PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser und leistungstarker 120 Lüfter????


Gast
2005-07-25, 16:34:15
Hi, ich suche einen leisen und dennoch leistungsstarken 120mm Lüfter.
Wollte mir als CPU Kühler den Thermaltake Sonic Tower kaufen und als Upgrade nen 120er. CPU ist nen AMD 64 Winnie oc auf 2,6GHz V1,475

Dachte z.B. an:120mm SmartCooler Fan LFM1512E - ErgoSpeed 15dB

Also mehr als 20dB sollte er nicht haben ( im höchstem Drehzahlbereich)

Für Infos bin ich euch dankbar falls jemand nen besseren CPU Kühler kennt, wär ich dankbar für Input. Zur Zeit verrichtet nen Zalman CU seinen Dienst. Ist mir aber zu laut (rasselt ein wenig???)
Danke

drdope
2005-07-25, 16:46:30
Leise und Leistungsstark schließt sich hier leider aus.
Die befördert Luftmenge steigt linear mit der Drehzahl.
Die Lautstärke steigt linear mit der Drehzahl.
Da mußt du wohl versuchen nen guten Kompromiss zu finden...

Gast
2005-07-25, 17:01:23
Suche ja nach einem akzeptabelen Mittelweg, der möglichst gut kühlt und relativ leise ist.

Plutos
2005-07-25, 17:30:15
Suche ja nach einem akzeptabelen Mittelweg, der möglichst gut kühlt und relativ leise ist.

Schei... auf die db-Angaben. Nimm einen, der meinetwegen zwischen 1000 und 1600 U/min macht. Ich hab zwei NB SX1 als Gehäuselüfter, die sind bei 1200 U/min leiser als mein 60mm-P4-Boxed-Kühler @ 2800U/min. Gedrosselt bei knapp 800 dann sehr angenehm.

turboschlumpf
2005-07-25, 18:15:55
meine empfehlung: papst 4412 F/2GLL, der ist inzwischen auch schon für gut 15 euro zu haben.

der noiseblocker SX1 hat mich überhaupt nicht überzeugt. und dass db-angaben nicht alles sind zeigt der test von hartware.net, in dem sie einen F/2GLL (18 dba) für leiser befunden haben als einen silenx ixtreme (11 dba).

Dr.Dirt
2005-07-25, 21:03:03
Dachte z.B. an:120mm SmartCooler Fan LFM1512E

Die hab ich auch, drehen bis 1100 RPM bei 12V und gehen bis 600 RPM runter (8V).

Laufen erst bei 7V an.

Ich finde die Lüfter sehr gut, sind vor allem eins: LEISE

T86
2005-07-26, 00:55:29
NB-UltraSilentFan SX2 Pro (http://noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx2pro.php) ist nen sehr guter lüfter der mich auf anhieb überzeugt hat

ich hab selbst 2 davon hier (einer im NT und einer als gehäuselüfter) und 2 papst 4412 F/2GLL auf dem radiator

ich finde die noiseblocker wesentlich angenehmer vom klangbild her eher tiefe töne die päpste sind eher hochfrequent also etwas mehr pfeifgeräusche
auf 12V sind die noiseblocker leiser als die papst und fördern mehr luft ( auf dem papier und spürbar)
auf 5V etwa gleichstand aber die noiseblocker sind auch hier wieder etwas stärker bei weniger verwirbelungsgeräuschen
und die noiseblocker lassen sich besser regeln als die papst wenns um pwm regelungen geht
hab aber im momet aber eh nur ne kippschalter regelung (5V-Aus-12V)

also man kann echt sagen das die noiseblocker leise und stark sind
sogar auf 12V nicht aufdringlich und fördern über 100m³
glaube sogar 109m³ die papst nur 96m³ bei nem aufdringlichen geräusch :rolleyes:

edit:
man sollte evtl erwähnen das diese beiden lüfter zur absoluten oberklasse der 120er lüfter gehöhren und nicht mit 10,- billig lüfter zu vergleichen sind ;)
wenn du nen gescheiten lüfter willst gibts eh nicht so viel auswahl aber die beiden sind dabei ;) und von den guten is der noiseblocker halt der bessere

sth
2005-07-26, 13:50:49
http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=6_94&products_id=208
Ich weiß nicht, wie groß der Luftumsatz im Vergleich zu anderen Lüftern in der Lautstärkeklasse ist, aber besonders viel Luft schaufelt der durch die niedrige Drehzahl natürlich nicht durch die Gegend. Allerdings ist er sehr leise. Habe zwei davon im Gehäuse und bin sehr zufrieden.

K4mPFwUr$t
2005-07-26, 14:41:42
ich habe einen Noiseblocker S2 (80mm für seitenfenster)
betreibe ihn auf 5V aber wenn ich ihn per kippschalter auf 12V stelle ist er lauter als der rest des PCs.

also noiseblocker meiner meinung nach sind auch nicht das gelbe vom ei.
werde bald mal 3 Ixemia SilenX 11db 120mm testen auf meinem radi

Azubi
2005-07-26, 17:56:32
Ich habe einen Antec 120mm und einen TechSolo TCF-20 120mm in meinem Gehäuse. Beide laufen permanent auf 5V. Allerdings finde ich den TechSolo um längen besser als den Antec. Andere 120er habe ich noch nicht probiert. Kann daher nicht soviel mehr dazu sagen.

Aber Antec 120mm oder TechSolo 120mm. Ganz klar den TechSolo!

Gruß

Azubi

Änderung:
der TechSolo kostet auch nur einen Bruchteil vom Antec.

Jacek_K
2005-07-27, 04:04:41
papst

captainsangria
2005-07-27, 07:40:54
revoltec dark red/blue
auch auf 12V sehr leise

ansonsten auch sharkoons zu empfehlen

anorakker
2005-07-27, 08:54:18
revoltec dark red/blue
auch auf 12V sehr leise

ansonsten auch sharkoons zu empfehlen

dafür fördern sie (revoltecs)auch selbst auf 12v kaum luft...
ich habe zwei davon bei mir im deckel und der eine von den beiden hatte schon von anfang an lagerlaufgeräusche :(

Jacek_K
2005-07-27, 22:15:18
ja es kommen immer wieder ach so tolle lüfter raus...am ende greift man dann eh wieder zum papst...früher oder später führt kein weg an dennen vorbei ;)
kauf dir denn und du wirst nicht enttäuscht werden...lass dich nicht von irgendwelchen angaben iritieren...

hab mittleweile ca 5-6 ausprobiert noiseblocker,smartcooler, ultra sielents usw...welche hab ich wieder drinn die papst. runterregeln evetuell und gut ist...

wozu eine anderen wenn man denn besten haben kann und der nicht mal teuerer als die meisten anderen sind.

K4mPFwUr$t
2005-07-27, 23:15:31
@Jacek_K

wie ich deine postings auffasse sind alle die andere firmen als papst empfehlen :ucrazy2:
ich habe auch papst und noiseblocker und ixemia getestet, bisher fand ich den letzteren als angenehmer. die 2x80mm 65m³ papst haben schon laufgeräusche, also :udown:

Bandit666
2005-07-27, 23:43:26
@Jacek_K

wie ich deine postings auffasse sind alle die andere firmen als papst empfehlen :ucrazy2:
ich habe auch papst und noiseblocker und ixemia getestet, bisher fand ich den letzteren als angenehmer. die 2x80mm 65m³ papst haben schon laufgeräusche, also :udown:

Aber Recht hat er......um Papst kommt man nicht herum.
Sagen tun se alle viel. Aber Papstlüfter haben ihren Ruf nicht geschenkt bekommen. Der Ruf kam aufgrund der gebotenen Qualität in vielen Belangen!


mfg

3dzocker
2005-07-28, 01:57:01
Noiseblocker SX2 Pro, hab hier 3 St. im CS601, 2@12V und 1@9V, alle 3 leiser als mein 80mm CPU Lüfter, daher empfehlenswert.
Und wie oben schon erwähnt wurde, sie haben ein angenehmes Laufgeräusch, eher tief, dumpf statt hochfrequent.

tschau

captainsangria
2005-07-28, 07:27:46
...eine von den beiden hatte schon von anfang an lagerlaufgeräusche :(

das kann auch bei den päpsten passieren oder anderen

DerRob
2005-07-28, 10:05:58
wo bekommt man denn größere lüfter als die 120x120x25mm her? ich hab noch irgendwo einen 120mm lüfter, der eine dicke von 40mm hat, vollständig aus metall ist und bis max. 30v abkann. bei 12v ist der nahezu unhörbar, macht aber trotzdem noch ganz gut wind (mehr als andere auf gleiche lautstärke runtergeregelte 120mm lüfter)

Rokke
2005-07-28, 12:12:18
schliesse mich t86 an. Noiseblocker sind wirklich sehr gut und leise. Dementsprechend auch teuer.

Jacek_K
2005-07-29, 05:59:08
@Jacek_K

wie ich deine postings auffasse sind alle die andere firmen als papst empfehlen :ucrazy2:
ich habe auch papst und noiseblocker und ixemia getestet, bisher fand ich den letzteren als angenehmer. die 2x80mm 65m³ papst haben schon laufgeräusche, also :udown:

ich sagte nicht das andere schrott sind keinesfalls... nur teilweise wesentlich teurer ...es kommen alle paar wochen irgendwelche wunderlüfter raus...
die aber alle nix besseres bieten als was der papst schon kann.
teilweise haben die arg noch probleme mit weniger spannung an zu springen etc...
nein ich empfehle denn papst nicht als papst freak oder so..sondern weil ich sehr gute erfahrungen mit dennen gemacht habe...und da bin ich bestimmt nicht der einzigste...

K4mPFwUr$t
2005-07-29, 09:28:44
papst ist schon nicht der letzte dreck, allerdings kann ich das mit den anspringen bei niedriger voltage nicht mit meinen eigenen erfahrungen decken. bei den 2x80mm papst 65m³ habe ich schon laufgeräusche, aber der sache werd ich nochmals ganz genau auf den grund gehen, vieleicht liegts ja an was anderem :uponder:

BloodHound
2005-08-03, 17:16:39
Was haltet ihr von den "ichbinleise /2000" Fans?

Cyphermaster
2005-08-03, 18:01:35
Sehr leise Lüfter (für die Umdrehungszahlen, ein Lüfter mit 1500U/min ist in jedem Falle leiser) zu deftigem Preis. Sowas ähnliches wie Papst eben.

dRunks
2005-08-03, 20:37:26
schau mal hier:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/120er/index.html

BloodHound
2005-08-04, 07:33:24
Wo ist denn da der ichbinleise dabei? ;)

dRunks
2005-08-06, 00:24:35
wer braucht schon ein "ichbinleise" wenns ein Y.S-Tech gibt :rolleyes:

-error-
2005-08-06, 01:19:04
Nimm einen Nexus! Der hat zwar 22dbA hat aber den SX1 @ 17dbA gepwnt ;D

Lass dich nicht durch die Farbe des Lüfters abschrecken, der ist der leiseste 120er auf dem Markt!

Auf die Herstellerangaben kann man pfeifen, da es hierfür keine Bestimmung für ein einheitliches Testverfahren gibt.

-error-
2005-08-06, 01:21:05
papst ist schon nicht der letzte dreck, allerdings kann ich das mit den anspringen bei niedriger voltage nicht mit meinen eigenen erfahrungen decken. bei den 2x80mm papst 65m³ habe ich schon laufgeräusche, aber der sache werd ich nochmals ganz genau auf den grund gehen, vieleicht liegts ja an was anderem :uponder:

Papst hat die beste Verarbeitung, mit Abstand. Der Rest ist durchschnittlich, der Preis ist überdurchschnittlich.

Also sind Päpste nicht zu empfehlen, die wurden einfach mit der Laufe der Zeit eingeholt, durch bessere Konkurenzprodukte.

Cyphermaster
2005-08-06, 08:07:43
Auf die Herstellerangaben kann man pfeifen, da es hierfür keine Bestimmung für ein einheitliches Testverfahren gibt.
Ah ja - deswegen kannst du dir auch so sicher sein, daß der Nexus so viel besser ist. Es gibt kein einheitliches Testverfahren, deswegen müssen deine Bewertungen stimmen? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :|

Nagilum
2005-08-06, 08:43:43
Aber Recht hat er......um Papst kommt man nicht herum.
Sagen tun se alle viel. Aber Papstlüfter haben ihren Ruf nicht geschenkt bekommen. Der Ruf kam aufgrund der gebotenen Qualität in vielen Belangen!
"Wir waren Papst."

Den Ruf haben sie dich die Päpste aber vor vielen Jahren erworben. Auf heutige Produkte kann man das nicht mehr übertragen. Leider. Erst kam die Geschichte mit den "Hungary" Modellen, und heute muss der Kunde praktisch blind kaufen und hoffen, einen klackerfreien Papst zu erwischen.

Andere Hersteller liefern mittlerweile gleichwertige Qualität. Dafür zu besseren Preisen und vor allem deutlich konstanter.

popsi
2005-08-06, 12:06:24
Ich hab hier 3 Chieftec/Yate-Loon drinne, und muss sagen, dass die mir bisher am besten gefallen!Selbst bei 12V bleiben die noch im grünen Bereich was die Lautstärke angeht.Gibt soweit ich weiß auch Tests wo diese mit gelistet sind, muss mal schauen ob ich so einen noch finde.

mfg
popsi

-error-
2005-08-07, 00:03:26
Ah ja - deswegen kannst du dir auch so sicher sein, daß der Nexus so viel besser ist. Es gibt kein einheitliches Testverfahren, deswegen müssen deine Bewertungen stimmen? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :|

Nö, ich brauch nicht vorsichtig zu sein ;)

Gab einen Test auf Silenthardware, da wurde der Nexus als leisester Lüfter bewertet.

Der SX1 zB. war zB. auch leise, hat aber deutlich geklackert. Ich kann das bestätigen, da ich den SX1 habe. Und den Nexus durfte ich auch schonmal über Skype hören. Den SX1 habe ich über Skype an der Geräuschcharakteristik gut hören können, den Nexus überhaupt nicht.

Extra für dich:

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/alternative_lufter/index.html

Den Link vom vollständigen Test, mit Aufbau etc., habe ich jetzt nicht, die Suchfunktion auf der Seite ist irgendwie Crap.

Gast
2005-08-07, 05:14:39
Nö, ich brauch nicht vorsichtig zu sein ;)

Gab einen Test auf Silenthardware, da wurde der Nexus als leisester Lüfter bewertet.

Der SX1 zB. war zB. auch leise, hat aber deutlich geklackert. Ich kann das bestätigen, da ich den SX1 habe. Und den Nexus durfte ich auch schonmal über Skype hören. Den SX1 habe ich über Skype an der Geräuschcharakteristik gut hören können, den Nexus überhaupt nicht.

Extra für dich:

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/alternative_lufter/index.html

Den Link vom vollständigen Test, mit Aufbau etc., habe ich jetzt nicht, die Suchfunktion auf der Seite ist irgendwie Crap.

Hmm, irgendwie kann man letztendlich nur Bekannten und sich selbst trauen. Ich mein, daß die Hersteller die Zahlen beschönigen ist ja klar, aber die Tests sind leider auch nocht so zuverlässig, wie sie sein sollten. Mal zwei Zitate aus zwei verschiedenen Tests (Sharkoon, 120 mm), aber von ein und der selben Internetseite (silenthardware.de):
Auch bei 12 V noch sehr leise (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/120er/index.html) Trotz 1000 Umdrehungen ein für Silencer unbrauchbarer Kandidat. Sozusagend ein gutes negativ Beispiel. (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/alternative_lufter/index.html)
:uconf2:

BloodHound
2005-08-08, 08:22:42
Was hatt den Y.S.-Tech mit ichbinleise zu tun?

Dr.Dirt
2007-02-04, 01:37:56
Gab einen Test auf Silenthardware, da wurde der Nexus als leisester Lüfter bewertet.
Bei aktuelleren Tests ist er aber wohl nicht mehr der beste, hier schneidet er nur als dritter ab.
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

We'll call the Nexus a close third.

Gast
2007-02-04, 14:49:09
SmartCooler LFM1512

Den find ich bei 5 Volt nahezu unhörbar. Die Papst sind vom Luftgeräusch lauter und klackern zum Teil wie die Hölle.

print attachments outlook
2007-02-14, 15:05:06
Entirely devoid of truth by representing to us a sensory organ for the reception of psychic qualities may receive stimuli from two sourcesfirst. <a href= http://zr.ezror.info/occupational-outlook-handbook-2002-2003.htm#occupational+outlook+handbook+2002+2003 >occupational outlook handbook 2002 2003</a> <a href= http://zr.ezror.info/outlook-2002-junk-email.htm#outlook+2002+junk+email >outlook 2002 junk email</a> <a href= http://zr.ezror.info/occupational-outlook-handbook-2002.htm#occupational+outlook+handbook+2002 >occupational outlook handbook 2002</a> <a href= http://zr.ezror.info/microsoft-outlook-webmail-blocked-attachments.htm#microsoft+outlook+webmail+blocked+attachments >microsoft outlook webmail blocked attachments</a> microsoft outlook webmail blocked attachments (http://zr.ezror.info/microsoft-outlook-webmail-blocked-attachments.htm#microsoft+outlook+webmail+blocked+attachments) <a href= http://zr.ezror.info/leave-messages-server-outlook.htm#leave+messages+server+outlook >leave messages server outlook</a>

Gizmo83
2007-02-21, 19:10:52
dervon Enermax ist net schlecht kann man auch je nach drezahl regeln :biggrin: