PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : True Image und Raid


Gast
2005-07-25, 20:00:13
Hi@all !

Hat jemand schonmal probiert ob Acronis True Image auch Installationen auf RAID Arrays wieder herstellen kann ?
Das Erstellen eines Images sollte ja zumindest im Windows Betrieb locker möglich sein, aber wie sieht es beim wiederherstellen aus ?
Die Rettungsmedien enthalten ja sicher nicht die (herstellerspezifischen) RAID Treiber, oder ?

mfg,

JJ

jorge42
2005-07-25, 20:52:04
hängt eigentlich nur vom raid controller ab. normalerweise wird der raid auf hardware ebene aufgebaut, true image bekommt davon nichts mit. das array ist auch nur ein laufwerk.

mit ide raid controllern habe ich es noch nicht ausprobiert aber schon mehrfach erfolgreich mit scsi raid controllern.

Gast
2005-07-25, 22:58:57
Da ein RAID sowieso redundant ist ist das im Privatbereich auch nicht so wichtig. Unwahrscheinlich, daß mehrere Platten gemeinsam sterben.
Wichtige Daten lassen sich periodisch ja auch ohne Abbild sichern.

Gast
2005-07-25, 23:10:52
Da ein RAID sowieso redundant ist ist das im Privatbereich auch nicht so wichtig. Unwahrscheinlich, daß mehrere Platten gemeinsam sterben.
Wichtige Daten lassen sich periodisch ja auch ohne Abbild sichern.


quatsch ! Esgeht mir um ein Raid 0, da ist nix mit Datensicherung !

Es geht im Detail um ein Raid an den IDE Kanälen eines nfrorce 3 Mainboards.
(Nvidia Raid).
Wenn es rein auf HW Ebene gehen würde bräuchte man für eine Windoof Installation ja auch keine Treiberdisketten....

mfg,

JJ

jorge42
2005-07-26, 08:19:14
quatsch ! Esgeht mir um ein Raid 0, da ist nix mit Datensicherung !

Es geht im Detail um ein Raid an den IDE Kanälen eines nfrorce 3 Mainboards.
(Nvidia Raid).
Wenn es rein auf HW Ebene gehen würde bräuchte man für eine Windoof Installation ja auch keine Treiberdisketten....

mfg,

JJ

das ist nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch, windows braucht treiber um den scsi / ide controller anzusprechen, das "zusammenbinden" der platten macht der controller im bios (also Hardware :smile: ). dabei ist es windows eigentlich egal ob die platten im raid sind oder nicht. aber da ide/sata raid controller wohl anders (billiger) als SCSI raid controller sind, benötigt man im raid betrieb andere treiber als im solo berieb, warum weiß wohl nur der hersteller. bei scsi ist das nicht notwendig.

true image braucht generell interne treiber für controller, d.h. es sollte auf dem aktuellen stand sein, ansonsten wird die platte nicht erkannt, unabhängig ob raid oder nicht.

ich benutze trueimage fast immer in verbund mit raid controllern unabhängig ob raid 1 oder 5. (0 verwende ich nicht) und habe damit noch nie probleme gehabt. dagegen schon mit internen auf mobos verbauten ide/sata controllern, da musste true image aktualisiert werden. zuletzt mit dem i915 chipsatz, glaub ich.

Gast
2005-07-26, 11:13:58
das ist nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch, windows braucht treiber um den scsi / ide controller anzusprechen, das "zusammenbinden" der platten macht der controller im bios (also Hardware :smile: ). dabei ist es windows eigentlich egal ob die platten im raid sind oder nicht. aber da ide/sata raid controller wohl anders (billiger) als SCSI raid controller sind, benötigt man im raid betrieb andere treiber als im solo berieb, warum weiß wohl nur der hersteller. bei scsi ist das nicht notwendig.

true image braucht generell interne treiber für controller, d.h. es sollte auf dem aktuellen stand sein, ansonsten wird die platte nicht erkannt, unabhängig ob raid oder nicht.

ich benutze trueimage fast immer in verbund mit raid controllern unabhängig ob raid 1 oder 5. (0 verwende ich nicht) und habe damit noch nie probleme gehabt. dagegen schon mit internen auf mobos verbauten ide/sata controllern, da musste true image aktualisiert werden. zuletzt mit dem i915 chipsatz, glaub ich.


Ok, dnake für die Infos !

Du weisst nicht zufällig ob die aktuelle Version von TI mit dem Nvidia Chipsatz (Nforce 3) als Raid/SATA/IDE Controller zurechtkommt ?

mfg,

JJ


PS: Mann, wird Zeit sich endlcih mal zu registrieren.... Klasse Forum hier übrigens ! :-)

jorge42
2005-07-26, 15:27:39
ne leider nicht, ich kenne den chipsatz nicht aus pers. erfahrung.

aber es gibt nach registrierung eine kostenlose Demo Link Acronis (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/)
Ich weiß aber nicht was die kann / nicht kann.

doom1
2005-07-26, 18:39:42
Hi@all !

Hat jemand schonmal probiert ob Acronis True Image auch Installationen auf RAID Arrays wieder herstellen kann ?
Das Erstellen eines Images sollte ja zumindest im Windows Betrieb locker möglich sein, aber wie sieht es beim wiederherstellen aus ?
Die Rettungsmedien enthalten ja sicher nicht die (herstellerspezifischen) RAID Treiber, oder ?

mfg,

JJ
geht einwandfrei ich hab so gar schon kompl.gelöscht um eine andere Cluster größe zu erstellen das Image aufgespielt und alles paletti.

nemesiz
2005-07-26, 19:46:34
nur zur info.. image tools isses schnuppe was für ein raid ihr wo von wem warum und wann habt.

solange dieser verbund erkannt wird kann man sichern und zurückspielen