PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei WLAN Funkleistung steigern


BloodHound
2005-07-26, 16:18:47
Ein Bekannter hat bei sich im Haus einen WLAN Router im Erdgeschoss und im ersten Stock fast senkrecht darüber steht der Empfänger.
Aber die Verbindung ist IMMER nur auf "niedrig" oder sogar "sehr niedrig". Dabei ist die Decke eigentlich gar nicht so dick...

Gibt es eine Möglichkeit, die Sendewirkung zu verstärken?
Vielleicht mit einem anderen Frequenzbereich, einer besseren Ausrichtung von Sender und Empfänger oder sogar einer Art Verlängerung für die Antenne?

Neotrace
2005-07-26, 16:22:21
also ich hab mal von nem Media Markt Fuzi gehört das man das mit ner Cola Dose verstärken kann (aber Media Markt...)

Fatality
2005-07-26, 16:23:17
eher mit einer pringles dose

such mal nach wlan dosenantenne per google für die bauanleitung.

Magnum
2005-07-26, 16:26:36
Stehen die Antennen auch so, dass sie in vertikaler Richtung senden und empfangen?

BloodHound
2005-07-26, 16:35:32
Hä?
Also ich habe beide aufeinander zeigen lassen. Also die im ersten Stock zeigt Richtung Erdgeschoss und umgekehrt... ist das falsch?

Magnum
2005-07-26, 16:59:04
Hä?
Also ich habe beide aufeinander zeigen lassen. Also die im ersten Stock zeigt Richtung Erdgeschoss und umgekehrt... ist das falsch?
Ja! Der Strahlungsbereich ist orthogonal zur Richtung der Antenne! In deinem Fall deckst du das Stockwerk ab, aber nicht die anderen Etagen!

Stell mal die Antennen horizontal. Das sollte die Verbindungsqualität verbessern!

Botcruscher
2005-07-26, 17:55:39
Kauf dir lieber ne 18dbi Richtantenne für 30€ oder bau dir ne BiQuad und sei glücklich. (SIG!)

Magnum
2005-07-26, 21:02:45
Kauf dir lieber ne 18dbi Richtantenne für 30€ oder bau dir ne BiQuad und sei glücklich. (SIG!)
Kannst du auch sagen, warum er gleich 30€ für etwas ausgeben soll, was vielleicht auch so funktioniert?

Botcruscher
2005-07-26, 21:09:39
Kannst du auch sagen, warum er gleich 30€ für etwas ausgeben soll, was vielleicht auch so funktioniert?

1. Stecker und Kabel kann man nur sehr schwer selber baun ;)
2. Kaufantennen funktionieren ganz sicher auch
3. Die Qualität von Selbstbauantennen die nach der selben Anleitung gebaut sind reicht von sehr gut bis unbrauchbar
4. Kaufantennen halten idR länger und sind stabieler
5. Es giebt keine Rechtsprobleme

Ansonsten hab ich ja geschrieben das er es mal mit einer Biquad versuchen soll.

Edit:
6. 18dbi sind beim Eigenbau extrem schwer zu erreichen

Benedikt
2005-07-26, 22:24:51
1. Stecker und Kabel kann man nur sehr schwer selber baun ;)
2. Kaufantennen funktionieren ganz sicher auch
3. Die Qualität von Selbstbauantennen die nach der selben Anleitung gebaut sind reicht von sehr gut bis unbrauchbar
4. Kaufantennen halten idR länger und sind stabieler
5. Es giebt keine Rechtsprobleme

Ansonsten hab ich ja geschrieben das er es mal mit einer Biquad versuchen soll.

Edit:
6. 18dbi sind beim Eigenbau extrem schwer zu erreichen
Full Ack. HF-Technik ist kein Spaziergang zu realisieren - da kann's durchaus rentabel sein, sich eine Kaufantenne anzuschaffen. Funktioniert dann wenigstens garantiert.

TB1333
2005-07-26, 22:29:11
Full Ack. HF-Technik ist kein Spaziergang zu realisieren - da kann's durchaus rentabel sein, sich eine Kaufantenne anzuschaffen. Funktioniert dann wenigstens garantiert.

Man könnte es aber erstmal selbst probieren und falls es dann immernoch net geht, kann man ja immernoch eine kaufen :wink:

Magnum
2005-07-26, 22:55:18
Hey Jungs, das hier ist kein Wettbewerb, wessen Antenne am weitesten strahlt! Der Threadersteller muss nur von einem Stockwerk zum nächsten! Und dafür ist eigentlich keine neue Antenne notwendig! Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Von selberbauen hab ich nie gesprochen!

Benedikt
2005-07-27, 00:31:11
Man könnte es aber erstmal selbst probieren und falls es dann immernoch net geht, kann man ja immernoch eine kaufen :wink:
Natürlich, geb ich dir völlig recht! Nur nie den Forscherdrang vernachlässigen ;)
Fragt sich halt nur, ob der Aufwand dafür steht - aber man lernt ja auch was dabei.

BloodHound
2005-07-27, 08:33:41
Also um mal einiges aufzugreifen...

Die Antennen sollten also parallel zu einander ausgerichtet sein? | |
Ist so eine Dosenantenne eine Art Signalverstärker oder eine Variante, die Strahlen zu bündeln (Richtung Dosenöffnung)? Wenn letzteres: wie richte ich sie dann zum Empfänger aus?

Noch eine ganz andere Idee:
Da liegt im ersten Stock neben dem PC eine ISDN-Doppeldose mit einem belegten und einem freien Kanal. Im Erdgeschoss ebenfalls.
Kann ich davon nicht eine Dose für LAN um-modden?

Da soll ja nur 10/100er LAN drauf -> 4 Drähte benötigt. ISDN hat ja auch pro Kanal 4 Drähte drin. Ich müsste doch theoretisch nur den Verteiler finden und die Kabel direkt verbinden, oder?

Botcruscher
2005-07-27, 17:08:28
Also um mal einiges aufzugreifen...

Die Antennen sollten also parallel zu einander ausgerichtet sein? | |
Ist so eine Dosenantenne eine Art Signalverstärker oder eine Variante, die Strahlen zu bündeln (Richtung Dosenöffnung)? Wenn letzteres: wie richte ich sie dann zum Empfänger aus?

Noch eine ganz andere Idee:
Da liegt im ersten Stock neben dem PC eine ISDN-Doppeldose mit einem belegten und einem freien Kanal. Im Erdgeschoss ebenfalls.
Kann ich davon nicht eine Dose für LAN um-modden?

Da soll ja nur 10/100er LAN drauf -> 4 Drähte benötigt. ISDN hat ja auch pro Kanal 4 Drähte drin. Ich müsste doch theoretisch nur den Verteiler finden und die Kabel direkt verbinden, oder?

1. Hängt von der Antennenart ab.
2. Antennen bündeln immer nur die vorhandene Sendeleistung
3. Hängt wieder von der Antenne ab.

4. Lass lieber die finger davon, eine Antenne aufstellen ist viel einfacher.

BloodHound
2005-07-28, 11:23:49
So, es gibt Neuigkeiten!

War gestern bei dem entsprechenden Bekannten und habe alles hinbekommen.
Ich habe eine Blechdose (mit Keksröllchen drin leergegessen und) an die Routerantenne gepackt -> Dosenantenne. Danke nochmal für den Tipp!

Dann habe ich die parallele Ausrichtung zueinander befolgt und alles im Windows nochmal neu eingerichtet. (Musste ja eh Windows neu aufspielen: Virus, Würmer, ... usw.) Jetzt läuft alles wunderbar!

Manchmal schwankt zwar die Verbindung von sehr gut/gut nach Niedrig, aber im Vergleich zu vorher (sehr niedrig/niedrig) ist es schon viel besser dank der Dose!

Botcruscher
2005-07-28, 20:25:29
LOL die Antenne in der Dose. :ugly:

Eine "Dosenantenne" ist normalerweise etwas ganz anderes. :biggrin:

BloodHound
2005-07-29, 08:34:23
Achja? ;D
Hmm, klär mich mal auf!

Funktioniert hat's jedenfalls. Und soo abweichend von einigen Internetbildern dazu war es auch nicht!

Botcruscher
2005-07-29, 21:20:07
Achja? ;D
Hmm, klär mich mal auf!

Funktioniert hat's jedenfalls. Und soo abweichend von einigen Internetbildern dazu war es auch nicht!


Doch sogar ziemlich abweichend. Such mal bei Google nauch Dosenantenne/Pringelsantenne. Das Problem ist eben das der Erreger nicht den richtigen Platz/Größe hat.

Du hast halt glück das es funst.

BloodHound
2005-08-01, 09:10:40
Hmm, kannst du das noch etwas genauer erläutern?

Botcruscher
2005-08-01, 17:07:14
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
http://www.ruhr-uni-bochum.de/etdv/lehre/seminar/wlan-grundlagen/sld014.htm