PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Mitleid nicht Schluss machen?


InkognitoGast
2005-07-26, 10:39:21
Topic = Frage

Kenne da eine Freundin die seit 4 Jahren mit ihrem "Freund" zusammen ist (Sie war damals 17, Er 23). Die 2 verstehen sich in letzter Zeit (1 Jahr?) immer weniger, kommen nicht mehr wirklich miteinander klar..(Seit Monaten auch keine Zärtlichkeiten mehr, geschweige denn Sex)

Ich hab sie daraufhin mal angesprochen wieso sie keinen Schlussstrich zieht. Ihre Antwort:

- Aus Mitleid
- Sie will nicht dass es ihm, wegen ihr, schlecht geht (lieber gehts ihr deswegen schlecht)
Und hier noch der blödeste "Grund": Sie hat ihm damals verpsrochen ihn nie zu verlassen. (lol)


Da hab ich erstmal doof geschaut..was'n das für ein Pipikram? Er zieht sie dauernd runter dass ihn dies und jenes an ihr stört, etc. .. aber er macht net Schluss, hält sich an ihr fest (vonwegen "ich liebe dich über alles, will immer bei dir sein...blah laber sülz). Und sie kann sich eigentlich alles erlauben mit ihm..zB Fremdgehen, ohne das großartige Konsequenzen daraus resultieren würden.
Auf seine sms antwortet sie ihm auch dass sie ihn über alles liebt, blah...nur deswegen damit er nicht rumstresst, wow...ganz toll...


Summa Sumarum => Das ist keine Beziehung mehr, Zukunft = 0 (Sie will auch garnicht mehr! Haben für dieses Jahr keinen Urlaub gebucht, weil sie kein Bock hat mit ihm in Urlaub zu gehen. Sie hat keinen Bock mehr auf Zärtlichkeiten/Sex etc.. (Klar, er will aber sie blockt ab))


Dennoch zieht sie keinen Schlussstrich, und er hält sich an ihr fest (wird also auch nie Schluss machen) => Teufelskreis. (Sie will eigentlich dass er Schluss macht, aber das wird nie passieren, denn, es war vor einem 3/4 Jahr schonmal Schluss für ein paar Tage, und sie weiß wie es ihm ergangen ist, deswegen auch diese tollen Gründe da oben)


Wieso tut man(n(frau)) sich sowas an?

Maki
2005-07-26, 11:00:51
aus Blödheit und weil diese Leute denken, dass es für ihre "Opferbringung" Dankbarkeit gäbe.

thomasius
2005-07-26, 11:05:40
wo liegt dein problem, wurdest du um rat gefragt, bist du mit einem der beiden sehr eng befreundet?

ansonsten leben und leben lasse, macht euch nicht um anderer leute leben immer so einen kopf, irgendwann wird sich schon einer von beiden trennen.

und warum sie es nicht tut?
ev:
bequemlichkeit
gewöhnung, abschreckung/angst vor was neuem
angst den ander zu verletzen? (meist nur feigheit, imho)
angst selber alleine zu sein/minderwertigkeitskomplexe, er gibt ihr das gefühl gebraucht zu werden.

da gibts ja nun wirklich etliche möglichkeiten....

Afreet
2005-07-26, 11:06:27
da gibts es vielleicht mehrere Gründe, zb. Angst vorm Alleinsein (nach 4 Jahren Zusammengehörigkeit), Gewohnheit, Bequemlichkeit, falls sie zusammen wohnen evtl. finanzielle Gründe? , oder doch noch vorhandene Gefühle, ...

Gast
2005-07-26, 11:13:15
Eine Menge Leute scheuen das Risiko eines Neuanfangs. Man verliert schlieslich nicht nur einen Partner, auch gewohntes, sich gebildete routinen im täglichen Leben gehen mit einem Schlag verloren.
Das ist nicht jedermans Sache. Beispiele kenn ich zugenüge. In meinem Bekanntenkreis,z.b., eine echt kleine liebe Frau die von ihrem Lebensgefährten sogar geschlagen wird (!) und es trotzdem nicht in die Reihe bekommt, sich von ihm zu trennen.
Was man hat, das hat man. Wer weiß was danach käme?

Und...je älter der Mensch wird, desto schwerer fällt ihm ein solcher Schritt.

soweit von mir

Gast
2005-07-26, 11:17:13
@Maki
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, anderen in einer solchen Situation gleich "blödheit" zu unterstellen.
Die Gründe für Menschliches Verhalten entbehren sehr oft jeglicher Vernunft, aber ist man deswegen gleich blöd? Keiner kann sich in einen anderen richtig reinversetzen, um sich ein abschliessendes, auch vernichtendes Urteil zu bilden.

Radeonator
2005-07-26, 11:20:14
Es ist zu 99% Angst vor dem allein sein und dem Neuanfang der dazugehört (kenn mich da aus... )

Mark3Dfx
2005-07-26, 11:20:33
Topic = Frage

Kenne da eine Freundin die seit 4 Jahren mit ihrem "Freund" zusammen ist (Sie war damals 17, Er 23). Die 2 verstehen sich in letzter Zeit (1 Jahr?) immer weniger, kommen nicht mehr wirklich miteinander klar..(Seit Monaten auch keine Zärtlichkeiten mehr, geschweige denn Sex)

Ich hab sie daraufhin mal angesprochen wieso sie keinen Schlussstrich zieht. Ihre Antwort:

- Aus Mitleid
- Sie will nicht dass es ihm, wegen ihr, schlecht geht (lieber gehts ihr deswegen schlecht)
Und hier noch der blödeste "Grund": Sie hat ihm damals verpsrochen ihn nie zu verlassen. (lol)


Da hab ich erstmal doof geschaut..was'n das für ein Pipikram? Er zieht sie dauernd runter dass ihn dies und jenes an ihr stört, etc. .. aber er macht net Schluss, hält sich an ihr fest (vonwegen "ich liebe dich über alles, will immer bei dir sein...blah laber sülz). Und sie kann sich eigentlich alles erlauben mit ihm..zB Fremdgehen, ohne das großartige Konsequenzen daraus resultieren würden.
Auf seine sms antwortet sie ihm auch dass sie ihn über alles liebt, blah...nur deswegen damit er nicht rumstresst, wow...ganz toll...


Summa Sumarum => Das ist keine Beziehung mehr, Zukunft = 0 (Sie will auch garnicht mehr! Haben für dieses Jahr keinen Urlaub gebucht, weil sie kein Bock hat mit ihm in Urlaub zu gehen. Sie hat keinen Bock mehr auf Zärtlichkeiten/Sex etc.. (Klar, er will aber sie blockt ab))


Dennoch zieht sie keinen Schlussstrich, und er hält sich an ihr fest (wird also auch nie Schluss machen) => Teufelskreis. (Sie will eigentlich dass er Schluss macht, aber das wird nie passieren, denn, es war vor einem 3/4 Jahr schonmal Schluss für ein paar Tage, und sie weiß wie es ihm ergangen ist, deswegen auch diese tollen Gründe da oben)


Wieso tut man(n(frau)) sich sowas an?


Solche Frauen gibts heute noch?
Respekt!

InkognitoGast
2005-07-26, 11:21:42
Ja, ich bin sehr eng mit ihr befreundet, und deswegen frage ich mich das Ganze. Will es irgendwie verstehen...

- Angst vor dem Alleinsein => ausgeschlossen
- Sie wohnen nicht zusammen

Was danach käme? Sicher nichts schlechteres...im Gegenteil, es kann nur besser werden...

Hab sie auch gefragt wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, zB in einem Jahr, ob sie dann immer noch auf der gleichen Stelle rumtrampeln will. Nein, will sie nicht... tja, ist wohl nur eine Frage der Zeit...

Maki
2005-07-26, 11:33:56
@ Gast: Mit Blödheit meine ich das so: Es gibt Menschen, die sich darum kümmern, wie es den anderen geht und dabei selbst auf der Strecke bleiben. und man kann nichts tun um denen zu helfen, weil sie nicht verstehen, warum es ihnen schlecht geht. Irgendwann hört man dann auch auf denen helfen zu wollen, weil man sich nur selbst mit runter zieht.

radi
2005-07-26, 11:37:19
Topic = Frage

Kenne da eine Freundin die seit 4 Jahren mit ihrem "Freund" zusammen ist (Sie war damals 17, Er 23). Die 2 verstehen sich in letzter Zeit (1 Jahr?) immer weniger, kommen nicht mehr wirklich miteinander klar..(Seit Monaten auch keine Zärtlichkeiten mehr, geschweige denn Sex)

Ich hab sie daraufhin mal angesprochen wieso sie keinen Schlussstrich zieht. Ihre Antwort:

- Aus Mitleid
- Sie will nicht dass es ihm, wegen ihr, schlecht geht (lieber gehts ihr deswegen schlecht)
Und hier noch der blödeste "Grund": Sie hat ihm damals verpsrochen ihn nie zu verlassen. (lol)


Da hab ich erstmal doof geschaut..was'n das für ein Pipikram? Er zieht sie dauernd runter dass ihn dies und jenes an ihr stört, etc. .. aber er macht net Schluss, hält sich an ihr fest (vonwegen "ich liebe dich über alles, will immer bei dir sein...blah laber sülz). Und sie kann sich eigentlich alles erlauben mit ihm..zB Fremdgehen, ohne das großartige Konsequenzen daraus resultieren würden.
Auf seine sms antwortet sie ihm auch dass sie ihn über alles liebt, blah...nur deswegen damit er nicht rumstresst, wow...ganz toll...


Summa Sumarum => Das ist keine Beziehung mehr, Zukunft = 0 (Sie will auch garnicht mehr! Haben für dieses Jahr keinen Urlaub gebucht, weil sie kein Bock hat mit ihm in Urlaub zu gehen. Sie hat keinen Bock mehr auf Zärtlichkeiten/Sex etc.. (Klar, er will aber sie blockt ab))


Dennoch zieht sie keinen Schlussstrich, und er hält sich an ihr fest (wird also auch nie Schluss machen) => Teufelskreis. (Sie will eigentlich dass er Schluss macht, aber das wird nie passieren, denn, es war vor einem 3/4 Jahr schonmal Schluss für ein paar Tage, und sie weiß wie es ihm ergangen ist, deswegen auch diese tollen Gründe da oben)


Wieso tut man(n(frau)) sich sowas an?

Ich glaub ich kenn diese Person persönlich... :eek:

Gast
2005-07-26, 11:41:47
Ich glaub ich kenn diese Person persönlich... :eek:

Deine Freundin? ;)

radi
2005-07-26, 12:07:29
hehe, nein! :)

Mir kommt eher die Perspektive des Threaderstellers bekannt vor auch wenn es nicht 100% das gleiche ist.

Flipper
2005-07-26, 13:10:57
Liedtext "Schweisser - Vermissen":

Werd ich dich vermissen? Oder hab ich einfach Angst, allein zu sein?

IVI
2005-07-26, 13:19:10
teenager ...
(sorry, aber mehr muss man net sagen)

Argo Zero
2005-07-26, 13:20:56
teenager ...
(sorry, aber mehr muss man net sagen)

Das passiert sogar erwachsenen Menschen...

IVI
2005-07-26, 13:51:50
Das passiert sogar erwachsenen Menschen...

wenn 30 oder 40 jährige noch so miteinander umgehen, is aber was mächtig schief gelaufen

Hucke
2005-07-26, 13:56:46
wenn 30 oder 40 jährige noch so miteinander umgehen, is aber was mächtig schief gelaufen

Ist aber nicht wirklich selten. Die Angst alleine zu sein und alleine einen Neuanfang wagen zu müssen kenn ich auch aus meinem Bekanntenkreis. Gemeinsam einsam.

Argo Zero
2005-07-26, 13:56:56
wenn 30 oder 40 jährige noch so miteinander umgehen, is aber was mächtig schief gelaufen

Jede dritte Ehe geht zu Bruch. Irgendetwas muss schief laufen, ja.

IVI
2005-07-26, 14:50:36
ich sachs doch: die menschen sind zu blöd zusammenzuleben. retrospektivisch wundere ich mich jeden tag, wie die menschheit so lang überlegen konnte.
und wie heißt es doch "was hans net lernt, lernt hänschen nimmer mehr" (oder eben "was jessice net kappiert, wird jessica-nicole auch net kappieren *gg*)

Mr.Fency Pants
2005-07-26, 14:56:55
Man sollte dabei auch bedenken, daß je älter man ist, desto schwieriger ist auch ein Neuanfang, bzw. die Angst, daß nichts Besseres mehr kommen wird. Ich persönlich würde es zwar nicht so machen, kann aber verstehen, weshalb mal eben so Schluss machen auch nicht jedemans Ding ist.

The_Invisible
2005-07-26, 15:01:39
Solche Frauen gibts heute noch?
Respekt!

ja, kenn ich wenn... der 'freund' behandelt sie wie den letzten dreck, er macht nicht schluss, und sie auch nicht (grund dieses thema)... und diesem menschen kann man zureden soviel man will, die wollen einfach nicht schluß machen bzw machen schluß und laufen den ex schon wieder hinterher

das ist wirklich größtenteils die angst alleinzusein/zubleiben, und dafür nehmen diese menschen fast alles in kauf... dabei ist garnicht so schlecht auch mal ne zeitlang "solo" zu sein, sonst wird man vielleicht auch noch abhängig von jemanden

mfg