PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehautlieder, anyone?

Schroeder
2005-07-26, 08:49:04
Es geht mir um Lieder/Songs jeglicher Stilrichtungen die bei euch eine Gänsehaut verursachen. Dabei gehts mir weniger um "geniale" musikalische Werke, und darauf "basierende" Gänsehaut, sondern vielmehr um evtl. Erlebnisse oder Erinnerungen die ihr eben mit dem/den Gänsehautlieder( n) verbindet.

° 1, ist bei mir auf jeden Fall Marius Müller Westernhagen mit Freiheit -logischerweise die Live-Version. Dazu wäre zu sagen, ich hab das Lied zur Wenderzeit (oder danach?) kennengelernt, bzw. verbinde es als Ostdeutscher sehr stark damit. Und wann immer dieses Lied kommt, und das Publikum einsetzt mit "Freiheit..." überkommt mich eine leichte Gänsehaut.
° 2, "In The Air Tonight" von Phil Collins. Wenn nach 3 1/2 Minuten das Schlagzeug einsetzt, kribbelts einfach. (Ok, ich gebe zu, das ist so eine Bedründung die ich nicht wollte ;(.)
° 3, "Where Did You Sleep Last Night?" von Nirvana im MTV-Unplugged-Konzert. Seinerzeit (leider erst) Ende der 90er kennengelernt im ersten Italien-Urlaub ohne Freundin... was soll ich sagen, sonstwelche Schreckensszenarien hab ich mir ausgemalt... und heute kräuseln sich die Häärchen auf den Armen zu dem Lied :).

Also, ich hoffe einen Thread mit dem Thema gabs nicht schonmal. Falls doch, bitte den meinigen schließen. Ich gebe zu, die ganze Sache ist wohl sehr kitschig, naja, bei Nichtgefallen kanns ja auch in den Trash wandern.

captainsangria
2005-07-26, 09:49:04
diverse nick cave lieder

Schroeder
2005-07-26, 10:13:08
diverse nick cave lieder
Und warum? ;(
Man kann auch mehr als 4 Wörter schreiben (sry), was verbindest du damit?

captainsangria
2005-07-26, 10:24:45
Und warum? ;(
Man kann auch mehr als 4 Wörter schreiben (sry), was verbindest du damit?

Hm, ich habe einige von seinen depressiven Liedern gehört, als ich mal vor ein paar Jährchen ne ziemlich unglückliche Beziehung hatte. wenn ich die Lieder heute höre, kommt mir immer wieder ne Gänsehaut hoch und ich an diese Zeit denken.
1-2 lieder erinnern mich an die Trennung damals, andere an die schöne Zeit die wir hatten (auch wenns sehr kurz war).

Damals war die No more shall we part aktuell (sehr zutreffend, oder)
Besonders die Lieder Love Letter, Sweetheart Come, As I Sat Sadly By Her Side waren die Gänsehauttreiber schlechthin davon.

Ein weiters von dieser Sorte ist von HIM - When Love an Death embrace (war ne andre Frau) und Poison Girl

radi
2005-07-26, 10:57:49
bei mir kryptonite von 3 Doors Down! Aber nur bei Live-Konzerten! Ka warum aber da läufts mir kalt den Rücken runter!

Radeonator
2005-07-26, 11:09:42
Norah Jones - Alles ;)
Dream Theatre - Pull me Under, habe ich live erleben dürfen...*shiver*
Whitney Houston - One Moment in Time.
Nationalhymne Deutschland, USA und Canada. Wenn gut vorgetragen, natürlich nicht so schaurlich Marschkapellen verhunzt ;)

Gibt vieles was durch Erinnerungen, Situationen die berühmte Gänsehaut hervorruft. Deshalb könnte ich eine komplette Liste gar nicht wiedergeben...

Bei manchen Liedern jagt es mir fast die Freudentränen in die Augen, nur weils so gefühlvoll und schön gesungen wurde...

GAMaus
2005-07-26, 11:11:28
Annie Lennox - Into the west
Das lied hat meine Frau gespielt als ihre Oma gestorben ist :(

sepperator
2005-07-26, 11:19:49
lightning crashes - Live

nightswimming - R.E.M.

Verbinde ich beide mit einem Kroatienurlaub vor langer Zeit...

Aber da gibts bei mir noch viel mehr, erstaunlich wie sich gewisse Musik bei mir zu gewissen Ereignissen festgesetzt hat.

WhiteVelvet
2005-07-26, 11:23:33
Phil Collins - In the Air Tonight
Genesis - Blood On The Rooftops
Genesis - Fading Lights
Marillion - Invisible Man
Marillion - Neverland
Marillion - das komplette Brave Album
Tony Banks - An Island In The Darkness
Mike & The Mechanics - Living Years

Ach, gibt viel zu viele aus meiner Lieblingsecke Genesis & Marillion. Liegt wohl daran, weil die Gruppen sich etwas mehr Zeit nehmen und so ein 5-15 Minuten Kolloss kann sich besser emotional entfalten.

schoppi
2005-07-26, 11:26:10
lightning crashes - Liveja, da bekomme ich auch meistens ne Gänsehaut von
Sinnead O´Connor - Nothing compares 2u
Pearl Jam - Better man

Verknüpfe mit den Liedern keine speziellen Ereignisse. Die Gänsehaut kommt einfach durch das Lied an sich, und diese melancholische Grundstimmung...

Eagles - Hotel California Live-Version ...eines der geilsten Lieder überhaupt.

Afreet
2005-07-26, 12:23:41
wenn wir Bekannte oben im Norden besuchen wird auf der Fahrt immer "Nordisch by Nature" gehört (Feddes Brood) und das erzeugt bei mir ne Gänsehaut, weil ich dann realisiere dass ich Urlaub hab und nicht zur Arbeit muss...
"Risin' high" - H-BlockX: einfach so, erinnert an die alte (Schul-)Zeit, Partys etc., ebenso andere Sachen von denen, sowie Dog Eat Dog...
Ofra Haza! "Galbi" & "Im N'in Alu" : ich steh auf orientaische Musik, und diese beiden Lieder hab ich als Kind schon gern gehört...

captainsangria
2005-07-26, 12:27:56
ein absoluter klassiker:

NIN - Hurt :(

darph
2005-07-26, 12:38:20
Wild Rose von Nick Cave und Kylie... Klassiker halt. :)
Jewel - Foolish Games .. das Klavier... :)
Denez Prigent & Lisa Gerrard - Gortoz A Ran (J'attends) aus dem Black Hawk Down Soundtrack

Sonic Youth
2005-07-26, 12:39:42
Damien Rice - Volcano

Irres Gänsehaut-Feeling. Und wer ist Schuld?

Nein, nicht CapM :tongue:

Ein Mädel, wer auch sonst :rolleyes:

RMC
2005-07-26, 12:47:52
Wenn Campino mit der Magnesiumfackel auf der Bühne rumklettert und sie in den Wind hält während tausende Menschen zu "Wort zum Sonntag" mitsingen...das gibt jedesmal einen herrlich schöne Gänsehaut...live erlebt, einfach nur geil!

"You Know You're Right" von Nirvana mit dazugehörigem Video. Einfach so. Wo man wieder mal mitkriegt wie genial und großartig diese Band war und der ganze Mythos rund um Kurt Cobain.

"Within A Mile Of Home" von Flogging Molly. Verbindet mich einerseits mit meiner Ex-Freundin, andererseits auch mit dem Livekonzert. Ich find das Lied an sich schon sehr schön samt der melancholischen Grundstimmung aber wenn man noch live dabei ist dann ist man natürlich überwältigt ;)

Mr Will Rock
2005-07-26, 13:00:05
So einen ähnlichen Thread hatte ich auch mal gemacht... Der könnte auch noch von Interesse sein. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231852

Mal das was ich da schon gepostet hatte:

mal ein paar stücke die bei mir starke emotionen auslösen und mich an etwas erinnern:

aerosmith - back back train (das mädchen das ich liebe, aber das ist eine andere geschichte)

hammerfall - glory to the brave (mein vater, der vor gut zwei jahren gestorben ist)

box tops - the letter (wieder das mädchen das ich liebe, der song beschreibt meine aktuelle situation auch sehr gut)

pink floyd - the division bell (das ganze album; ich muss immer an meine 2. heimat in england denken... buxton in derbyshire, mitten im peak district)

Schroeder
2005-07-26, 13:11:05
Nennt mich ruhig pingelig, aber es ist schon schöner wenn was zu den Liedern gesagt wird, was so Gänsehautverusachend ist. Eine reine Aufzählung ala "Die geilsten Lieder!!!1111xelf" lag mir nicht im Sinn ;(.

Mir fiel aber auch noch ein weiteres Lied ein:
Falco - Jeanie Part I, die Textstelle "Sie kommen. Sie kommen dich zu suchen. Aber sie werden dich nicht finden. Niemand wird dich finden. Denn du bist bei mir." bringt bei mir immer ein Kribbeln hervor, errinnert mich mittlerweile an einen wirklich guten Freund, mit dem ich immer mal wieder diese Zeilen zu den unpassensten Gelegenheiten zitiere.

@ WillRock,
ja, sind sich sehr ähnlich ;(, ich weiß nicht, kann man wohl schließen hier, zumal deiner ja auch noch nicht lange her ist.

IVI
2005-07-26, 13:39:55
an sich gehen mir ja nur 2 dinge unter die haut: die nadeln von Tatoo-Tim und Heroin-Harry ... aber des hier is auch ... naja, "emotional aufgeladen"

dilirium - poem for byzantinum (na? kennt das einer?)
this mortal coil - song to the siren
blank & jones - cream
kate winslet - what if
aha - velvet
roy orbison - i drove all night
louis armstrong - wonderful world
klaus doldinger - das boot

(und da sag noch mal einer, ich wäre n techno-head)

kami
2005-07-26, 14:16:47
End of Green - I hate
HIM - Bury me deep inside your heart
Zeraphine - Sterne sehen
Evergrey - For every tear that falls
Metallica - Fade to black und Nothing else matters

Sind alles Lieder, die zu schweren Zeiten öfters liefen. Meistens wurde ich mal wieder vom weiblichen Geschlecht tief enttäuscht. Gab die Zeiten allerdings auch nur aus reiner Depression heraus, in denen ich mir nicht nur einmal den Tod gewünscht hab. :redface:

Gibt allerdings auch mit
Iron Maiden - Fear of the dark & Out of the silent planet
AC/DC - Highway to hell
Steppenwolf - Born to be wild
In Flames - Episode 666

die mir zwar keine Gänsehaut einjagen, dafür mein Herz aufgehen lassen, weil ich mich dann an schöne Zeiten mit Freunden erinnere. :)

Die_Allianz
2005-07-26, 17:24:30
spontan fällt mi da nur
Staind - Outside ein!
Am besten live und mit Video! Absolut HAMMER!

Redeemer
2005-07-26, 17:47:08
Gänsehautlieder sind für mich:

Böhse Onkelz - Erinnerungen

Einfach ein einmaliges Erlebnis gewesen auf dem Abschiedskonzert... 100000 Leute bei dem Lied und dann der Regen dazu im Scheinwerferlicht ...

Ärzte - Westerland

Erinnert mich immer wieder an die geilen Parties in den letzten Jahren

Simius
2005-07-26, 17:47:46
Uh, da gibts hunderte die teilw. echt auf die Tränendrüse drücken ;)

The Doors - The End, Spanish Caravan, The unknown soldier when the music's over usw.
Lou Reed - Perfect Day
Johnny Cash - One
REM - Everybody Hurts
INXS - By my Side
Santana - Oye Como Va
Queen - Bohemian Rhapsody
Sting - Fields of Gold - Let your Soul be your Pilot
Uriah Heep - Free me (live 1979)
The Who - Behind Blue Eyes
10000 Maniacs - Because the Night
Bob Dylan - Forever Young
Billy Joel - Piano Man bzw. she is always a woman
Coldplay - In my Place
Crowded House - Don't dream it's over
Deep Purple - Child in Time
Del Amitri - Nothing Ever Happens
Dire Straits - Brothers In Arms
355. Duran Duran - Wild Boys
356. Eagles - Hotel California
367. Eric Clapton - Tears in Heaven
368. Eric Clapton - You Look Wonderful Tonight
369. Erid Clapton - Layla
378. Falco - Jeanny
416. Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
426. John Miles - Music
495. Niel Young - [Restless #12] Heart of Gold
518. Pink Floyd - Time.mp3
532. Queen - Another One Bites The Dust [3:36]
537. Queen - We Will Rock You [5:04]
544. REM - Daysleeper [4:50]
545. REM - Drive [4:31]
548. REM - Losing My Religion [4:29]
559. Rolling Stones - angie [4:33]
589. Steve Miller Band - The Joker
685. Visage - Fade to grey [3:52]

Popeljoe
2005-07-26, 17:50:19
Wünsch dir was von den toten Hosen, weil ich mir diese Zeit auch wieder wünsche! ;)
Princess of the dawn von Accept, weil meine damalige Freundin oft und gut dazu getanzt hat und mit ihrem superleckeren Arsch sämtliche Kerle geowned hat! :rolleyes: :biggrin:
P1

AtTheDriveIn
2005-07-26, 19:52:40
spontan fallen mir da jetzt
Pearl Jam - Alive
Depeche Mode - Enjoy the silence
Depeche Mode - Blasphemous Rumours(Live version)

BananaJoe
2005-07-26, 20:10:11
Johnny Cash mit den Alben..
..Solitary Man
.. the man comes around

Vicious
2005-07-26, 20:22:32
"dilirium - poem for byzantinum (na? kennt das einer?)"

Jup, ich hab quasi alles von Delerium...is vom Poem Album...

Gänsehaut Feeling bekomme ich bei

Beyond the Invisible von Enigma; der Titel hat auf mich einfach Wirkung...bin ein sehr Melodie-bezogener Mensch

die Live Version von Freiheit wurde hier ja schon genannt...da geht es mir genauso...die Atmosphäre ist fantastisch...

Delerium - Silence...ähnlich wie bei Enigma

und natürlich noch

Guns'n'Roses - November Rain...der Schluss haut mich jedesmal wieder um...

redfalcon
2005-07-26, 20:56:06
Die Live Version von "Mach die Augen zu" von den Ärzten (von der Die Band die sie Pferd nannten-DVD). Die Atmosphäre dabei ist einfach der Hammer (Auch wenn die Bilder viel dazu beitragen). Dann noch Enjoy the Silence 2004 von Depeche Mode.

Akel
2005-07-26, 21:01:35
A-ha - Take on Me und Summer moved on

In Verbindung mit dem EZF2003 Cap Dècouverte ...Gänsehaut pur (Gruß an schoppi ;) )

Benedikt
2005-07-26, 22:22:30
Tchaikovsky's erstes Klavierkonzert (!)
Und warum: Live erst vor kurzem miterlebt im Regentenbau in Bad Kissingen. Umwerfend. Ein Werk, das IMO durchaus als "Gänsehaut"-Stück bezeichnet werden darf. 'Ne gute Aufnahme besorgen (Sviatoslav Richter) und genießen.

BesenWesen
2005-07-27, 02:40:49
VNV Nation - Saviour
Melancholischer EBM mit leichtem Trance-Einschlag... als ich das Stück im Sommer 2000 das erste Mal hörte, jagte ich gerade mit Vollgas auf der A7 Richtung Hamburg in den Sonnenuntergang... ein wirklich schöner Moment, an den ich mich immer erinnere, wenn ich den "Track" (ein Lied ist es ja mangels Gesang eigentlich nicht) höre.

Iron Maiden - The Trooper
Ich mochte das Lied ja schon immer, aber seit Sentenced auf dem Wacken Festival 2003 dieses Lied in der Abenddämmerung als Cover zum Besten gaben, erinnere ich mich mich immer an diesen quasi perfekten Moment, wenn ich das Original höre.

Nightwish - Away
Das ist eine (alte) Frauengeschichte, die ich hier nicht weiter ausführen werde :)

Die Apokalyptischen Reiter - Erhelle meine Seele
Spätnachts auf dem Wacken Festival Anno 2001... noch einer dieser perfekten Momente, wie man sie nur selten im Leben erlebt...

Lacrimosa - Kabinett der Sinne
Da muss ich immer an meine Studienfahrt in der 13. Klasse 1997 in Rom denken, wo mir ein heute (nicht deswegen :)) guter Freund dieses musikalische Meisterwerk erstmals in die Ohren gestopft hat. Es passte einfach alles zusammen... die Piazza Navona bei Nacht, eine Flasche Pinot intus und dieses herrliche Lied.

roman
2005-07-27, 20:57:35
weil grade (und schon hunderte male vorher) gehört: mother tongue - vesper

c4rD1g4n
2005-07-27, 21:22:31
Frankie goes to Hollywood - Power of love (original extended version, 9:29 min)

1. tanz mit 1. großer liebe inkl. 1. kuss

das ist scheisse 20 jahre her und es stellen sich immer noch die härchen auf den unterarmen auf, wenn ich das ding höre!

....und sowieso und überhaupt....

schoppi
2005-07-27, 21:30:14
A-ha - Take on Me und Summer moved on

In Verbindung mit dem EZF2003 Cap Dècouverte ...Gänsehaut pur (Gruß an schoppi ;) )Also ich laß dabei immer "Best of you" von den "Foo Fighters" laufen...paßt musikalisch und inhaltlich super dazu.

TeleTubby666
2005-07-27, 21:33:43
'In your Room' (als Album-Version) von Depeche Mode und 'Comfortably Numb' von Pink Floyd sowie 'Exit Music (for a Film)' von Radiohead jagen mir auch nach Jahren immer noch regelmäßig Schauer über den Rücken...

Amun-Re
2005-07-28, 00:25:54
Journey - Faithfully -

Gast
2005-07-28, 01:31:58
M83: Unrecordet

Gänsehaut ohne Ende, da es mich an total verrückte Zeiten erinnert.

Esther Mofet
2005-07-28, 07:53:31
Meine Favoriten sind
1: Roger Waters /The Tide is turning(Live Version 1990 Live in Berlin)
2:Queensryche /Silent Lucidity(Empire)
3:Iron Maiden /Strange World(Iron Maiden)
Mfg The Q

Madman123456
2005-07-28, 09:31:18
Portishead - Humming. Kennt noch wer Musik wo das theremin eine solche Rolle spielt? Weiss überhaupt wer ausser mir was ein Theremin ist? :|

Aus dem Cowboy Bebop Soundtrack - Is it real?. Ein japanischer Anime Streifen. Nun meinen manche, das die Dinger zuweilen doch recht billig gemacht sind. Aber der Soundtrack von diesem hier ist äusserst erstaunlich. Ich würde ihn in einer Weltrangliste der besten Soundtracks überhaupt recht weit oben einordnen.
Aus Medal of Honor die Musik im Level wo man den Tiger 2 Panzer klaut.
mus TigerTank01a falls wer suchen möchte...

Fast der gesamte Myst Soundtrack reizt mich. Unglaubliche Musik.

Auch sehr mitreissend finde ich die sehr einfachen Stücke aus der "Six Feet Under" Serie. In Verbindungen mit gezeigten Personen der Serie, deren Charaktere sich perfekt in die Situation einfügen passt die Musik einfach wie Arsch auf Eimer.

clm[k1]
2005-07-29, 10:51:07
Mir würde da spontan einfallen:

Nightwish - The Pharao Sails To Orion

Rob Dougan - I'm Not Driving Anymore

clm[k1]

Maki
2005-07-29, 12:11:03
Bei mir war der Anfang von "Desprate Cry" beim Sepultura Konzert. Das Schlagzeug setzt ein und ich war glücklich.

Schiller
2005-10-13, 23:03:12
Höre mir gerade wieder Lieder von Falco an. Einfach genial, mitreissend und einzigartig. Vor allem Jeanny und Out of the dark.

Leider gibt es auf der Welt nun einen genialen Künstler weniger. ;(

Was mir noch spontan zum Thema Gänsehaut einfällt: einige Tiesto Projekte/Tracks/Mixe:

Adagio for strings
Motocycle - As the rush comes
etc.

:massa:

Backfire
2005-10-13, 23:51:20
Nick Cave: "your funeral my trial"
"nobody's baby now"
DANZIG: "sistinas"
"son of the morning star"
ELF: "never more"
the Mission: "stay with me"
"tower of strength"
Black Sabbath: "sign of the southern cross"
"over and over"

da hängen halt überall erinnerungen dran.

scf2008
2005-10-14, 14:03:40
Johnny Cash - Hurt

Ein extrem emotionales Lied, mit dem ich viele Erinnerungen an eine schöne Zeit verbinde.

Watershed - Hurricane

..ebenfalls

Sixpence None The Richer - Kiss Me
Watershed - Come home with me
Savatage - Believe
Wohlstandskinder - Am Ende nichts
Robbie Williams - Better Man (Live)
Melanie - Ruby Tuesday

Mark
2005-10-14, 14:10:51
ich könnte so ziehmlich alle lieder von "scala" empfehlen, besonders wenn du auf klavier stehst :)

msilver
2005-10-14, 14:16:17
titelsong des spiels MAFIA
ftp://ftp.take2.de/extras/MainTheme.zip

ich habe oft das spiel gestartet und einfach nur dem song zugehört. hatte ne famose atmo in vebund mit dem spiel, aber auch so ein ohrenschmaus.

turrican soundtracks
muss ich noch was zu sagen? jeder der an alte zeiten zurück denkt, mit dem maintheme dieser reihe. oh mann, mich überkommts gleich wieder [/blutsturz]

mfg
msilver

ps.: gibt sicher noch mehr, mir fällt nur gerade nix weiter ein

hln|Cat
2005-10-14, 14:21:33
Bruce Springsteen - Atlantic City ,egal in welcher Version.

TrigPe
2005-10-14, 14:27:59
Mc Eight - Straight up Menace (Titelsong von Menace to Society)

MfG

BoRaaS
2005-10-14, 14:38:43
U2 - If god will send his angels.

Mit meiner damaligen Freundin in einer wünderschönen Nacht an einem Strand gesessen. Im Hintergrund hörte man dieses Lied von aus einer Bar/Kneipe.
Zum Rest, stillschweigen ;)

scf2008
2005-10-14, 16:04:33
Jewel - Foolish Games .. das Klavier... :)

Danke für den Tipp, ein wirklich sehr starker Song.

c4rD1g4n
2005-10-15, 08:33:50
ja, da bekomme ich auch meistens ne Gänsehaut von
Sinnead O´Connor - Nothing compares 2u

wenn schon sinnead, dann "TROY" und "drink before the war"

beide von ihrer ersten scheibe "the lion & the cobra" von 1987

Modulor
2005-10-15, 12:35:34
Barclay James Harvest: Gone to earth (erste Liebschaften) :uhippie:
Genesis: Squonk (hörten damals auf dem Internat die Abiturienten - ich war in der 7. -> extrem cooles feeling :biggrin:

Schiller
2005-10-15, 16:18:21
Danke für den Tipp, ein wirklich sehr starker Song.

Full Ack! (y) :massa: