PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Gau nun auch bei mir!


Micha80
2005-07-25, 21:40:06
Hallo,

heute gegen ca. 17 Uhr ist es bei mir passiert. Direkt bei dem abschließenden Tests des soeben erstellten Image meiner System Partition mit Arconis True Image PE. PC Friert ein. Ich starte neu. Noch währen der Windows XP (SP2) Bootphase. BlueScreen -> "Unmountable..." Toll!

Danach das übliche. Abgesicherten Modus versuchen. Dito! OK, dann halt das Image benutzen, wozu ist es denn da! Rettungs CD-ROM von Arconis medelte beim scannen der Partition 0 etliche fehler. Ignorieren und weiter. Kurz: Das Image ließ sich nur zur hälfte zurückspielen. Wieder fehler, diesmal auf der Quelllpartition wo sich das Image befindet. Reboot.

Zweiter Verusch. Das vorletzte Image einspielen. -> True Image wollte diesmal überhaupt nicht mehr. Die Sanduhr wollte und wollte nicht aufhöhren. Wahrscheinlich war True Image zu sehr mit beschädigten Sectoren beschäftigt. Ich kam gar nicht bis zur Imageauswahl.

Die Windows Rettungkonsole half auch nicht weiter.

Suse LiveCD und Knoppix haten arge Probleme die Partitionen auf meiner einzigen HDD zu mounten. Nur auf die SPIELE Partition konnte noch zugegriffenwerden.

Windows PE...fand nix mehr. Es wurde alles Schlimmer. Jetzt ist keine Partition mehr sichtbar.

C SYSTEM 12GB NTFS
D DATEN 32GB FAT32
E VIDEO 32GB NTFS
F MP3 32GB NTFS
G SPIELE 32GB FAT32

Natürlich habe ich schon mit der "Suche" hier nach Lösungen gesucht, aber ohne 2. HDD incl. installiertem Windows XP kann ich keins der Programme verwenden.

Die C SYSTEM Partition zu löschen und Windows XP neu zu installieren klappt auch nicht. Ebenso misslungen war der versuch von einer USB HDD 2,5" zu Booten.

Eine neue HDD ist schon unterwegs (hoffentlich übermorgen).

Wie sollte ich dann mit der Rettung der Daten vorgehen? (Natürlich habe ich BackUPs aber die sind 2-4 Wochen alt).

Noch irgendwelche anderen Tips?


MfG Micha



PS: Axo, die Earth 2160 Savgames...war gerade mit den "Aliens" auf dem Planet "Eden" fertig...hat jemand das Missionsende-Savegame für mich? ;)

yardi
2005-07-25, 22:22:19
Sei froh das du überhaupt Backups gemacht hast.

Ich habe mich blind auf Samsung verlassen und habe seit meine SP1203N aus der RMA zurück ist gar keine Backups mehr gemacht. Jetzt ist die Platte nach 2 Monaten wieder defekt (war wohl die selbe) und ich habe die Daten net mehr.

Micha80
2005-07-25, 23:09:02
Versuche mich gerade mit "GetDataBack", das glücklicherweise sehr einfach mit dem downloadbaren PlugIn in ein Windows PE integriert werden kann.

Error 23 und Error 1 werden ab und zu mal gemeldet???

http://img247.imageshack.us/img247/4853/hdd7qd.jpg

Zwei mal ca. 80€ sind ganz schön viel für die beiden Programme.

Mal schauen was ich noch alles finde...

EDIT: Eine Partition wird mit 4xx GB angezeigt. Ist die FAT Tabelle hinüber?

stickedy
2005-07-26, 00:21:53
Hm, Easy Recovery Pro kann vermutlich noch was retten. Auf die FAT32 Partitionen kommst du evtl. unter DOS ran.

yardi
2005-07-26, 07:25:32
mmmmhh wie läuft das mit diesen Tools ??

Bei mir isses so das Windows gar net bootet wenn die Samsung-Platte drin ist (Sie ist Slave). Komm ich dann noch an die Daten ran ?? Im Bios wird die Platte aber noch angezeigt.

Kann mir jemand ein kleines How 2 geben wie ich meine Daten mit o.g. Tool(s) retten könnte ?? Habe davon echt gar keine Ahnung.

Micha80
2005-07-26, 08:19:14
Mit "GetDataBack" finde ich noch so einiges. Zum wiederherstellen benötigst du die Vollversion! Ich habe eine Windows PE erstellt. (Barts PE Builder + PlugIN von GetDataBack)

GetDataBack (http://www.runtime.org/)

PE Builder (http://www.nu2.nu/pebuilder/)

Du benötigst dann noch eine zweite HDD zum speichern der gesicherten Dateien.

Um die Windows PE CD zu erstellen benötigst du noch die WIndows XP CD.
1. GetDataBack PlugIN in das PE Builder\PlugIN Verzeichnis kopieren.
2. ISO mit erzeugen PE Builder erzeugen / Brennen

yardi
2005-07-26, 09:52:38
Ich habe von den von dir angesprochenen Programmen und Plugins keine Ahnung. Wie gesagt habe das noch nie gemacht.

Die Daten sind wahrscheinlich noch alle vollständig, scheint eher ein Problem mit dem Anschluss zu sein.

Wie angesprochen kann ich auch kein Windows booten wenn die Festplatte im System ist. Das Mainboard meldet ich soll ein "prober" Device einbauen und neustarten.

Ist das retten der Daten so überhaupt möglich ?? Müsste dann ja unter DOS passieren, oder ? Die Daten sind auch in NFTS gespeichert.

Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich die verlinkten Programme benutze. Am bessten Schritt für Schritt. Ne Anleitung aus dem Internet wäre natürlich auch gut.

Ne zweite Platte (der Master) sowie ne externe Festplatte zum Sichern der Daten habe ich auch.

EDIT: Habe mir den PE-Builder mal angeschaut. Anscheinend ist es damit ja möglich eine Windows XP-CD zu erstellen in der man dann schon Updates, Treiber und Programme integreieren kann, oder ? So ein ähnliches Programm habe ich bereits benutzt. Und zwar den XP-Iso Builder von winfuture.de

Kann ich mit dem Pe-Builder dann dieses Plugin integrieren, von CD booten und so die Daten auf die andre Platte überspielen ??
Mir ist noch nicht so ganz klar wozu ich dann die Vollversion von Get-Data Back brauche. Muss ich das dann auch in die CD integrieren ??

stickedy
2005-07-26, 10:27:25
Im Prinzip brauchst du keine PE-CD (und PE-Builder), da ja XP bei dir von einer anderen HDD bootet. Aber wenn Windows nicht mehr startet wenn die Festplatte drin ist, wird dir das bei einer PE-Version wahrscheinlich auch nicht anders gehen. Ich schätze mal, dass die Partitionstabelle oder "ähnliches" beschädigt ist und sich Windows beim Zugriff auf die Festplatte aufhängt. Das das ganze dann auch noch NTFS ist, erschwert es natürlich nur noch (deswegen rate ich jedem von NTFS ab, wenn es sich vermeiden lässt).

Also, da du keinerlei Ahnung hast, was du machen sollst, kann ich dir im Prinzip nur raten, dir jmd zu suchen, der sich damit auskennt. Das ist nämlich alles andere als trivial und es gibt keine 08/15-Vorgehensweise. Und wenn es blöd läuft machst du beim ausprobieren nur noch mehr kaputt...

Micha80
2005-07-26, 11:05:42
Hi, alles kein Problem. Ich helfe soweit es geht.

NTFS ist kein Problem konnte eben so einiges davon sichern.

Mit der WinPE CD klappt alles wunderbar. Meine HDD ist total hinüber. FAT beschädigt usw. WinPE macht das gar nichts aus. Es Bootet vollständig von CD. Bei mir findet es auch rein gar nichts von meiner HDD. Dafür ist dann "GetDataBack" zuständig.

1. Lade Dir den PE Builder runter
2. Kopiere die beiden "GetDataBack" PlugIns in den PlugIn Ordner von PE Builder. -> Ich maile Dir gerne die beiden PlugIn zu !!! (Emailadresse per PN bitte)
3. PE Builderstarten
4. Windows XP CD einlegen (ich hab hier eine mit SP1a benutzt)
5. Pfad zur Windows XP Verzeichnis i386 auf der CD angeben
http://img301.imageshack.us/img301/1114/011qy.jpg
6. Plugins klicken und prüfen ob "GetDataBack" integriert wurde
http://img301.imageshack.us/img301/8313/024ei.jpg
7. Create ISO Image ankreuzen
8. Build klicken
9. Mit z. B. Nero das ISO Image brennen
10. PC von CD-ROM Booten
11. Im "GO" Startmenü findest du dann alles weitere
http://img336.imageshack.us/img336/540/hddscan2aa.jpg

yardi
2005-07-26, 11:24:51
Danke soweit, das hilft mir schon mal sehr !!!

Noch mal die Frage: Hilft mir das wenn ich mit eingebauter Festplatte kein Windows booten kann ?? Oder wäre das in dem Fall kein Problem ??

Micha80
2005-07-26, 12:01:10
Das dürfte kein Problem sein. Hier bei mir Bootete Windows XP auch nicht von der HDD-> Blue Screen
Von der Windows PE CD hat es geklappt.

yardi
2005-07-26, 12:25:22
Supi dann werde ich das zuhause mal testen.

Kann ich die Daten auch auf eine USB-Festplatte überspielen ??

Hab dir mal ne PM geschreiben wegen der Plugins. Wäre nett wenn du die mir schicken könntest. ICQ is aber auch hinterlegt im Forum wenn das leichter ist.

stickedy
2005-07-26, 12:55:39
Das dürfte kein Problem sein. Hier bei mir Bootete Windows XP auch nicht von der HDD-> Blue Screen
Von der Windows PE CD hat es geklappt.
Ich gebe dabei zu bedenken, dass es bei dir das Problem gab, dass Windows von der "beschädigten" Festplatte starten sollte und das nicht ging (aus nahe liegendem Grund), während es bei ihm das Problem ist, dass Windows sich aufhängt wenn es auf die zweite Festplatte zugreift, also wenn der IDE-Bus gescannt wird.
Deswegen glaube ich nicht, dass es was bringt mit WinPE zu starten, da der Initialisierungsvorgang der Geräte gleich ist, er wird vermutlich an der gleichen Stelle hängen oder dann später beim Zugriff auf die Platte...

@yardi
Falls es wieder erwarten funktionieren sollte kannst du Daten auf eine USB-Platte kopieren, kein Problem

anddill
2005-07-26, 18:41:56
Am besten für solche Fälle ist Knoppix. Das kann NTFS lesen und vor allem auch schreiben, und außerdem scheitert Linux selten an einer defekten Partitionstabelle oder FAT. Stößt Windows auf die meist vernichtete 1. Kopie, bricht es ab und erkennt gar nichts mehr. Oft ist aber die 2. Kopie noch völlig in Ordnung. Linux benutzt die auch, und kann daher beschädigte Platten oft völlig problemlos auslesen. Zum Sichern verwendet man dann einfach eine 2. HDD (am besten FAT32), eine USB-Platte oder ein Netzlaufwerk.

Rhönpaulus
2005-07-27, 15:58:40
kann anddill nur zustimmen.
über knoppix und diverse linuxtools wie gpart und testdisk bin ich immer am schnellsten und zuverlässigsten ans ziel gekommen.
defekte platte nicht unnötig laufen lassen und so schnell wie möglich alle wichtigen daten auf eine zweite platte kopieren.