PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft will Smileys patentieren


gerry7
2005-07-26, 13:25:19
Microsoft will Smileys patentieren

Das Open Source Consortium kritisiert Microsoft für ein Software-Patent zur Übermittlung von selbst erstellten Smileys.
Publiziert am 24. Juli 2005 20:34

Der am Donnerstag veröffentlichte Patentantrag beschreibt ein Verfahren, um selbst erzeugte Emoticon-Bildchen als Zeichenfolgen zu kodieren, die sich in Textnachrichten einbetten lassen.

Das Open Source Consortium befürchtet, dass Microsoft ein solches Patent nutzen könnte, um Konkurrenzprodukte des MSN-Messengers zu behindern.
http://www.20min.ch/handy_und_tech/pc_und_internet/story/21599622

Auch http://www.nickles.de/c/n/4337.html

-----------------------------------------------------------------

Wenn man Nachkomme des Steinzeitmenschen ist der das Rad erfunden hat, kann man das auch Patentieren?
Aber MS ist ja so lieb und will nur unser bestes (Das Geld :P ), das muß man ja verstehen :| :D :|

P.S. ein Trotzsmiley :biggrin: :biggrin:

M@tes
2005-07-26, 19:20:50
Isn Scherz oder? :| :nono: :crazy:

BananaJoe
2005-07-26, 20:14:04
Puh, gut das wir diesen Irrsinn fürs erste mal in Europa abgelehnt haben..

nggalai
2005-07-26, 20:29:08
Der am Donnerstag veröffentlichte Patentantrag beschreibt ein Verfahren, um selbst erzeugte Emoticon-Bildchen als Zeichenfolgen zu kodieren, die sich in Textnachrichten einbetten lassen.
Genau lesen. ;) Es geht um a) ein Verfahren, nicht "Smileys", b) um selbsterzeugte Emoticons zu erzeugen, nicht "Smileys".

BananaJoe
2005-07-26, 20:35:09
Genau lesen. ;) Es geht um a) ein Verfahren, nicht "Smileys", b) um selbsterzeugte Emoticons zu erzeugen, nicht "Smileys".

Und das macht es deswegen patentwürdig? :rolleyes:

MadMan2k
2005-07-26, 20:39:22
Genau lesen. ;) Es geht um a) ein Verfahren, nicht "Smileys", b) um selbsterzeugte Emoticons zu erzeugen, nicht "Smileys".
es geht genauergesagt um so sachen wie :zwinker: -> ;)

nggalai
2005-07-26, 20:40:30
es geht genauergesagt um so sachen wie :zwinker: -> ;)
... die man aber SELBST ERSTELLT. Und nicht in einer Board-Software in einer Liste vorliegen. Und von den möglichen Abläufen, um sowas zu ermöglichen, wurde EIN VERFAHREN patentiert.

/edit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62012

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8482745&forum_id=82146

Was dann
patentiert wurde ist das, wenn das Smiley auf der Gegenstelle
unbekannt ist dieses Bildchen als "Messangerbare" Zeichenkettenfolge
kodiert übertragen wird.

Gast
2005-07-26, 22:30:30
Und von den möglichen Abläufen, um sowas zu ermöglichen, wurde EIN VERFAHREN patentiert.
Ja wie Madman beschrieben hat: Um aus einer Zeichenfolge einen Smiley zu machen, wie es zB auch dieses Board tut. Genau das ist es was einen Smiley ausmacht, niemand hat auf seiner Tastatur verschiedene Smiley Tasten, die direkt Grafiken erzeugen.
Also stimmt die Überschrift.

darph
2005-07-26, 22:38:09
Und das eben nicht.

Du hast ein Smiley gemalt, das ich nicht hab. Das willst du jetzt in deinen Messenger einbauen und mir eine Nachricht schicken, in der ich diesem Smiley sehe. Ich habe die Bilddatei aber noch nicht.

Wie schickst du mir jetzt die Bilddatei, ohne einen Filetransfer zu unitialisieren, der wg. restriktiver Firewall oder Router oder aus sonstwelchen Gründen nicht funktioniert?

Du verwandelst die Bilddatei in einen String und dieser wird zusammen mit der Nachricht geschickt. Mein Messenger kann jetzt aus dem String das Bild wiederherstellen und in deiner Message darstellen.

Darum geht's.

Es geht nicht darum, daß aus :biggrin: -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif gemacht werden soll.

No.3
2005-07-26, 22:45:17
Du hast ein Smiley gemalt, das ich nicht hab. Das willst du jetzt in deinen Messenger einbauen und mir eine Nachricht schicken, in der ich diesem Smiley sehe. Ich habe die Bilddatei aber noch nicht.

Wie schickst du mir jetzt die Bilddatei, ohne einen Filetransfer zu unitialisieren, der wg. restriktiver Firewall oder Router oder aus sonstwelchen Gründen nicht funktioniert?

Du verwandelst die Bilddatei in einen String und dieser wird zusammen mit der Nachricht geschickt. Mein Messenger kann jetzt aus dem String das Bild wiederherstellen und in deiner Message darstellen.

ich nutze kein HTML-Mail...

aber es sollte doch gehen, wenn ich in einer HTML-Mail eine Grafik einbaue, die dem Empfänger z.B. als Text UU-econded mitschicke und der Empfänger sollte dann meine Mail mit der eingefügten Grafik ansehen können.

Rainer

darph
2005-07-26, 22:52:24
ich nutze kein HTML-Mail...

aber es sollte doch gehen, wenn ich in einer HTML-Mail eine Grafik einbaue, die dem Empfänger z.B. als Text UU-econded mitschicke und der Empfänger sollte dann meine Mail mit der eingefügten Grafik ansehen können.

Rainer
Das wäre ein verfahren, ja.

Und ein anderes wurde jetzt patentiert.

M@tes
2005-07-26, 23:13:04
Sollten Patente nicht eigentlich den Erfindern gehören?
Microsoft ist 100% nicht der Erfinder,...

Und nur weil sie Geld haben und sich das Leisten können machen die anderen das Leben nur noch schwerer. open source ade :rolleyes:

No.3
2005-07-26, 23:13:45
Das wäre ein verfahren, ja.

Und ein anderes wurde jetzt patentiert.

das einzig neue was MS nun macht, ist es nicht per Email sondern über Messenger zu machen!?


Rainer

nggalai
2005-07-27, 07:37:00
das einzig neue was MS nun macht, ist es nicht per Email sondern über Messenger zu machen!?

Nein. Der Patentantrag ist für ein Verfahren, nicht für die Idee.

gerry7
2005-07-27, 07:39:13
Man muß ja nur mal weiter nachhaken, MS scheint inwischen ein Faible für sowas zu haben.

---------------------------------------------------
29.04.2004 / 09:56
Doppelklick: Microsoft im Patent-Fieber
Patent auf langes oder mehrfaches Drücken von Funktionsknöpfen

Das US-Patentamt hat Microsoft ein Patent auf "zeitbasierte Hardware-Knöpfe zum Start von Applikationen" gewährt. Auch wenn Microsoft sich in weiten Teilen seiner Patentanmeldung vom 12. Juli 2002 auf die Anwendung für Handheld beschränkt, beschreibt das Patent doch genau den Mechanismus des "Doppelklick".
http://www.golem.de/0404/31033.html
---------------------------------------------------
13.02.2004 / 10:48
Microsoft erhält Patent auf XML-basierte Script-Automation
Patent beschreibt ein System in XML eingebetteter Scripte in mehreren Sprachen

Microsoft hat in den USA ein Patent zugesprochen bekommen, das eine automatische Verarbeitung von Scripten in verschiedenen Sprachen beschreibt, die in einer XML-Datei eingebettet sind. Auswirkungen auf XML im Allgemeinen soll die Patentgewährung nicht haben, so Microsoft.
http://www.golem.de/0402/29744.html
---------------------------------------------------
8.10.2003 / 09:35
Microsoft erhält Patent für Instant Messaging
Patent für ein System zur Überwachung der Nutzer-Aktivität in Computernetzen

Microsoft hat jetzt ein Patent im Zusammenhang mit Instant-Messaging-Systemen zugesprochen bekommen. Das US-Patent 6,631,412 beschreibt ein System, das die Aktivität von Nutzern in einer IM-Session überwacht und dem Kommunikationspartner anzeigt.
http://www.golem.de/0310/27808.html

usw.

Mich würde mal interssieren ob irgend eine Firma noch Reaktionsfähig wäre wenn jeder auf seinen Patenten bestehen würde.

No.3
2005-07-27, 10:28:09
Nein. Der Patentantrag ist für ein Verfahren, nicht für die Idee.

hmmm? wie meinen?


Rainer

nggalai
2005-07-27, 10:57:01
hmmm? wie meinen?

Du hast geschrieben:
das einzig neue was MS nun macht, ist es nicht per Email sondern über Messenger zu machen!?
Das wäre eine Idee. Der Patentantrag läuft aber auf ein konkretes Verfahren, so eines wie Du weiter oben beschrieben hast. Und nicht auf die Idee, sowas "nicht mer per Email sondern über Messenger zu machen".

No.3
2005-07-27, 11:02:38
Das wäre eine Idee. Der Patentantrag läuft aber auf ein konkretes Verfahren, so eines wie Du weiter oben beschrieben hast. Und nicht auf die Idee, sowas "nicht mer per Email sondern über Messenger zu machen".

ah, okay


nun gut, wenn man etwas patentieren möchte, muss es sich nicht um ein konkret machbares Verfahren handeln.
So könnte man Beamen oder den Warp-Antrieb patentieren, man müsste "lediglich" das ganze sinnvoll ausarbeiten, dass heutige Rechner nicht leistungsfähig genug sind oder keine geeigente Energiequelle vorhanden ist, ist irrelevant (so hies es zumindest in der Patentrechtvorlesung vor einigen Jahren).

Rainer

darph
2005-07-27, 11:27:39
Naja, du müßtest schon angeben, wie du den Körper scannen, auflösen, und wieder zusammen setzen willst. Wobei das vermutlich mehrere Patente wären ;)

Sonic Youth
2005-07-27, 12:02:35
Naja, du müßtest schon angeben, wie du den Körper scannen, auflösen, und wieder zusammen setzen willst. Wobei das vermutlich mehrere Patente wären ;)

Also ne Idee fürs Auflösen hätte ich da schon ;D