PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer: Vorschläge und Ideen


Grestorn
2005-07-25, 14:50:34
Ich bin gerade dabei die neue Version 1.2 von nHancer fertigzustellen und habe einige Punkte, wo ich gerne Eure Ideen und Meinungen dazu hätte.
Bitte schreibt Eure Kommentare in diesen Thread und/oder stimmt in der Umfrage ab.

Wie ich bereits hier (http:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237486) ausgeführt habe, sind eine Reihe von Fehlern in den aktuellen nVidia Treibern enthalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit in nHancer umgehen soll.

Ich könnte, wenn der User gerade ein Profil bearbeitet (und nicht die globalen Einstellungen), alle Optionen einfach ausgrauen, die derzeit nicht in Profilen funktionieren.

Ich mag diese Lösung allerdings nicht sonderlich, da sie den Anwender im Dunkeln lässt, warum diese eine Option nun nicht anwählbar ist. Außerdem könnte es ja sein, dass nVidia diese Fehler mal behebt und dann kann niemand sie in nHancer nutzen, bis ich ein Update fertiggestellt habe.

Ich selbst würde es vorziehen, wenn einfach ein entsprechender Vermerk in der Beschreibung der jeweiligen Option mit angebracht werden würde. Aber viele Anwender lesen diese Beschreibungen wohl nie und wundern sich dann, warum die Option nicht funktioniert...

.
Das Problem mit den Pfad-abhängigen SLI-Optionen (ebenfalls hier (http:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237486) erklärt).

Ich kann dieses Feature weiterhin vollständig ignorieren. Or ich könnte eine Möglichkeit einbauen, zu einem Profil ein Executable sammt einem Teil seines Pfades hinzuzufügen (der Code dafür ist schon seit einigen Versionen vorhanden, aber bisher deaktiviert).

Das Problem ist: Die meisten Optionen würden dann nicht funktionieren, wenn der User nicht auch zusätzlich das selbe Executable ohne Pfad zum Profil hinzufügt. Aber wenn der Anwender das tut, wird das Profil höchstwahrscheinlich mit einem anderen Profil kollidieren, dass ein Executable mit dem selben Namen nutzt - da ja genau um dies zu verhindern überhaupt nur ein Executable mit Pfad Sinn macht.

Ich denke deswegen, dass dieses Feature den Anwender nur verwirrt, und so wie nVidia es derzeit umgesetzt hat, nur sehr schwer sinnvoll anwendbar ist. Ich hätte es aber schon irgendwie angeboten, ich weiß nur nicht wie...

.
Es gibt einige Optionen die nur ab einer bestimmten Version des Treibers verfügbar sind. Zum Beispiel das neue SLI-AA oder das erzwingen des OpenGL-TripleBuffers.

Derzeit bietet nHancer diese Optionen immer an, ganz egal welcher Treiber installiert ist. Das könnte aber den Anwender verwirren, da die Optionen natürlich nicht funktionieren, wenn er einen veralteten Treiber installiert hat.

Natürlich könnte ich abhängig von der Treiberversion die jeweiligen Optionen ausgrauen. Das Problem ist nur: Ich würde nur sehr ungern eine Tabelle für die Optionen aufnehmen, in der abgelegt ist, mit welcher Version eine Option verfügbar ist. Diese Tabelle müsste ständig aktualisiert werden und ich wäre ggf. gezwungen bei jeder neuen Beta-Version des Treibers eine neue nHancer Version herauszubringen, in der diese Tabelle aktualisiert ist.

Auch hier würde ich deswegen lieben eine entsprechende Warnung in die Beschreibung der betroffenen Optionen einfügen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ausreicht...

.
Ein sehr ähnliches Problem ist die Sache mit den Optionen, die nur bei bestimmten Kartenmodellen verfügbar sind, wie z.B. die neuen AA-Flags (sog. "Gamma-Korrektur", und das Transparentz-AA).

Wenn ich hier auch wieder eine Tabelle mit der Hardware, die die Optionen unterstützt führen müsste, dann besteht die Gefahr, dass neue Hardware falsch erkannt wird, also Optionen verfügbar sind, die gar nicht unterstützt werden und umgekehrt.

Da ich kaum jede Karte kaufen kann, wäre das immer eine recht wackelige Angelegenheit... Deswegen wäre mir auch in diesem Punkt eine einfache Anmerkung in der Beschreibung lieber. Meint ihr, das würde reichen?
.
Und dann noch zu den AA-Modi, der Punkt der alle nHancer Anwender betrifft:

Es gibt sehr sehr viele AA-Modi. Auch wenn ich sie in Kategorien aufgeteilt habe, so sind sie für die meisten Anwender einfach zu viele und zu unübersichtlich.

Dazu kommt, dass einige dieser Modi in den aktuellen Treibern nicht korrekt funktionieren (z.B. 8xS old, der einfach nicht korrekt funktioniert, oder das 4x mit gamma Korrekur (nicht das neue Flag), dass wenn einmal aktiviert, dafür sorgt dass das normale MS bis zum nächsten Reboot falsch aussieht).

Aber ich höre immer wieder von einigen Anwendern, dass sie diese Optionen sehr gerne nutzen. So was meint ihr? Soll ich die alle drinlassen, auch die Modi, die nicht ganz korrekt funktionieren? Soll ich nur die funktionierenden drin lassen? Soll ich die inoffiziellen, wie z.B. das 4x MS 9-tap (eine Art Quincunx im 4xMS Modus) mit aufnehmen?


Ich würde mich sehr über Eure Meinung zu diesen Punkten freuen... und wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann nur rein damit in diesen Thread!

(del676)
2005-07-25, 15:14:02
also ich wäre für ausgrauen der Optionen die nicht per Gameprofil funzen, mit einer "versteckten" option die die optionen zur not doch auswählbar macht, für den fall dass du urlaub bist und nvidia einen bugfreien wundertreiber rausbringt X-D

Grestorn
2005-07-25, 15:25:06
Was ich selbst noch ganz vergessen habe:

Disabeln von Funktionen, die in Profilen nicht verfügbar sind, ist ja ok - wenn es sie für OpenGL auch nicht gibt.

Es gibt aber eine Reihe von Optionen (LOD BIAS z.B.) die es für OpenGL gibt und die auch durchaus in Profilen funktionieren... Da ich ja nicht weiß ob ein Profil für ein D3D oder OGL Spiel ist, kann ich die Option schlecht einfach generell disabeln...

Das ist schon alles eine Scheiße... Warum kann es nicht einfach konsistent funktionieren?

Blaire
2005-07-25, 15:35:15
Also eine Anmerkung das vieleicht die Einstellungen nicht funzen, wäre mir lieber. Alles ausgegraut möchte ich eigentlich nicht haben , dafür teste ich zu sehr herum und es wäre mir zu umständlich jedesmal von Hand die nvapps.xml zu bearbeiten. Oder eben Ulukays Vorschlag mit einer versteckten Option.

Gast
2005-07-25, 18:11:31
grundsätzlich würde ich nur warnungen dazuschreiben dass funktionen auf dem verwendeten system höchstwahrscheinlich nicht funktionieren., ich gehe eigentlich davon aus dass user die intelligent genug sind nach tools wie nHancer zu suchen auch intelligent genug dafür sind readmes/hilfen zu lesen.

wenn dir das nicht ausreicht könntest du zusätzlich noch nicht funktionierende modi ausblenden/ausgrauen und per "power user" schaltfläche wieder einblenden.

mapel110
2005-07-26, 00:26:02
Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich hab immernoch das Problem ... wenn ich das Mohaa-Profil ändere, lässt sich das Game nicht mehr starten. Dann hilft nurnoch ein Reboot, damit es wieder läuft.
Schon erstaunlich, das Problem hatte ich auf meine Athlon XP mit nForce2 und jetzt wieder mit A64 und nForce3.
Kann das mal jemand überprüfen, der auch Mohaa hat?

Bandit666
2005-07-26, 01:24:47
Nur die 100% funktionierenden Modi aufnehmen, inklusive dem 4x 9-tap!!!

Aber dafür doch mal glatt das Tool so bauen, das ich mir das interne Main-Fenster linksoben in eine eigene von mir definierte Grösse stellen/ziehen kann.


mfg

Coda
2005-07-26, 02:37:39
Grestorn ich würde auf jeden Fall in den "nur OpenGL" hinzufügen z.B. (wie bei den reinen Supersampling-Modi).

Xmas
2005-07-26, 04:45:27
also ich wäre für ausgrauen der Optionen die nicht per Gameprofil funzen, mit einer "versteckten" option die die optionen zur not doch auswählbar macht, für den fall dass du urlaub bist und nvidia einen bugfreien wundertreiber rausbringt X-D
Die Option müsste nicht einmal versteckt sein. Nenne sie einfach "Expertenmodus", bringe eine ausführliche Warnmeldung wenn sie aktiviert wird, und markiere alle kritischen Optionen farblich, statt sie auszugrauen.

Grestorn
2005-07-26, 07:56:31
Aber dafür doch mal glatt das Tool so bauen, das ich mir das interne Main-Fenster linksoben in eine eigene von mir definierte Grösse stellen/ziehen kann.Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du kannst doch innerhalb des nHancer Fensters jedes Teilfenster nach belieben vergrößern und verkleinern?

Grestorn
2005-07-26, 07:58:43
Grestorn ich würde auf jeden Fall in den "nur OpenGL" hinzufügen z.B. (wie bei den reinen Supersampling-Modi).
2 Uhr morgens ist wohl nicht die optimale Zeit um noch Beiträge zu verfassen... oder 8 Uhr morgens ist zu früh, sie zu verstehen :)

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was Du meinst. Das ich "nur OpenGL" in den Beschreibungen hinzufüge? Das ist klar. Im Dialog-Bereich selbst, also bei den Buttons, ist der Platz etwas eng... Oder habe ich Dich doch ganz falsch verstanden?

Grestorn
2005-07-26, 08:01:49
Die Option müsste nicht einmal versteckt sein. Nenne sie einfach "Expertenmodus", bringe eine ausführliche Warnmeldung wenn sie aktiviert wird, und markiere alle kritischen Optionen farblich, statt sie auszugrauen.
Für die von Hardware oder Treiber nicht unterstützten Optionen ist das durchaus eine Möglichkeit.

Allerdings hilft das immer noch nicht bei den Optionen, die im Profil von D3D nicht unterstützt werden, schon aber von OGL. Wie gesagt: Ich kann schlecht wissen, ob das jeweilige Spiel D3D oder OGL nutzt. Also müssen die Optionen immer ganz normal anwählbar bleiben, nur dass sie bei einigen Spielen nicht funktionieren.

Ggf. könnte ich einen extra Warndialog anzeigen, wenn man diese Optionen ändert (sprich: "Override" bzw. "Überlagern" anwählt). Diese Warnung könnte man dann über eine Option deaktivieren, damit sie nicht nervt. Was haltet ihr davon?

DerRob
2005-07-26, 11:09:28
Natürlich könnte ich abhängig von der Treiberversion die jeweiligen Optionen ausgrauen. Das Problem ist nur: Ich würde nur sehr ungern eine Tabelle für die Optionen aufnehmen, in der abgelegt ist, mit welcher Version eine Option verfügbar ist. Diese Tabelle müsste ständig aktualisiert werden und ich wäre ggf. gezwungen bei jeder neuen Beta-Version des Treibers eine neue nHancer Version herauszubringen, in der diese Tabelle aktualisiert ist.
Wenn ich hier auch wieder eine Tabelle mit der Hardware, die die Optionen unterstützt führen müsste, dann besteht die Gefahr, dass neue Hardware falsch erkannt wird, also Optionen verfügbar sind, die gar nicht unterstützt werden und umgekehrt.
du könntest per default erstmal alles aktiviert lassen, und nur die sachen in den jeweiligen treibern / der jeweiligen hardware deaktivieren, von denen du definitiv weißt, daß sie nicht funktionieren.
evtl. noch mit einer warnmeldung dabei: in treiberversion xy wird diese option nicht unterstützt, o.ä.

DerRob
2005-07-26, 11:24:23
Wie ich bereits hier (http:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237486) ausgeführt habe, sind eine Reihe von Fehlern in den aktuellen nVidia Treibern enthalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit in nHancer umgehen soll.
könntest du vielleicht einen kleinen launcher schreiben, der die optionen, die nicht per profil möglich sind, global setzt, und dann gleich danach das spiel startet? evtl. so, daß man nach einem einmaligen einrichten garnichts mehr vom enhancer mitbekommt: die doom3-verknüpfung aufm desktop startet statt "c:\games\doom3\doom3.exe" einfach "c:\programme\nhancer\nhancer.exe -startgame doom3"
ideal wäre es natürlich, wenn nhancer nach dem spielende wieder auf die standard-einstellungen zurückwechselt, was aber wohl nich so einfach ist. wenn man dann aber eh alle spiele über den nhancer startet, wäre das auch egal, da die entsprechenden einstellungen beim spielstart wieder korrekt gesetzt werden.

Grestorn
2005-07-26, 12:13:59
könntest du vielleicht einen kleinen launcher schreiben, der die optionen, die nicht per profil möglich sind, global setzt, und dann gleich danach das spiel startet? evtl. so, daß man nach einem einmaligen einrichten garnichts mehr vom enhancer mitbekommt: die doom3-verknüpfung aufm desktop startet statt "c:\games\doom3\doom3.exe" einfach "c:\programme\nhancer\nhancer.exe -startgame doom3"
ideal wäre es natürlich, wenn nhancer nach dem spielende wieder auf die standard-einstellungen zurückwechselt, was aber wohl nich so einfach ist. wenn man dann aber eh alle spiele über den nhancer startet, wäre das auch egal, da die entsprechenden einstellungen beim spielstart wieder korrekt gesetzt werden.
So ein Starter wäre sicher technisch machbar, daran besteht kein Zweifel. Besonders glücklich bin ich über eine solche Lösung aber nicht.

Insbesondere, da es für nVidia nun wirklich ein Klacks ist, dieses Problem zu beheben...

Sehr unzufriedenstellende Situation! :mad:

Bandit666
2005-07-26, 12:31:18
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du kannst doch innerhalb des nHancer Fensters jedes Teilfenster nach belieben vergrößern und verkleinern?
Ich hab noch Version 1.1!!

Und ich meine das ich das Fenster wo die Games aufgelistet sind gerne weiter nach unten hätte, bzw. selbst verändern kann. Für mich ist da vielzuviel Platz für die Beschreibungen.

http://img296.imageshack.us/img296/7594/unbenannt8jb.jpg (http://imageshack.us)

Und bei mir gehen da rechts bei "Überlagern" die Rahmen durchs Wort.


mfg

Oblivion
2005-07-26, 12:35:59
Auf jeden Fall gehört eine ausführliche Readme her

denn die, die das Programm usen, installieren es nicht einfach und glauben alles funktioniert sofort.

Die Idee von Xmas mit dem Expertenoptionen find ich sehr hilfreich (dann halt mit dem alarm-fenster wo steht "Bitte an Readme wenden" oder so)

und irgendwo muss ne Warnung hin dass es nur mit den neuesten Treibern funkt

doom1
2005-07-26, 14:10:44
hmmm wenn ich im CP die neuen SLI modi akt.habe startet nHancer nicht kommt wieder der "XLM" Fehler ..."nach inst.neuer Treiber müssen sie neu starten". :confused:

Coda
2005-07-26, 14:14:53
2 Uhr morgens ist wohl nicht die optimale Zeit um noch Beiträge zu verfassen... oder 8 Uhr morgens ist zu früh, sie zu verstehen :)

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was Du meinst. Das ich "nur OpenGL" in den Beschreibungen hinzufüge? Das ist klar. Im Dialog-Bereich selbst, also bei den Buttons, ist der Platz etwas eng... Oder habe ich Dich doch ganz falsch verstanden?z.B. statt "Überlagern [ ]", "Überlagern (nur OpenGL) [ ]".

Grestorn
2005-07-26, 14:16:04
Ich hab noch Version 1.1!!

Und ich meine das ich das Fenster wo die Games aufgelistet sind gerne weiter nach unten hätte, bzw. selbst verändern kann. Für mich ist da vielzuviel Platz für die Beschreibungen.Du kannst den Bereich für die Beschreibung nach unten ziehen. Einfach mit der Maus auf die Trennleiste, klicken und ziehen.

Das selbe gilt auch für die Trennleiste, die die Profile von den Einstellungen rechts trennt.

Und bei mir gehen da rechts bei "Überlagern" die Rahmen durchs Wort.Das dürfte an Deinem Theme liegen. Eigentlich sollte der Text nicht durchsichtig sein.

Grestorn
2005-07-26, 14:18:28
hmmm wenn ich im CP die neuen SLI modi akt.habe startet nHancer nicht kommt wieder der "XLM" Fehler ..."nach inst.neuer Treiber müssen sie neu starten". :confused:
Die Beta ist in ein bis zwei Tagen da... bitte noch etwas Geduld... :)

Der Grund ist übrigens, dass nVidia jetzt auf die tolle Idee gekommen ist, bei den Werten in der XML Datei ab und zu den Präfix "0x" für Hexadezimale-Werte voranzustellen. Das war bei älteren Treibern nicht so und wird auch nur bei einigen wenigen Optionen gemacht. Wie immer äußerst inkonsistent... :(

Grestorn
2005-07-26, 14:19:25
z.B. statt "Überlagern [ ]", "Überlagern (nur OpenGL) [ ]".
Ahh... jetza. Ja ist ne gute Idee.... Ich sehe nur Probleme mit dem Platz. Aber vielleicht "Überlagern (OGL) [ ]" ?

Coda
2005-07-26, 14:23:14
Oder den Überlagern-Button doch in die Static Box.

Grestorn
2005-07-26, 14:35:39
Oder den Überlagern-Button doch in die Static Box.
Dann geht mir aber der optische Zusammenhang flöten, dass diese Checkbox die gesamte Option in der Static Box aus- und einschaltet.

doom1
2005-07-26, 15:16:24
Die Beta ist in ein bis zwei Tagen da... bitte noch etwas Geduld... :)

Der Grund ist übrigens, dass nVidia jetzt auf die tolle Idee gekommen ist, bei den Werten in der XML Datei ab und zu den Präfix "0x" für Hexadezimale-Werte voranzustellen. Das war bei älteren Treibern nicht so und wird auch nur bei einigen wenigen Optionen gemacht. Wie immer äußerst inkonsistent... :(
aaja danke

Coda
2005-07-26, 17:45:22
Dann geht mir aber der optische Zusammenhang flöten, dass diese Checkbox die gesamte Option in der Static Box aus- und einschaltet.Das habe ich aber schon oft so gesehen.

sloth9
2005-08-01, 12:13:54
Du kannst den Bereich für die Beschreibung nach unten ziehen. Einfach mit der Maus auf die Trennleiste, klicken und ziehen.

Das selbe gilt auch für die Trennleiste, die die Profile von den Einstellungen rechts trennt.

Das dürfte an Deinem Theme liegen. Eigentlich sollte der Text nicht durchsichtig sein.

Das funzt bei mir nicht (beta 1.1.2); auch merkt es sich niemals nicht die Größe und Position des Fensters.

Sys: W2k sp4, .net 1.1

Grestorn
2005-08-01, 12:28:14
Das funzt bei mir nicht (beta 1.1.2); auch merkt es sich niemals nicht die Größe und Position des Fensters.

Sys: W2k sp4, .net 1.1
Wie, das funktioniert bei Dir nicht?

So wie hier beschrieben: http://www.nhancer.com/help/usage.php?

Bzw auf dem folgenden Shot illustriert:

http://www.nhancer.com/images/ConfigUI_en.png

Das Layout und die Positionen der inneren Bereiche sollten eigentlich auch in der Registry gespeichert werden, wenn nHancer beendet wird (so fern es dann nicht gerade minimiert ist, also nHancer minimieren und dann aus Windows ausloggen verhindert das Speichern der Fensterposition).

Blaire
2005-08-01, 15:48:58
@Grestorn: Der neue 77.77 scheint viel besser mit den Einstellungen im Treiber klarzukommen als der 77.76!
Endlich funktioniert auch das echte 8x SLI AA in Halflife2 und Battlefield2 und endlich merkts der Treiber auch, Global und Profil auseinanderzuhalten.

Grestorn
2005-08-01, 15:59:15
@Grestorn: Der neue 77.77 scheint viel besser mit den Einstellungen im Treiber klarzukommen als der 77.76!
Endlich funktioniert auch das echte 8x SLI AA in Halflife2 und Battlefield2 und endlich merkts der Treiber auch, Global und Profil auseinanderzuhalten.
Cool, dann schau ich mir die an. Vielleicht kann die 1.2 dann doch demnächst rauskommen, zumindest ne Public Beta...

doom1
2005-08-01, 16:58:02
mit dem´77er kann ich ihn auch wieder inst. ;D

sloth9
2005-08-01, 18:53:42
Wie, das funktioniert bei Dir nicht?

So wie hier beschrieben: http://www.nhancer.com/help/usage.php?

Bzw auf dem folgenden Shot illustriert:

http://www.nhancer.com/images/ConfigUI_en.png

Das Layout und die Positionen der inneren Bereiche sollten eigentlich auch in der Registry gespeichert werden, wenn nHancer beendet wird (so fern es dann nicht gerade minimiert ist, also nHancer minimieren und dann aus Windows ausloggen verhindert das Speichern der Fensterposition).

:redface:

Peinlich, wenn ich an den Rändern ziehen, klappt es. Auch die Positionen werden gespeichert...

btw: ist es aber nicht üblich, solche 'Trefferzonen' an den Scrollbalken selbst festzumachen?

Grestorn
2005-08-01, 20:14:22
btw: ist es aber nicht üblich, solche 'Trefferzonen' an den Scrollbalken selbst festzumachen?
Eigentlich kann man solche Teilfenster immer an den Grenzlinien zum Nachbarfenster verschieben. Aber sonderlich Intuitiv ist das sicher nicht... Es fehlt - abgesehen vom Mauscursor - der optische Hinweis, dass man die Leisten verschieben kann.

rage|nem
2005-08-15, 19:21:31
Wäre es theoretisch möglich, die für nHancer benötigten Framework-Runtimes so in den nHancer-Ordner zu integrieren, dass eine Framework-Installation nicht mehr nötig ist? Für den Fall z. B., wenn man das Framework wirklich nur für nHancer braucht.

Für nLite gibt es sog. Alternative Runtimes (http://www.nliteos.com/download.html) herunterzuladen - ich weiß nicht, ob das beim nHancer ohne weiteres möglich wäre.

Grestorn
2005-08-15, 20:27:32
Da sehe ich leider kaum eine Möglichkeit, da die .NET Komponenten in der Registry registriert werden müssen.

Wenn es eine solche Möglichkeit gäbe, würde ich natürlich eine solche Version anbieten.

rage|nem
2005-08-16, 12:21:22
Kann es sein, dass nvsvc32.exe (Dienst) im Hintergrund laufen muss, damit Profile vom nHancer überhaupt funktionieren?

EDIT:
Anscheinend ist es egal. nHancer-Settings für GTA SA werden bei mir nicht angenommen. .exe-Datei ist die richtige, habe ich mit dem Taskmanager sicherheitshalber gecheckt. Damals bei NFSU2 wurden die mit nHancer gewählten Settings auch nicht angenommen - immer nur die globalen Einstellungen. Was mache ich falsch?!

Grestorn
2005-08-16, 12:33:33
Kann es sein, dass nvsvc32.exe (Dienst) im Hintergrund laufen muss, damit Profile vom nHancer überhaupt funktionieren?

EDIT:
Anscheinend ist es egal. nHancer-Settings für GTA SA werden bei mir nicht angenommen. .exe-Datei ist die richtige, habe ich mit dem Taskmanager sicherheitshalber gecheckt. Damals bei NFSU2 wurden die mit nHancer gewählten Settings auch nicht angenommen - immer nur die globalen Einstellungen. Was mache ich falsch?!
Zunächst: es muss kein eigener Prozess laufen, damit die Profile funktionieren.

Wenn Du den Prozessnamen mit dem Taskmanager gecheckt hast, dann muss es eigentlich funktionieren.

Am besten versuchst Du mal ein Spiel bei dem das Profil standardmäßig mitgeliefert wird, also z.B. Doom3 oder HL2. Ändere dort auf einen hohen AA Modus, so dass Du sicher weißt, ob das Profil zieht oder nicht.

Bestimmte Einstellungen (insbesondere die diversen Optimierungen) werden von der aktuellen Treiberversion leider nicht Spielabhängig unterstützt sondern nur global. Da kann nHancer leider nichts machen, ich hoffe, das nVidia dieses Problem bald behebt (informiert sind sie).

rage|nem
2005-08-16, 13:07:15
Zunächst: es muss kein eigener Prozess laufen, damit die Profile funktionieren.

Wenn Du den Prozessnamen mit dem Taskmanager gecheckt hast, dann muss es eigentlich funktionieren.

Am besten versuchst Du mal ein Spiel bei dem das Profil standardmäßig mitgeliefert wird, also z.B. Doom3 oder HL2. Ändere dort auf einen hohen AA Modus, so dass Du sicher weißt, ob das Profil zieht oder nicht.

Bestimmte Einstellungen (insbesondere die diversen Optimierungen) werden von der aktuellen Treiberversion leider nicht Spielabhängig unterstützt sondern nur global. Da kann nHancer leider nichts machen, ich hoffe, das nVidia dieses Problem bald behebt (informiert sind sie).
Quake III Arena funktioniert soweit. Bei GTA SA funktionieren aber nicht nur die Optimierungen nicht, sondern keiner der AA-Modi. Welchen Grund könnte das noch haben?

Wenn ich mit dem nHancer die globalen Einstellungen ändere mit einem gewünschtem AA-Modus, werden sie ganz normal in GTA SA angewendet.

Grestorn
2005-08-16, 13:58:42
Quake III Arena funktioniert soweit. Bei GTA SA funktionieren aber nicht nur die Optimierungen nicht, sondern keiner der AA-Modi. Welchen Grund könnte das noch haben?

Wenn ich mit dem nHancer die globalen Einstellungen ändere mit einem gewünschtem AA-Modus, werden sie ganz normal in GTA SA angewendet.Da ich selbst ein GTA:SA Profil verwende (Du kannst es übrigens auf www.nhancer.com/profiles downloaden) weiß ich, dass es grundsätzlich funktioniert.

Versuch mal mein Profil downzuloaden und modifziere es so, wie Du willst. Vielleicht geht's dann (dann hättest Du doch ein falsches Exe angegeben...).

rage|nem
2005-08-16, 15:21:01
Da ich selbst ein GTA:SA Profil verwende (Du kannst es übrigens auf www.nhancer.com/profiles downloaden) weiß ich, dass es grundsätzlich funktioniert.

Versuch mal mein Profil downzuloaden und modifziere es so, wie Du willst. Vielleicht geht's dann (dann hättest Du doch ein falsches Exe angegeben...).
Ich habe es heruntergeladen und importiert: Funktioniert aber noch immer nicht. Die Exe ist ja dieselbe wie im bereits vorhandenen Profil... Ich habe die Exe nochmal entfernt und manuell hinzugefügt, scheint aber noch immer nicht zu funktionieren. Und bevor noch mehr Zweifel à la 'hättest Du doch ein falsches Exe angegeben...' entstehen:

http://img335.imageshack.us/img335/619/19lh.png

http://img335.imageshack.us/img335/296/27fm.png

Viel mehr zu beachten gibt's ja nicht?

EDIT:
Am relativ neuen 77.76er kanns auch nicht liegen?

Grestorn
2005-08-16, 17:20:24
Viel mehr zu beachten gibt's ja nicht?Ne, viel mehr zu beachten gibt es in der Tat nicht... Hm, sehr merkwürdig, insbesondere, da es sonst bei allen geht. Ich bin mir auch sicher, dass ich es bis vor kurzem mit dem 77.76 gespielt habe.

Momentan hab ich das Spiel nicht auf der Platte, ich werd's aber später wieder installieren, und dann probier ich das nochmal aus.

sloth9
2005-08-16, 20:25:01
Kann es sein, dass nvsvc32.exe (Dienst) im Hintergrund laufen muss, damit Profile vom nHancer überhaupt funktionieren?

EDIT:
Anscheinend ist es egal. nHancer-Settings für GTA SA werden bei mir nicht angenommen. .exe-Datei ist die richtige, habe ich mit dem Taskmanager sicherheitshalber gecheckt. Damals bei NFSU2 wurden die mit nHancer gewählten Settings auch nicht angenommen - immer nur die globalen Einstellungen. Was mache ich falsch?!

Dass der nvidia-Treiber gerne mal Profile ignoriert, kenne ich. Beheben konnte ich das nur durch einen Neustart.

IMHO liegt das an verschiedenen, zuvor gestarteten Anwendungen, im Verdacht habe ich insb. Firefox und/oder Java 1.5. Die Problematik ist aber nicht immer reproduzierbar.

Mir fällt das jetzt immer auf, weil ich mich dank meiner neuen Geforce 6800 so na FSAA gewöhnt habe :D (endlich WC3 mit 8xS AA und 8xAF :) )

rage|nem
2005-09-15, 20:33:32
Ich habe jetzt herausgefunden wo mein Problem liegt. Mit Windows XP SP2 geht das Profil bei GTA SA, mit Windows 2000 SP3 nicht. Treiber und der ganze Rest waren 100 % identisch. Es geht unter Windows 2000 einfach nicht, das Profil für die EXE von GTA wird einfach ignoriert.

Hast du evtl., grestorn, eine Idee wie das kommen kann und ob man da etwas machen könnte? Außer natürlich gezwungenermaßen auf Windows XP umsteigen, was ich aber vermeiden möchte.

sloth9
2005-09-15, 23:44:56
Ich habe jetzt herausgefunden wo mein Problem liegt. Mit Windows XP SP2 geht das Profil bei GTA SA, mit Windows 2000 SP3 nicht. Treiber und der ganze Rest waren 100 % identisch. Es geht unter Windows 2000 einfach nicht, das Profil für die EXE von GTA wird einfach ignoriert.

Hast du evtl., grestorn, eine Idee wie das kommen kann und ob man da etwas machen könnte? Außer natürlich gezwungenermaßen auf Windows XP umsteigen, was ich aber vermeiden möchte.

SP4 probieren, sehr empfehlenswert, allein schon wegen USB 2.0-Treibern?

rage|nem
2005-09-16, 00:27:33
SP4 probieren, sehr empfehlenswert, allein schon wegen USB 2.0-Treibern?
Nein, das ist es leider nicht. Schade.