PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V: Welcher S-ATA Controller besser


Johnny
2005-07-25, 22:44:04
Hallo, welcher SATA-Controller sollte benutzt werden?

grobi
2005-07-25, 22:54:47
Hallo, welcher SATA-Controller sollte benutzt werden?


Ich würde auf den Onboard nehmen. Da er nicht über den PCI angebunden ist und dadurch an sich schneller ist, da er den PCI-Bus nicht belastet.

Johnny
2005-07-25, 23:17:09
Ich würde auf den Onboard nehmen. Da er nicht über den PCI angebunden ist und dadurch an sich schneller ist, da er den PCI-Bus nicht belastet.
Ist das der VIA?

Gast
2005-07-25, 23:24:11
Ist das der VIA?

Welcher denn sonst? Du hast doch einen VIA-Chipsatz drauf...

K4mPFwUr$t
2005-07-25, 23:28:37
hi johnny,

wenn du übertakten willst nehm den onboad SATA controller und nicht den chipsatz SATA controller, da dieser nicht gefixt ist und somit bei HTT von 220-230 austeigt und es so zu datenverlusten kommen kann, allerdings hat er eine höhere PCI last und CPU last, aber diese ist so dermasen gering wie ich schon ausgetestet habe.
wenn du allerdings dein system normal betreiben willst rate ich dir zu den chipsatz SATA controller, den dieser ist ressourcen schonender, aber für OC nicht geeignet.
wenn mich nicht alles täuscht sind SATA 1 & SATA 2 meist nicht gelockt (in der nähe der CPU) und SATA 3 & SATA 4 sind am rande das mobos, kann jetzt auch sein das es ein anderes layout ist bei der verteilung und wer wo liegt da ich das A8V nicht getestet habe.

Loomes
2005-07-26, 10:15:21
hi johnny,

wenn du übertakten willst nehm den onboad SATA controller und nicht den chipsatz SATA controller, da dieser nicht gefixt ist und somit bei HTT von 220-230 austeigt und es so zu datenverlusten kommen kann

Immer diese Veralgemeinerungen....hast du das selbst eigentlich mal ausprobiert (du hast das Board ja nicht oder???)?
Ich kann nur sagen...nutze den VIA Controller....er ist schneller....und ich habe einen HTT von 250 imo laufen mit einem Raid-0 am VIA Controller und keinerlei Probleme. Und selbst bei HTT 280 läuft das Raid noch problemlos.

Johnny
2005-07-26, 16:01:00
Danke für die Anworten. Heisst das jetzt, daß beim A8V besser der VIA-Controller genutzt werden sollte?

ShadowXX
2005-07-26, 16:10:06
Danke für die Anworten. Heisst das jetzt, daß beim A8V besser der VIA-Controller genutzt werden sollte?

Ja.

Johnny
2005-07-26, 16:34:38
So, ich habe ein Problemm. Der VIA-Controller will nicht so recht mit der Platte (Samsung 160 GB) zusammenarbeiten, das heißt die Platte wird beim Start nicht erkannt. Nur wenn ich anschließend reset drücke, wird sie gefunden. Dann habe ich das Ding an den Promise-Controller angesteckt, soweit keine Problemme, aber beim Testen mit HDTach bekomme ich lediglich 82,2 Mb/s Burst Speed - zum Vergleich: meine alte Maxtor IDE schafft 121 MB/s. Was kann das sein, bitte helft mir ;(