PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera suckt


MadMan2k
2005-07-25, 16:26:24
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
<head>
<title>Opera sucks</title>
</head>
<body>
<div style="display: table-cell;"><div style="margin-top: 1em;">Box A</div></div>
<div style="display: table-cell;">Box B</div>
<table>
<tr>
<td><div style="margin-top: 1em;">Cell A</div></td>
<td>Cell B</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Magnum
2005-07-25, 16:40:38
Was willst du uns damit sagen?

edit: sieht mit Opera und IE gleich aus!

Oliver_G
2005-07-25, 16:41:36
Was willst du uns damit sagen?

Das:
Opera suckt

drdope
2005-07-25, 16:48:24
Was willst du uns damit sagen?

edit: sieht mit Opera und IE gleich aus!

Das der IE besser wäre, steht ja auch nirgends ;-)
*scnr*

Magnum
2005-07-25, 17:18:16
Ich glaube, diesen Thread kann man schliessen!

noid
2005-07-25, 17:27:42
kommentarlos schliessen, der threadersteller weiss wohl nicht was er uns sagen will

MadMan2k
2005-07-25, 17:30:10
steht da doch schon alles ^^

ok, mit Erklärung:

die beiden div boxen sollten mit der folgenden Tabelle equivalent sein.
Firefox stellt das genau so dar, beide sind untereindander, da eine tabelle ein block level elemt ist.

Der IE kennt "display: table-cell" nicht und stellt daher Box A und Box B untereinader, statt nebeneinder dar.

Opera scheint table-cell zu kennen, stellt es aber dennoch von allen am schlimmsten dar; das marigin von Box A wird auch für Box B genommen und es setzt die Tabelle aus unerfindlichen gründen daneben. (wird wahrscheinlich auch als table-cell interpretiert)

war doch eigentlich eindeutig, oder?

Pompos
2005-07-25, 17:32:44
Was willste den damit erreichen? Und wieso machste es so kompilziert?

Gast
2005-07-25, 22:35:35
die beiden div boxen sollten mit der folgenden Tabelle equivalent sein.
Falls es um die Lösung eines realen Problemes geht: Die Tabellenzellen in eine Tabellenzeile packen.

<div style="display:table-row;">
<div style="display:table-cell;">1</div>
<div style="display:table-cell;">2</div>
</div>

Opera scheint table-cell zu kennen, stellt es aber dennoch von allen am schlimmsten dar; das marigin von Box A wird auch für Box B genommen
Es werden zwei Tabellenzellen erzeugt. Da nirgends Tabellenzeilen angegeben sind, nimmt der Browser an die beiden Zellen gehören zusammen in eine Tabellenzeile. Wird nun die Höhe einer Zelle in dieser Zeile vergrößert, vergrößern sich auch die Höhen aller anderer Zellen in dieser Zeile. Opera verhält sich hier soweit ich sehe korrekt.
Operas Standardstylesheet setzt bei "table-cell" scheinbar "vertical-align:bottom" fest. Das ist ebenfalls kein Fehler und wem das nicht paßt kann die Angabe in seinem Stylesheet überschreiben, wie er es auch mit allen anderen Angaben macht.
und es setzt die Tabelle aus unerfindlichen gründen daneben. (wird wahrscheinlich auch als table-cell interpretiert)
Ja das ist ein Fehler. Kann wie anfangs beschrieben umgangen werden, indem Tabellenzellen nicht aus dem Nichts heraus erzeugt werden, sondern in eine Tabellenzeile gepackt werden.

Wieso Opera aufgrund dieses kleinen Fehlers saugt weiß ich aber nach der Erklärung immer noch nicht. Da gibt es deutlich schlimmere Fehler in der Renderengine.

MadMan2k
2005-07-25, 23:16:19
Operas Standardstylesheet setzt bei "table-cell" scheinbar "vertical-align:bottom" fest. Das ist ebenfalls kein Fehler und wem das nicht paßt kann die Angabe in seinem Stylesheet überschreiben, wie er es auch mit allen anderen Angaben macht.
Hey danke, das ist die Lösung. Aber ein Fehler ist es insofern trotzdem, als dass sich eine pseudo-Tabelle genauso wie eine "normale" HTML-Tabelle verhalten sollte, und da ist eben "vertical-align: top".


Wieso Opera aufgrund dieses kleinen Fehlers saugt weiß ich aber nach der Erklärung immer noch nicht. Da gibt es deutlich schlimmere Fehler in der Renderengine.
wegen dieses Fehlers ist mir ein Menü 5px zu viel nach unten verrutscht, was ich sofort im direkten Vergleich mit Firefox gesehen habe, nachdem ich ner viertel Stunde überlegt habe, wo denn bei was Opera nicht stimme.

Skullcleaver
2005-07-26, 00:03:42
hui auch Opera hat Bugs wie jeder anderer Browser auch O_O

Schon krass...