result is so bad that we even asked ourselves if it wasn’t better before…the characters are all followed by a trail of light comparable to comet tails. There is something like a white fog behind them. It isn’t aesthetically pleasing and is tiring for our eyes as the monitor has some difficulties and gets blurred.

http://www.behardware.com/articles/572-4/19-lcd-monitor-survey-4-8-ms-tn-ips-va.html

[dzp]Viper
2005-07-26, 09:41:37
Was sagst du zu diesem Test?:

We are going to disappoint a lot of you guys. This panel was much awaited as Samsung clearly pushed it during the last CeBit. We could try to find the words, but we feel that it is best to be direct: this panel sucks for games. There is no improvement compared to previous 25ms MVA panels. The result is so bad that we even asked ourselves if it wasn’t better before…the characters are all followed by a trail of light comparable to comet tails. There is something like a white fog behind them. It isn’t aesthetically pleasing and is tiring for our eyes as the monitor has some difficulties and gets blurred.

http://www.behardware.com/articles/572-4/19-lcd-monitor-survey-4-8-ms-tn-ips-va.html


Ich halte mal mit den zig hundert User Testberichten auf www.prad.de gegen
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=120

;)


/edit:
Zu deinem Test gibts bei www.prad.de auch einen Thread - die hatten wohl einen defekten TFT bekommen
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19167&sid=806ea624af1006141255d02b0885e326

Nagilum
2005-07-26, 09:45:05
@[dzp]Viper

Soweit ich mich erinnern kann, hat der P19-2 beim Thema "Spieletauglichkeit" im letzten c't Test nur mit "befriedigend" abgeschnitten. Die vorderen Plätze belegten AFAIK ausnahmslos TN Panels. Und Overdrive ist keine Wunderwaffe. In bestimmten Bereichen brechen die Reaktionszeiten damit gewaltig ein. Von Problemen wie Geisterbildern liest man auch sehr oft.

Für mich käm ein TN Panel allerdings auch nie in Frage. Miese Farben. Mieser Blickwinkel. Mieser Schwarzwert. Wenn die höchste Priorität allerdings bedingungslos im Bereich "Zocken" liegt, dann führt am TN einfach kein Weg vorbei.

Muss halt jeder selber wissen, wo er die Abstriche machen will.

[dzp]Viper
2005-07-26, 09:47:12
@[dzp]Viper

Soweit ich mich erinnern kann, hat der P19-2 beim Thema "Spieletauglichkeit" im letzten c't Test nur mit "befriedigend" abgeschnitten. Die vorderen Plätze belegten AFAIK ausnahmslos TN Panels. Und Overdrive ist keine Wunderwaffe. In bestimmten Bereichen brechen die Reaktionszeiten damit gewaltig ein. Von Problemen wie Geisterbildern liest man auch sehr oft.

Für mich käm ein TN Panel allerdings auch nie in Frage. Miese Farben. Mieser Blickwinkel. Mieser Schwarzwert. Wenn die höchste Priorität allerdings bedingungslos im Bereich "Zocken" liegt, dann führt am TN einfach kein Weg vorbei.

Muss halt jeder selber wissen, wo er die Abstriche machen will.


ja - der Threadstarter ist aber kein "bedingungsloser" Zocker...

Persönlich empfehle ich einen TFT mit PVA/SIPS Panel weil es alle Ansprüche des Threadstarters in fast allen Teilen komplett erfüllt.

Hellspawn
2005-07-26, 10:52:09
Was haltet ihr von dem? http://geizhals.at/a153874.html
Hab vor mir den diese Woche noch zuzulegen, irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem TFT oder dem grossen Bruder?

mfg

Dr.Dirt
2005-07-26, 10:57:24
Viper']Es gibt kein TN Panel was diese Marketingwerte halten kann

Das ist falsch, was du da schreibst. Ich zitiere hier mal die c't, der ich deutlich mehr Kompetenz zuspreche als dir:


In unserem Labor unterbot der VX924 die Herstellerangaben sogar: Helligkeitszunahmen (ANstiegszeit) bewältigte er im Mittel in 3,6ms, Wechsel zu dunkleren Bildinhalten (Abfall) in 2,3ms, was insgesamt eine sehr gute Baildaufbauzeit von 5,9ms in unserer Messeinstellung (optimale Graustufe, 100cd/m^2) ergibt. Auch in der praktischen Prüfung stellte der VX924 sein Tempo unter Beweis. Hier gab es bei sehr schnellen Bewegungen nur noch leichte Unschärfen an feinen Strukturen, aber keine Schlieren, Damit reicht er zwar noch nicht ganz an eine Röhre hean, viel fehlt jedoch nicht mehr.


Dein Kenntnisstand scheint etwa ein Jahr alt zu sein, es hat sich inzwischen viel getan, und die TN's mit Overdrive (wie der VX924) sind bei der Bildaufbauzeit deutlich schneller als andere Paneltechnologien.

Aber wie ich bereit in einem anderen Thread dieser Art feststellen mußte, scheinst du die Doktrin zu verbreiten, daß TN der letzte Mist ist.
Der Thredtitel fragt nach einem TFT zum Zocken, da gibt es nun mal nichts besseres als TN.
Meiner Meinung nach, kann man TN's, außer zur Bildbearbeitung, immer empfehlen, der eingeschränkte Blickwinkel ist für eine Einzelplatzanwendung auch kein Hinderniß.

[dzp]Viper
2005-07-26, 11:38:06
Das ist falsch, was du da schreibst. Ich zitiere hier mal die c't, der ich deutlich mehr Kompetenz zuspreche als dir:

Danke Danke für die Blumen.. ich vertraue da lieber auf www.prad.de und sehr sehr viele Usertests als einer Zeitschrift die schon sehr oft bei Hardwaretests nen Vogel abgeschossen hat :rolleyes:



Dein Kenntnisstand scheint etwa ein Jahr alt zu sein, es hat sich inzwischen viel getan, und die TN's mit Overdrive (wie der VX924) sind bei der Bildaufbauzeit deutlich schneller als andere Paneltechnologien.

Aber wie ich bereit in einem anderen Thread dieser Art feststellen mußte, scheinst du die Doktrin zu verbreiten, daß TN der letzte Mist ist.


ja hat einen grund - TN Panels sind ausser für Harcorezocker auch mist!


Der Thredtitel fragt nach einem TFT zum Zocken, da gibt es nun mal nichts besseres als TN.
Meiner Meinung nach, kann man TN's, außer zur Bildbearbeitung, immer empfehlen, der eingeschränkte Blickwinkel ist für eine Einzelplatzanwendung auch kein Hinderniß.

Ich zitiere nochmal den Threadstarter


was sollte der tft bieten.
- keine schlieren bei spielen (oder zumindest nicht wahrnembar)
- treue farben
- klares scharfes bild
- guten blickwinkel


So
und da die neusten SIPS/PVA Panels auch sogut wie garnicht mehr schlierren (minimal mehr als TN Panels) ist für ihn eindeutigt ein TN Panel die falsche wahl.

Dr.Dirt
2005-07-26, 14:22:37
Viper']ich vertraue da lieber auf www.prad.de und sehr sehr viele Usertests als einer Zeitschrift die schon sehr oft bei Hardwaretests nen Vogel abgeschossen hat :rolleyes:


Ich vertraue eher auf kompetente Fachzeitschriften, wie die c't, als auf einen Standard User. Dieser sieht meist nur das, was er sehen will (so wie du) und verfügt nicht über das nötige Meßequipment.
Schaue ich mir ein Display alleine an, sieht das meist immer gut aus (da kein Vergleich vorhanden), und so testen die meisten User im Gegensatz zu Fachzeitschriften.

Die Hardwaretests der c't passen dir wohl nicht, weil sie Deinem fest verankerten Vorstellungen nicht entsprechen? :rolleyes:


ja hat einen grund - TN Panels sind ausser für Harcorezocker auch mist!

Nein. Für normale Office Tätigkeiten sehe ich keinen Unterschied zwischen TN und anderen Typen.


So
und da die neusten SIPS/PVA Panels auch sogut wie garnicht mehr schlierren (minimal mehr als TN Panels) ist für ihn eindeutigt ein TN Panel die falsche wahl.

Ich zitiere nochmal die Threadüberschrift:
Welchen TFT zum Zocken?

Wenn zocken an erster Stelle steht, er keine Bildbearbeitung macht und nicht mit mehreren Leuten auf dem Gerät Filme schauen will, würde ich nen TN nehmen.
Nicht ohne Grund schneiden in Tests (nicht nur c't) TN Panel deutlich besser beim Bildaufbau ab als andere Panel, aber Du siehst keinen Unterschied.
Naja, du willst wohl nur das sehen, was du sehen wilst. :rolleyes:

Aber diese extreme Abneigung (oder sogar Haß) gegen TN ist mir auch schon in anderen Threads dieser Art aufgefallen. Da kann man natürlich kein objektives Urteil mehr abliefern.

[dzp]Viper
2005-07-26, 14:41:49
Sag mal Dirt, willst du mich hier für dumm verkaufen?


1. liest du dir immer nur die überschrift durch anstatt den restlichen Post des Threadstarter? Er legt auf mehr als "nur zocken" wert...

2. Lies richtig - ich habe gesagt, dass TN panels schneller sind, aber nicht so heftig wie ihr es hier gerne den leuten weißmachen wollt. PVA und SIPS Panels sind im praktischen Betrieb nur unwesentlich langsamer...
Wenn er hingeschrieben hätte, dass er den TFT nur zum Zocken haben will, dann hätte ich ihm auch ein TN panel empfohlen (aber immernoch einen Hinweis auf PVA/SIPS Panels gegeben - denn vielen reicht das komplett aus!)

3. Ich habe keinen absoluten Hass gegen TN Panels. Aber wenn ich mir den kompletten 1. Post durchlesen (und nicht nur die Überschrift) dann bekomme ich das gefühl, dass er nicht nur auf zocken Wert legt sondern auch auf andere Sachen (welche er ja auch erwähnt!)

4. Du vertraust also auf Messmethoden die Unterschiede zeigen die 99% der leute eh nicht wahrnehmen und welche man nur wahrnehmen kann, wenn man mit der Lupe danach sucht? Sry aber ich bin eher Praktisch orientiert und untersuche nicht alles "kaputt" damit ich fehler finde die im eigentlichen Betrieb nicht auffallen...
Darum sind für mich eine Menge Testberichte richtiger Tester wesentlich hilfreicher als einzelne Tests die ein Produkt bis zur letzten Schraube untersuchen und dabei garnicht merken, dass sie übers Ziel hinausschiessen...



Es wäre hilfreich, wenn der Threadersteller nochmal genauer definiert, was er so mit dem TFT vorhat und wo seine Hauptmerkmale liegen... ob er nun ein Hardcorezocker ist oder eher mal für "ne runde zwischendurch" Zocker ist ;)

Kane02
2005-07-26, 15:00:14
19" Viewsonic VX924, den ich eigentlich dauernd empfehle. IMO das eines der wenigen TN Panel, dass einen wirklich guten Blickwinkel hat und super Fraben hat. Zum Spielen der beste TFT momentan.

Dr.Dirt
2005-07-26, 15:08:07
Viper']Sag mal Dirt, willst du mich hier für dumm verkaufen?

Nein, wieso, soll ich?

Viper']
1. liest du dir immer nur die überschrift durch anstatt den restlichen Post des Threadstarter? Er legt auf mehr als "nur zocken" wert...

Die Überschrift und das erstgenannte Kriterium deuten für mich auf die Hauptanwendung (oder wichtiges Anwendungsgebiet) zocken hin.

Viper']
2. Lies richtig - ich habe gesagt, dass TN panels schneller sind, aber nicht so heftig wie ihr es hier gerne den leuten weißmachen wollt. PVA und SIPS Panels sind im praktischen Betrieb nur unwesentlich langsamer...
Wenn er hingeschrieben hätte, dass er den TFT nur zum Zocken haben will, dann hätte ich ihm auch ein TN panel empfohlen (aber immernoch einen Hinweis auf PVA/SIPS Panels gegeben - denn vielen reicht das komplett aus!)

Du hast geschrieben, daß TN nur für den absoluten Hardcore Zocker geeignet wäre und ansonsten Mist ist. Dem ist aber nicht so.

Viper']
3. Ich habe keinen absoluten Hass gegen TN Panels. Aber wenn ich mir den kompletten 1. Post durchlesen (und nicht nur die Überschrift) dann bekomme ich das gefühl, dass er nicht nur auf zocken Wert legt sondern auch auf andere Sachen (welche er ja auch erwähnt!)

Andere Sachen gehen auch mit TN, von professioneler Bildbearbeitung und Multipersonen-TV mal abgesehen.

Viper']
4. Du vertraust also auf Messmethoden die Unterschiede zeigen die 99% der leute eh nicht wahrnehmen und welche man nur wahrnehmen kann, wenn man mit der Lupe danach sucht? Sry aber ich bin eher Praktisch orientiert und untersuche nicht alles "kaputt" damit ich fehler finde die im eigentlichen Betrieb nicht auffallen...
Darum sind für mich eine Menge Testberichte richtiger Tester wesentlich hilfreicher als einzelne Tests die ein Produkt bis zur letzten Schraube untersuchen und dabei garnicht merken, dass sie übers Ziel hinausschiessen...

Ich will die Testberichte der User auf www.prad.de nicht schlecht reden, und einige haben sicherlich auch mehrer Panels getestet und können somit vergleichen, wer aber auf ernsthafte Tests Wert legt, bei denen mehrer Geräte miteinander verglichen werden, kommt an Fachzeitschriften und gängigen Harware Internetseiten nicht vorbei.
Was für den einen User absolut schlierenfrei ist, kann für den anderen schon unerträglich schlierend sein, deshalb sind die meisten Usertest auch nur sehr subjektiv aussagekräftig.

[dzp]Viper
2005-07-26, 15:11:59
19" Viewsonic VX924, den ich eigentlich dauernd empfehle. IMO das eines der wenigen TN Panel, dass einen wirklich guten Blickwinkel hat und super Fraben hat. Zum Spielen der beste TFT momentan.

hm der scheint nett zu sein :)

400€ sind auch okay. Leider gibts noch nicht viele Testberichte aber die, die ich durchgegangen bin waren durchweg positiv bis auf halt den nicht so großen Blickwinkel und der nicht so guten Helligkeitsverteilung.

Aber sonst :up:

[dzp]Viper
2005-07-26, 15:13:12
Ich will die Testberichte der User auf www.prad.de nicht schlecht reden, und einige haben sicherlich auch mehrer Panels getestet und können somit vergleichen, wer aber auf ernsthafte Tests Wert legt, bei denen mehrer Geräte miteinander verglichen werden, kommt an Fachzeitschriften und gängigen Harware Internetseiten nicht vorbei.
Was für den einen User absolut schlierenfrei ist, kann für den anderen schon unerträglich schlierend sein, deshalb sind die meisten Usertest auch nur sehr subjektiv aussagekräftig.

und jetzt sag mir mal, welcher otto-normal user 10 TFTs zuhause stehen hat und miteinander vergleichen kann?

Genau das meine ich nämlich mit Praxisnah ;)

Dr.Dirt
2005-07-26, 17:02:58
Viper']und jetzt sag mir mal, welcher otto-normal user 10 TFTs zuhause stehen hat und miteinander vergleichen kann?

Genau das meine ich nämlich mit Praxisnah ;)

Wenn das für dich praxisnah ist, dann sind die Usertests alle Schrott, da jeder user nur sein subjektives Empfinden wiedergibt. Und welcher User wird seinen eigenen Kauf schon schlecht aussehen lassen, ich denke mal die wenigsten.

Praxisnah wäre für mich, wenn 10 User 10 verschiedene TFT's testen würden, jeder anschließend seine jeweilige Meinung (positive wie auch negative Merkmale) abgibt und danach eine Art Mittelwert gebildet wird.

Gaestle
2005-07-26, 17:10:13
- klares scharfes bild



IMHO wäre hier besonders zu beachten, dass TFT eine sog. "Native" Auflösung haben, wo das Bild am schärfsten ist. Bei 17-Zöllern ist dies AFAIK üblicherweise 1280x1024.

Gerade bei neuen Spielen kann es aber sein, dass Deine Grafikkarte vielleicht diese Auflösung nicht schafft. Dann musst Du die Auflösung senken (oder Effekte und Details runterschrauben).
Wenn Du die Auflösung senkst, ist eine sehr entscheidende Frage, wie gut die INTERPOLATION / INTERPOLIERUNG (d.h. die Umrechnung der Auflösung) des TFT's ist. Meine Freundin hat 'nen Acer1715s, in nativer Auflösung ein super-geiles Bild, aber wehe, man nimmt eine andere Auflösung - Matsch wohin man sieht.
Aber sie spielt ja nie, sondern nutzt nur Office-Kram. Da stört das nicht.

Das solltest Du unbedingt selbst am Wunschgerät testen!!!

Grüße

marci
2005-07-26, 20:06:20
irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vor dem thread her, welchen tft ich mir kaufen will.

da einige sich hier in konflikt mit meinen thread und threadtitel befinden, noch mal meine prioritäten.

Extrem Wichtig:
- Treue Farben (muss nicht 100% sein, aber so ab 85% aufwärtz)
- Keine wahrnembaren schlieren (wenns geht, gar keine, was aber wohl wunschdenken ist, noch)
- klares Bild (Hell und Scharf)
- kein 19", sitze nur 60cm mit der birne vom moni weg, ich will meinen kopf beim kucken auf den tft nicht bewegen mussen von eine in die andere ecke.

Normale Priorität:
- Blickwinkel, mindestens 130

Sonderfall Interpolation:
Sollte gut sein, muss nicht.

was mache ich wie oft:
Spiele: 3D etwa 2h am tag
Anwendung: etwa 8h am tag


es muss doch irgendeinen tft geben, der zu mir passt!!!!

p.s. sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, bin von morgens 7 uhr bis abend 19 uhr unterwges.

Nagilum
2005-07-26, 20:19:01
Du suchst den perfekten Allround TFT und den gibt es nunmal nicht.

Mach ein paar Abstriche was die Schlierenbildung betrifft und greif zu einem VA Panel mit Overdrive. Damit erfüllst du dann praktisch alle anderen Anforderungen.

[dzp]Viper
2005-07-26, 20:55:14
Du suchst den perfekten Allround TFT und den gibt es nunmal nicht.

Mach ein paar Abstriche was die Schlierenbildung betrifft und greif zu einem VA Panel mit Overdrive. Damit erfüllst du dann praktisch alle anderen Anforderungen.

dem kann ich nur zustimmen

P.S. 60 cm weg vom TFT sitzen reicht locker aus. Da musst du nicht mit dem kopf hin und herwedeln :D (sitze selber ca. 50-70cm vom TFT entfernt!!)

Dr.Dirt
2005-07-27, 00:33:29
Er will kein 19", da wirds schwierig mit VA oder (S)IPS. :rolleyes:

gruntzmaker
2005-07-27, 07:36:11
19" Viewsonic VX924, den ich eigentlich dauernd empfehle. IMO das eines der wenigen TN Panel, dass einen wirklich guten Blickwinkel hat und super Fraben hat. Zum Spielen der beste TFT momentan.

Lies dir bitte nochmal den ersten Post durch, danke ;)

irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vor dem thread her, welchen tft ich mir kaufen will....

Tja du sagst selbst, für dich muss es ein TFT sein, der:

- Treue Farben (muss nicht 100% sein, aber so ab 85% aufwärtz)
- Keine wahrnembaren schlieren (wenns geht, gar keine, was aber wohl wunschdenken ist, noch)
- klares Bild (Hell und Scharf)
- kein 19", sitze nur 60cm mit der birne vom moni weg, ich will meinen kopf beim kucken auf den tft nicht bewegen mussen von eine in die andere ecke.

zu 1.) Treue Farben hat jeder TFT der auch einigermaßen gut ist (ja auch ein TN!)
zu 2.) keine wahrnehmbaren Schlieren: nur bei TN gegeben, aber guck dir trotzdem mal gerne die IPS-Riege an (ich würd mir persönlich rein gar nix davon versprechen, aber ...)
zu 3.) klares Bild kannste in der nativen Auflösung haben, relativ hell ist das Bild dann, wenn es auch ein TFT mit guter Leuchtstärke ist, ab 250Cd/m*2 aufwärts (Wert hier sollte nicht unterschritten werden).
zu 4.) kein 19" tja dann eben kein VX924, aber guck dir mal im Fachhandel deiner Wahl den Iiyama E435S an, wie schon geschrieben ist das ein guter 17"er.

Zu Prad.de: ich vertraue der c't, PCGH, und gerade noch so der Computer Bild, bei prad.de bin ich mir sicher, dass sehr viel Geltungsdrang zwischen den Usern herrscht, da sind die "objektiven Ergebnisse" für die Tonne.

Nicht an den Threadersteller gerichtet:
Desweitern merke ich hier eine starke Tendenz dazu, eine Meinung mit Gewalt geradezubiegen. Wir sind hier aber nicht im Politik Forum, und ich kann dem Threadersteller bei dem was ich gelesen habe in aller mir möglichen Freundlichkeit nur empfehlen sich dringend woanders Rat zu suchen, wenn er verwirrt ist.

Nochmals TN ist nicht besser aber SCHNELLER, ok?
Und zum Thema Blickwinkelabhängigkeit, wenn man nicht gerade nen Meter von der Glotze entfernt abhängt, wird man keinen Unterschied ausmachen können, ich habe zudem selbst geschrieben, dass ich selbst Besitzer eines VA Displays bin, ich also auch die Nachteile kenne.

Doch jeder der mal das Vergnügen hatte, an einem TN-Display zu arbeiten, wird ebenso wie ich bemerkt haben, dass sich die Unterschiede in einem kleinen Rahmen halten und jetzt Schluss mit der IPS/Va-Lobbybildung, wir sind hier nicht im Marketing, verdammt.

Wenn man hier etwas behauptet, muss das zwar noch lange nicht wahr sein, doch ich könnte problemlos gute Testergebnisse des Iiyama E435S nachliefern. Beweise von der IPS/Va Truppe, würde ich dann natürlich auch gerne sehen. Im Übrigen hat nicht jeder User von prad.de Ahnung von TFTs, noch weniger die Ausrüstung, um Qualität messen zu können, und noch weniger Leute besitzen den Mut, etwas als Fehlkauf zu bezeichnen. Wenn hier also geschrieben wird, dass die c't "mal den Vogel" abgeschossen hat, würde ich erstens:

-gerne sehen, wann, wo und was diesen Fall umschließt
-sehen, warum denn das so falsch ist
-sehen, wo es richtig getestet wurde und mit welchen Mitteln.

Gruß Gruntz

lance201
2005-07-27, 08:28:53
Hi,

wieso kein 19"?? Hab gerade mal geschau ob man bei einem Abstand von 60 cm den Kopf bewegen muss, das ist aber nicht der Fall!!
Ich finde, dass ein 17"er einfach zu klein ist für die native Darstellung von 1280 x 1024... Da wird alles ziemlich wutzelig.

Lance ( der sehr mit seinem NEC 1970GX zufrieden ist)

[dzp]Viper
2005-07-27, 09:25:27
zu 1.) Treue Farben hat jeder TFT der auch einigermaßen gut ist (ja auch ein TN!)


Nein. Beschäftige dich mal mit der Funktionsweise eines TN Panels und der Farben die diese Art von Panel maximal darstellen kann und wie es die restlichen Farben dann darstellt..


zu 2.) keine wahrnehmbaren Schlieren: nur bei TN gegeben, aber guck dir trotzdem mal gerne die IPS-Riege an (ich würd mir persönlich rein gar nix davon versprechen, aber ...)


Es ist subjektiv. Da er kein Hardcorezocker ist, der 8 stunden am Tag Quake3 spielt, (obwohl ich selber Hardcorezocker kenne die ein SIPS Panel haben) ist ein TN Panel absolut kein "Muss" für Ihn!


Zu Prad.de: ich vertraue der c't, PCGH, und gerade noch so der Computer Bild, bei prad.de bin ich mir sicher, dass sehr viel Geltungsdrang zwischen den Usern herrscht, da sind die "objektiven Ergebnisse" für die Tonne.


Also wenn man bei prad.de nach usertests ausschau hält, dann sollte man schon erkennen können, ob die Person Ahnung hat oder nicht. Das erkennt man sehr sehr schnell anhand der Art und Weise wie der Usertest aufgebaut und geschrieben ist!
Desweiteren gibt es da für (fast) jeden TFT über 50 Userreviews - willst du den leuten allen unterstellen, dass die einen "geltungsdrang" haben? Sorry aber das habe ich selber noch nicht erlebt. Meist schreibt man seinen Frust eher runter wenn einem das Gerät nicht gefällt anstatt das Gerät "schönzuschreiben"...

Desweiteren sind Userreviews in dem Sinne wichtiger, da sie die wirklichen Enduser repräsentieren und genau die Erfahrungen zeigen die diese Personen gemacht haben.
Tests in Zeitschriften und co. sind auch ganz nett, aber meist absolut überzogen. Was bringt mir das, zu wissen, dass der TFT in der linken oberen Ecke xxx Werte zu hell/dunkel ist, wenn man es im Alltagsbetrieb garnicht sieht, aber die Geräte zu testen nur so extrem fein justiert sind?
Desweiteren haben Zeitschriften und co. in 99% der Fälle nur ein Gerät des Modells getestet. Bei prad.de sieht man genau, ob es in der Modellreihe Unstimmigkeiten/Produktionsfehler/... gibt (eben anhand der Menge an Testberichten!)


Nicht an den Threadersteller gerichtet:
Desweitern merke ich hier eine starke Tendenz dazu, eine Meinung mit Gewalt geradezubiegen. Wir sind hier aber nicht im Politik Forum, und ich kann dem Threadersteller bei dem was ich gelesen habe in aller mir möglichen Freundlichkeit nur empfehlen sich dringend woanders Rat zu suchen, wenn er verwirrt ist.

no comment


Nochmals TN ist nicht besser aber SCHNELLER, ok?

Hab nie was anderes gesagt ;)


Und zum Thema Blickwinkelabhängigkeit, wenn man nicht gerade nen Meter von der Glotze entfernt abhängt, wird man keinen Unterschied ausmachen können, ich habe zudem selbst geschrieben, dass ich selbst Besitzer eines VA Displays bin, ich also auch die Nachteile kenne.
Doch man erkennt den Unterschied extrem - vor allem wenn man mal Videos guckt oder eben zu 2. am PC sitzt.


Doch jeder der mal das Vergnügen hatte, an einem TN-Display zu arbeiten, wird ebenso wie ich bemerkt haben, dass sich die Unterschiede in einem kleinen Rahmen halten und jetzt Schluss mit der IPS/Va-Lobbybildung, wir sind hier nicht im Marketing, verdammt.

Naja meiner Meinung nach (und die vieler Enduser :D) ist der Unterschied ziemlich stark.
Nicht im Marketing? Wie schade ;(


Wenn man hier etwas behauptet, muss das zwar noch lange nicht wahr sein, doch ich könnte problemlos gute Testergebnisse des Iiyama E435S nachliefern. Beweise von der IPS/Va Truppe, würde ich dann natürlich auch gerne sehen.

Jeder kann sich reviews zu TFTs suchen (google: "Name des TFTs + review").

Und prad.de ist nunmal die Anlaufstelle Nr.1 wenn es um TFTs und Reviews geht. Man muss nur eben sehen, ob der User selber Ahnung von TFTs hat oder ob er nur durch den "Kaufrausch" da so viel positives schreibt :D

Ich gebe zu, dass Userreview nicht sehr hilfreich sind, wenn das nur wenige sind, aber bei der Menge an Userreviews zu jedem TFT-Model auf prad.de kann man sich ziemlich schnell ein Bild machen, ob der TFT das hält was er verspricht. Userreviews sind also nur in Massen hilfreich - damit man eine Tendenz erkennt. Dazu sollte man (wenn man will) noch Reviews von Zeitschriften und co. herbeiziehen.


Fassen wir also nochmal zusammen (für den Threadstarter):

TFTs mit TN-Panel:

Vorteile:
- schnellste Reaktionszeit (kaum/keine Schlieren)
- günstig (200-300€ @ 17" TFTs und 300-400€ @ 19" TFTs)

Nachteile:
- schlechtere Farbdarstellung
- schlechter Blickwinkel (Horizontal und Vertikal)


TFTs mit SIPS oder PVA-Panel:

Vorteile:
- guter bis sehr guter Blickwinkel
- meist zu Spielen komplett ausreichend (mit kleinen Schlieren)
- sehr gute Farbdarstellung

Nachteile:
- gibts nur ab 18" TFTs
- keine so guten Schaltzeiten wie TN-Panels (leichte Schlierenbildung)
- ab 450-500€


Möge der Threadstarter nun wählen.

P.S. Ich sags nochmal, 60cm vom 19" TFT entfernt zu sitzen reicht vollkommen aus!!

Hellspawn
2005-07-27, 09:48:27
Kann mir bitte jemand auch meine Frage weiter oben beantworten, ob der Viewsonic VX724 dem VX924 in irgendetwas nachsteht, ausser der Grösse natürlich :)
Wenn er qualitativ schlechter ist, werde ich evtl doch zu dem grossen(eher anderem Display wegen Preis) greifen.
Danke.

MfG

mbee
2005-07-27, 10:04:12
Ich persönlich würde S-IPS in jedem Fall einem TN-Panel (haben mehrere neue TFTs mit TN hier in der Firma) vorziehen. Was die Schlierenbildung angeht, ist der Unterschied wirklich fast nicht wahrnehmbar (der NEC 2080UX+, den ich zu Hause habe, schliert z.B. im Vergleich damit überhaupt nicht und hat lediglich die allen TFTs eigene Bewegungsunschärfe). Die Vorteile von S-IPS, was Blickwinkel und Farbdarstellung angeht, überwiegen IMO doch hier um einiges.

Dr.Dirt
2005-07-27, 12:38:50
Lance ( der sehr mit seinem NEC 1970GX zufrieden ist)

Ja, bin mit meinem 1970GX auch sehr zufrieden, hatte vorher einen NEC mit SIPS, und der war doch deutlich lahmer beim Bildaufbau.
Auch sind die Farben deutlich knackiger, bedingt durch die Glare-Schicht.

Man solle noch einen weiteren Nachteil von (S)IPS nennen, und zwar glitzert das Bild hin und wieder so eigenartig, abhängig davon, von welchem Hersteller das Panel stammt. Mein alter glitzerte auch etwas, der neue ist aber einwandfrei, das Bild ist irdendwie weicher.

Ronny145
2005-07-27, 12:57:09
Hat nicht ein IPS Panel eine etwas höhere Leistungsaufnahme?

Frank
2005-07-27, 13:43:16
Viper']Doch man erkennt den Unterschied extrem - vor allem wenn man mal Videos guckt oder eben zu 2. am PC sitzt.
Du brauchst doch gar nicht Beispiele derart heranziehen. Es reicht eine Person direkt vor dem Bildschirm, um die Blickwinkelabhängigkeit negativ zu bemerken: extrem dunkle Szenen. Wie schnell muss man da nicht mal mit dem Kopf etwas von oben nach unten gehen (oder den Bildschirm anders ankippen) um den Unterschied zu merken zwischen nix sehen und leichte Abstufungen erkennen.

Viper']
TFTs mit SIPS oder PVA-Panel:

Vorteile:
- guter bis sehr guter Blickwinkel
- meist zu Spielen komplett ausreichend (mit kleinen Schlieren)
- sehr gute Farbdarstellung

Nachteile:
- gibts nur ab 18" TFTs
- keine so guten Schaltzeiten wie TN-Panels (leichte Schlierenbildung)
- ab 450-500€
Übertreibs nicht: auch die neuen S-MVA und PVA Panel reissen hinsichtlich der Reaktionszeit nichts raus. Ohne Overdrive ist selbst deren neuste Generation einfach nur lahm ohne Ende (und da wird trotzdem mit 20ms geworben trotz dessen diese langsamer sind als zb. 25ms TN Panel ;) (siehe Deine Ausführung weiter oben). Da würd ich also zu IPS schon differenzieren.

[dzp]Viper
2005-07-27, 13:57:12
Übertreibs nicht: auch die neuen S-MVA und PVA Panel reissen hinsichtlich der Reaktionszeit nichts raus. Ohne Overdrive ist selbst deren neuste Generation einfach nur lahm ohne Ende (und da wird trotzdem mit 20ms geworben trotz dessen diese langsamer sind als zb. 25ms TN Panel ;) (siehe Deine Ausführung weiter oben). Da würd ich also zu IPS schon differenzieren.

jau overdrive is bei PVA Pflicht.
Selber würde ich aber immer zu den neueren SIPS Panels greifen.

Dr.Dirt
2005-07-27, 14:04:59
Es reicht eine Person direkt vor dem Bildschirm, um die Blickwinkelabhängigkeit negativ zu bemerken: extrem dunkle Szenen. Wie schnell muss man da nicht mal mit dem Kopf etwas von oben nach unten gehen (oder den Bildschirm anders ankippen) um den Unterschied zu merken zwischen nix sehen und leichte Abstufungen erkennen.

Ist schon klar, ich kann mir den TFT auch so einstellen, oder Turnübungen vor dem Gerät machen, daß es auf jeden Fall auffällt. :rolleyes:

marci
2005-07-27, 19:05:26
habe jetzt 2 modelle in die engere auswahl genommen:

1. BenQ FP 783
Laut prad.de

gamer: 6 punkte
grafik: 2 punkte
office: 3 punkte
dvd: 4 punkte

laut ct irgendwann 04, schliert dieser aber sichtbar.

2. ViewSonic VP171
Laut prad.de

gamer: 6 punkte
grafik: 2 punkte
office: 5 punkte
dvd: 4 punkte

von den habe ich noch keinen weiteren testbericht gesehen oder gelesen.

hat von euch jemand so ein modell zu hause stehen und kann darüber berichten, wie er ist?

selber testen ist nicht in viersen, hier gibt es nur sokleine kuhläden, die keine ware ausgepackt haben, und atelco, sowie vobis in mönchengladbach, aber davon will ich nichts, da die nur die schund tfts in der ausstellung haben, und auch so nicht so tolle tfts anbieten.

Dr.Dirt
2005-07-27, 19:32:24
Die Kaufberatung bei www.prad.de ist momentan nicht auf dem aktuellsten Stand.

Ich würde eher einen von diesen nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a143489.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a155968.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a154197.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a153874.html

Kane02
2005-07-27, 19:55:08
Viper']hm der scheint nett zu sein :)

400€ sind auch okay. Leider gibts noch nicht viele Testberichte aber die, die ich durchgegangen bin waren durchweg positiv bis auf halt den nicht so großen Blickwinkel und der nicht so guten Helligkeitsverteilung.

Aber sonst :up:

A Propos Blickwinkel. Kann das zwar net so gut zeigen wegen Handycam, aber hier der Vorgänger:

http://img222.imageshack.us/img222/115/bild0154xi.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=bild0154xi.jpg)

Ich kann da nicht meckern, ihr?

Dr.Dirt
2005-07-27, 23:40:00
Ich kann da nicht meckern, ihr?

Böse Zungen würden jetzt ein Foto des TFT-Bildes von unten verlangen. :naughty:

kalle1111
2005-07-28, 14:41:47
@ unimatrix

Nimm den:

http://www.geizhals.at/deutschland/a136468.html

S-PVA UND 17" :wink:

XtR3m3
2005-07-28, 14:49:02
Also wenn er sich den kauft dann hat er Geld..... Ist ja net grad billig. Dafür bekomm ich nen sehr guten 19 Zoll TFT bzw. 2 Standard 17 Zoll TFTs ;)

kalle1111
2005-07-28, 15:00:48
Also wenn er sich den kauft dann hat er Geld..... Ist ja net grad billig. Dafür bekomm ich nen sehr guten 19 Zoll TFT bzw. 2 Standard 17 Zoll TFTs ;)

Ich würde auch einen 19"-er nehmen.
Aber lieber einen guten Monitor als zwei durchnschnittliche.

Aber was regen sich die Leute eigentlich immer so bei den Monitor-Preisen auf ?
Die sind doch extrem günstig geworden und überleben i.d.R. mehrere PC-Generationen. Ich versteh den Hype wg. den Preisen nicht.

Kane02
2005-07-28, 17:26:19
Böse Zungen würden jetzt ein Foto des TFT-Bildes von unten verlangen. :naughty:


Ich versuchs mal welche hinzubekommen mit der blöden HandyCam:

http://img83.imageshack.us/img83/8577/bild0206fz.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=bild0206fz.jpg)

Dr.Dirt
2005-07-28, 17:32:56
Ich versuchs mal welche hinzubekommen mit der blöden HandyCam:

http://img83.imageshack.us/img83/8577/bild0206fz.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=bild0206fz.jpg)

Man sieht schon recht deutlich auf dem Photo (auch wenn es nicht sehr gut ist), daß die Helligkeit TN typisch zum oberen Rand hin deutlich abnimmt.
Allerdings wird kein Mensch beim normalen arbeiten aus diesem Winkel auf das Display schauen.

Kane02
2005-07-28, 17:38:16
Man sieht schon recht deutlich auf dem Photo (auch wenn es nicht sehr gut ist), daß die Helligkeit TN typisch zum oberen Rand hin deutlich abnimmt.
Allerdings wird kein Mensch beim normalen arbeiten aus diesem Winkel auf das Display schauen.

Genau das wollt ich damit bezwecken, das ist nämlich schon nen extremer Winkel!!

Niall
2005-07-28, 17:40:29
Also ich würd dir auch die Fujitsu Siemens P1x-2 Serie empfehlen.

Blickwinkel und Kontraststabiles VA Panel mit Overdrive Technologie. Daher fast genauso schnell / schneller als ein Twisted Nematic Panel bei höherer Blickwinkel- /Kontrast- /Farbstabilität.

gibbet 17" / 19" /(1280x1024) und für die mit ganz viel Geld als 20"(1600x1200) Panel.


Good Buy ! :biggrin:


Greetings, Niall

ZapBee
2005-07-28, 18:16:52
schließe mich an, habe den FSC P19-2 seit 2 Monaten :up: Superkiste

Zap

Dr.Dirt
2005-07-28, 20:43:19
schließe mich an, habe den FSC P19-2 seit 2 Monaten :up: Superkiste

Zap

Der hat beim c't Test nur mit befriedigend beim subjektiven Spieletest abgeschnitten, die 8ms TN's mit gut und inzwischen gibt es 4ms TN's, die ja noch schneller sind.