PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Latenz läßt sich nicht verlängern


Gast
2005-07-26, 16:40:58
Hallo!

Woran kann das liegen? Habe ein Gigabyte Mainboard [GA-8IPE 1000 Pro G] und 2x512 MB Corsair 400er Value Speicher. Im Bios kann ich die Standard mäßigen 2,5 nicht verändern bzw. verlängern. Ist das Mainboard oder Speicher abhängig??

f!P[z]y
2005-07-26, 16:43:12
Was meinst du mit "kann ich nicht verändern"?
Hast du keine Möglichkeit im Bios die Latenz zu ändern oder kannst du sie zwar ändern aber de3r REchern stürzt mit der geänderten ab oder gibts im Bios gar keine Option die Latenz zu ändern?

Gast
2005-07-26, 16:49:34
y']Was meinst du mit "kann ich nicht verändern"?
Hast du keine Möglichkeit im Bios die Latenz zu ändern oder kannst du sie zwar ändern aber de3r REchern stürzt mit der geänderten ab oder gibts im Bios gar keine Option die Latenz zu ändern?


Es ist nur 2,5 zur Auswahl da

Maorga
2005-07-26, 17:57:40
schon mal versucht von Auto auf Manual umzustellen kein SPD Timing uns so?

Gast
2005-07-26, 22:37:52
schon mal versucht von Auto auf Manual umzustellen kein SPD Timing uns so?

klaro, aber da steht nur 2,5 zur auswahl

TobiWahnKenobi
2005-07-27, 08:10:19
die values kenne ich nicht, aber mir ist schon vor 2 jahren aufgefallen,
dass ich einige corsair-xms-riegel besitze, die auch nur CL2 und CL2.5 kennen.

damit laufen sie auch wunderprächtig. wenn man allerdings 3 einstellt, ist ende.

dann hilft nur noch ein cmos-reset. die können keine "3".

--> allerdings konnte ich immer alles frei wählen, es wurde also nie eine ziffer im bios unterschlagen oder ähnlich. 2.0, 2.5 und 3.0 waren immer wählbar.

wenn die 3 nicht auswählbar ist, ist es vielleicht ein fehler im bios. die muss eigentlich da sein, da ich keine jedec-spec kenne, die CL2 festschreibt.

(..)

mfg
tobi

yardi
2005-07-27, 09:07:11
Hast du mal ein andres Bios versucht ??

Donalds9
2005-07-27, 10:52:06
habe gleiche Prob mit den Twinmos Twister pc500 Asus A8v deluxe wenn ich die ändern will auf ca 3 kommt kein bild mehr muß Bios jumperbenutzen ;(
gibts da vieleicht eine Biosversion die besser ist habe im mom die 14.07 drauf ?
ab wann wurde der Venice eingepflegt ihns bios ?

yardi
2005-07-27, 11:01:18
Bios-Support für das ASUS A8V gibts seit Version 1011.

Das bisher besste Bios ist meiner Meinung nach das 1013 Final. Könntest aber auch mal das 1014 Final testen.

TobiWahnKenobi
2005-07-28, 17:34:37
das liegt nicht am bios, wenn der RAM keine CL3 kann.

(..)

mfg
tobi

Donalds9
2005-07-30, 11:55:00
werde mir wohl neue Rams (2 x 1GB Ram) holen müßen , hatte aber auch schon Kingston Hyper drinne ich konnt net feststellen das die der Hit sind liegt wohl an meiner schlechten CPU die ich erwischt habe 3000+@2250 MHz mehr geht net und 2 GB ram bringt mehr als schnellerer speicher .....
na ja habe aber hinbekommen den ram auf cas 2 zustellen ist wenigstens etwas