PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX310 ergonomischer als MX510


Gast
2005-07-26, 10:43:17
Hallo

Ich lese ab und zu in Mac-Foren und da wurde von manch einem die MX510 als "Pseudo-Ergonomisch" (-> also in wirklichkeit das Gegenteil von Ergonomisch beschimpft). Die MX310 sei dagegen ergonomisch (am besten sei natürlich die 1-Tastenmaus von Apple).

Damals hatte ich nur darüber gelacht. J

etzt habe ich mir aber wirklich mal eine mx310 gekauft (als bulk für ca. 15 euro in weiss/silber) und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase muss ich sagen, dass es IMHO stimmt. Die MX310 finde ich besser (trotz meiner grossen Hände). Habe die MX510 seitdem nicht mehr angeschlossen.

Technisch sind die ja eh gleich.

Wie seht ihr das?

yardi
2005-07-26, 11:53:31
Bin andrer Meinung.

Ich finde die MX510 wesentlich ergonomischer da sie diesen dicken Arsch hat. Der füllt die Innenfläsche meiner Hand komplett aus und das finde ich sehr gut.

Die MX310 ist flacher hinten und generell kleiner und daher bleibt immer ne Lücke zwischen Hand und Maus (bei mir zumindest). Dadurch verkrampft die Hand bei mir schnell

Aus diesem Grund finde ich auch die Razor Mäuse nicht gut, bei denen ist das ähnlich.

Saro
2005-07-26, 12:01:38
Finde ebenfalls die MX700 (Form ist die gleiche wie bei einer MX510/518) besser. Ich habe lieber etwas dickes zwischen den Händen!

bArToN
2005-07-26, 12:04:44
Bin andrer Meinung.

Ich finde die MX510 wesentlich ergonomischer da sie diesen dicken Arsch hat. Der füllt die Innenfläsche meiner Hand komplett aus und das finde ich sehr gut.

Die MX310 ist flacher hinten und generell kleiner und daher bleibt immer ne Lücke zwischen Hand und Maus (bei mir zumindest). Dadurch verkrampft die Hand bei mir schnell

Aus diesem Grund finde ich auch die Razor Mäuse nicht gut, bei denen ist das ähnlich.

Da kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Das ist bei mir genauso, da ich auch recht große Hände habe.

Argo Zero
2005-07-26, 12:15:22
Mir hat die MX310 damals auch besser gefallen.
Auch wegen dem Gewicht. Da ich die Maus mit dem Daumen und dem kleinen Finger halte, habe ich auch keine Probleme mit der Größe gehabt.

Gast
2005-07-26, 12:25:17
Bei der MX510 (etc.) bekommt man aber eine "Form" aufgezwungen. Wenn die nicht zufällig die richtige ist -> unergonomisch!

tombman
2005-07-26, 12:33:30
Da kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Das ist bei mir genauso, da ich auch recht große Hände habe.

same here...

MX518 = t3h b3s7

Gast
2005-07-26, 12:35:30
alle die meinen, daß die form der mx510 besser ist.... hattet ihr mal wirklich eine mx310 genutzt ??? ;)

BK-Morpheus
2005-07-26, 12:39:31
Ich hatte ne MX310, 500, 510, 518 und finde immernoch die Form und Größe der MX310 deutlich besser, als die der MX5xx.

Eine MX300 mit Daumentaste, mind. 1600dpi und Laser, wäre meine Favouriten-Gamermaus.

huha
2005-07-26, 13:00:52
IMHO:

MX310: Okay, wenn auch IMHO zu klein für mich.
MX500/510: Gräßlich, die Form ist furchtbar und unangenehm
MX700/710: Klasse, die Form ist angenehm.

Die MX700 ist eben nicht die MX500 mit Akkus, die Form ist schon leicht abgewandelt.

-huha

bArToN
2005-07-26, 13:14:13
alle die meinen, daß die form der mx510 besser ist.... hattet ihr mal wirklich eine mx310 genutzt ??? ;)

Ja, auf ner Lan bei einem Kumpel. Und es ist imo wirklich so, die MX310 ist ein Krampf.

IVI
2005-07-26, 13:17:51
ich find die logitech-nager alle zu klein ... und diese applikation-taste vorm mouserad is fürn popo, da muss ich meine finger verbiegen, um ranzukommen. die rechte außentaste is auch quark ... die würde passen, wenn ich die 3 mittleren finger net anwinkeln müsste ... dadurch macht der kleine fingen nämlich nen abgang, weil die hand sich damit hinter der taste abstützen muss :(

naja, ich hab mich an meine 310er gewöhnt, komme sehr gut zu recht ... vielleicht kauf ich mir irgendwann ne "MX2000" oder so

Gast
2005-07-26, 13:32:58
ich finde die Form der MX 310 auch angenehmer,am besten fand ich jedoch die
alte Wingman Gaming....

BK-Morpheus
2005-07-26, 13:41:31
IMHO:

MX310: Okay, wenn auch IMHO zu klein für mich.
MX500/510: Gräßlich, die Form ist furchtbar und unangenehm
MX700/710: Klasse, die Form ist angenehm.

Die MX700 ist eben nicht die MX500 mit Akkus, die Form ist schon leicht abgewandelt.

-huha
Mal im Ernst:
Ich denke nicht dass der minimale Unterschied in der Form(ich hatte die MX700 auch schon in der Hand und auf Anhieb ist mir kein wirklicher Unterschied zur MX500 aufgefallen) dein Feeling zwischen "Gräßlich" und "Klasse" ausmachen kann.

huha
2005-07-26, 15:02:33
Mal im Ernst:
Ich denke nicht dass der minimale Unterschied in der Form(ich hatte die MX700 auch schon in der Hand und auf Anhieb ist mir kein wirklicher Unterschied zur MX500 aufgefallen) dein Feeling zwischen "Gräßlich" und "Klasse" ausmachen kann.

Doch, es ist so. Mit der MX500 komme ich überhaupt nicht zurecht, beim besten Willen nicht. Die MX700 ist mir schon beim ersten Griff angenehm. Ich hab' ja beide mal im Laden vom Anfassen getestet (IMHO das Wichtigste bei einer Maus, zuerst das Gefühl, dann die AUsstattung!) sowie mit der MX500 mal ne Zeit lang gearbeitet, fand sie allerdings immer sehr unbequem. Die MX700 liegt mir um Welten besser in meiner Hand. Meinem Vater geht's übrigens genauso.
Die MX700 ist höher und hat an der Seite eine ausgeprägtere Griffmulde, das scheint's schon auszumachen.

-huha

Kane02
2005-07-26, 15:18:46
Bei mir isses genau umgekehrt. In der Schule ne MX310, die is mir zu klein und zu flach da ich große Hände hab. Da liebe ich meine MX518.

Gast
2005-07-26, 15:21:19
Bei mir isses genau umgekehrt. In der Schule ne MX310, die is mir zu klein und zu flach da ich große Hände hab. Da liebe ich meine MX518.


ich habe grosse pranken und finde die mx310 trotzdem angenehmer als die mx 510 ;)

numb
2005-07-26, 16:05:43
kann ich auch nur bestätigen - die mx310 ist ergonomischer als die mx500/510...ich beziehe mich bei der ergonomie im übrigen nicht nur auf die form, sondern auch auf das gewicht - da ist die mx310 deutlich leichter und bequemer... ;)

bArToN
2005-07-26, 16:09:15
kann ich auch nur bestätigen - die mx310 ist ergonomischer als die mx500/510...ich beziehe mich bei der ergonomie im übrigen nicht nur auf die form, sondern auch auf das gewicht - da ist die mx310 deutlich leichter und bequemer... ;)

Bei der mx500/510 kann man aber das Gewicht, das in der Maus montiert ist, rausschrauben ;)

Hab ich bei meiner mx500 gemacht und das Handling ist auf jeden Fall besser geworden.

Saro
2005-07-26, 17:45:44
Gewicht ist geschmackssache ich habe lieber etwas schwerere Mäuse statt so fliegengewichte.