PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800PRO liefert rosa Bild


captainsangria
2005-07-26, 09:09:43
Hi!
Tja, das Problem steht oben. Die 9800er meines Schwagers liefert ein rosa Bild; deswegen hae ich sie mal bei ihm ausgebaut und bei mir eingebaut. Hier läuft sie seit 2 Tagen ohne irgendwelche Störungen. Selbst mit ziemlich Übertaktung (410/350) lief sie ohne Mucken.
In der Zwischenzeit haben wir zur Überbrückung bei ihm ne MX460 ;D eingebaut, um mal zu testen ob es auch am TFT liegen kann. Doch auch hier ist noch nichts rosa geworden :confused:
Könnte es am Zusammenspiel Radeon und TFT liegen? Dieser hat nur analogen Eingang, deswegen ist Digitalanschluss auch nicht möglich, oder macht es sinn, dass ich ihn mit dem DVI-Adapter mal an den DVI Port anschließe??

MfG

Cyv
2005-07-26, 09:13:57
Probieren ;)
Liefert sie schon ab dem Bios ein rosa bild?
Bei Grünem oder Gelbenbild würd ich mal das Bildschirmkabel testen, aber bei Rosa :confused:
Grüße

captainsangria
2005-07-26, 09:15:56
rosa ab computerstart.
manchmal vergeht das rosa gleich nach ein paar sekunden, aber manchmal hält es sich auch ein paar minuten.

Cyv
2005-07-26, 09:18:38
hrm dann tipp ich auf monitorkabel oder agp port ;)
Wackel mal ein wenig am monitorkabel oder probier mal ein anderes aus- oder ganz was anderes.
Teste mal nen anderen Bildschirm- das würd mich interessieren ;)
Stürzt die kiste bei 3d anwendungen ab? nicht das es am nt liegt :D

joe kongo
2005-07-26, 09:20:30
Tippe auf Monitor bzw. Kabel, nicht auf die Karte. Bau mal deine bei ihm ein
und du wirst sehen.

captainsangria
2005-07-26, 09:28:27
hrm dann tipp ich auf monitorkabel oder agp port ;)
Wackel mal ein wenig am monitorkabel oder probier mal ein anderes aus- oder ganz was anderes.
Teste mal nen anderen Bildschirm- das würd mich interessieren ;)
Stürzt die kiste bei 3d anwendungen ab? nicht das es am nt liegt :D

hm, nachdem die karte bei mir problemlos läuft tippe ich auch mal auf den monitor.
3d macht keine mucken; ich will meinen 19" CRT nicht zu denen schleppen.

Cyv
2005-07-26, 09:29:19
hm, nachdem die karte bei mir problemlos läuft tippe ich auch mal auf den monitor.
3d macht keine mucken; ich will meinen 19" CRT nicht zu denen schleppen.
dann soll er seinen rechner zu dir bringen- oder seinen Monitor mal woanders testen....<-- da gibst jetzt ganz viele tolle möglichkeiten, ausrechnen will ich die jetzt aber nicht X-D

captainsangria
2005-07-26, 09:31:18
Tippe auf Monitor bzw. Kabel, nicht auf die Karte. Bau mal deine bei ihm ein
und du wirst sehen.

hm, meine x800xt pe liegt eh zur zeit so arbeitlos rum, aber jetzt ist eh ne mx drinnen, sollte den gleichen effekt haben.

Katano
2005-07-26, 09:39:19
also meiner Erfahrung nach ist das wahrscheinlich das Monitor Kabel.
Wie schon gesagt, Wackel mal ein bischen dran (am besten die schrauben dabei lose lassen). Da es Analog ist kann die Farbverschiebung ins Rosa da her kommen, das eine (oder mehrere) Farbe(n) zu schwach übertragen wird(werden).

Also meistens Kabelbruch (was einen Wackelkontakt verursacht) das kann erklären warum das Bild jetzt (mit MX) passt, den das Kabel liegt mit sicherheit etwas anders als mit der alten GraKa.

captainsangria
2005-07-26, 09:41:05
...den das Kabel liegt mit sicherheit etwas anders als mit der alten GraKa.
was soll das heißen?

Cyv
2005-07-26, 10:01:05
was soll das heißen?
örtlich gesehen ;)
Einfach mal wackel und bewegen

captainsangria
2005-07-26, 10:07:28
ok, im falle eines kabelbruches werden sie sich nen neuen monitor kaufen müssen, oder?

Cyv
2005-07-26, 10:14:17
ok, im falle eines kabelbruches werden sie sich nen neuen monitor kaufen müssen, oder?
Ne wie wäre es mit nem neuen Monitorkabel?
Das kann man meistens abzuschrauben....

Katano
2005-07-26, 10:19:23
örtlich gesehen ;)
Einfach mal wackel und bewegen
richtig.... *jubel* einer der mich versteht :D

und abschrauben ist sicher die billigste lösung, leider meistens nur bei den etwas teureren Monitor-Modellen möglich.

captainsangria
2005-07-26, 10:28:53
Ne wie wäre es mit nem neuen Monitorkabel?
Das kann man meistens abzuschrauben....

nope, nicht möglich

captainsangria
2005-07-26, 10:29:29
richtig.... *jubel* einer der mich versteht :D

und abschrauben ist sicher die billigste lösung, leider meistens nur bei den etwas teureren Monitor-Modellen möglich.

die wackel lösung hat angeblich bis jetzt immer das rosa bild vertrieben.

Cyv
2005-07-26, 10:32:16
die wackel lösung hat angeblich bis jetzt immer das rosa bild vertrieben.
Hast du ihn gefragt?
Wenn durch wackeln das rosa verschwindet ist das kabel hinüber.
Juhu-richtig getippt X-D

captainsangria
2005-07-26, 10:33:43
Hast du ihn gefragt?
Wenn durch wackeln das rosa verschwindet ist das kabel hinüber.
Juhu-richtig getippt X-D

ich liebe es, wenn ein plan funktioniert, und ferndiagnosen sowieso. bin gespannt was sie jetzt machen?

EDIT: kann man so ein kabel reparieren?

Katano
2005-07-26, 12:29:12
kabelbruch bedeutet leider nicht einen offenen Bruch, also ist die stelle die es betrifft ist unmöglich auszumachen.

garantie? hin damit.
keine? monitor aufschrauben und das Kabel ersetzen. Wenn du dir das zutraust und es innen nicht verlötet ist. Ausserdem müsstest du natürlich dann ein neues Kabel haben, leider ka wo man die im internet bekommt. Ich hab ma eins von der Arbeit bekommen als hier ein Moni abgeraucht ist. Am besten den Händler deines Vertrauens ma fragen.
aber am schnellsten/einfachsten/sichersten ist ein neuer Monitor.

captainsangria
2005-07-26, 12:42:01
ist nicht wechselbar, und ich werd da sicher nicht in den innereien des tfts herumtun. sollen sie nen neuen kaufen *g*

Cyv
2005-07-27, 09:42:08
lol. naja dann aber lieber nen ordentlichen. Kein wechselbares Kabel? das hab ich schon lang nimmer gesehn :D

Katano
2005-07-27, 10:42:12
lol. naja dann aber lieber nen ordentlichen. Kein wechselbares Kabel? das hab ich schon lang nimmer gesehn :D

echt? bei mir isses eher andersrum...
hab 2 TFTs zuhause und bei keinem kann man Kabel wechseln...
wie gesagt, nur die teureren haben dieses feature meiner erfahrung nach...

aber da werde ich nächste ma auch drauf achten :rolleyes:

zeckensack
2005-07-27, 11:56:42
ist nicht wechselbar, und ich werd da sicher nicht in den innereien des tfts herumtun. sollen sie nen neuen kaufen *g*Ist die Garantiezeit des Monitors schon abgelaufen?

captainsangria
2005-07-27, 12:02:51
Ist die Garantiezeit des Monitors schon abgelaufen?

ich befürchte, aber dazu müßte ich mal nachfragen.

Cyv
2005-07-27, 17:18:58
Das wäre ärgerlich tft sind nicht gerade billig.
Naja, so viel zum Thema, wer billig kauft, kauft 2mal ;)

captainsangria
2005-07-28, 07:13:19
Das wäre ärgerlich tft sind nicht gerade billig.
Naja, so viel zum Thema, wer billig kauft, kauft 2mal ;)

:confused:
Ähm, keine Ahnung was das hier beitragen soll, aber ein defektes Kabel kannst du auch bei einem teuren Schirm haben, detto lassen sich auch bei einem teuren Monitor die Kabel nicht immer wechseln.

Gast
2005-07-28, 13:50:00
hast du einen Subwoofer oder so in der nähe stehen ?
bei meinem Freund ist das auch so,das der Magnet vom Subwoofer das komplette bild rosa macht....

joe kongo
2005-07-28, 14:32:23
:confused:
Ähm, keine Ahnung was das hier beitragen soll, aber ein defektes Kabel kannst du auch bei einem teuren Schirm haben, detto lassen sich auch bei einem teuren Monitor die Kabel nicht immer wechseln.

Wie zum Bsp bei meinem G420 welcher damals einer der teuersten 19er war.
Ich glaub aber das das keine Einsparung war sondern um Signalverluste so gering wie möglich zu halten.

R300
2005-07-28, 21:18:00
Ich habe Anfang 2000 auch einen Monitor für 800DM gekauft und da konnte man das Kabel noch abnehmen.
Aber der Monitor ist nach einem Jahr kaputt gegangen und er wurde auf Garntie umgetauscht.
Bei dem neuen Moni, den ich bekommen hatte, war das Kabel allerdings fest eingebaut, obwohl das das selbe Modell war. :|

captainsangria
2005-07-29, 06:59:28
sodale, mal ein kleines update, gestern war ich bei ihnen und das bild funktioniert wieder, kabel war zum tauschen und nun läufts wieder ohne prob leme.

thx for help