PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Balancing ?!?!


Mr_Snakefinger
2005-07-26, 10:22:52
Moin, hab da mal ne Frage: nach welcher Logik weist der Server eigentlich die Teams zu?

Hab gestern auf nem Server gespielt, beide Teams waren ausgeglichen (zunächst). Ich war die ganze Zeit Commander und unser Team war klar in Führung (55:7, wir hatten gerade den letzten Flagpoint eingenommen), der Sieg war also quasi nicht mehr zu nehmen... Dann bekomm ich auf einmal die Meldung "Du bist nicht länger Commander des Teams USMC" und befand mich auf der MEC-Seite.
Nicht, dass mich das jetzt groß gestört hätte, aber:
1) Ich war der Commander
2) Es gab keine Meuterei o.ä.
3) Ich war der Punktbeste in unserem Team bis dahin

Warum in Gottes Namen wird nicht jemand anderes ins gegnerische Team gepackt, sondern der Commander und gleichzeitig Rundenbeste?
Ich hab die Runde dann noch zu Ende gespielt, natürlich klar verloren, was ja zu erwarten war, hab meine Punkte kassiert und danach das Game ausgemacht.

So nen Scheiss nervt einfach...

Tib
2005-07-26, 10:44:17
Soweit ich das beobachtet habe passiert das 'rüberwerfen in's andere Team per Zufallsprinzip. Pech halt.

Ähnliches ist mir auch schon passiert: Du zockst in einem echt geilen Squad, BF2 macht deswegen fun wie selten und plötzlich findest Du dich bei irgendwelchen Noobs im gegnerischen Team wieder. :-(

Tib

Mr_Snakefinger
2005-07-26, 10:51:18
Mmm... Oki...

Hätte ja sein können, dass da irgendeine Logik hintersteht. Beispielsweise, dass der beste Spieler des Teams gewechselt wird, wenn das gegnerische Team verliert oder so...

Zufallsprinzip ist irgendwie unglücklich gelöst, ne Hierarchie wäre da evtl. angebracht:
1) Spieler die keinem Squad angehören
2) Squadmitglieder
3) Danach erst die Squadleader und der Commander

Ist ja schon irgendwie blöde, wenn ausgerechnet Leader geswitched werden. Aber ist dann halt Pech...

OT:
Ist das eigentlich die große Mode, dass alle Spieler, die nicht auf dem obersten Niveau spielen als "Noobs" bezeichnet werden?! Ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet, aber mir fällt doch immer wieder auf, wie über die Anfänger oder nicht so guten Spieler hergezogen wird...

Tib
2005-07-26, 11:23:06
Beispielsweise, dass der beste Spieler des Teams gewechselt wird, wenn das gegnerische Team verliert oder so...
Ich vermute mal, die haben keine intelligentere Logik reingebracht um es gleich fair bzw. gleich unfair zu halten. Ansonsten würden das Ungleichgewicht in den Teams immer größer werden.

OT:
Ist das eigentlich die große Mode, dass alle Spieler, die nicht auf dem obersten Niveau spielen als "Noobs" bezeichnet werden?! Ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet, aber mir fällt doch immer wieder auf, wie über die Anfänger oder nicht so guten Spieler hergezogen wird...
Kann es sein, dass Du "Noob" ein wenig arg als Schimpfwort überinterpretierst? Wenn meine Bemerkung so 'rübergekommen ist möchte ich mich hiermit offiziell bei allen Newbies höflichst entschuldigen. Auf sie schießen werde ich trotzdem weiterhin. ;-)

Darkchylde24
2005-07-26, 11:24:11
Das finde ich auch sehr störend.
zb. ist der (tolle) Commander ja da um das Teamverhalten zu steigern, aber wie soll das gehen wenn der Commander in der Hälfte des Spiels ins andere Team gekickt wird! oO
-In einer gewissen Art und Weise hat man sich eingespielt, so nicht möglich
-Manchmal merkt das andere Team erst nach minuten das der commander futsch ist
-Squadleader führen erfolgreich ein Team und *puff.. ist er der Gegner oO

Gast
2005-07-26, 11:30:40
Das finde ich auch sehr störend.
zb. ist der (tolle) Commander ja da um das Teamverhalten zu steigern, aber wie soll das gehen wenn der Commander in der Hälfte des Spiels ins andere Team gekickt wird! oO
-In einer gewissen Art und Weise hat man sich eingespielt, so nicht möglich
-Manchmal merkt das andere Team erst nach minuten das der commander futsch ist
-Squadleader führen erfolgreich ein Team und *puff.. ist er der Gegner oO
daran sieht man das sowas wie "liebe zum detail" , EA garnicht beherrscht und überhaupt nicht nachdenkt. Autobalance ist voll ok , aber BF2 ist einfach zu taktisch (also ich mein halt nicht so wie zb. Q3, wos nicht stören würd) ,so das man mit nem automatischen Seitenwechsel oft garnicht zurecht kommt. vorallem wenns kurz vor ende ist und man gut mit seinem squad zusammenarbeitete oder eben als commander die doppelte punktzahl hätte absahnen können.

Darkchylde24
2005-07-26, 11:40:09
Finde es sollten die "Neuankömmlingen" geswitcht werden, davon sind immer genug da. Ich hasse es wenn ich 2-4 Runden mit dem gleichen Team evtl gegen die gleichen "Feinde" kämpfe und plötzlich muß ich meine Kamaraden auf Seiten des Feindes umnieten. Da geht das ganze "feeling" bei verloren. wie du schon richtig sagst, das hier ist kein UT, Q3 oder sowas.

Killeralf
2005-07-26, 11:40:58
Ist mir auch schon des öfteren so passiert, ist zwar ärgerlich, aber wenn autobalancing aus ist, kommts zu schlimmeren kapriolen (oh, wir verlieren, mal schnell ins gewinnerteam wechseln, verlieren mag ich net).

IMO sollte die priorität fürs autobalance so ausschauen:

1) ist zuletzt auf den server gekommen
2) ist nicht commander
3) ist kein squadleader

Gast
2005-07-26, 11:45:35
IMO sollte die priorität fürs autobalance so ausschauen:

1) ist zuletzt auf den server gekommen
2) ist nicht commander
3) ist kein squadleader

das ist zu detailliert, das kriegt EA nich gebacken :(

Backpack=SGA=
2005-07-26, 12:12:25
hmmm ja moin mal Snake....ich hab die erfahrung auch gemacht, ich war da auch schon commander, war zum glück am anfang der runde, und prompt werde ich zur mec geswitcht....ich hoffe doch schwer dass sie das autobalancing in den griff bekommen....

Killeralf
2005-07-26, 12:13:38
das ist zu detailliert, das kriegt EA nich gebacken :(

... das befürchte ich allerdings auch....

Darkchylde24
2005-07-26, 12:26:15
IMO sollte die priorität fürs autobalance so ausschauen:

1) ist zuletzt auf den server gekommen
2) ist nicht commander
3) ist kein squadleader


Ja genau so habe ich mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Wollen wir das nichtmal alle an eine entsprechende Stelle mailen!?
Gibt es bei EA oder speziell für BF einen Kontakt wo man Bugs und Verbesserungswünsche posten kann?

(Ich mag nicht nachsehen, ich hasse die EA Website, unübersichtlich ohne Ende, total überladen aber dennoch 0 Information und total shice da zu navigieren)

Mr_Snakefinger
2005-07-26, 12:27:16
Kann es sein, dass Du "Noob" ein wenig arg als Schimpfwort überinterpretierst? Wenn meine Bemerkung so 'rübergekommen ist möchte ich mich hiermit offiziell bei allen Newbies höflichst entschuldigen. Auf sie schießen werde ich trotzdem weiterhin. ;-)

*ggg*

Nein, eigentlich nicht. Für mich ist "Noob" einfach nur das Wort für "Neuling", so wie es ja eigentlich auch gedacht ist...
Ich hab nur den Eindruck, dass es eine Masse Leute gibt, die "Noob" als Schimpfwort gebrauchen, so im Sinne von "Volltrottel". Hatte ja gesagt, dass ich das jetzt gar nicht auf Dich beziehe, mir kam eben nur der Gedanke, es mal niederzuschreiben, weil Du das Wort oben gebraucht hast.
Für mich ist "Noob" sein nicht schlimm, da ich mich selber eher zu den Durchschnittsspielern zähle bin auch ich sicherlich manchmal arg "Noob", von daher geht das schon in Ordnung...


So, zurück zum eigentlichen Thema:
Zum Einen stimmt es natürlich, dass ein Zufallswechsel egal welchen Spielers das Fairste ist, weil eben keiner Bevorzugt wird. Zum Anderen ist es natürlich auch so, dass das ein Teamplay nicht wirklich unterstützt, so wie oben von jemandem schon gesagt: da kämpft man mehrere Runden in einem Squad/Team, man merkt, dass es funktioniert und "wupps", schon wird man einfach so geswitched. Das ist schon arg ärgerlich, zumal es in meinen Augen eh schon selten genug vorkommt, dass sich auf einem öffentlichen Server mal ein gutes Team zusammenfindet, das auch wirklich zusammen spielt...

Frage ist nur: wie bekommt man beide Aspekte unter einen Hut? Oben wurden schon Vorschläge geamcht (unter anderem von mir), aber ist das wirklich des Rätsels Lösung?! Wenn zum Beispiel gesagt wird: es wird niemand geswitched, der Squadleader ist (bzw. dieser wird erst gewechselt, wenn andere Möglichkeiten ausscheiden)... Was wird dann passieren? ich denke, eine menge leute wird dann ein 1-Mann-Squad aufmachen, ganz egal, wie sinnlos das ist (und es ist VÖLLIG sinnlos)... Das teamplay wird dann evtl. noch weniger werden...

Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg...

Backpack=SGA=
2005-07-26, 17:29:22
ja ich kann da leider nur eines dazu saaagen:
büüüchsentooooooobi :-)

looking glass
2005-07-26, 20:19:19
Ja Snake,

den es kann mit anderen Servereinstellungen, bzw./oder auch einer Erweiterung der Commandervollmacht daher kommen, was spricht dagegen eine maximale Squadzahl/Spielzahl Ratio einzubauen, oder dem Commander es zu überlassen, was er für gescheit hält (wenn er sagt, es kann nur max. 3 Squads geben, dann ist das eben so - könnte noch weiter gehen, Squadleader wird vom Comm bestimmt, wenn noch der Commander z.B. die Klassenwahl einschränken kann, also z.B. nur 3 Sniper erlaubt, wäre auch viel geholfen, wenn er dann noch Fahrzeuge personalisiert ausgeben kann - perfekt)? Damit lässt sich das hier genannte Autoballancesystem durchaus integrieren.

das Problem, der Commander wäre so mächtig, das alle Spasten den Posten wollen, die Meutereivotes würden im Minutentakt hageln...


Aber um ehrlich zu sein, so schwer kanns nicht sein das optional dem Serversteller zu überlassen, welches System er als richtig erachtet, ich mein ein paar Filtermöglich/Einstellmöglichkeiten rein und fertig.

MfG
Look

Mr_Snakefinger
2005-07-27, 07:33:02
Morgen...

den Punkt mit der "Commandervollmacht" hatte ich noch gar nicht so gesehen, aber Du hast Recht, das wäre evtl. eine Möglichkeit. Wobei es bei der "Macht", wie Du sie beschrieben hast, sicherlich zu dem Vote-Marathon käme...

Aber eine Zwischenlösung wäre evtl. mal ein guter Anfang:
1) Commander kann die maximale Squadanzahl bestimmen
2) Commander kann begrenzen, wie viele Kämpfer einer Klasse es geben darf

Oder zumindest sollte sowas serverseitig einstellbar sein...

Ich fürchte aber fast, das sowas Wunschdenken bleibt. Schade eigentlich...

Aber tief im Inneren hoffe ich ja noch ein wenig, dass die Gesamtsituation noch dem ersten Hype irgendwann besser wird...

MasterMaxx
2005-07-27, 07:40:42
.

Ähnliches ist mir auch schon passiert: Du zockst in einem echt geilen Squad, BF2 macht deswegen fun wie selten und plötzlich findest Du dich bei irgendwelchen Noobs im gegnerischen Team wieder. :-(

Tib

Jo des passier sehr oft!
Wenn ich nicht in einen Squad bin juckt mich das auch nich wenn ich gewechselt werde! Aber so find ich es scheisse.

Warum hat EA es nicht so eingerichtet das erst die Lonely Wolves gewechselt werden`?

back0rifice
2005-07-27, 11:27:47
Warum hat EA es nicht so eingerichtet das erst die Lonely Wolves gewechselt werden`?

Weil sie sich in der Release-Hektik darüber keine Gedanken machen konnten/wollten. ;)

ezzemm
2005-07-27, 11:28:16
Momentan steckt gar keine Logik hinter dem Autobalance. Zumindest keine erkennbare.

Mit dem neuen BF2CC soll eine neue Funktion, die "SmartBalance" eingeführt werden. Zumindest dem Begriff nach, scheint sie intelligenter zu sein.

Weitere neue Features:
* High Ping Kick
* Auto-Kick/Ban on Banned Words
* Switch Teams at End of Round
* Auto-Messages