PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht der Netzteile + eure Gedanken, was alles mit eingehen müßte!


Popeljoe
2005-07-25, 19:14:48
So Leute, bei P3D gibt es ja schon eine Datenbank mit einer Übersicht von vielen Netzteilen.
Ich hab mir gedacht: sowas müßten wir doch auch hinbekommen!!! :rolleyes:
Dabei sind wir bei den Usertests natürlich davon abhängig, eine möglichst objektive Betrachtung eines NTs zustande zu bringen!
Das heißt natürlich, daß für den einen ein NT "fast unhörbar" ist, der totale Silent Freak aber durchaus etwas hört! ;)So Etwas muß dann in die Netzteil Übersicht einfließen!
Weiterhin sollte man auch angeben, was man alles an dem NT hängen hat. So könnte man zumindest eine grobe Abschätzung der Leistung vornehmen.
Schlußendlich könnte man auch Tests zu den einzelnen NTs entsprechend verlinken. Z.B. zu P3D oder dem CT Test usw..
Ich möchte euch doch auffordern durch rege Beteiligung an der Gestaltung dieser Übersicht teilzunehmen!
Eure Vorschläge würde ich dann in die Übersicht einfließen lassen.
Wir würden vielen Noobs und denen, die es nicht bleiben wollen helfen! :D
Achso: für die Übersichtlichkeit wollte ich das in Tabellenform machen und die einzelnen Faktoren (die ihr mir nennen werdet ;)) mit plus und minus Kennzeichnen. Als Abschluß noch zu jedem NT ein Fazit.
P1

huha
2005-07-27, 10:09:10
Wäre eine interessante Idee, ich könnte ausführlicherer Daten beisteuern zu einem True430 von Antec, n bißchen was zu nem 350W FSP und nem 350W HEC.

-huha

Popeljoe
2005-07-27, 22:07:51
Wäre eine interessante Idee, ich könnte ausführlicherer Daten beisteuern zu einem True430 von Antec, n bißchen was zu nem 350W FSP und nem 350W HEC.

-huha
Ich hab ja jetzt mal etwas gewartet, nach 2Tagen kommt die erste Reaktion... ;(
Ferien? Falsches Unterforum?
Ich würde schon gerne einige Vorschläge von Mems verarbeiten...
Ich mein:
Was gehört eurer Meinung nach an Punkten in eine solche Beurteilung rein?!?!?!
Büdde sacht doch mal was dazu! Ideen sind gefragt...
P1

333fps
2005-07-28, 09:52:04
Ich hab ja jetzt mal etwas gewartet, nach 2Tagen kommt die erste Reaktion... ;(
Ferien? Falsches Unterforum?
Ich würde schon gerne einige Vorschläge von Mems verarbeiten...
Ich mein:
Was gehört eurer Meinung nach an Punkten in eine solche Beurteilung rein?!?!?!
Büdde sacht doch mal was dazu! Ideen sind gefragt...
P1

1. Links zu Tests (falls bekannt)
2. Hersteller-Link
3. Technische Daten (darunter unbedingt Wirkungsgrad/Effizenz)
4. Geräuschkulisse => Staffelung nach: sehr laut, laut, leise, silent, ultra silent
5. Ausstattungsmerkmale (Lüfter, snap-in, kabel usw.)
6. Vielleicht noch Preis?

PatmaN2k
2005-07-28, 11:57:14
Es sollte mit rein, ob das NT die zusätzlichen 4 Pole am ATX-Stecker (EPS?) hat (also optinal ansteckbar sind). An sonsten: Wie viele Anschlüsse (5,25", SATA...), Länge der Kabel...
Finde solche Angaben relativ wichtig, damit man gleich alle Daten auf einem Blick hat und man bei der Suche nach einem neuen NT evtl. sofort Modelle ausschließen kann.

Alex31
2005-07-28, 12:30:51
Fände den Stromverbrauch recht wichtig.

Kennung Eins
2005-07-28, 13:04:20
Also für mich persönlich am wichtigsten wären Angaben zu

- Wirkungsgrad
- Lautstärke
- Max. combined Leistung

Könnte selber leider wenig beisteuern, da ich ein temp.-geregeltes Noname NT benutze.

StefanV
2005-07-28, 14:07:44
Also für mich persönlich am wichtigsten wären Angaben zu

- Wirkungsgrad
- Lautstärke
- Max. combined Leistung

Könnte selber leider wenig beisteuern, da ich ein temp.-geregeltes Noname NT benutze.
Das Problem ist, das es in diesem Forum kaum Leute gibt, die Zugriff aufs entsprechende Equipment haben...

Abgesehen vom Doc Evil nur dürft er besseres zu tun haben als NTs zu testen ;)

DocEvil
2005-07-28, 21:16:20
Das Problem ist, das es in diesem Forum kaum Leute gibt, die Zugriff aufs entsprechende Equipment haben...
Abgesehen vom Doc Evil nur dürft er besseres zu tun haben als NTs zu testen ;)
ihr könnt mir die NTe schon alle mal zuschicken, dann nehm ich das LMG95 und das schallpegelmessgerät mal mit nach hause oder mach die messung besser im schallpegelmessraum. Allerdings hab ich nur eine kleine el-last mit maximal 200W und nochdazu fehlt mit die zeit für so einen aufwändigen messaufbau, da hat stefan recht :(

Insgesamt find ich die idee mit der datenbank zwar gut, aber angesichts der immer ausführlicheren und profesionelleren tests in zeitschriften oder webseiten hat das kaum einen sinn hier. Wenn die messungen und bewertungen nicht alle aus einer hand kommen verfälscht das das komplette ergebnis.
Zudem, was macht ein netzteil heutzutage so besonders? Selbst die billigen noname-geräte verrichten heute ihren dienst recht leise und zuverlässig, ein paar % wirkungsgrad hin oder her interessiert die wenigsten.

Popeljoe
2005-07-29, 00:01:08
ihr könnt mir die NTe schon alle mal zuschicken, dann nehm ich das LMG95 und das schallpegelmessgerät mal mit nach hause oder mach die messung besser im schallpegelmessraum. Allerdings hab ich nur eine kleine el-last mit maximal 200W und nochdazu fehlt mit die zeit für so einen aufwändigen messaufbau, da hat stefan recht :(

Insgesamt find ich die idee mit der datenbank zwar gut, aber angesichts der immer ausführlicheren und profesionelleren tests in zeitschriften oder webseiten hat das kaum einen sinn hier. Wenn die messungen und bewertungen nicht alle aus einer hand kommen verfälscht das das komplette ergebnis.
Zudem, was macht ein netzteil heutzutage so besonders? Selbst die billigen noname-geräte verrichten heute ihren dienst recht leise und zuverlässig, ein paar % wirkungsgrad hin oder her interessiert die wenigsten.
Allerdings ist dir auch bewußt, daß es immer noch sehr viel Schrott auf dem Markt gibt, einige Netzteile bei den ganzen Tests gar nicht vorkommen oder aber auch gezielt Sachen gepusht oder in Grund und Boden verdammt werden.
Ich hatte auch nicht den Anspruch, eine perfekte Datensammlung a la P3D zu erstellen, sondern eher eine Art Übersicht der Netzteile der Mems hier.
Diese sollten dann vielleicht kurz ihre Vorgaben angeben (den Anspruch, dem das NT genügen soll) und dann die Links, die ihre Wahl beeinflußt haben. Die Angabe der Kabellängen wäre natürlich ein nettes Bonbon. Weiterhin natürlich der rein subjektive Eindruck, den man von "seinem" Netzteil hat, was Verarbeitung, Lautstärke usw. betrifft.
Mir geht es u.a. auch darum echte Schnäppchen von Pseudomüll zu unterscheiden!
P1

StefanV
2005-07-30, 22:59:17
Mir geht es u.a. auch darum echte Schnäppchen von Pseudomüll zu unterscheiden!
P1
Das wird nix, solang der 'Tester' nicht über das nötige Equipment und/oder Wissen verfügt, um zu beurteilen, ob das NT was taugt.

Der Meinung der meisten Käufer nach, ist das, was sie kauften, immer recht gut, auch wenns Sondermüll ist...

Dunkeltier
2005-07-30, 23:17:12
(...)

Der Meinung der meisten Käufer nach, ist das, was sie kauften, immer recht gut, auch wenns Sondermüll ist...


Hm, ich glaube das kann man nicht so einfach verallgemeinern. :rolleyes:

Popeljoe
2005-07-31, 11:29:08
Das wird nix, solang der 'Tester' nicht über das nötige Equipment und/oder Wissen verfügt, um zu beurteilen, ob das NT was taugt.

Der Meinung der meisten Käufer nach, ist das, was sie kauften, immer recht gut, auch wenns Sondermüll ist...
Da ist schon was dran, aber imo kann man mit Hilfe der User aber auch Blender, wie das LC entlarven! Siehe dazu Beethoven, Anddill u.a.!
Wenn also von 10 Usern 7 Stück das NT als gut bezeichnen, bei 3 anderen aber der Rechner fast abgefackelt ist, das NT die Spannungen nicht halten kann o.ä., dann kann man daraus schon ein klares Bild erstellen! ;)
P1
P.s.: ich werde mal sehen, ob ich heute abend schon mit dem Fred beginnen werde, es gibt ja schon so einige selbstgemachte Tests die man da mit verwursten könnte! :)

Kennung Eins
2005-08-04, 15:52:46
Update: Acbel Api4Pc01 (400W PSU) soeben angekommen und eingebaut.

Energizer
2005-08-04, 23:03:50
Öhmm....also ihr macht euch jetzt ja u.a. sorgen um die Messung von den Sone.
Das könnte man doch aber auch über PC Zeitschriften rausbekommen.
Ich denke da ist nichtmal PCGH zu blöd für, oder??

Gast
2005-08-05, 12:49:53
Was ist P3D , wollt mir mal die Datenbank ansehen ?

Weyoun
2005-08-05, 13:29:57
Öhmm....also ihr macht euch jetzt ja u.a. sorgen um die Messung von den Sone.
Das könnte man doch aber auch über PC Zeitschriften rausbekommen.
Ich denke da ist nichtmal PCGH zu blöd für, oder??

Die unterschiedlichen Messstandards könnten hier ein Problem werden.

Popeljoe
2005-08-05, 19:41:00
Die unterschiedlichen Messstandards könnten hier ein Problem werden.
Deshalb wollte ich ja mit möglichst vielen User Meinungen ein Bild erstellen! ;)
Stefan Payne meinte zu dem Delta NT das es unhörbar sei, einige meinten es sei leise und einige Silent Freaks fanden es relativ laut!
Die Wahrheit liegt ergo in der Mitte!
P1

Popeljoe
2005-08-06, 10:05:32
So Leute: heute morgen hab ichs ins rollen gebracht:
eine Übersicht der NTs des 3DC! =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030
Ich hoffe das ihr euch rege daran beteiligt und falls jemand so Etwas wie einen "Best buy for Bucks", also das Superding für wenig Kohle findet sollte er das auch posten! Da das Delta bei Pollin leider ausverkauft ist! ;(
Diskussionen zu dem obigen Fred können hier abgehalten werden!
P1

GhOsTHuNtEr
2005-08-06, 15:56:55
Wenn in dem NT-Vorstellungsthread Angaben zum Wirkungsgrad gemacht werden, dies bitte durch einen Link zum entsprechenden Test/Review belegen. Herstellerangaben zählen hier mE nicht, ebensowenig wie Herstellerangaben bzgl. der Lautstärke.

Popeljoe
2005-08-07, 21:06:55
Wenn in dem NT-Vorstellungsthread Angaben zum Wirkungsgrad gemacht werden, dies bitte durch einen Link zum entsprechenden Test/Review belegen. Herstellerangaben zählen hier mE nicht, ebensowenig wie Herstellerangaben bzgl. der Lautstärke.
Deshalb soll auch jeder angeben, was er an das NT rangehängt hat! So kann man zumindest ungefähr sagen, was das NT abkann! ;)
Auch das Lautstärkeempfinden der Mems ist unterschiedlich: deshalb kann man anhand mehrerer Aussagen seine eigenen Schlüße ziehen! Einige Mems sind die absoluten Silent Freaks, welche sogar ne Fliege husten hören. Andere sind da nicht so empfindlich...
Jede Aussage für sich ist natürlich subjektiv, aber bei 10... ;)
P1

Kinman
2005-08-18, 16:09:01
Hat schon jemand ein Tagan easycon 430? Dieses Netzteil würde mich sehr interessieren, da ich mit dem normalen 330er bis auf ein Detail sehr zufrieden bin. Dieses Detail ist die Haltbarkeit. Mir ist jetzt das zweite 330er ausgefallen, allerdings weiß ich das es in der Serie ein Problem beim Verlöten gegeben hat und bei unsanften Transport sich ein Teil lockert. Das jedoch 3 Jahre Garantie bestehen --> Umtausch und fertig. Nur jetzt würde ich gern auf ein easycon 430 (mit Aufpreis) tauschen, da das NT einem imensen Vorteile hat.
Mich eigentlich nur die Lautstärke interessieren, die Qualität stimmt sicher.

Danke, mfg Kinman

Kinman
2005-08-18, 20:01:39
Problem gelöst, hab anstandslos ein 380er ohne aufpreis bekommen...

mfg Kinman

tombman
2005-08-20, 11:40:15
hat doch eh keinen Sinn, der thread drüben stirbt eh schon ;)

Wenn 90% aller user ihrer Netzteie nur zur Hälfte belasten, kann man keine Aussage über die Belastungsfähigkeit und damit Qualität sagen...

-error-
2005-08-21, 00:09:07
Das wird nix, solang der 'Tester' nicht über das nötige Equipment und/oder Wissen verfügt, um zu beurteilen, ob das NT was taugt.

Der Meinung der meisten Käufer nach, ist das, was sie kauften, immer recht gut, auch wenns Sondermüll ist...

Den Herstellerangaben muss man aber leider vertrauen, außer dbA-Angaben.

Damit meine ich den Wirkungsgrad und besonders die Ampareleistung!

huha
2005-08-21, 00:14:23
hat doch eh keinen Sinn, der thread drüben stirbt eh schon ;)

Wenn 90% aller user ihrer Netzteie nur zur Hälfte belasten, kann man keine Aussage über die Belastungsfähigkeit und damit Qualität sagen...

tombman, es geht einfach um User-Erfahrungen. Du gehörst im Übrigen auch nicht zu den 10%, eher der Herr Payne, der Highend-Rechner an 280W-NTs betreibt.

-huha

tombman
2005-08-21, 00:47:34
. Du gehörst im Übrigen auch nicht zu den 10%, eher der Herr Payne, der Highend-Rechner an 280W-NTs betreibt.

-huha

Du, ich hab mir nicht zum Spaß ein 600 Watt Netzteil gekauft, des brauch ich auch bei meiner Belastung:

X2@ 3.1ghz (1.65vcore)
7800GTX SLI @ 490/1380
2gb mdt ram
3x scsi 15k hdds
2x IDE 7k hdds
vapo ls Elektronik
scsi raid controller mit eigener cpu und ram
3 optische Laufwerke, davon einer @ usb
audigy 2 zs
diverse Lüfter
maus+keyboard

Und ich hab nur 35A @ 12volt auf dem 600er. Hatte vorher ein 450er Enermax --> no chance, war zuviel an Last ;)

p.s: Enermax kommt im November mit einem 1000 Watt Netzteil um 300€ raus --> 70A @ 12volt ;D;D;D;D

dargo
2005-08-21, 09:47:58
Und ich hab nur 35A @ 12volt auf dem 600er. Hatte vorher ein 450er Enermax --> no chance, war zuviel an Last ;)

Hatte das Enermax 450 eigendlich zwei getrennte 12V Stromkreise ?

Dr.Dirt
2005-08-21, 11:00:42
Hatte das Enermax 450 eigendlich zwei getrennte 12V Stromkreise ?

Die NT's in der c't 18/05 habe keine richtig getrennten 12V Stromkreise, keines von den Ptüflingen.


Durchweg scheinen die Netzteile auf ihrem zentralen Trafo nur eine gemeinsame Wicklung für beide +12V-Ausgänge zu besitzen, auch wenn sie unterschiedliche Lastströme für 12V1 und 12V2 aufweisen. Bei allen Kandidaten stellten wir elektrischen Durchgang zwischen 12V1 und 12V2 fest. Die gängige Methode der Begrenzung scheint in zwei niederohmigen Widerständen zu bestehen, die zwischen der Wicklung und den abgehenden Schienen liegen, was der Blick unter die Haube und der Vergleich mit dem freundlicherweise übersandten Schaltbild eines Prüflings bestätigte.

dargo
2005-08-21, 11:21:56
Hmm, dachte immer die NTs hätten getrennte 12V Stromkreise. Wieso macht man dann 12V1 und 12V2 ?
Könnte man genauso statt 14A und 15A nur einmal zb. 26A machen.
Oder haben diese 12V1 und 12V2 irgendwelche Vorteile ?

Dr.Dirt
2005-08-22, 00:10:57
Hmm, dachte immer die NTs hätten getrennte 12V Stromkreise. Wieso macht man dann 12V1 und 12V2 ?
Könnte man genauso statt 14A und 15A nur einmal zb. 26A machen.
Oder haben diese 12V1 und 12V2 irgendwelche Vorteile ?

Es gibt einen sogenannten Design Guide, der besagt, daß kein Netzteilausgang mehr als 240 Watt liefern soll. Somit wurden die 12V Schienen auf 20A begrenzt.
Steht auch in dem Netzteiltest der c't.

Pith_Possum
2006-09-22, 09:00:36
Name :TSP triple fan NT 420
Shop: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=159_162&products_id=1525&osCsid=4645bca42ce1d857b591ea87c0422693
review: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Ftop-420p4.html

Eindrücke: Das Netzteil kommt mit einer steckdosenleiste.
Im laufenen betrieb fast garnicht zu hören da die 3 80er lüfter temperaturgesteuert sind.
unter volllast kaum zu hören, bzw auch garnicht wenn man die gehäusewand zu hat.
Die verarbeitung ist , wie ich finde, sehr qualitativ, blos der preis den ich bezahlt hab war etwas hoch.
90€ vor 2 jahren.

Scoff
2006-09-22, 13:39:24
Gehört eigentlich in einen Thread tiefer:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

Popeljoe
2006-09-22, 17:08:49
Gehört eigentlich in einen Thread tiefer:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030
Hab mich schon gewundert, wer da die Leiche fleddert! ;)
@Pith Possum: bitte im angegebenen Fred posten. :up:
P1