PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel A MoBo: Asrock K7S41GX, Erfahrungen?


Popeljoe@work
2005-07-25, 13:26:07
Hi Loitz!
Ich bin auf der Arbeit und kann mich nicht loggen...;(
Ich bräuchte Infos und Erfahrungen zu dem oben genannten MoBo von Asrock.
Es soll in einen reinen Windows Rechner eingebaut werden und ich wüßte gern, ob sich da mit dem On Board Chip machen läßt oder ich lieber ein anderes MoBo und ne GraKa nehmen sollte...
Wichtig ist: so billig, wie möglich aber auch stabil und kein Treibernerv!
Bitte verkneifft euch die Anti-Asrock Kommentare! ;)Ich weiß es ja selber!
P1

drdope
2005-07-25, 13:32:21
Für nen einfachen Officerechner, ohne besondere Ansprüche an Bild & Tonqualität recht es vollkommen aus. Mit der Onboard Grafik würd ich aber auf Auflösungen > XGA verzichten.
Hab zuletzt vor nem halben Jahr ein paar von den Dingern verbaut.
Worauf man achten sollte ist, daß der FSB auf dem MB gejumpered werden muß --> stellt man ihn nur per Bios ein übertaktet man.
Ansonsten ein sehr streßfreies Board mit sehr guten P/L-V.

Shink
2005-07-25, 13:35:28
Speicherperformance ist halt nicht so doll beim 741er-Chipsatz, aber das wenn das System so billig wie möglich sein soll ist es schon OK.

(del)
2005-07-25, 13:48:04
Hab selber ein ASRock Mainboard und kann sagen, dass die so ziemlich die zuverlässigste Hardware bauen, die ich momentan kenne.

Im Alltagsbetrieb sehr stabil, keine Treiberprobleme was jedoch auch mit Performanceeinbussen einhergeht. Wer nForce4-Performance erwartet liegt hier falsch.

Popeljoe@work
2005-07-25, 14:03:45
Thx erstmal!
Welches sind die maximalen Auflösungen, die der Chip mitmacht und wäre er besser, als eine Ati Expert 98 mit 8MB Ram?!
P1

drdope
2005-07-25, 14:17:17
der Chip sollte je nachdem wieviel RAM man ihm zuweist auch auf 1600x1200 kommen
(wahrscheinlich auch höher).
Das prob ist vielmehr die schlechte Signalqualität. Ich würd falls hohe AUflösungen gefragt sind ne alte Matrox PCI mit mind. 8MB Karte nehmen --> günstig zu bekommen und in der Bildquali immer noch Top.

Popeljoe@work
2005-07-25, 14:20:57
Hai DD!
THx nochmals!
Das Prob ist nur, daß ich den für die Arbeit im botanischen Garten brauche, für Datenbankarbeit!
Ich will damit nicht zocken o.ä., es muß vor allen Dingen alles mit Rechnung laufen!;) Sonst wäre ich schon auf dem Marktplatz!!!! :D
P1

Popeljoe@work
2005-07-25, 14:34:24
Wäre das Epox EP-8KMM3I VIA KM400 LAN/MicroATX wesentlich besser?
Es hat ja einen KM 400 Chipsatz?
Allerdings sind nur 333 FSB angegeben, auch beim Ram, aber da könnte ich doch wohl auch 400er drauf laufen lassen?!
P1

drdope
2005-07-25, 14:42:11
In Sachen Bildqualität tun die sich alle nicht viel...
In Geschwindigkeit auch nicht wirklich; für 2D/Officekram sind die alle fix genug...
Was ist das genau für ne Datenbankarbeit? Einfache Eingabe/Abfrage (bzw. E/A-Formularserstellung) auf ne entfernte DB oder soll auf dem Ding selbst ne DB laufen? (Ich hoffe mal ersteres;-). Wenn lezteres --> Mit wieviel Last ist zu rechnen?

Gast
2005-07-25, 15:04:15
In Sachen Bildqualität tun die sich alle nicht viel...
In Geschwindigkeit auch nicht wirklich; für 2D/Officekram sind die alle fix genug...
Was ist das genau für ne Datenbankarbeit? Einfache Eingabe/Abfrage (bzw. E/A-Formularserstellung) auf ne entfernte DB oder soll auf dem Ding selbst ne DB laufen? (Ich hoffe mal ersteres;-). Wenn lezteres --> Mit wieviel Last ist zu rechnen?
Wenn ich das wüßte... ;(
Die Datenbank soll auf dem Rechner dann laufen!
Wollte nen Sempron 3000 draufpacken, mit 512 MB Ram hoffe ich, daß da die DB läuft!
Ich soll aber wohl nur in eine bestehende DB Daten einbringen. Imo sollte das Teil damit nicht überlastet sein!
P1

drdope
2005-07-25, 15:12:15
Da würd ich eher zu nem kleinen S754 Sempron tendieren, da hat man später ggf. mehr Spielraum nach oben, falls die DB mal größer wird bzw. mehr Power gefragt ist.

Spätestens wenn man sich vor Augen hält, was die Migritation einer bestehnden DB auf nen neues Sys idR kostelt, würd ich an der Hardware nicht umbedingt sparen...

Imho wäre dann auch auch ein Raid1 mit Hotspare pflicht und zzgl. ne gute Backupstrategie...

P1
2005-07-25, 15:25:39
Da würd ich eher zu nem kleinen S754 Sempron tendieren, da hat man später ggf. mehr Spielraum nach oben, falls die DB mal größer wird bzw. mehr Power gefragt ist.

Spätestens wenn man sich vor Augen hält, was die Migritation einer bestehnden DB auf nen neues Sys idR kostelt, würd ich an der Hardware nicht umbedingt sparen...

Imho wäre dann auch auch ein Raid1 mit Hotspare pflicht und zzgl. ne gute Backupstrategie...
Hab ich auch grade ausgemacht!;)
Werde nun einen Sempron 2800+ und ein MSI K8M800 MoBo holen!
Das dürfte der Sockel A Kombi locker weglaufen!
Die 754er Kombi kostet exakt das Gleiche, wie die Sockel A Sempron 3000 Kombi!
DEie Frage ist, ob ich das Sockel 754er Sys mit dem 235Watt NT auskommt!
Thx für den Support!
3DC rulez eben! =)
P1

TiggleD
2005-07-25, 16:28:10
Sockel-754-Sempron in 90nm + K8T800 + 2 HDD + VGA OnBoard

Max-Verbrauch liegt bei ca. 150W

235W Netzteil sollte also langen. :smile:

Popeljoe
2005-07-25, 18:37:07
Sockel-754-Sempron in 90nm + K8T800 + 2 HDD + VGA OnBoard

Max-Verbrauch liegt bei ca. 150W

235W Netzteil sollte also langen. :smile:
Naja, kommt noch nen DVD LW dazu! :ulol:
Daumen drücken, sollte das NT nicht langen, steh ich etwas doof da! ;(
Nochmals vielen Dunk Ihr alle!
P1

Shink
2005-07-26, 08:37:05
Erfahrungsgemäß sind gerade die schwächeren NTs effektiver, also wird das vermutlich reichen. Und: Gerade bei einer DB sollte der S754-Sempron schneller sein.