PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I/O Address Mapping anschalten?! Problem mit NIC.


Kennung Eins
2005-07-26, 17:01:06
Ich arbeite grad an nem neuen 30W-Router - da lief vor ein paar Tagen schon hardwareseitig alles bestens. Nun jedoch habe ich ein Problem:
Wenn ich den Router neu starte, steht im Gerätemanager immer ein gelbes Ausrufezeichen am Intel-Nic (Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden).
Wenn ich jetzt "Update Driver" mache, dann installiert er den Treiber neu und das Gerät funzt einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart.

System:
WinXP Pro incl. alle Updates, 1xIntel Pro/100 VM NIC (onboard, neuester verfügbarer Treiber), 1xRealtek NIC, Aopen MX3S Mainboard

Dieses Intel Tool "PROSet II" sagt mir, daß der NIC nicht gestartet werden konnte, weil I/O Address Mapping nicht eingeschaltet sei, ich solle doch bitte Plug and Play im Bios ausschalten. Nur, im Bios habe ich keine PnP Funktion. Von anderen Biossen kenn ich diese Einstellung, aber das MX3S hat die wohl nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe, aber ich denke, es passierte, nachdem ich das intel inf update installiert hatte. kann aber auch was anderes gewesen sein (bios Einstellungen, etc...)

Wenn ich den RTL NIC rausnehme, ändert das leider nix :(
Nen anderen IRQ hab ich dem Intel NIC auch schon zugewiesen .. half nicht :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das Prob lösen könnte?

HeldImZelt
2005-07-26, 17:29:36
Hast Du unnötige Geräte abgeschaltet? COM, LPT?
Schalt den NIC ab und versuche die Treiber rauszufischen (.inf, .sys,...).
Trage folgendes Systemvariable in die Umgebungsvariablen ein: devmgr_show_nonpresent_devices 1
Damit werden im Gerätemanager alle Geräte (auch abwesende, die installiert wurden) angezeigt.

Mit Linux wärst Du aber besser bedient als Router. Braucht auch keine Festplatte (fürs Stromsparen ;)). Nur Diskette, CD-ROM oder Netboot.

Kennung Eins
2005-07-26, 17:37:27
Hast Du unnötige Geräte abgeschaltet? COM, LPT?Jo, ist alles aus, auch FDD, 2. IDE-Kanal, etc ...
Schalt den NIC ab und versuche die Treiber rauszufischen (.inf, .sys,...).ok, wie gehe ich dann weiter vor? Also ich mein, was dachtest du dir dabei? Meinst du, damit der Treiber restlos deinstalliert wird?
Trage folgendes Systemvariable in die Umgebungsvariablen ein: devmgr_show_nonpresent_devices 1
Damit werden im Gerätemanager alle Geräte (auch abwesende, die installiert wurden) angezeigt.Jo hab ich schon - meinst du, daß ich alle nicht mehr anwesenden Geräte mal rausschmeissen sollte?

Mit Linux wärst Du aber besser bedient als Router. Braucht auch keine Festplatte (fürs Stromsparen ;)). Nur Diskette, CD-ROM oder Netboot.Das hatte ich eine Weile - aber dann laufen auf jedem Rechner in der WG alle Programme X-Mal ... wo es doch reichen würde, wenn sie mit auf dem Router laufen. Spart Ressourcen und die Strom, da die Rechner der anderen nicht 24/7 angeschaltet sein müssen.

HeldImZelt
2005-07-26, 19:15:23
Jo hab ich schon - meinst du, daß ich alle nicht mehr anwesenden Geräte mal rausschmeissen sollte?Da habe ich gepennt und den Gedanken nicht zu Ende geführt. Wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist (per Bios) diese aus dem Gerätemanager entfernen und evtl. die Treiber auch. Neustart, Karte reaktivieren(bios), installieren, beten....

Kennung Eins
2005-07-28, 15:46:45
Da habe ich gepennt und den Gedanken nicht zu Ende geführt. Wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist (per Bios) diese aus dem Gerätemanager entfernen und evtl. die Treiber auch. Neustart, Karte reaktivieren(bios), installieren, beten....
Hm .. das komische ist ja, daß die Karte nirgendwo deaktiviert ist, und ich auch im Bios keine Optionen habe, um einzelne Geräte zu de-/aktivieren.

Werd wohl jetzt den Weg gehen müssen, alle Einträge aus der Registry zu cleanen .. hoffentlich klappts dann beim nächsten Neustart.