PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaos League - machts spaß?


msilver
2005-07-26, 05:51:35
hi
will mir das game evt zulegen und hoffe, dass es einer von euch schon mal gezockt hat. wie isses? machts spass? wie das gute alte speedball oder eher managment? wenn managment, machts dennoch spass? :D

mfg
msilver

Satariel
2005-07-26, 07:04:40
Lass dich von der Aufmachung mal nicht täuschen. Der Management-Part ist minimalst, das Hauptaugenmerk liegt auf den eigentlichen Spielen. Und die sind trotz des etwas anderen Settings eigentlich ein Echtzeitstrategiespiel (es gibt auch einen Rundenmodus oder Pausenmodus, aber die sind nicht der Bringer). Wenn dir Warcraft gefallen hat, könnte es was für dich sein, weil halt auch die Rassen ein wenig daraus übernommen wurden ;)
Man steuert halt ein Team aus 8 "Footballspielern", aus 9 verschiedenen Rassen. Das Ziel ist einfach... man muss den Ball in das Endfeld in der Hälfte des Gegners bringen, um einen Touchdown zu schaffen. Dazu kann man seinen Spielern befehlen, Gegner auszuknocken, Zaubersprüche zu sprechen, oder Spezialfähigkeiten zu benutzen. Sogar das Publikum kann man für fiese Aktionen bestechen. Und wenn man mal einen unliebsamen Gegner tot tritt, kann man das mit Schiribestechung einfach ungesehen lassen *g*. Das Team besteht aus unterschiedlichen Spielern, die sich nicht nur von den Werten, sonderna uch optisch voneinander unterscheiden. Verteidiger sind meist ungeschickt und nicht wirklich laufstark, aber hauen die meisten Stürmer mit Links um. Vielleicht hat man sogar einen Oger im Team, der kann es mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnehmen...
Aber all diese Aktionen, das Manövrieren der Spieler, wirken der Spezialfähigkeiten, einhalten der Formationen etc. brauchen eine Menge Übersicht und ein recht gutes Micromanagement - ganz wie in Warcraft 3.
Sich einzugewöhnen dauert eine Weile, aber bald gehts dank super Tutorials irgendwann leicht von der Hand. Wenn mans raus hat, kann es echt spaßig sein. Und dann kann man noch 9 Rassen wählen, die sich sehr unterschiedlich spielen. Die Nachtelfen sind körperlich schwach, aber haben dafür besonders gute Zauber, die Zwerge sind echte Bulldozer, aber eben auch so agil wie ein solcher, die Prätorianer sind wahre Sprintwunder. Je nach Rasse ist eine total unterschiedliche Spielweise nötig. Ich empfehle für den Anfang die Menschen, die sind gute Allrounder.
Also Spaß macht es, ja. Wobei sich bald eine gewisse Routine einstellt, und ich eine Lernkurve etwas vermisst habe. Wie in einem Sportspiel wählt man halt einen Schwierigkeitsgrad und spielt eine Saison, aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo man neue Fertigkeiten will.
Tja, und die Grafik ist natürlich veraltet, man kann sie ungefähr mit dem Stand von Warcraft 3 vergleichen. Die Audiokommentare in der deutschen Version sind echt witzig, aber wiederholen sich schon bald, so dass es irgendwann nervt. Das Schicksal eines jeden Sportspiels schätze ich ;)

Wenn du keine Probleme mit Strategie/taktik a la Warcraft 3 hast, kaufs dir :)

gr@fz@hL
2005-07-26, 09:23:06
Wie Satariel schon schrieb: das Spiel ist mehr RTS als Sportspiel.

Die Vorlage für das Spiel ist das Brettspiel "BloodBowl" aus dem Warhammer-Universum. Wenn du damit was anfangen kannst (also wenn du BloodBowl genauso liebst wie ich), solltest du dir das Spiel in jedem Fall zulegen.