PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Benchmarks nicht sinnlos sind.


BK-Morpheus
2005-07-25, 14:27:20
Da beim Thema Benchmark oft Sätze fallen wie "Ist doch egal, so lange das Spiel gut läuft" oder "der Benchmark sagt noch gar nichts aus" usw., wollte ich nurmal von nem kleinen Problem erzählen, bei dem mir ein Benchmark sehr geholfen hat.


Vor kurzem ist mir aufgefallen, wie schlecht mein lieblings CSS Server läuft und dass die FPS häufiger unter 40 fallen. Um sicher zu gehen, dass es am Servr liegt, habe ich einen eigenen Server mit 8 Bots erstellt und konnte das gleiche Problem feststellen....5 Bots im Bild und die FPS gehen runter.

Valve Stresstest laufen lassen: 118fps.....also im grünen Bereich und somit war für mich klar, dass CSS nunmal so ist wie es ist und meine Maschiene nix dafür kann zumal diese FPS-Einbrüche auch bei Freunden von mir auftreten, aber mir kam es doch etwas heftig vor.

Als ich gestern meine CPU ca. 100mhz mehr als sonst übertaktet habe, liess ich den Aquamark durchlaufen und erhielt 57k Punkte.
Mein letztes Ergebnis war aber 66k Punkte mit weniger CPU Speed, aber da hatte ich den Ram auf CL2,5 statt CL3.....also alles wieder zurückgestellt wie früher und nochmal gebencht: 53k Punkte.

Da das GFX Ergebnis nicht schlechter war als beim dem 66k Bench, musste es irgendwie mit dem restlichen Sys zusammen hängen. Ich habe seit dem 66k Benchmark nur einen neuen Grakatreiber installiert und habe auch nen neuen Nforcetreiber, also wird es damit zusammenhängen.

Also hab ich den Grakatreiber runtergeschimssen und den Nforcetreiber auch komplett deinstalliert --> Neustart --> Nforcetreiber installiert --> Neustart --> Grafiktreiber installiert --> Neustart --> Aquamark --> 70k Punkte :wink:

Also war in diesem Fall der Benchmark ein guter Indikator für die Systemperformance und hat seinen Zweck gut erfüllt.

ATM hab ich den Catalyst sogar mit CCC statt CP um mich schonmal daran zu gewöhnen, aber durch die ATI Traytools habe ich die Notwendigen Dienste für das CCC aus dem Autostart entfernt um sie nur bei Notwendigkeit zu starten, denn der Kram zieht fast 50MB, ohne dass das CCC an sich geöffnet ist!

Ganon
2005-07-25, 14:33:22
Vor kurzem ist mir aufgefallen, wie schlecht mein lieblings CSS Server läuft und dass die FPS häufiger unter 40 fallen. Um sicher zu gehen, dass es am Servr liegt, habe ich einen eigenen Server mit 8 Bots erstellt und konnte das gleiche Problem feststellen....5 Bots im Bild und die FPS gehen runter.

Du hast es doch schon im Spiel gemerkt. Warum also noch der Benchmark? ;) *SCNR*

BK-Morpheus
2005-07-25, 15:13:21
Du hast es doch schon im Spiel gemerkt. Warum also noch der Benchmark? ;) *SCNR*
Ja, nur im Spiel wo es meist 100fps sind und auch andere Leute von starken FPS Einbrüchen reden, kann man schlecht sicher sein, ob's am Spiel oder an was anderem liegt, der Benchmark war da irgendwie eindeutiger.

Madkiller
2005-07-25, 15:27:17
@BK-Morpheus

Das Problem sind nicht die Benchmarks an sich, sondern diejenigen, die entscheiden welche Benchmarks sie erstellen und/oder verwenden.

Und da es leider kein Einzelfall ist, daß bestimmte Hardware-Seiten z.B. bei einem CPU-Vergleich absolut GraKa-limitierte Benchmarks hernehmen, und sich dann auch noch genötigt fühlen, im Fazit zu erwähnen, daß ne bessere CPU null bringt, ist es auch nicht verwunderlich, daß gerade die mit anderen Erfahrungen nichts von Benchmarks halten. :)

scf2008
2005-07-25, 16:00:06
Schon vor Jahren habe ich Benchmarks nur zu genau diesem Zweck genutzt.
Allerdings ging es mir dabei nicht um das Gesamtergebnis, sondern nur um die ersten Sekunden des "Dragon Benchmarks" in 3D Mark 2001.
Sobald ich in irgendeinem Spiel das Gefühl hatte, dass es nicht mehr so gut läuft wie vorher, musste ich nur die ersten Sekunden dieses Benchs laufen lassen.
Ich wusste ganz genau welche fps mein System im optimalen Zustand in den Sekunden wo erreichte und konnte so ganz leicht und schnell, anhand eines Benchmarks, feststellen ob das System normal läuft oder nicht.