PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich wieder zum nVidia-User geworden bin


Gohan
2002-06-20, 12:27:38
Ja es ist leider so, ich musste meine Matrox Parhelia abbestellen und als alternative Auf eine GeForce4 Ti4200 zurückgreifen. Wieso? Blitzschlag ins Netzwerkkabel das ich aussem unterm Fenster verlegt hatte! :(

Sonst hole ich das Nachts immer rein, aber Gestern schein ich das irgendwie vergessen zu haben :eyes:

Billianz, Router und mein PC haben einen totalschaden. (@ Payne: Deine Matrox G400 hat das Zeitliche als Grillhähnchen gesegnet)

Jetzt habe ich mir wohl oder übel einen neuen PC zusammengestellt. Überwiegend wieder mit der alten Konfiguration, nur das ich jetzt wieder nVidia user bin. Ich habe wirklich lange überlegt welche Graka da rein kommt, aber schlussendlich habe ich mich auf nVidia geeinigt da ich damit bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht habe, so ziemlich jedes Spiel lief, die Karten waren schnell, und das System lief auch stabiel ( denn loop Fehler kenne ich garnicht *eg* )

Aus dem ATI-Lager hör ich immer noch zu viele Schreie mit den Treibern, und wenn man schon die Chance hat was leicht schnelleres zu bekommen, dann schlägt man auch zu ;)

Mit dem heutigen Tag ist mein "leichter" hass auf nVidia verflogen und hoffe auf eine gute "Zusammenarbeit".

Ich zockel jetzt gleich zum PC laden und hole die Einzelteile ab und werde mich ans zusammensetzten machen.
Blitzchlag ist schon was ärgerliches... alle Daten futsch. Zum glück hatte ich am Abend noch meine VSA-101 Voodoo 5 ausgebaut.

Ich melde mich dann mal Heut abend wieder, wenn ich meinen PC zusammengeschraubt habe :)

StefanV
2002-06-20, 12:38:36
@Gohan

meine arme G400 :bawling:

Und warum 'versuchst' du keine Radeon?? ;)

nggalai
2002-06-20, 12:44:11
Scheisse!

Tut mir leid, das zu hören. :-(

*Beileid-aussprech*

ta,
.rb

nocturne
2002-06-20, 12:52:09
Gohan,

herzliches Beileid! So ein Scheiss-Gewitter hat hier auch einen Rechner abstürzen lassen, aber gottseidank ist nichts kaputt gegangen.

Aber man kann versuchen, in jedem Unglück auch das positive zu sehen: für den Preis einer Parhelia, die ja noch lange nicht mal lieferbar ist, kriegt man woanders schon einen kompletten Rechner. Und mit der GF4-Ti4200, die ein Super-Preis/Leistungsverhältnis hat, wirst Du sicher viel Freude haben.

StefanV
2002-06-20, 13:07:46
@nocturne

Klick mal >>hier<< (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=editprofile).

in dem Unteren Feld kann man eine sogenannte Signatur eintragen.

Da kannst du dann reinschreiben, wie schlecht du die Parhelia findest.

Aber dein rumgespamme nervt 'etwas'...

Andre
2002-06-20, 13:44:04
Originally posted by Stefan Payne
@nocturne

Aber dein rumgespamme nervt 'etwas'...

Genauso wie die ewige Leier der angeblich schlechten SQ bei NV-Karten der neuen Generation.

StefanV
2002-06-20, 14:03:40
Originally posted by Andre

Genauso wie die ewige Leier der angeblich schlechten SQ bei NV-Karten der neuen Generation.

Wieso??

Stimmt doch immer noch :naughty:

Labberlippe
2002-06-20, 14:24:40
Hi

Au das ist echt scheisse.
Auch mein Beileid.

Sachmal hast Du keine Versicherung mit Neuwert ?

Gruss Labberlippe

Unreal Soldier
2002-06-20, 14:29:48
Hi,
Auch mein Beileid. Solch eine Sache ist wirklich slimm, aber ich versichere dir mit NV wirst du auch jetzt keine Probs haben. Schade um die Parhelia, denn soviel ich weiß wärst du der erster hier mit solch einer Karte, aber ok eine ti4200 ist auch eine klasse Karte.

MFG
Unreal Soldier

zeckensack
2002-06-20, 15:22:27
Gohan, herzliches Beileid :bawling:
Aber darf man fragen, warum bei dir Netzwerkkabel aus dem Fenster hängt?

xyzabc
2002-06-20, 15:45:11
mal ne versicherungsfrage ...

wenn du nen Blitzversicherung hast brauchst nur noch von einem anerkannten Fachmann eine Bestätigung das der PC wirklich durch einen Blitzschlag kaputt gegangen ist, und die Versicherungen zahlt dann ein Teil der kosten der wiederbeschaffeung ..

so hat es jedefalls bei meinem PC meiner Eltern geklappt ...

ps: ich weiß genau wie man sich bei so einer sache fühlt ..

aths
2002-06-20, 16:03:18
Originally posted by nocturne
für den Preis einer Parhelia, die ja noch lange nicht mal lieferbar ist, kriegt man woanders schon einen kompletten Rechner. Und mit der GF4-Ti4200, die ein Super-Preis/Leistungsverhältnis hat, wirst Du sicher viel Freude haben. :lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

thomasius
2002-06-20, 16:07:55
@gohan

bei blitzschäden zahlen eigentlich versicherungen!!

darfst denen bloß nix von dem kabel unter dem fenster erzählen!!!

aber versuch es doch mal, anruf kostet fast nix, und mehr als nein sagen können diue auch net!

aths
2002-06-20, 16:09:03
Originally posted by Gohan
Billianz, Router und mein PC haben einen totalschaden. (@ Payne: Deine Matrox G400 hat das Zeitliche als Grillhähnchen gesegnet)Mein Beileid.

Wenn es Gewitter gibt trenne ich meine neue Kiste übrigens sogar vom Strom, damit da ja nicht passiert. (Zumindest bis ich endlich dazu gekommen bin, eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen.)

Als ich noch ein Netzwerkkabel außen über 2 Fenster "verlegt" hatte, holten wir es nach jeder Session wieder ein.

nggalai
2002-06-20, 16:13:52
Ah, so, lass mich raten--Studentenwohnheim? Rechner auf mehrere Zimmer verteilt, und dann Netzwerkkabel "fliegend" verlegt?

Das ist natürlich nicht so toll. Und da wird wohl auch die Versicherung keinen Spass dran haben . . .

ta,
-Sascha.rb

Gohan
2002-06-20, 18:18:11
Studentenwohnung ist das nicht, es war nur ne kleine Lan, und um zwei Zimmer zu Verbinden habe ich das Kabel ausserun geleg. Ums Innen zu legen wars zu kurz.

Und dann hab ich es am Abend vergessen reinzuholen....

Piffan
2002-06-20, 19:16:08
Tut mir leid für den schweren Schlag...

Was die Versicherungen betrifft: Blitzschäden sind nicht abgedeckt, wenn die Überspannung aus dem Stromnetz kommt. Da muß schon das Haus bzw. der Compi direkt getroffen werden....Die Versicherungen prüfen bei großen Schäden sogar, und ziehen sich meist mit einem Überspannungsschaden aus der Affäre... Im Zweifel mal den Versicherungsvertrag genau studieren!

So bescheuert das klingt, aber die Chancen auf eine Ausgleich aus der Versicherung sind imho höher, wenn der Blitz direkt ins Netzwerkkabel gehauen ist. Somit hat der Blitz die Computeranlage direkt getroffen! Dies sage ich aber ohne Gewähr....

Andre
2002-06-20, 20:27:33
Hi Gohan,

auch mein Beileid, aber noch ist nix verloren - endlich mal ein Versicherungsthread und da bin ich ja Fachmann :)

Also was Piffan sagt, stimmt nur bedingt.
Überspannungsschäden sind tatsächlich ersteinmal ausgeschlossen, aber es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Genaues Studium der Bedingungen, wenn du eine Hausratversicherung hast.
Manche Versicherer schließen die Überspannungsschäden in Höhe von 2-5 % der Versicherungssumme, je nach Unternehmen, wieder ein.
Dann sollte das versichert sein, kommt aber auch hier wieder auf den genauen Text an.

2. Jetzt kommt eine juristische Spitzfindigkeit von mir ;)
Also wie gesagt, die Schäden sind erstmal nach den Musterbedingungen ausgeschlossen.
Jedoch ist es so, dass dieser Text häufig zu Verwirrungen führte, Piffan deutete das schon an.
Wenn ein Blitz in einem Haus einschlägt, dann ist es nicht versichert, schlägt er direkt in die betroffene Sache ein, dann ja.
Die Rechtsprechung hat als verbraucherschützende Maßnahme entschieden, dass die für den Verbraucher verwirrend sei und deswegen als überraschende Klausel zu sehen ist.
Die Gesellschaften halten sich meistens daran und erstatten dir den Schaden.

Auf jeden Fall, Gohan, melde den Schaden, egal wie es ausgeht.
Wenn du juristische Hilfe brauchst, melde dich per PM/ICQ/Mail, sonstwas :)

Ich lasse deinen Fall dann prüfen und prügel den mit dir durch - nitfalls mit ner Beschwerde beim Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen :)

Andre
2002-06-20, 20:30:40
Oh, Ergänzung:

Damit wir keine falschen Hoffnungen erwecken:
Du bekommst maximal den Zeitwert der Sachen erstattet, i.e. den Wert den die Sachen zum Zeitpunkt des Schadens hatten.
Also nicht den damaligen Kaufpreis oder so.

Gohan
2002-06-20, 20:53:22
Ich bin 16, habe keine Versicherung, damit dürfte ich wohl kein fall dafür sein :( Und meine Eltern sind gegen sowas auch nicht versichert, mein Vater meint non-stop sowas würde eh nie passieren und das hier sei eine einmalige Ausnahme. Jetzt heißt es wieder Zeitungen austragen bis zum umfallen damit ich zu Weihnachten wieder etwas in der Kasse habe :eyes:

jedi
2002-06-20, 21:39:50
Originally posted by Gohan
Jetzt heißt es wieder Zeitungen austragen bis zum umfallen damit ich
zu Weihnachten wieder etwas in der Kasse habe :eyes:

Zeitungen austragen? Für jemand mit Deinem Etat wäre eine Parhelia sowieso finanzieller Overkill gewesen.

Andre
2002-06-20, 21:42:04
Originally posted by Gohan
Ich bin 16, habe keine Versicherung, damit dürfte ich wohl kein fall dafür sein :( Und meine Eltern sind gegen sowas auch nicht versichert, mein Vater meint non-stop sowas würde eh nie passieren und das hier sei eine einmalige Ausnahme.

Deine Eltern haben keine Hausratversicherung?
Darf nicht wahr sein - die kostet grad mal 50 € im Jahr.
Kann ich gar nicht fassen, sowas.

Gohan
2002-06-20, 21:54:29
Originally posted by jedi


Zeitungen austragen? Für jemand mit Deinem Etat wäre eine Parhelia sowieso finanzieller Overkill gewesen.

Faktoren wie Taschengeld, weitere Nebenjobs und Webdesign machen's möglich ;)

@Anre: kannst es mir glauben, meine Eltern haben nur eine Lebensversicherung und sind damit zufrieden.

Piffan
2002-06-20, 23:14:39
Originally posted by Gohan


Faktoren wie Taschengeld, weitere Nebenjobs und Webdesign machen's möglich ;)

@Anre: kannst es mir glauben, meine Eltern haben nur eine Lebensversicherung und sind damit zufrieden.

Aber eine Krankenversicherung werden se wohl auch noch haben....Und ohne Haftpflicht sollte man auch nicht durchs Leben gehen....

Frank
2002-06-20, 23:27:36
Originally posted by Andre
Darf nicht wahr sein - die kostet grad mal 50 € im Jahr.
Kann ich gar nicht fassen, sowas.
echt?
*grübel*

aber's Fahrrad darf ich mir bei 50€ im Jahr nich klauen lassen ... oder? (also Fahrrad - kein Baumarktschrott & Co)

Andre
2002-06-21, 08:16:08
Originally posted by Frank

echt?
*grübel*

aber's Fahrrad darf ich mir bei 50€ im Jahr nich klauen lassen ... oder? (also Fahrrad - kein Baumarktschrott & Co)

Kommt drauf an.
Die Zusatzversicherung für Fahrraddiebstahl kostet Peanuts - max. 10-20 € im Jahr, je nach Höhe der versicherten Summe auch etwas mehr.

Unregistered
2002-06-22, 12:08:39
Originally posted by Gohan


Faktoren wie Taschengeld, weitere Nebenjobs und Webdesign machen's möglich ;)

@Anre: kannst es mir glauben, meine Eltern haben nur eine Lebensversicherung und sind damit zufrieden.

Kann ich nicht nachvollziehen, sowas. Gerade Privathaftpflicht und Hausrat....tsss tsss tsss.

Markchen
2002-06-26, 14:19:08
Tut mir leid mit dem Blitzschaden,
ABER wieso hat eigentlich fast keiner einen Überspannungsschutz ????
Wir haben in der Firma 182 Kunden, keiner ist ohne!
Auch privat hängt bei mir alles an einem (hatte nämlich auch mal nen Einschlag.
Diese Dinger kosten eigentlich nur um die €40,-. Denkt mal daran was eure Kiste wert ist. Und wenn ich mir anstatt einer 4400 ne 4200 kaufen muß, weil ich die ca. €40 sparen muß.

Priest
2002-06-27, 03:28:47
Originally posted by aths
:lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den ? gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

GF 3?

Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn ich die Streitereien sonst ohne jeglichen Kommentar (meist schmunzelnd) gerne verfolge.
Cu P.

nocturne
2002-06-27, 09:29:20
Originally posted by aths

:lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

Stimmt Priest,
im Nachhinein ist dieses aths-Zitat tatsächlich nochmal sehr lustig. Typisches Beispiel für aths' früheren Matrox-PR-Hype, der ja nun so jämmerlich geplatzt ist. :lol:

"Der Parhelia spielt leistungsmäßig tatsächlich in ganz anderen Regionen als Ti4200". Nämlich weit darunter, eher GF3Ti200/8500LE-Niveau.

:rofl:

TBird
2002-06-27, 09:44:59
Originally posted by Priest
auch wenn ich die Streitereien sonst ohne jeglichen Kommentar (meist schmunzelnd) gerne verfolge.


Ich mittlerweile auch, aber hier hat sich aths nun wirklich wiedermal selbst übertroffen.

aths
2002-06-27, 10:29:09
<flame>

Originally posted by nocturne
Nana, lesen wir wieder mal nur sehr selektiv? :nono:

(Ich bin in der bequemen Position einfach nur warten zu müssen, bis sich durch neue Treiber mein vorgeblicher "PR-Hype" 'bestätigt'. Bis dahin darfst du auch ruhig hier weiterspielen.)

edit: Gewisse Donnervögel kann ich aktuell aus von mir verursachten Gründen nicht lesen. Lohnt es sich denn, oder sind seine Posts ungefähr so wie deine?

</flame>

TBird
2002-06-27, 10:46:09
aths,

Deine Ignoranz kennt nun wirklich keine Grenzen mehr. Kompliment.

aths
2002-06-27, 11:04:04
Soll das heißen, du willst nicht mehr mitspielen? :-/

TBird
2002-06-27, 13:01:04
Ich kann meine Zeit sinnvoller verschwenden Herr Sellers.

StefanV
2002-06-27, 13:06:34
Originally posted by TBird
Ich kann meine Zeit sinnvoller verschwenden Herr Sellers.

dazu sag ich jetzt nix...

Gohan
2002-06-27, 13:10:57
Originally posted by TBird
Ich kann meine Zeit sinnvoller verschwenden Herr Sellers.

Ich wusste garnicht das Aths 3dfx... :naughty: ;D

TBird
2002-06-27, 13:13:17
Originally posted by Stefan Payne
dazu sag ich jetzt nix...

Zu spät...

Unregistered
2002-06-27, 13:41:40
Oh mann ist das immer ein Gesülze hier, das ruiniert echt jeden Thread, und dann sind einige der schlimmsten Poser auch noch Mods, irgendwie arm ...

Ich lese erst seit einigen Wochen hier ab und an die Posts, aber das selbe Spiel in jedem Thread geht mir jetzt schon auf die nerven, das hat in den letzten 8 Jahren kaum ein Forum geschafft. Vieleicht mal 10% der Posts sind zum Thema, 90% sind rumgespamme und geflame zwischen den selben 10 Leuten mit den selben Argumenten, Vorurteilen und Beleidigungen.

Ein paar von euch sollten mal ihr Ego zu Hause lassen und sich wieder aufs wesentliche konzentrieren.

Radeonator
2002-06-27, 13:51:55
Originally posted by aths
Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

1 Die DX8 Einsteiger Lösung ist um einiges Performanter als die Parhelia( bis jetzt, wohl gemerkt befinden wir uns in einem sehr frühen Stadium) Wenn nicht schnell etwas geschieht, wird die R300 draussen sein, bevor die Parhelia wenigstens den GF4 Bereich ankratzen "darf" :embara:

2 Das FSAA rockt nur wenns auch wirklich funzt, das passiert (wieder bis jetzt!) aber net in allen Games

3 Für einen wie dich...also das ist das erbärmlichste Argument, was ich bis jetzt von dir gelesen habe. Wenn man also Verstand im Schädel hat und sein Geld nicht Sinnlos in eine als Highend gedachte Karte mit Mainstream Performance verbrät,ist man in deinen Augen abzuwerten??? Wenn du so denkst (wo du doch sonst immer auf Argumente pochst ???) dann sag ich nur :kotz:

Gohan
2002-06-27, 15:16:52
Originally posted by Radeonator


1 Die DX8 Einsteiger Lösung ist um einiges Performanter als die Parhelia( bis jetzt, wohl gemerkt befinden wir uns in einem sehr frühen Stadium) Wenn nicht schnell etwas geschieht, wird die R300 draussen sein, bevor die Parhelia wenigstens den GF4 Bereich ankratzen "darf" :embara:

2 Das FSAA rockt nur wenns auch wirklich funzt, das passiert (wieder bis jetzt!) aber net in allen Games

3 Für einen wie dich...also das ist das erbärmlichste Argument, was ich bis jetzt von dir gelesen habe. Wenn man also Verstand im Schädel hat und sein Geld nicht Sinnlos in eine als Highend gedachte Karte mit Mainstream Performance verbrät,ist man in deinen Augen abzuwerten??? Wenn du so denkst (wo du doch sonst immer auf Argumente pochst ???) dann sag ich nur :kotz:

Weist du überhaupt von wann der Post ist? Denn hat Aths geschrieben BEVOR die ersten Parhelia Becnhmarks da waren...

jedi
2002-06-27, 17:13:54
Originally posted by Gohan

Weist du überhaupt von wann der Post ist? Denn hat Aths geschrieben BEVOR die ersten Parhelia Becnhmarks da waren...

Eben. ;)

Das ist ja das Lustige. Oder für aths nach seiner Propaganda das Blamable.

Radeonator
2002-06-27, 17:13:56
Originally posted by Gohan


Weist du überhaupt von wann der Post ist? Denn hat Aths geschrieben BEVOR die ersten Parhelia Becnhmarks da waren...

Hab ich net beachtet, da auch aktuellere postings dabei ware, trotzdeben, bleibt der letzte satz so stehen...;)

Gohan
2002-06-27, 17:41:47
Keiner hätte ja damit rechnen können, das Matrox die Treiber und Architektur der Karte so vergeigt (ausser Nocturne). Naja, freu ich mich jetzt lieber an meiner Ti4200 :eyes:

jedi
2002-06-27, 17:55:42
Originally posted by Gohan
Keiner hätte ja damit rechnen können, das Matrox die Treiber und Architektur der Karte so vergeigt (ausser Nocturne). Naja, freu ich mich jetzt lieber an meiner Ti4200 :eyes:

Besser iss das. ;)

aths
2002-06-27, 18:25:24
Originally posted by Radeonator
1 Die DX8 Einsteiger Lösung ist um einiges Performanter als die Parhelia( bis jetzt, wohl gemerkt befinden wir uns in einem sehr frühen Stadium) Wenn nicht schnell etwas geschieht, wird die R300 draussen sein, bevor die Parhelia wenigstens den GF4 Bereich ankratzen "darf" :embara:Jo, und das hat sich Matrox selbst zuzuschreiben.
Originally posted by Radeonator
2 Das FSAA rockt nur wenns auch wirklich funzt, das passiert (wieder bis jetzt!) aber net in allen GamesJupp, die müssen da noch in ein paar Überstunden den Treiber überarbeiten, dass er keine Kanten mehr vergisst.
Originally posted by Radeonator
3 Für einen wie dich...also das ist das erbärmlichste Argument, was ich bis jetzt von dir gelesen habe. Wenn man also Verstand im Schädel hat und sein Geld nicht Sinnlos in eine als Highend gedachte Karte mit Mainstream Performance verbrät,ist man in deinen Augen abzuwerten??? Wenn du so denkst (wo du doch sonst immer auf Argumente pochst ???) dann sag ich nur :kotz: Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst. Von der schlechten Rohleistung bin ich selbst überrascht, Matrox hat ja im Moment nur seine FAA-Leistung (aber noch nicht FAA-Qualität) zum Vorzeigen. Wenn du 3) neu formulieren würdest, könnte ich da konkret drauf eingehen.

jedi
2002-06-28, 12:06:45
Originally posted by aths
Matrox hat ja im Moment nur seine FAA-Leistung (aber noch nicht FAA-Qualität) zum Vorzeigen. Wenn du 3) neu formulieren würdest, könnte ich da konkret drauf eingehen.

Da es nicht funktioniert, hat Matrox gar nichts vorzuzeigen, auch keine "Leistung". Da es nicht funktioniert, sind alle AA-Benchmarks bei Matrox für die Tonne. Es ist schon traurig, dass Du hier trotzdem in hunderten von Postings immer wieder für eine angebliche "AA-Leistung" Propaganda machst, die de facto einfach nicht vorhanden ist.

:nono:

Demirug
2002-06-28, 12:17:18
@jedi:

Das erinnert mich irgendwie an eine alte geschichte:

Krisensitzung in einer Softwareabteilung. Das Lösungsverfahren funktioniert nicht richtig und produziert in 50% aller Fälle müll. Ein Entwickler hat eine Idee wie man es doch noch ans laufen bekommen könnte. Als der Projektleiter wissen möchte wie lange ein durchlauf den mit dem neuen Verfahren dauern würde schätzt der Entwickler 60 minuten. Darauf entgegnet der Entwickler des alten Verfahrens das es seine Lösung in 10 minuten geschaft hat. Der Projektleiter: "Aber sie macht Fehler"

aths
2002-06-28, 12:23:07
Originally posted by jedi
Da es nicht funktioniert, hat Matrox gar nichts vorzuzeigen, auch keine "Leistung". Da es nicht funktioniert, sind alle AA-Benchmarks bei Matrox für die Tonne. Es ist schon traurig, dass Du hier trotzdem in hunderten von Postings immer wieder für eine angebliche "AA-Leistung" Propaganda machst, die de facto einfach nicht vorhanden ist.
Es funktioniert nicht nicht, sondern im Moment nur eingeschränkt. Solch Unterschiede machst du natürlich nicht. "Propaganda" für die AA-Leistung macht hier keiner. Das ist auch gar nicht nötig, da durch unzählige voneinander unabhängige Benchmarks hinreichend belegt. Also bitte Augen auf im Straßenverkehr.

Turricon
2002-06-28, 12:46:01
Was soll man dazu sagen,
erste Tests, Treiber Frühes BetaStadium : Alte ausgereifte Hardware und zigmal optimierte Treiber(vor allem optimiert auf statische 3dmarks)

Wie wärs, erstmal auf echte Vergleiche zu warten, mit ner im Handel erhältlichen Parphelia und dem dann verfügbaren Treiber, denke, bis dahin tut sich noch einiges. Gebt Matrox ne Chance,

Ich freu mich weiter auf die Karte, trotz dieser Benches

Gruß Turricon

jedi
2002-06-28, 15:22:00
Originally posted by Demirug
@jedi:

Das erinnert mich irgendwie an eine alte geschichte:

Krisensitzung in einer Softwareabteilung. Das Lösungsverfahren funktioniert nicht richtig und produziert in 50% aller Fälle müll. Ein Entwickler hat eine Idee wie man es doch noch ans laufen bekommen könnte. Als der Projektleiter wissen möchte wie lange ein durchlauf den mit dem neuen Verfahren dauern würde schätzt der Entwickler 60 minuten. Darauf entgegnet der Entwickler des alten Verfahrens das es seine Lösung in 10 minuten geschaft hat. Der Projektleiter: "Aber sie macht Fehler"

Kommt mir bekannt vor. =)

Jedenfalls kann keiner irgendwelche sinnvollen Prognosen abgeben, wie langsam oder schnell das FSAA ist, wenn es wirklich irgendwann mal gefixt werden sollte.

Und so lange ist jedes Gelaber über FSAA-Performance genau so für die Tonne wie das frühere Gelaber über die ach so tolle Matrox-Treiberqualität.

Demirug
2002-06-28, 15:31:16
@jedi:

Genau darauf wollte ich hinaus. Das erkennen welche Bereiche des Bildes mit AA bearbeitet werden müssen dürfte nicht ganz einfach sein.

Und Matrox wird da noch einiges an Zeit investieren müssen bis man jeden Fall richtig erkennt. Allerdings wird das Verfahren dadurch definitive langsamer. Zum einen werden ja mehr Bereiche bearbeitet und das erkennen wird aufwendiger.

ow
2002-06-28, 19:14:46
Weiss jemand, wie FAA genau funktioniert?

Und warum sollte schwierig sein, die zu glättenden Pixel zu bestimmen?

Demirug
2002-06-28, 20:01:13
OK war mein Fehler ich hab die Beschreibung irgendwie nur halb gelesen. *schäm*

Um es vorrrauszuschicken bis ins letzte Detail ist mir die Sache noch nicht klar.

Der Chip prüft beim Rendern für jedes Fragment die genaue Lage im Bezug auf das Dreieck. Dabei sind folgende Zustände möglich:

Innerhalb
Ausserhalb
Rand

Alle Fragmente die ausserhalb liegen werden verworfen.
Alle die Innerhalb sind werden direkt in den Framebuffer geschreiben.

Randfragmente werden der FAA 16 Einheit übergeben. Diese erzeugt dann die AA Samples und speichert sie ab.

Am Ende werden dann alle vorhandenen Samples zu den Pixelfarbwerten verrechnet.

Soweit die Beschreibung.

Was ich jetzt allerdings noch nicht verstandenden habe ist folgendes.

Auf dem Bild das zeigt in welchen Bereichen AA Samples erzeugt werden bekommt man den Eindruck das der Chip die Kanten der Dreiecke welche innerhalb des Polygones liegen erkennen. Wie soll das immer richtig funktionieren?

Was passiert wenn für einen Pixel bereits ein Farbwert ohne AA-Samples erzeugt wurde und danach über den gleichen Pixel ein zweiter Frabwert mit AA Samples erzeugt wird. In diesem Fall müsste ja eigentlich der Farbwert des Framebuffers als Grundlage in ein entsprechendes neues AA Samplefeld gelegt werden befor die neuen AA Samples erzeugt werden. Nur wie entstehen dann in diesem fall die Z buffer Werte für die Grund AA Samples? Oder arbeitet FAA nur mit einem Z Wert pro Pixel und nicht Pro Sample?

Liszca
2002-07-02, 16:55:43
Originally posted by Markchen
Tut mir leid mit dem Blitzschaden,
ABER wieso hat eigentlich fast keiner einen Überspannungsschutz ????
Wir haben in der Firma 182 Kunden, keiner ist ohne!
Auch privat hängt bei mir alles an einem (hatte nämlich auch mal nen Einschlag.
Diese Dinger kosten eigentlich nur um die €40,-. Denkt mal daran was eure Kiste wert ist. Und wenn ich mir anstatt einer 4400 ne 4200 kaufen muß, weil ich die ca. €40 sparen muß.

ich wünschte ich hätte mir keine ti4400 gekauft sondern ne 4200 oder ne radeon 128 MB ich bin einfach frustriert und entäuscht von diesem toaster!

Kai
2002-07-02, 16:59:48
Originally posted by aths
:lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

Uiuiui aths, da haste Dir aber einen gegeben, he? ;)

nggalai
2002-07-02, 17:00:41
Hi Liszca,Originally posted by Liszca


ich wünschte ich hätte mir keine ti4400 gekauft sondern ne 4200 oder ne radeon 128 MB ich bin einfach frustriert und entäuscht von diesem toaster! Toaster? Wird das Ding so heiss?

???

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-07-02, 21:06:19
Originally posted by nggalai
Hi Liszca,Toaster? Wird das Ding so heiss?

???

ta,
-Sascha.rb

Also meine Abit ist alles andere denn kalt. Aber solange sie ohne Mucken das tut was sie soll, sehe ich da auch kein ernstes Problem.

nocturne
2002-07-03, 00:27:24
Originally posted by Kai

Originally posted by aths
:lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.

Uiuiui aths, da haste Dir aber einen gegeben, he? ;)

Lustig ist auch folgendes aths-Propagandaposting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22693) vom 10. Juni:

Originally posted by aths
Haben sie jedoch ein 256-Bit-DDR-Interface, dreht auch alte 0.15µm-HW schön auf, so dass selbst meine Ti4600 alt aussieht. Von Ti4200 ganz zu schweigen.

Dunkeltier
2002-07-03, 00:45:56
Armer aths, alle prügeln mit ´nem Knüppel auf ihn ein. Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: [Nelsonmode-on]Ha, ha![/Nelsonmode-off] :D

aths
2002-07-03, 01:30:26
Ach nocturne, du kleiner Verdreher. Die Aussage "Haben sie jedoch ein 256-Bit-DDR-Interface, dreht auch alte 0.15µm-HW schön auf, so dass selbst meine Ti4600 alt aussieht. Von Ti4200 ganz zu schweigen." bezog sich auf DX9-Karten. Zumal ich dich schon mal darauf hingewiesen habe: Direkt aus einem anderen Posting von mir kopiert: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=302533&highlight=Von+Ti4200+ganz#post302533)

Du hast meinen Quote (mit Absicht?) in einen falschen Zusammenhang gebracht. Ich sprach von DX9-Karten. Parhelia ist keine DX9-Karte. Noch mal der Quote im Kontext:
Originally posted by aths
Nette Argumente mit denen du späteren DX9-HW-Besitzern einreden kann, dass sie sich Unsinn gekauft haben. Haben sie jedoch ein 256-Bit-DDR-Interface, dreht auch alte 0.15µm-HW schön auf, so dass selbst meine Ti4600 alt aussieht. Von Ti4200 ganz zu schweigen.

"Überflüssig" sind die neuen DX9-Karten sicher nicht. Edit: Die "Argumentation" ließe sich über T&L, 32 Bit, Pixelshader, VertexShader etc. führen, ist aber sinnlos: Ohne Hardware keine Software. Der Boden für DX9 muss bereitet werden. Der Sprung von DX8 zu 9 ist übrigens, gerade was z.B. PixelShader anbelangt, beträchtlich. Ich sprach also nicht davon, dass Ti4600 und Ti4200 gegen Parhelia alt aussehen, sondern gegen zukünftige DX9-HW mit 256-Bit-DDR-Interface, selbst wenn sie in 0.15 gefertigt wurden! Lesen müsste man können...

nocturne
2002-07-03, 01:46:38
Originally posted by aths

Ich sprach also nicht davon, dass Ti4600 und Ti4200 gegen Parhelia alt aussehen
Ach aths, Du kleiner Winkeladvokat. Du sprachst also nicht davon, dass Ti4600 und Ti4200 gegen Parhelia alt aussehen würden? Wie stehst Du dann zu Deinem Statement, auf das Du mal wieder nicht eingegangen bist:

Originally posted by aths
:lol: Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200. Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware. Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg. Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen. Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht.
Wenn Du es drauf anlegst, könnte ich gerne noch mehr Deiner früheren Propagandapostings heraussuchen. Wäre mir ein leichtes Vergnügen. ;)

aths
2002-07-03, 02:17:05
nocturne, beide Quotes die in einen räumlichen Zusammenhang gesetzt hast, stammen aus *unterschiedlichen* Threads. Aber gucken wir mal auf das eben von dir noch mal gequotete Statement (nett übrigens, dass du derart für eine Verbreitung meiner Ansichen sorgst.)
Originally posted by aths
Der Parhelia spielt technisch und leistungsmäßig in ganz anderen Regionen als Ti4200.Technisch auf jeden Fall (VS.2.0, HWDM, "Gigacolor"). "Leistungsmäßig" müsste näher definiert werden. Rohleistungsmäßig kann der 220-MHz-Chip gegen eine 250-MHz-Ti4200 jedenfalls nicht bestehen. Das ist jedem, der sich ein klein wenig mit aktueller 3D-Hardware auskennt, auch klar. (Denn im Rohmodus hat GeForce4 keinerlei Bandbreitenprobleme.) Vermutlich sind wir uns allerdings einig, dass die Rohleistung trotzdem immerhin völlig ausreichend ist, während die 16x-Anti-Aliasing-Leistung alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Originally posted by aths
Ti4200 ist eine DX8.1-Einstieger-Lösung, Parhelia ein DX8.1-HighEnd-Produkt mit netten DX9-Features in Hardware.Stimmt so, wie geschrieben.
Originally posted by aths
Das FSAA vom Parhelia rockt sowieso alles weg.Würde stimmen, sofern man die noch ungeglätteten Kanten außer acht ließe. Das kann man natürlich nicht. Meiner Meinung nach ist es gesunder Menschenverstand darauf zu vertrauen, dass sich Matrox bei einem ihrer großen Vorzeigefeatures nicht lumpen lässt und so schnell es geht hier nachbessert. Guckt man sich z.B. den R200-Launch an, was dort zunächst alles nicht lief, und wie es inzwischen aussieht: Das ist Matrox nun wirklich auch zuzutrauen.
Originally posted by aths
Es ist also blanker Unsinn, Parhelia mit Ti4200 zu vergleichen.Stimmt, da featuremäßig und preislich große Unterschieden herrschen.
Originally posted by aths
Noch mal: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht."Stimmt auch. Das stimmt sogar so, dass ich es noch einmal wiederhole: Für einen wie dich, der auf den € gucken muss, ist Parhelia gar nicht gedacht. Ich ergänze: Insofern ist der Hintergrund deines Betreibens im Forum recht durchsichtig.

Noch einmal vielen Dank für die Gelegenheit, meine Ansicht darzustellen und begründen zu können!

nocturne
2002-07-03, 02:26:13
Und nochmal aths,
nimm endlich zur Kenntnis, dass das Anti-Aliasing beim Parhelia kaputt ist. Und solange es nicht richtig funktioniert, ist jedes PR-Gelaber über AA-Performance für die Tonne.

:nono:

nggalai
2002-07-03, 07:56:04
Hi Nocturne, aths,

ihr seid hier recht OT. Vielleicht solltet ihr zum Thema einen neuen Thread starten. Ich schlage das Spam-Forum vor.Originally posted by nocturne
Und nochmal aths,
nimm endlich zur Kenntnis, dass das Anti-Aliasing beim Parhelia kaputt ist. Und solange es nicht richtig funktioniert, ist jedes PR-Gelaber über AA-Performance für die Tonne.kaputt =! nicht richtig funktionieren

Du wärst erstaunt, wie schnell man durch solche Falschaussagen Probleme kriegen kann.

ta,
-Sascha.rb

Frank
2002-07-03, 13:44:01
Originally posted by nocturne

Ach aths, Du kleiner Winkeladvokat.
:bonk:
Du solltest wirklich genau lesen nocturne bevor du dich beschwerst oder sowas raushaust. Stichwort einfachste Prädikatenlogik.
*langsam aufreg*

jedi
2002-07-05, 16:26:19
Originally posted by nggalai

kaputt =! nicht richtig funktionieren


Kommt aber auf das selbe raus.

"Nur das was hinten rauskommt zählt" (Kohl)

Frank
2002-07-05, 22:08:49
Originally posted by jedi


Kommt aber auf das selbe raus.

"Nur das was hinten rauskommt zählt" (Kohl)

:zzz:

Pussycat
2002-07-06, 11:36:46
Originally posted by jedi


Kommt aber auf das selbe raus.

"Nur das was hinten rauskommt zählt" (Kohl)

Nö. Kaputt = fehler im Chip = Pech gehabt.
nicht richtig funktionieren = Fehler im Treiber = immer noch Hoffnung da.

Glaube jedenfalls dass er das meint.

TBird
2002-07-06, 11:56:36
Originally posted by Frank


:zzz:

Aufwachen !!!
Hier kann man was lernen.

Legolas
2002-07-06, 12:15:20
Originally posted by TBird


Aufwachen !!!
Hier kann man was lernen.

Lernen??? Wo??? Nach Franks Post kann ich in diesem Thread nix wirklich lehrreiches entdecken. In diesem Sinne:

*mitFrankmitgähn*

:nighty: :zzz:

nocturne
2002-07-06, 13:25:18
Originally posted by Pussycat

Nö. Kaputt = fehler im Chip = Pech gehabt.
nicht richtig funktionieren = Fehler im Treiber = immer noch Hoffnung da.

Glaube jedenfalls dass er das meint.

Das erinnert mich an das kaputte T&L im Savage 2000. Zuerst hatten sie es auf einen Treiberfehler geschoben und für nächste Treibergenerationen volle T&L-Unterstützung versprochen. Da hatte es noch den Status "funktioniert nicht richtig". Später mussten sie dann zugeben, dass es ein Fehler in der Hardware war, also "kaputt".

Ob sich das nicht richtig funktionierende Anti-Aliasing der Parhelia im ersten oder zweiten Stadium befindet, kann keiner von uns sagen. Spielt eigentlich auch keine Rolle. Jedenfalls ist es für die Tonne.

jedi
2002-07-06, 18:49:09
Für den User ist das sowieso egal, solange er es nicht richtig nutzen kann.

bambo
2002-07-08, 00:55:58
Originally posted by nocturne
Und nochmal aths,
nimm endlich zur Kenntnis, dass das Anti-Aliasing beim Parhelia kaputt ist. Und solange es nicht richtig funktioniert, ist jedes PR-Gelaber über AA-Performance für die Tonne.

:nono:

Das gleiche, was Ihr beim AA diskutiert, frage ich mich beim anisotropen Filtern. Ist das beim Parhelia kaputt, zu langsam oder ein Treiberproblem?

Frank
2002-07-08, 01:04:27
Originally posted by bambo


Das gleiche, was Ihr beim AA diskutiert, frage ich mich beim anisotropen Filtern. Ist das beim Parhelia kaputt, zu langsam oder ein Treiberproblem?
selbiges ist in einem anderen Thread Thema und kann auch dort diskutiert werden!

Also bitte falls Bedarf dort nochmal posten.

aths
2002-07-08, 10:05:02
TBird: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25580