PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Computerspielen


Botcruscher
2005-07-26, 21:22:40
http://www.computerbase.de/news/allgemein/2005/juli/werbung_pc-spielen/

Ich seh es schon kommen das selbst mein PC nicht mehr vor Jamba sicher ist. :mad:

EDIT: Da muss man Spiele bald cracken um seine Ruhe zu haben. :rolleyes:

Blaze
2005-07-26, 21:31:14
Naja, wenns nur nen Logo an ner Hauswand oder so ist juckts mich eher weniger (wenns nicht Überhand nimmt und jede 2. Hauswand mit nem dicken "Aldi - Hier kaufen Sie billig" -Logo beschmiert ist)

Wo ich allerdings Kackreiz kriegen würde ist wenn das Spiel extra wegen so ner Werbung unterbrochen werden würde, das würde das Spiel genau 1 mal machen und dann würds von der Platte fliegen ;)

In Sportspielen z.B. find ich ist Werbung pflicht sonst stimmt das Ambiente nicht. Aber ob ich Bock hab in nem Egoshooter andauernd irgendwelche Werbetexte zu sehen, wer weiß...

Im Gegenzug sollten die Spiele dann aber deutlich billiger werden da die Firmen durch die Werbung bestimmt wieder einiges an Kohle machen werden...

Und sollte der Preis nicht stimmen wird das Spiel halt nicht gekauft oder ich besorgs mir auf die billige Art und Weise ;)

looking glass
2005-07-26, 21:33:43
Die Meldung ist unvollständig und damit irreführend. Richtig ist, sie wollen dort Werbung einbringen, ABER und nun kommts, in dem Spiel gibts eh schon Werbung, als stilistisches Mittel, halt eben nur für innerspielerische Sachen, diese werden also ersetzt durch Werbung aus dem realen Leben - vielleicht kennst das ja noch aus Filmen wie Blade Runner, oder Das fünfte Element.

Soweit so gut, was diese Meldung aber grandios verschweigt, die Werbung soll für die kostenlose!!!! Version des Spieles kommen, den die gibt es, den Nutzern der Bezahlversion steht es frei, ob sie sich diese Werbung ansehen wollen oder nicht.

So und nun sag selber, ist der Deal OK. oder nicht.

Xan0r
2005-07-26, 21:37:46
Die Meldung ist unvollständig und damit irreführend. Richtig ist, sie wollen dort Werbung einbringen, ABER und nun kommts, in dem Spiel gibts eh schon Werbung, als stilistisches Mittel, halt eben nur für innerspielerische Sachen, diese werden also ersetzt durch Werbung aus dem realen Leben - vielleicht kennst das ja noch aus Filmen wie Blade Runner, oder Das fünfte Element.

Soweit so gut, was diese Meldung aber grandios verschweigt, die Werbung soll für die kostenlose!!!! Version des Spieles kommen, den die gibt es, den Nutzern der Bezahlversion steht es frei, ob sie sich diese Werbung ansehen wollen oder nicht.

So und nun sag selber, ist der Deal OK. oder nicht.

Der Deal ist OK ;)

Jacek_K
2005-07-26, 21:45:05
naja halte das nicht für al zu klug...denke wie in allen medien wird damit dann übertrieben....

@Botcrusher happy birthday :smile:

M@tes
2005-07-26, 23:29:37
Glaubt ihr ja selber nicht...
Wenn Werbung so eingesetzt wird wie bisher juckts mich nicht.
Aber das was die da vor haben gefällt mir ganz und garnicht! Es geht unverschämt höchsten Gerades weiter:
Onlineverbindung! Du wirst sudiert, was du guckst und wie lang!
Sie sehen welche Games man spielt. In Verbindung mit einem Steam ähnlichen System wo weitere kommen werden (da wette ich) ist die Kage perfekt mit Anrede und Adresse, weil man das Game ja nurnoch online kaufen kann,...
Das ganze wird weiter aus den Rudern laufen! Es wird wie im Supermarkt laufen:
Die Leute werden studiert und alles mögliche getan um deren Aufmerksamkeit gezielt steuern zu können. Nachher werden nicht die Spieleentwickler die Levels designen, sondern Marketingspezialisten!

Nada, aber ohne mich!


Ach ja:
Und wenn man mal über dem Budget ist, wird einfach mal mehr Werbung reingepumpt! Merkt man ja nicht. Dann immer mehr und mehr und mehr.

Preise werden fallen?
Nee,... AM Anfang vielleicht um die Kunden anzulocken, aber später steigen die Preise wieder.

Gefällt mir überhaupt nciht,... Vor allem gefällt mir nicht, das meine Überlegungen sehr realistisch klingen!

MadMan2k
2005-07-26, 23:33:01
Die Meldung ist unvollständig und damit irreführend. Richtig ist, sie wollen dort Werbung einbringen, ABER und nun kommts, in dem Spiel gibts eh schon Werbung, als stilistisches Mittel, halt eben nur für innerspielerische Sachen, diese werden also ersetzt durch Werbung aus dem realen Leben - vielleicht kennst das ja noch aus Filmen wie Blade Runner, oder Das fünfte Element.
das nennt sich Schleichwerbung, oder neudeutsch "Product Placement" :)

Andi_669
2005-07-26, 23:39:29
na das wärs doch,
die Spieleentwickler finanzieren sich über solche Werbung, u. keiner muss sich mehr um nen Kopierschutz kümmerm, um so mehr Kopien um so mehr Knete für den Entwickler :D
aber bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt:
Naja, wenns nur nen Logo an ner Hauswand oder so ist juckts mich eher weniger (wenns nicht Überhand nimmt und jede 2. Hauswand mit nem dicken "Aldi - Hier kaufen Sie billig" -Logo beschmiert ist)

Wo ich allerdings Kackreiz kriegen würde ist wenn das Spiel extra wegen so ner Werbung unterbrochen werden würde, das würde das Spiel genau 1 mal machen und dann würds von der Platte fliegen ;)

genau da wäre für mich auch die Grenze, solange das ins Game passt u. sowieso mit Fantasiewerbung gemacht würde ist das in Ordnung, aber sonnst nicht. :rolleyes: :|

gruß

looking glass
2005-07-27, 00:29:43
das nennt sich Schleichwerbung, oder neudeutsch "Product Placement" :)

Nein, im Spiel ist es ein stilistisches Mittel in Anlehnung an die von mir oben genannten Filme - wenn es im Spiel das Getränk XY gibt, dann wird dafür im Spiel auch Werbung gemacht, oder für die Bar/Club/Hotel ABC - da gibts keine Schleichwerbung, den das würde implizieren, es gäbe Produkte die man ausserhalb kaufen könnte.

Die Werbung die nun angedacht ist, bringt genau das jetzt rein, ist jedoch kein Produkt Placement, den das würde bedeuten, es gibt die beworbenen Artikel im Spiel, was nicht der Fall ist.


Zu den anderen Sachen, die Werbeleute sind nicht so dumm, oder dreist, wie einige sich das vielleicht ausmalen - die wissen ganz genau, das Werbung die den Spieler nerven würde, Negativwerbung wäre, also genau das Gegenteil bewirkt, von daher wirds wohl nie sowas wie "dieser Bosskampf wird ihnen präsentiert von der Hamburg Mülleimer" geben, oder sowas, ebenso wenig würde man sowas in Ladebildschirmen eines Vollpreisproduktes finden, den da gäbs massive negative Rückmeldung

Was jedoch gemacht und schon praktiziert wird, ist z.B. veränderbare Bandenwerbung bei Rennspielen (vorzugsweise im Onlinemodus), Product Placement (ala Splinter Cell), aber auch nur dann, wenns ins Spiel passt, ein gutes Beispiel wäre hierfür z.B. die GTA Reihe, würde sich dort absolut anbieten und ehrlich ich wage zu bezweiflen, das es dort jemand stören würde.

Klar will man eine Rückkopplung haben, was, wo, wie lange geschaut wurde, dazu müssten aber weitere, analoge Datensätze vorhanden sein, um dies weitergehend auszuwerten - ein Onlinezwang alleinig für dieses "Feature", ne Du das wissen die selber, wäre Antimarketing.

Es gibt eben Unterschiede, diese Art Werbung könnte man unterscheiden in Offline (Analogie Printwerbung) und Online, wobei Online natürlich wegen der Rückkanals in der Auswertung weit interessanter wäre.

Was zunehmen wird, sind die Spielereien mit Minispielchen ala Moorhuhn und ich bezweifle mal, das dagegen jemand etwas haben wird.


Ich könnte mir jedoch vorstellen, das grad in dem aufkeimenden MMORPG Markt sich so etwas wie "gesponsertes" Spielen durchaus rentieren würde. Also das man sagt, gut, Du willst monatlich für das Spiel nicht abdrücken, aber gerne spielen, kein Problem, dann musst Du aber mit im Spiel integrierter Werbung leben und deine Statistik wird von uns ausgewertet - dafür muss das Spiel zwar den Rahmen bieten (also Fantasiestil ala WoW wäre völlig unnütz dafür), aber möglich wäre es, warum nicht, man muss sich ja nicht drauf einlassen, man kann es aber tun. In diesem Rahmen würden sich auch Ladebildschrimwerbung anbieten.

MfG
Look

gruntzmaker
2005-07-27, 07:58:17
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das grad in dem aufkeimenden MMORPG Markt sich so etwas wie "gesponsertes" Spielen durchaus rentieren würde. Also das man sagt, gut, Du willst monatlich für das Spiel nicht abdrücken, aber gerne spielen, kein Problem, dann musst Du aber mit im Spiel integrierter Werbung leben und deine Statistik wird von uns ausgewertet - dafür muss das Spiel zwar den Rahmen bieten (also Fantasiestil ala WoW wäre völlig unnütz dafür), aber möglich wäre es, warum nicht, man muss sich ja nicht drauf einlassen, man kann es aber tun. In diesem Rahmen würden sich auch Ladebildschrimwerbung anbieten.

Sobald ich bei einem Ladebildschirm auch nur Ansätze von Werbung für Coca Cola sehen würde, würde mir ganz anders werden.

Ausserdem scheinst du mir einer dieser Marketingleute zu sein, nichts gegen sowas, aber wenn ein Spiel kostenlos mit Werbung finanziert wird, ist das ok, ein bezahltes Spiel bitte nicht, man zahlt dafür um seinen Spass zu haben.

Beispiel Kino-Fernsehen: was im Fernsehen nicht sehr stört ist im Kino mittlerweile unerträglich geworden, mich erwartet immer wenn ich ins Kino gehe, Werbung von Marlboro, Eiscremewerbung, Autowerbung, naja, weiterfürhen könnte man das Ganze noch mit Tamponwerbung vor dem Horrorfilm (wohl bekomms :D ) und Werbung für den hiesigen Tierschutzverein.

Alles kein Problem? Nein, irgendwann ist auch mal die Grenze erreicht, ich hab keinen Bock mehr mich mit Lokalthemen auseinandersetzen zu müssen a la "Rettet den XYZ", wenn ich abends weggehe, hab ich nicht vor micht mit sowas die Laune zu verbiegen, genauso toll ist jedesmal die Werbung für Tierschutzverein, könnten die werten Herren sowas verflucht demotivierendes nicht da lassen, wos keinen Schaden anrichtet, da ist die Stimmung ja shcon im Vorfeld voll hinüber, naja zum Kino geh ich eh immer ne halbe Stunde zu spät hin, dann erlebt man noch den besten Teil des Ganzen.

Wenn demnächst sowas in Spielen kommt, dann sollten Greenpeace nen Bogen, um Spiele wie Doom 4-100, Wc4, Sc2, WoW 2-100 usw.. machen, wenns bezahlt wird, werbefrei, wenn nicht dann Werbung, das wäre ein Deal, aber ich hab so meine Bedenken, dass die sich dran halten werden.

Ab dann haben die Leute ihr Spiel für lau und ich hoffentlich ne ganze Sammlung funktionierender Cracks, damit ich die Werbung zur Hölle schicken kann.

looking glass
2005-07-27, 15:31:15
Herje, bin ich so schwer zu verstehen :(, Beispiele für MMORPG Systeme die funktioieren könnten:

Spielversion Vollpreis + monatliche Zahlung = keine Werbung
Spielversion Vollpreis + keine monatlichen Kosten (Übernahme Werbewirtschaft) = Ingamewerbung (damit sind dann Plakate gemeint usw.)
kostenlose Spieleversion + keine monatlichen Kosten (siehe oben) = Ingamewerbung, Ladebildschrimwerbung beim starten nicht überspringbare Werbung


Solang das Spiel Vollpreis, bzw. von mir komplett bezahlt wird, hat Werbung draussen zu bleiben, völlig wurscht um was es sich handelt, aber sollte ich, warum auch immer, das Prinzip preisgünstiger/kostenlos durch Werbung favorisieren, muss ich damit leben und DAS kann ich mir durchaus als lukrativ für beide Seiten vorstellen.

MfG
Look

gruntzmaker
2005-07-27, 16:19:16
Herje, bin ich so schwer zu verstehen :(, Beispiele für MMORPG Systeme die funktioieren könnten:

Spielversion Vollpreis + monatliche Zahlung = keine Werbung
Spielversion Vollpreis + keine monatlichen Kosten (Übernahme Werbewirtschaft) = Ingamewerbung (damit sind dann Plakate gemeint usw.)
kostenlose Spieleversion + keine monatlichen Kosten (siehe oben) = Ingamewerbung, Ladebildschrimwerbung beim starten nicht überspringbare Werbung


Solang das Spiel Vollpreis, bzw. von mir komplett bezahlt wird, hat Werbung draussen zu bleiben, völlig wurscht um was es sich handelt, aber sollte ich, warum auch immer, das Prinzip preisgünstiger/kostenlos durch Werbung favorisieren, muss ich damit leben und DAS kann ich mir durchaus als lukrativ für beide Seiten vorstellen.

MfG
Look

Das wär was anderes aber was anderes habe ich auch nicht geschrieben, wenn es so dabei bliebe, hätte auch ohnehin niemand was dagegen.

Das Problem ist bloß, dass schon ordntlich Werbung kommen müsste, um 12,99€ zu finanzieren, im Fernsehen ist das ja schon recht viel und wer die Verleihpreise von Filmen kennt :rolleyes: ...

Loci
2005-07-27, 17:38:40
Hallo

wenn sowas wirklich in spielen kommen sollte bin ich der erste der unter die Cracker geht.Ich werde nicht für ein spiel bezahlen oder sonst was um mir dann sau dumme werbungen anschaun zu müssen.Soweit kommt es noch ! ...

Das einzige was ich mir gefallen lassen würde wäre, das man die werbung abschalten kann aber dann hätte das ganze wiederum keinen reiz und daher unlogisch.

Nix da, werbung im Fernsehn,Kino usw nerven eh schon total.Würde sich mal ein staat gegen sowas erheben würde die Marktforscher und hersteller solcher werbungen ganz schnell anders werden.Aber das ist unmöglich, weil sich ja alle lieber gegenseitig ans knie pinkeln oder sonst was.

joe kongo
2005-07-28, 09:42:55
Cool, mitten in Doom4 Werbung für die Kindermilchschnitte :| .

M@tes
2005-07-28, 19:20:41
Cool, mitten in Doom4 Werbung für die Kindermilchschnitte :| .
*g*
Besser: Antidepressiva,... Oder Koffeinpillen^^

zeckensack
2005-07-28, 20:36:19
Zu den anderen Sachen, die Werbeleute sind nicht so dumm, oder dreist, wie einige sich das vielleicht ausmalen - die wissen ganz genau, das Werbung die den Spieler nerven würde, Negativwerbung wäre, also genau das Gegenteil bewirkt <...>Schonmal Waschmittelwerbung gesehen? Oder Kaffeewerbung? Da wird schon gezielt mit Ängsten, Druck und Stress gearbeitet.

Das Lieblingsbeispiel aller Werbehasser, Jamba, würde ich übrigens auch als absichtlich stressig einstufen. Zumindest kennt mittlerweile jeder die Marke. Vgl "any press is good press".

RaumKraehe
2005-07-28, 21:18:09
Habe lange die kostenlose Version von Anarchie Online gezockt. Dort wurde ungefähr vor 4 Monaten ein Feldversuch eingeführt und zwar Werbung in den Player-Citys zu zeigen. Die sahen allerdings nur die Free-Account Spieler. Ein Pay-Accountler konnte diese deaktivieren.

Das witzige war das Funcom es recht gut geschafft hat die Werbung unterzubringen. Sie stört in keinem Fall das Spielgeschehen oder den Spielablauf.

Allerdings spielt AO in einer fernen Zukunft und da ist es eigentlich nur logisch das alles mit Werbung zugepflastert ist. Somit verstärke die Werbung eigentlich nur die Optik des Spiels zum positiven. Naja O.B. Werbung kann ich mir aber auch dort nicht vorstellen. Werbende wahren z.B. Alienware, Sony, Coca Cola, Funcom, und nen paar Spieleschmieden.

Ich verstehe natürlich das es viel komplizierter ist sowas stylisch in DoaC oder WoW einzuführen. Dort würde eine Sony Werbung einfach nicht passen.

Ansonsten ist Werbung wenn sie den Kaufpreis senkt oder dadurch das Spiel kostenlos gespielt werden kann ok für mich.

Aber das alles hab ich schon einmal geschrieben. Hier schwirren schon 2-3 Threads zu dem Thema rum. :|

M@tes
2005-07-28, 21:30:25
Pics?

RaumKraehe
2005-07-28, 21:37:35
Pics?

Sorry nicht von mir. :) Ich arbeite wieder und hab keine Zeit mehr kostenlose MMORPGs zu zocken. Wenn ich mich jetzt einloggen wollen würde müsste ich erstmal Patches für 3 Monate laden. Aber auf der AO-Seite oder dort im Forum könnteste was finden.