PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Banking Software


WhiteVelvet
2005-07-25, 17:38:57
Ich frage mich gerade, ob ich nicht auch eine andere Banking-Software ausser der von meiner Sparkasse zur Verfügung gestellten installieren kann. Bisher nutze ich WinData2000. Es ist solide und würde sicher reichen, aber ich bin halt neugierig ;) Es muss ja eigentlich nur HBCI unterstützen...

Lutter
2005-07-26, 12:01:00
Jo, StarMoney 5.0 ist wirklich gut ! Leider ohne offline-Terminierungsfunktion, also ich meine, heute die Rechnung eingeben, die aber erst in 14 Tagen fällig ist und der Rechner bzw. das Programm erinnert dich an die fristgemäße Ausführung. Preis bei uns für Kunden: 30 Euro !!

Dafür brauchste dann die StarMoney Business 2.0, die hat dieses Feature u.a. mitenthalten ! Preis bei uns für Kunden: 85 €

Die Business hat u.a. noch ne Bestandverwaltung drin, wo du die Zahlungen sortieren kannst !

Anschauen kannste dir die ganzen Geschichten mal unter www.starfinanz.de !

Black-Scorpion
2005-07-26, 12:56:16
Gibt es von den Sparkassen nicht StarMoney?
Dann haben sich eure Vorschläge erledigt.

Quicken kannst du auch nehmen, gibt es in älteren Versionen preiswert bei Ebay.
Wiso genauso.

WhiteVelvet
2005-07-26, 13:06:11
Meinst Du ich kann einfach mal zu meiner Sparkasse gehen und frage, ob sie mir WinData gegen StarMoney kostenlos eintauschen?

Black-Scorpion
2005-07-26, 13:27:55
Das werden die bestimmt nicht machen.
Die Sparkassenversion ist afaik eine spezielle Version.
Die haben einen Vertrag mit Starfinanz.

Lutter
2005-07-26, 13:39:57
Meinst Du ich kann einfach mal zu meiner Sparkasse gehen und frage, ob sie mir WinData gegen StarMoney kostenlos eintauschen?

Naja, so einfach geht das natürlich nicht ! Tauschen wird dir da keiner wat ! :D

Entweder deine Sparkasse hat StarMoney im Programm als kostenlose Software oder als Kaufsoftware, so wir wir !
Sollte sie StarMoney gar nicht im Programm haben, kannst du nur zum normalen Preis beim Hersteller (StarFinanz) oder im Laden kaufen !

Lad dir doch erstmal ne Testversion runter ! Die läuft 30 Tage.

Merkor
2005-07-26, 13:46:12
Das werden die bestimmt nicht machen.
Die Sparkassenversion ist afaik eine spezielle Version.
Die haben einen Vertrag mit Starfinanz.

Die Sparkassen-Edition hat ein rotes Programm-Layout, während die normale Version blaue Elemente verwendet. Technisch und von den Features her gibt es keine Unterschiede...

Das gute A
2005-07-26, 13:48:32
Ich frage mich gerade, ob ich nicht auch eine andere Banking-Software ausser der von meiner Sparkasse zur Verfügung gestellten installieren kann. Bisher nutze ich WinData2000. Es ist solide und würde sicher reichen, aber ich bin halt neugierig ;) Es muss ja eigentlich nur HBCI unterstützen...

Von der Sparkasse gibts ne Software? Kostenlos oder wie? Mache Online-Banking derzeit über den Browser... Wäre nett wenn Du mir da weiterhelfen kannst.

Gruß

Black-Scorpion
2005-07-26, 13:49:41
Die Sparkassen-Edition hat ein rotes Programm-Layout, während die normale Version blaue Elemente verwendet. Technisch und von den Features her gibt es keine Unterschiede...
Danke, wieder was gelernt.

Habe StarMoney noch nicht verwendet und kannte die Unterschiede nicht.

Sephiroth
2005-07-26, 13:50:58
Die Sparkassen-Edition hat ein rotes Programm-Layout, während die normale Version blaue Elemente verwendet. Technisch und von den Features her gibt es keine Unterschiede...
Du meinst rote Verpackung, denn mein Starmoney ist auch blau und von der SpaKa ;) Es steht eben noch S-Edition (das S als Sparkassen s) mit da. Einen Vergleich zur normalen habe ich nicht, glaube auch nicht das es da großartig Unterschiede gibt.

Lutter
2005-07-26, 17:01:40
Es gibt definitiv keine Unterschiede zwischen der "individualisierten" Sparkassen-Edition und der normalen Verkaufsversion, ausser dem Layout !!!

Jede Sparkasse/Bank kann bei Starfinanz eine in bestimmten Sachen individualisierte Version bzw. Instituslizenz bestellen. Commerzbank z.B. verkauft die Software in nem gelben Layout.

Unterschiede im Funktionsumfang gibts es nicht, es sei denn die entsprechende Bank unterstützt betimmte Sicherungsverfahren (HBCI, HBCI mit PIN/TAN, PIN/TAN Classic, T-Online Classic etc.) oder bestimmte Geschäftsvorfälle (Sammellastschriften, Sammelüberweisungen, 4-Augen-Prinzip, etc.) nicht. Aber dafür kann die Software ja nix.
______________________________

@ Das gute A

Frag bei deiner Sparkasse nach, ob StarMoney 5.0 kostenlos ist ? Einige machen das sogar noch. Wir hatten mal die Version 4.0 kostenfrei im Angebot, haben das aber nach nem halben Jahr wieder bepreist, weil die Kalkulation nicht ganz aufgegangen ist. Kommt auch immer drauf an, wie groß die entsprechenden Sparkasse ist, sprich kann sie sich das leisten !! Wie gesagt bei uns (Sparkasse Vorpommern) kostet die Software (SM 5.0) 30 € für eigene Kunden. Und das ist das Prgramm auch wirklich wert !

Kurgan
2005-07-27, 02:40:19
gibt imho nur 2 die der rede wert sein:
starmoney und quicken (wobei letzteres für popliges onlinebanking mit nur einem konto den totalen overkill darstellt). allerdings gibts die 2004er version für wenig geld auf egay, die 2005 ist bald im gleichen bereich da es schon seit geraumer zeit die 2006 gibt. von den features wird man quasi erschlagen, anfangs war ich echt froh das meine freundin da richtig was drauf hat (nutzt quicken beruflich). ist eher was für kleinere unternehmen bis 10 leute (sag ich mal so), für die sich eine "professionelle" buchhaltungssoftware nicht lohnt.

starmoney kann ich nix zu sagen obwohl ein freund im telefonsupport einer örtlichen bank arbeitet .. und auch hier eine angepasste version (sprich: sieht anders aus sonst nix) zum einsatz kommt. habs mal versucht, aber wenn man jahrelang mit quicken rummacht ...

edit: ach ja, die t-online bankingsoftware gibts auch noch.

Sephiroth
2005-07-27, 13:07:55
edit: ach ja, die t-online bankingsoftware gibts auch noch.
Die geht jedenfall bei unserer Sparkasse hier nicht mehr.

Kurgan
2005-07-27, 13:29:04
Die geht jedenfall bei unserer Sparkasse hier nicht mehr.
höh? sicher? warum das denn nicht?

Das gute A
2005-07-27, 14:09:23
Also, grad nachgefragt: Bei unserer Sparkasse gibts StarMoney 5.0 für 25€ für alle Sparkassen-Kunden.

Ich schau mir die T-Online-Software mal an udn wenn die nichts ist, dann kauf ich mir Star Money 5.

Danke @ all!

Gruß

mm
2005-07-27, 14:17:25
also, ich kann immer wieder alf-banco (http://www.alf-banco.de/) empfehlen! ;)

ich benutze die kostenlose basisversion seit ca. einem jahr (sparkasse) und bin absolut zufrieden. :up:

Sephiroth
2005-07-27, 14:35:36
höh? sicher? warum das denn nicht?
Die haben den alten BTX Zugang, den die T-Online SOftware nutzt, abgeschalten und setzen jetzt voll auf HBCI. Vielleicht geht es bei einer neueren T-Online Software inzwischen, aber auf jedenfall ging es mal nicht mehr damit.

Kurgan
2005-07-27, 14:57:57
Die haben den alten BTX Zugang, den die T-Online SOftware nutzt, abgeschalten und setzen jetzt voll auf HBCI. Vielleicht geht es bei einer neueren T-Online Software inzwischen, aber auf jedenfall ging es mal nicht mehr damit.
bei der 4 bin ich mir nicht sicher (mein aber schon), die 5 kann garantiert hbci pin/tan ;)

edit: btw: es gibt inzwischen keine bank mehr, die nur das alte btx-dingen fährt. als letztes hat im mai die postbank abgeschaltet.

Christoph_R
2005-07-27, 15:00:18
kann man die t-online banking software auch mit arcor benutzen? (weil es fragt immer nach den anschluss daten :/

Kurgan
2005-07-27, 15:08:53
kann man die t-online banking software auch mit arcor benutzen? (weil es fragt immer nach den anschluss daten :/
gute frage .. .afaik ja, bin mir aber nicht sicher ...


edit: geht nicht. bzw man muss mindestens eine t-online by call tarif haben um die software nutzen zu können.

Plutos
2006-06-28, 01:30:33
Kurgan[/POST]']gute frage .. .afaik ja, bin mir aber nicht sicher ...


edit: geht nicht. bzw man muss mindestens eine t-online by call tarif haben um die software nutzen zu können.

Ist das eigentlich bei Quicken (2007) genauso? Da steht auf der Webseite was von wegen "Internet- oder T-Online-Zugang" oder so, daraus werd ich nicht schlau. Was macht man denn, wenn man mal keinen T-Online-Zugang (mehr) hat, sondern nen anderen? Software wegwerfen oder was :eek:?

Ja, ich weiß, der Thread ist alt.

Edit: gibts zu Quicken eigentlich wirklich keine Demo? Nachdem ich von der Wertpapierdepot-Verwaltung in Wiso Mein Geld 2006 dermaßen enttäuscht war, würd ich mir das schon ganz gerne mal ankucken (möglichst ohne Amazon's Kulanz und das FAG mehr oder weniger zu missbrauchen :()..

Kurgan
2006-06-28, 01:35:56
Unu[/POST]']Ist das eigentlich bei Quicken (2007) genauso? Da steht auf der Webseite was von wegen "Internet- oder T-Online-Zugang" oder so, daraus werd ich nicht schlau. Was macht man denn, wenn man mal keinen T-Online-Zugang (mehr) hat, sondern nen anderen? Software wegwerfen oder was :eek:?

Ja, ich weiß, der Thread ist alt.
bin ich auch, insofern passt das also :redface:
bei quicken kommts drauf an was die bank an schnittstellen anbietet. die letzte bank die t-online-only arbeitete war die postbank, und die ist seit ... ein oder zwei jahren ebenfalls per hbci pin/tan erreichbar. sprcih: quicken sollte mit allen banken funzen, vermutlich seit version 2004 oder 2005 ;)

Kurgan
2006-06-28, 01:39:28
Unu[/POST]']Edit: gibts zu Quicken eigentlich wirklich keine Demo? Nachdem ich von der Wertpapierdepot-Verwaltung in Wiso Mein Geld 2006 dermaßen enttäuscht war, würd ich mir das schon ganz gerne mal ankucken (möglichst ohne Amazon's Kulanz und das FAG mehr oder weniger zu missbrauchen :()..
nein, keine demo.
besorg die die vorjahresversion auf egay, traditionell hat die neueste (2007 ist ja gerade raus) vor dem ersten patch dermaßen bugs, das selbst der ausdruck "bananaware" noch einer lobpreisung gleicht :rolleyes:
vermutlich würde dir auch die 2005er reichen, die dürfte nix mehr kosten.