PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iBook - würdet ihr eins (nochmal) kaufen?


Gast
2005-07-26, 17:43:56
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein iBook 12" zuzulegen (es gibt ja seit heute das neue iBook bzw. eine neue Rev).

Was haltet ihr vom iBook? Seit ihr zufrieden? Wie gut arbeitet es sich damit?

Ich stelle die Frage bewusst nicht in einem reinem Apple-Forum, da dort eh nur eine Antwort kommt ;)

Mir ist klar, daß die "Centrinos" flotter sind. Ich würde aber gerne OSX testen bzw. denke, daß das das OS meiner Wahl werden könnte.

Gibt es schon Infos, wie lange die Akkulaufzeit von neuem 12" ist? Immerhin ist da ein neuer Grafikchip drin!

MSABK
2005-07-26, 17:46:37
Ein par User meinungen würden mich auch interesieren, habe auch vor mir ein ibook oder powerbook zu kaufen.

Gast
2005-07-26, 17:49:12
Da ich auf dem Ding nicht spielen möchte und auch nichts encodieren, ist die absolute Geschwindigkeit nicht so wichtig. Allerdings sollte sich damit schon angenehm arbeiten lassen.

Wie ist das? In echten Mac-Foren wird da eh alles immer nur schön geredet. Hier erhoffe ich mir da eine brauchbarere Antworten.

Leider kennen ich niemanden der ein iBook hat. :( Sonst würde ich das einfach mal testen.

Schnappi
2005-07-26, 17:53:36
Ich habe eins, und ich würde es mir ehrlich gesagt nicht nocheinmal kaufen.

Die Verarbeitung von meinem iBook (von meinem, ich weiß nicht wie es bei den anderen ist..) ist nicht wirklich hochwertig, vor allem am Displayrand sind viele unebenheiten.

Ich empfehle da eher das 12" Powerbook, welches ich sehr sexy finde. Allerdings ist dieses seinen Preis auch nicht mehr gerecht, wegen der Grafikkarte. Vorraussichtlich im November wird dafür nochmal ein (letztes?) Update erscheinen, bevor Apple Intel CPUs einsetzt.

Der WLAN Empfang soll bei iBooks besser sein, als bei Powerbooks, weil das Gehäuse vom PB den Empfang wohl schon ein wenig stören soll.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, mein iBook gegen ein Powerbook zu tauschen, aber ich habe es letztendlich doch nicht gemacht, weil für mich der Preis nicht gerecht wäre, da ich mehr einfach nicht brauche. Notebooks um 950€ sind sowieso nicht zum spielen geeignet, also hab ich damals gleich ein Apple iBook genommen, welches Designmäßig auch schön ist.

Was auch nett ist: Ich habe mir für 90€ die Terratec Cinergy T2 DVB-T Karte gekauft, und kann mit der iTele Software unterwegs fernsehgucken, was allerdings zu lasten der CPU geht, da sie ziemlich gefordert wird.

Der Akku vom iBook ist ziemlich stark, hält recht lang. Wenn es gut kommt für 2 DVDs, hattte dazu aber den Bildschirm usw alles dunkel sowie unnötige Funktionen aus, damit Akkuleistung gespaart wird..

Ich kann wenn Interesse besteht noch Detailfotos machen..

Gast
2005-07-26, 17:59:16
Ich habe eins, und ich würde es mir ehrlich gesagt nicht nocheinmal kaufen.


:(

Und wie ist es von der Geschwindigkeit beim Arbeiten bzw. wie fühlt es sich an?

Bist du auch WIndows-User?

Das neue iBook ist schon einen Tick flotter (wenn auch nicht viel):

http://www.apple.com/de/ibook/

Es hat jetzt u.a. die"ATI Mobility Radeon 9550 with 32MB of dedicated DDR SDRAM" und das Trackpad vom Powerbook. CPU Speed ist einen Tick flotter. Standardmässig sind 512MB Ram verbaut (bis 1,5 GB erweiterbar) und WLAN sowie Bluetooth (wenn ich richtig sehe).

spooky
2005-07-26, 18:10:52
Kurze und knappe Antwort leg lieber noch 300 € drauf und kauf dir ein PB.

Glaub mir bei der Verarbeitung usw. liegen zwischen der beiden Welten... (besonders das Gehäuse beim Ibook ist grauenhaft hatte nach ner gewissen Zeit zig Kratzer im Deckel...)

Schnappi
2005-07-26, 18:11:23
Es hat jetzt u.a. die"ATI Mobility Radeon 9550 with 32MB of dedicated DDR SDRAM" und das Trackpad vom Powerbook. CPU Speed ist einen Tick flotter. Standardmässig sind 512MB Ram verbaut (bis 1,5 GB erweiterbar) und WLAN sowie Bluetooth (wenn ich richtig sehe).

Boah fuck, ein Update.. Das P/L Verhältnis ist dadurch wohl getopt..


Ja, ich bin Windows User, aber ich bin trotzdem Fan des Mac OS X Betriebssystems, nur nicht an der Verarbeitung meines iBooks: viele kleine Mängel.. Ich weiß nicht ob das von mir ein Einzelfall ist, aber es wurde schon oft davon berichtet.

Zum "Ich würde es mir nicht nochmal kaufen" ist folgendes zu sagen, dass mich die iBook Serie nicht mehr anspricht und ich wenn ich mir ein neues Notebook von Apple holen werde mich für ein Powerbook entscheiden werde. Gründe sind wohl die Verarbeitung sowie auch der boah-geil-der-hat-ein-Powerbook - Faktor.. ;)

Allerdings werde ich mir wohl frühestens dann ein neues kaufen, wenn Intel die Apples besamt..

OSX ist aber insgesamt ein tolles OS :up:

Gast
2005-07-26, 18:27:00
Und bist du denn mit der Geschwindigkeit zufrieden?


Kurze und knappe Antwort leg lieber noch 300 € drauf und kauf dir ein PB.

Glaub mir bei der Verarbeitung usw. liegen zwischen der beiden Welten... (besonders das Gehäuse beim Ibook ist grauenhaft hatte nach ner gewissen Zeit zig Kratzer im Deckel...)


300 Euro ist aber eine Menge ...

Irgendwo gibt es so geniale Taschen (u.a. für iBook angepasst) -> sollte doch etwas helfen.

Interessanter Thread: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60656&page=2&pp=15&highlight=ibook+powerbook

Mal die Posts von D'Espice lesen.

Sind aber noch die alten Revs.

Schnappi
2005-07-26, 18:43:49
Und bist du denn mit der Geschwindigkeit zufrieden?


Ich hab noch keine Situation gehabt wo ich mir wünschte mehr Leistung zu haben.. ;)

Nur Wolfenstein Enemy Territory wollte ich gerne mal spielen, aber da limitieren die 32mb Grakaspeicher.. :(

Michbert
2005-07-26, 21:17:53
Ich werd mir wohl kein iBook mehr kaufen, da ich das aber nich so schnell entscheiden muss is das vielleicht wenig aussagekräftig.

Mein iBook hat paar Macken, kein sonderlich tollen display, einen recht bescheidenen Grafikchip und die Leistung lässt auch stark zu wünschen übrig und auch ein paar Feature nicht die ich gerne hätte, trotzdem hätte ich mich natürlich nicht anders entschieden, da ich einen Mac wollte und ein iBook da imo immer noch die sinnvollste Entscheidung ist, ein PowerBook ist das mehr Geld nicht so einfach Wert, nachdem iBook update nun wirklich nicht mehr...

Bei den oberen Aussagen muss man natürlich bedenken, dass das für meine Ansprüche gilt, logischerweise kann man auch problemlos damit auskommen und ich kann es zum Glück auch, noch ;)

Hübsch ist aber aufjedenfall das Weiß und die ganz ordentliche Akkulaufzeit.

Gast
2005-07-26, 23:24:31
Das iBook hat kein DVI! Richtig? :-(

Kann man denn wenigstens (analog) einen TFT/CRT in einer höheren Auflösung betreiben als das eingebaute Display vom iBook?

Michbert
2005-07-26, 23:27:21
Das iBook hat kein DVI! Richtig? :-(Richtig :/

Kann man denn wenigstens (analog) einen TFT/CRT in einer höheren Auflösung betreiben als das eingebaute Display vom iBook?Ja, aber nur per Patch, bisher...

Gast
2005-07-26, 23:31:07
Funzen auch Fremd-Bluetooth-Mäuse problemlos mit dem iBook?

Schnappi
2005-07-27, 11:40:08
Funzen auch Fremd-Bluetooth-Mäuse problemlos mit dem iBook?
ja.

Harleckin
2005-07-27, 12:03:28
Ich hab 'nen Powerbook 12" 867MHz und würde es mir sofort wieder anschaffen! War damals zur Anschaffung nicht gerade günstig, hat sicher aber über die zwei Jahre mehr als gelohnt.

Die neuen iBooks sind von ihrer Ausstattung mittlerweile ziemlich nahe an den PB's dran. Da muss Apple in Zukunft ein ordentliches Update folgen lassen, da sich ansonsten der Mehrpreis nicht rechtfertigt.

rattentod
2005-07-27, 13:39:41
Was haltet ihr vom iBook? Seit ihr zufrieden? Wie gut arbeitet es sich damit?

Von den 9 iBook Leuten die ich kenne sind 2 zufrieden. Das iBook ist von der Verarbeitung her schlecht und Apple hatte in der letzten Revision nur Update CDs für Tiger zur Verfügung gestellt, statt gleich die DVD bei zu packen.

Ich sag es ja nur ungerne, aber lass die Finger vom iBook und nimm ein Powerbook. Du wirst unter Garantie mehr Spass und mehr Freunde daran haben als an einem iBook. Ich hatte vor ein paar Monaten auch ausführlich gegrübelt und mit einigen Leuten gesprochen und hab mich dann doch für das Powerbook entschieden.

Recht nette Geschichten über ein altes iBook kannst du hier mal lesen:
http://www.chaosdorf.de/~pylon/cgi-bin/blog.cgi/Computer/iBook/index.pylon

Letztlich sind das hier nur alles subjektive Meinungen/Einschätzung und vermutlich ist es einfach eine Frage ob du dich etwas länger gedulden kannst zum ansparen für ein Powerbook oder nicht. Oder?

The Hypnotoad
2005-07-27, 20:16:35
Der Hauptkritikpunkt am Ibook ist in meinen Augen das absolut miese Display (selbst die billigsten x86 Geräte sind heller und weniger Winkelabhängig...).

Gast
2005-07-27, 20:40:24
Weiss jemand, ob die neue Rev. neue Displays von Apple spendiert bekommen hat?

Unfug
2005-07-27, 20:58:18
Weiss jemand, ob die neue Rev. neue Displays von Apple spendiert bekommen hat?
Also ich stand kurz davor mir ein Ibook zu kaufen, hab mir aber dann das S260 geholt.
Alles was mich gehindert hatte war das bescheiden Display.
Schweine Dunkel. Man kann bei einigen Karstadts die Teile testen und da war für mich klar..kein Apple.

Gohan
2005-07-30, 16:49:41
Hätte ich das Geld, ich würde mir eins der neuen iBook G4s sofort kaufen. Ich glaube nicht, dass das Display schlechter ist, als das meines 3 Jahre alten iBooks.

Blaubierhund
2005-07-30, 17:16:32
ich überlege mir auch gerade eines als ergänzung zu meinem mac mini zu kaufen. leistungsmäßig liegen mac mini und ibook ja etwa gleich auf. da ich nicht spiele reicht die grafikkarte für meine zwecke vollkommen aus. in meinem bekanntenkreis gibts auch drei ibooks (2x12" und ein 14" ibook) und deren besitzer sind auch voll und ganz damit zufrieden.
das einzige was ich am ibook vermisse ist ein dvi-ausgang.

hier noch ein link zu einem anderen hardware-forum in dem es eine diskussion zum thema ibook gibt:

http://www.hardware-mag.de/forum.php?action=show_topic&id=3455

Gast
2005-08-03, 13:11:05
Kaufen Sie einen Mac und einen iPod und sparen Sie zusätzlich zum regulären Studentenrabatt € 150.*Aber beeilen Sie sich, denn dieses Angebot gilt nur bis zum 8. Oktober 2005.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/de_Ind.woa/90304/wo/XY7zIXP4DwvT24VL7x6hkVs6033/1.0.11.1.0.6.23.1.0.1.0.0.0.1.0

Scheint aber nicht für das 12" ibook zu gelten. Aber wenn man beim 14" das Combo-Laufwerk nimmt, dann ist der Preis nett, wenn man den iPod Mini bei Ebay verkauft.

Ich würde aber das 12" vermutlich bevorzugen (Mobilität)!

hanzo
2005-08-03, 13:19:12
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/de_Ind.woa/90304/wo/XY7zIXP4DwvT24VL7x6hkVs6033/1.0.11.1.0.6.23.1.0.1.0.0.0.1.0

Scheint aber nicht für das 12" ibook zu gelten. Aber wenn man beim 14" das Combo-Laufwerk nimmt, dann ist der Preis nett, wenn man den iPod Mini bei Ebay verkauft.

Ich würde aber das 12" vermutlich bevorzugen (Mobilität)!

Doch doch, das 12" iBook ist dabei, der Text darunter, der sagt, dass das iBook 12" mit CD-Laufwerk nicht dabei sei stammt noch von einer alten US Aktion, denn damals gabs im US Education Store noch ein extra iBook, welches nur ein CD-Laufwerk hatte.

Das gibt's jetzt weder hier noch in den USA, wurde aber wohl vergessen, es da unten rauszunehmen, die deutschen Stores haben auch nur den übersetzten Text (manche Grafiken waren am Anfang sogar nich englisch), deswegen kann sich da mal ein Fehler einschleichen).

Ich werde da auch zuschlagen, ist wirklich günstig, wenn man sich z.B. den iPod mini bestellt und ihn wieder bei eBay verkauft.

BTW: Wenn jemand einen iPod (egal welchen) haben will, zu Education Preisen und nicht befugt ist, dort einzukaufen, lasst es mich wissen :)

Gast
2005-08-03, 13:32:32
Bei Mactechnews steht aber folgendes in den Comments:


hab grad im Store angerufen... das Combo Laufwerk ist ein CD-ROM Laufwerk, heißt es.... also kein iPod

-> danach geht es mit dem 12" nicht!

desweiteren:

Hallo,

ich möchte hier nur bzgl. dieses Angebots warnen. Ich beziehe mich in meinem Text auf das Angebot von vorgem Jahr PowerBook und Ipod = 200 € Gutschrift.

Apple baut gute Rechner aber die Methoden, wie sie teilweise den Kunden mit illegalen Tricks hinters Licht führen sind das Letzte.

Wenn man einen Rechner mit IPod kauft - so bekommt man den Betrag nicht einfach auf den Kaufpreis gutgeschrieben, sondern muss die Gutschrift bei einem Büro in London beantragen und zwar mit dem Beweis des Kaufs d.h. den Ausgeschnittenen BarCodes (dh Versandkosten Deutschland - England)
Dann bekommt man nach ca 8 Wochen (???) einen Brief mit einem Check von einer Bank in England. Beim Einreichen in Deutschland verlangen die Banken so zwischen 10-40 € Gebühr - bei mir waren es 18 € plus 12 € Versandgebühr - also am Schluss eine bittere Pille.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert - aber ich möchte trotzdem warnen.


Apple arbeitet hier mit unlauteren Methoden. Die Wettbewerbszentrale sollte sich mit diesen Gepflogenheiten beschäftigen. Ich denke ich werde Apple anzeigen.

Dies mit den Gebühren habe ich auch so erlebt!

hanzo
2005-08-03, 22:03:11
Also ich habe das mal selbst überprüft.

Da ich im Moment in Kanada bin, habe ich zuerst im Edu Store Canada angerufen, der hat mir dann gesagt, dass es vorher eins mit CD gab, jetzt aber nicht mehr, deswegen sei diese Angabe völlig obsolet und das 12" iBook wäre auf jeden Fall gültig für diese Aktion.

Dann habe ich einen Freund gebeten im deutschen Edu Store anzurufen, und da war wieder ein Herr dran, der genau das bestätigte, was sein Kollege in USA auch gesagt hat: Diese CD Variante gab es nur in USA und ist dort jetzt nicht mehr erhältlich. Deshalb sei dieser Satz für den deutschen Coupon noch überflüssiger, als er ohnehin schon im amerikanischen ist.

Ergo könnt ihr jetzt alle die 12" iBooks mit einem iPod eurer Wahl bestellen (ausgenommen shuffle) und 150€ absahnen. Glaubt nie den weiblichen Hotlineangestellten, egal bei welcher Firma, das ist meine Erfahrung.

Michbert
2005-08-05, 11:37:06
Na, die Frage ob das Combo Laufwerk ein CD-Laufwerk ist, ist doch auch korrekt beantwortet worden. ;) Aber es ist eben nicht nur CD-Laufwerk, doch woher soll man wissen dass das gefragt ist, wenn die Frage vermutlich einfach nicht genau genug gestellt wurde?

hanzo
2005-08-05, 13:44:52
Ich habe direkt gefragt:

"Ist das 12" iBook mit dem ComboDrive also 100%-ig in der Aktion dabei?"
- Ja, definitiv.

Also für mir sind alle Frage geklärt, ich werd vielleicht heute bestellen ^^

Ich werd wohl 80GB bei Apple kaufen, kostet nur 85,84 Aufpreis, bei Geizhals kostet eine Fujitsu 4200RPM 80GB Platte 84

Folglich ist das gar nicht so teuer, wie alle immer behaupten (wobei, bei der 100er Platte bei Apple gebe ich euch recht).

Und HDD-Speicher kann man (wie RAM) nie genug haben.

Legolas
2005-08-05, 16:16:11
Ich habe direkt gefragt:

"Ist das 12" iBook mit dem ComboDrive also 100%-ig in der Aktion dabei?"
- Ja, definitiv.

Also für mir sind alle Frage geklärt, ich werd vielleicht heute bestellen ^^

Ich werd wohl 80GB bei Apple kaufen, kostet nur 85,84 Aufpreis, bei Geizhals kostet eine Fujitsu 4200RPM 80GB Platte 84

Folglich ist das gar nicht so teuer, wie alle immer behaupten (wobei, bei der 100er Platte bei Apple gebe ich euch recht).

Und HDD-Speicher kann man (wie RAM) nie genug haben.

Der Preisunterschied zwischen einer 40GB und 80GB Notebookplatte beträgt aber laut Geizhals nur ca. 30€. Insofern ist das nicht wirklich günstig was Apple da anbietet.

Gast
2005-08-05, 16:21:37
60GB Angebot ist da schon fairer :-)

hanzo
2005-08-05, 16:34:53
Das 12" iBook hat 105,8 ppi also schön dicht :)

Blaubierhund
2005-08-06, 16:11:13
Ich würde mir wohl eher ein 17" oder ein 20" nehmen!

Zitat c't:
"19-Zoll LCDs mit ihrer Pixeldichte von rund 86 ppi rastern Buchstaben nicht besonders fein, sodass sie eigentlich nicht erste Wahl für das Lesen am Bildschirm sein sollten. Hier haben 17, 20 und 23-Zöller mit rund 100 ppi einen Vorteil."

Bei www.prad.de gibt es zwei Threads zu dem Thema:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19727&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19722



Einige Leute haben aus dem obigen Grund Augenschmerzen mit 19" TFTs. Ist mal ganz interessant das durchzulesen! (bei Prad)


hmm, ich habe zuhause ein 23" ACD am Mac mini im Einsatz. farbdarstellung und auch bildschärfe sind fantastisch. die pixeldichte ist ähnlich wie bei den 12" ibooks. bisher dachte ich auch immer, das eine höhere pixeldichte den großen pixlen vorzuziehen sei - seit ich mal am 14" ibook meiner mutter gearbeitet habe bin ich da anderer ansicht. obwohl die auflösung nicht höher als beim 12" ibook ist hat man subjektiv den indruck mehr platz auf dem desktop zu haben. dank der vektorbasierten GUI kann man icons und schrift auf ein augenerträgliches maß einstellen. auch die haltung vor dem ibook ist wesentlich entspannter, da die schrift ja größer ist - und heller ist das display des 14" ibook im direkten vergleich auch - allerdings nur geringfügig...

wer nicht zwangsläufig auf die mobilität des 12" ibooks angewiesen ist sollte sich gründlich überlegen ob er nicht vielleicht doch das 14" ibook nimmt. zum einen ist es nicht so sehr viel größer und schwerer als das es nicht mehr mobil wäre, zum anderen ist es schneller, ergonomischer und hat meiner ansicht nach das bessere preis-leistungs-verhältnis...

Gast
2005-08-12, 18:44:11
Also das Angebot gilt auch für das 12" !? :-)

Kann man beim iBook das RAM problemlos selber erweitern?


btw: Laut Gerüchten kommen zur Apple Expo Paris neue Powerbooks!

Harleckin
2005-08-12, 19:21:11
Kann man beim iBook das RAM problemlos selber erweitern?

Hab mein Powerbook problemlos mit RAM von der Stange aufgerüstet. Am besten direkt beim Händler vor Ort das Modul einbauen und testen. Dauert höchstens 5Min.

Gast
2005-08-12, 19:28:23
dsp-memory soll für ram gut sein!


wer nicht zwangsläufig auf die mobilität des 12" ibooks angewiesen ist sollte sich gründlich überlegen ob er nicht vielleicht doch das 14" ibook nimmt. zum einen ist es nicht so sehr viel größer und schwerer als das es nicht mehr mobil wäre, zum anderen ist es schneller, ergonomischer und hat meiner ansicht nach das bessere preis-leistungs-verhältnis...

naja, das 14" wiegt afaik ca. 500g mehr. das ist schon einiges.

aber warum soll das 14"er schneller sein? hat doch gleiche cpu oder?

Rampage
2005-08-12, 20:59:43
Ich würde noch ein wenig auf die neuen mobilen Macs warten, welche dann mit der neue Intel-Architektur daher kommen.
Damit solltest du auf der sicheren Seite sein, was Technik und zukunftssicherheit angeht. Außerdem wird gemunkelt, dass der Switch von IBM zu Intel einen Preisnachlass mit sich zieht.

Zu deiner Frage: Ich würde mir meins wahrscheinlich schon nochmal kaufen, wenn ich etwas knapper bei Kasse wäre. Da meine Freundin aber ein Powerbook hat, durfte ich das natürlich auch in Aktion erleben und muss sagen, die paar Euro mehr sind es wert (Qualität und Speed).
Was das iBook aber nicht abwerten soll ;)

Gast
2005-08-13, 01:31:31
Ich würde noch ein wenig auf die neuen mobilen Macs warten, welche dann mit der neue Intel-Architektur daher kommen.
Damit solltest du auf der sicheren Seite sein, was Technik und zukunftssicherheit angeht. Außerdem wird gemunkelt, dass der Switch von IBM zu Intel einen Preisnachlass mit sich zieht.


Tja, dagegen spricht aber

a) das dauert noch ca. 1 Jahr (gut es gibt Gerüchte, daß es vielleicht schon im Januar so weit sein könnte) - ich will aber endlich mal einen Mac testen und nicht noch 1 Jahr warten

b) ist die Frage, ob man in der Anfangszeit unbedingt besser mit den Intel-Macs fährt? Auf lange Sicht ist das sicherlich besser aber am Anfang wird es sicherlich noch nicht alles in nativer Software geben und womöglich noch das ein oder andere Problemchen (1. Rev).

c) PowerBook schön und gut - kostet aber 'ne Stange mehr. Und dann noch soviel Geld ausgeben, wo der Switch kommt? AFAIK sind die PowerBooks auch schwerer und haben kürzere Akkulaufzeiten...

Gast
2005-08-13, 01:50:16
Zu der 150 Euro Aktion:
Verkaufen bei ebay (iPod) geht wohl nicht so einfach :(



lies dir mal das Kleingedruckte auf dem Coupon durch!

"Die UPC/Strichcode-Etiketten müssen vollständig aus dem Versandkarton ausgeschnitten werden, d.h. einschließlich aller Kartonschichten. Ferner
müssen die UPC/Strichcode-Etiketten die Teilenummern mit Strichcodes, Seriennummern mit Strichcodes und Produktbeschreibungen umfassen. Von der Kartonschicht abgetrennte UPC-Etiketten werden nicht akzeptiert."

bei mir hat kein aktueller Rabattcode im EDU Store funktioniert.. hab mir gestern ein 12" PB bestellt, aber ohne ipod.. das is mir alles viel zu blöd.. in dem thread hier http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107199 steht viel interessantes drin.. es soll ewig dauern bis man das Geld bzw. den Scheck bekommt und dieser ist dann auch noch in irischer Währung. Das zieht Wechselgebühren nach sich, die nich grad wenig sind.
Für mich lohnt sich der ganze Aufwand nich.. habe eh schon einen Ipod und ich will jetz nich 180 Euro vorstrecken, um dann vielleicht erst Wochen später meine (bestimmt noch nicht mal) 150 Euro zu bekommen.. und Porto für den Brief nach Irland kommt auch noch dazu.. is mir alles zu viel Aufwand.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107986&page=2&pp=15

hanzo
2005-08-13, 20:04:32
1. Versandkarton != iPod-Verpackung

Das ist die braune Umverpackung, also nicht die eingeschweißte Pappverpackung des iPods.

2. irische Währung X-D

Die haben auch Euro, man muss nur eine kleine Gebühr von 5-10€ (je nach Bank) bezahlen, weil der Scheck von einer ausländischen Bank erstellt wurde.

Alles in allem spart man, auch wenn der iPod nicht so gut weggeht, mind. 100€ und das sollte einem ein Brief und 8 Wochen Wartezeit wert sein, mir jedenfalls.

Gast
2005-09-12, 01:48:04
Und bestellt (mit iPod Nano ;) )?

In der c't war ein Kurztest vom iBook - AFAIR ganz ok aber Display unter aller Sau :(

iBooker
2005-10-24, 21:22:56
iBook 12" vs. iBook 14"

-> Ist die Tastatur gleichgroß?

Hat jemand hier Infos, ob es neue iBooks geben wird? Ein Machändler hatte mir vorhin gesagt, daß die iBook schon länger nicht mehr lieferbar sind und das auf ein Update hindeuten könnte

Blaubierhund
2005-10-24, 23:48:55
ja, die tastatur ist gleich groß.

das mit der baldigen aktualisierung der ibooks kann ich mir nicht vorstellen. zufällig arbeite ich auch bei einem machändler und da gibt es bei den ibooks überhaupt keine lieferschwierigkeiten - ganz im gegenteil. die ibooks sind meist die geräte die wir in größeren stückzahlen vorrätig haben.

mit einem baldigen update ist eh nicht zu rechnen. so alt sind die aktuellen ibooks noch bar nicht. vor märz nächsten jahres wird da kaum was kommen...

Gast
2005-10-25, 09:29:50
das habe ich mir auch gedacht...

Karlimann
2005-11-07, 21:43:43
das habe ich mir auch gedacht...
Ich glaube auch nicht mehr daran, daß vor dem Intel-Switch nochmal ein Update für die iBooks kommt. Das sieht man schon daran, daß an der Prozessorleistung der Powerbooks beim letzten Upgrade nichts geändert hat. Der Abstand würde dann noch kleiner werden.

Gruß
Karl