PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel von Via KT266A zu Nforce2 hat geklappt ohne OS- Neuinstall


Piffan
2005-07-26, 11:31:17
Moin!

Auch wenns schon öfter das Thema war, wollte ich mal nen Erfolgsbericht loswerden.

Hatte noch ein gutes Board rum liegen und nen Barton Mobile und dachte, dass ich einen älteren Rechner noch mal aufmöbeln könnte. Also Mainboardwechsel möglichst ohne Neuinstall.

Wie hier schon mal beschrieben, habe ich die Via- Treiber runtergeschmissen und durch Windows- Treiber erstetzt.

Nach dem Boardwechsel fing der Rechner an nach Treibern zu suchen. Alles erstmal abgebrochen, hatte schlauerweise die Forceware gerade nicht zu Hand.

Doofer Fehler, denn als ich nun die Forceware aufspielte, gabs Stress. Bei der Installation der Treiber noch keine Meldung, erst nach dem Neustart merkte ich, dass die Installation der Treiber nicht geklappt hatte: Kein Sound, kein Netzwerkchip, Gemotze beim Speichercontroller und SM- Bus auch nicht. JEder Versuch, die Treiber per Setuproutine des Forceware- Paketes aufzuspielen, misslang mit der Meldung, dass der Zugriff verweigert wird.

Die Installation der Treiber gelang dann schließlich über die Systemsteuerung/Treiberaktualisierung. Dort habe ich zunächst "Automatische Treiberaktualisierung" angeklickt und wenn nichts gefunden wurde, auf den Ordner mit der Forceware verzweigt.....

Tjo, nun lüppt alles bestens und die Kiste zieht nach Aktivierung des OS jetzt fleissig Updates von MS....

Moral von der Geschicht: Wenn die Kiste hochfährt und nach Treibern schreit, besser gleich alles zu Hand zu haben als nachträglich rumzufummeln.

ATM läuft die Kiste sehr sauber.

Kurgan
2005-07-27, 02:46:45
jo, was ich immer sage. glühstrumpf ;)
was die treiber angeht: VOR dem umbau alles aktuelle saugen und in einem ordner auf dem desktop entpacken = alles aktuell, an einem ort und zur hand ;) .. und das diskjockey spielen fällt auch aus.

btw: mein xp ist inzwischen von kt133a auf nf2 auf k8t800pro umgezogen.

sirwuffi.
2005-07-27, 03:29:50
also ich habs geschafft mein win 98 von nem i440BX auf ein kt266a zu retten und von da auf mein aktuellen k8t800pro. okay auf dem kt266a gabs diverse neu installationen...

captainsangria
2005-07-27, 07:33:07
tja, so funktionierts am einfachsten
alle treiber runter, systemsteuerung die letzten geräte löschen und dann das neue einbauen.

XtR3m3
2005-07-27, 14:33:31
Das ganze werde ich denke ich auch demnächst mal bei meinem HTPC siehe Sig probieren. Mal schauen ob der Umstige klappt. IHr macht mir ja Hoffnung ;)

/dev/NULL
2005-07-27, 15:22:12
Von Via KT100 auf KT266 mit gleichzeitigem GraKa Wechsel hat auch geklappt:
abgesichert gebootet, alles verdächtige aus der Sytsemsteuerung geschmissen (Busmaster, Grafikkarte ..) ausgemacht, Hardware umgezogen angeschaltet und alle Treiber installiert.. geht.

(del)
2005-07-27, 15:48:40
Mein Hirn sagt zwar auch immer Neuinstall aber mein Bauch ist zu bequem dafür. Ich bin halt auch der "Bauch-Typ".