PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung von Home


Gast
2005-07-26, 19:09:53
Hallo

Unter Linux kann man AFAIK problemlos Partitionen verschlüsseln. Geht das auch unter OSX?

Würde das bei einem iBook/PowerBook wichtig finden, daß Home verschlüsselt ist.

a) Muss dann Home eine extra Partition sein?

b) Geht das auf die Performance? Wenn ja, wie stark?

Michbert
2005-07-26, 21:24:17
Reicht dir das nicht http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/ ? ;)

Du musst praktisch garnichts machen, auf die performance gehts aber aufjedenfall, also ich hab halt nur wichtiger Dinge verschlüsselt und alles was öfters benutzt wird bleibt lieber draußen ;) Und dann macht es wohl auch kein Unterschied mehr...

Ganon
2005-07-26, 22:07:53
Ich habe mir ein verschlüsseltes, mitwachsendes Image für alle geheimen Daten gemacht. Weil mit FileVault werden dann ja auch alle Videos und MP3s verschlüsselt.

Das ist ja Käse. ;)

Gast
2005-07-26, 22:38:49
@Ganon: Kannst du das genauer ausführen, was du gemacht hast (und wie)? :)

Auf einem iBook wäre es mir nämlich schon wichtig, dass meine privaten Daten geschützt sind. Daheim weniger. Aber ein iBook kann auch mal geklaut werden, wenn es ganz dumm läuft!

Ganon
2005-07-26, 22:45:31
OS X Panther:
Festplatten-Dienstprogramm->Image->Neu->Einfaches Image->Verschlüsselt (AES 128, oder so)-> Maximalgröße eingeben->OK klicken->Passwort eingeben->Fertig.

OS X Tiger:
Festplatten-Dienstprogramm->Neues Image->Mitwachsendes Image->Verschlüsselt (AES 128)->Maximalgröße auswählen->OK klicken->Passwort eingeben->Fertig.

Wenn möglich das Passwort NICHT im Schlüsselbund speichern. ;)

Das Festplattendienstprogramm findest du im Programme-Ordner unter "Dienstprogramme".

Michbert
2005-07-26, 22:47:47
Das is natürlich auch ne möglichkeit, noch einfacher und wohl auch sicherer.
Das zu machen is auch kein Problem, dazu nimmt man ein Programm das schon beim System dabei is (das "FestplattenDienstprogramm"), macht mit dem einfach nen neues image mit verschlüsselung und mountet es wenn mans brauch und packt das zeug das man brauch rein.
Problem is nur wenn man z.b. sachen die Programme automatisch in der Library ablegen, ChatLogs, mails und so immer* sicher haben will, is Filevault wohl praktischer...

Edit:
Dachte mir schon dass du mir zuvorkommst Ganon ;)

* - solange man nicht gerade angemeldet ist ;D

Ganon
2005-07-26, 22:51:15
Problem is nur wenn man z.b. sachen die Programme automatisch in der Library ablegen, ChatLogs, mails und so immer sicher haben will, is Filevault wohl praktischer...

Dann musst du die Programme (oder das Ordner-System, Stichwort "Alias") so einstellen das die Chatlogs im Image landen.

Das funzt dank dem Alias-System von OS X ganz einfach.

Musst halt nur sichergehen, dass das Image gemounted ist, bevor du das Programm startest.

Michbert
2005-07-26, 22:54:41
Mhm, gute Idee, das is jetzt aber schon wieder umständlich ;D

Btw. alias...
Ich hab gemerkt das im Finder erzeugte Alias keine normalen Symbolischen Links zu scheinen sein, funktioniert zumindest übers Terminal nicht so toll, ähm, was soll das?

Ganon
2005-07-26, 22:58:18
Mhm, gute Idee, das is jetzt aber schon wieder umständlich ;D

Öhm, umständlich? Klar. Den Kaffee kocht dir der Finder nicht. ;)

Einfach den Daten-Ordner vom Chat-Programm in das Image verschieben und dann einfach an dessen Stelle einen Alias anlegen. Alt+Apfel+Drag&Drop.

Fertig. Dann dein Image zu den Startobjekten hinzufügen, damit es beim Login gemounted wird.

So hast du:
a) Kontrolle was verschlüsselt wird
b) mehr Leistung
c) weniger Probleme
d) nur etwas mehr Aufwand


P.S: FileVault funktioniert genauso, nur mit weniger Kontrolle ;)

Michbert
2005-07-26, 23:06:58
Stimmt schon, das umständlich war auch nur scherzhaft gemeint, wenn man dann noch das ImagePasswort zum Schlüsselbund hinzufügt hat man praktisch einen Teil-Filevault :)
Aber wann wird dann eigentlich beim Image nachgefragt ob man platzfreigeben will?

Ganon
2005-07-26, 23:50:37
Aber wann wird dann eigentlich beim Image nachgefragt ob man platzfreigeben will?

Öhm, was meinst du jetzt?

Michbert
2005-07-27, 14:54:03
Na, wenn ich Sachen aus dem Image lösche, bleibt die größe ja erstmal gleich. Filevault fragt dann beim abmelden nach ob man den überschüssigen Speicherplatz wieder freigeben will. Wie ist das mit einem extra image, passiert das automatisch?

Na ja, vielleicht sollt ichs auch einfach mal selbst ausprobieren... ;)