PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro Frage


xaverseppel
2005-07-26, 22:37:13
Es rechnen ja noch viele Leute die Eurobeträge in die DM-Beträge um.
Das heißt genauer, das doppelte vom Preis.

Aber kann man das nach fast 3 Jahren noch? Weil die Kurse haben sich doch geändert.

Flipper
2005-07-26, 22:58:19
Der Kurs hat sich zwar geändert, aber das hat auf das Preisniveau nicht so einen grossen Einfluss (vermute ich mal).
Was hier wohl wichtiger ist, das ist die Inflation. Sind ja bald 10 % insgesamt, bei grösseren Summen ist das schon was.

Ich rechne mittlerweile eigentlich fast gar nicht mehr um, bin mit den Euro-Preisen meist schon vertrauter.

Christoph_R
2005-07-26, 23:03:06
...1 Euro = 1.95583 DM, da ändert sich nix mehr.

xaverseppel
2005-07-27, 07:25:12
...1 Euro = 1.95583 DM, da ändert sich nix mehr.


auch nicht wenn die DM wieder eingeführt werden sollte? Damals war ja der Kurs zwischen Euro und Dollar anders als heute, also auch der zwischen DM und Dollar.
Müsste man das nicht auch berücksichtigen?

new_vision
2005-07-27, 07:52:10
1€ = 1,95583 DM - das ist der offizielle Umrechnungskurs zwischen diesen Währungen, da ist die Abhängigkeit vom Dollar irrelevant.

Verstehe nicht, wie manche hier so ein Unverständnis an den Tag legen können. Dieser Referenzkurs wurde von der Europäischen Zentralbank festgelegt.


nv

Kenny1702
2005-07-27, 08:51:04
Der Umrechnungskurs wurde 1998 festgelegt und ab 1999 gab es einen festen Umtauschkurs zwischen den verschiedenen Währungen des Euroraumes. Seitdem hat sich nichts geändert.

Gast
2005-07-27, 09:48:24
Es rechnen ja noch viele Leute die Eurobeträge in die DM-Beträge um.
Das heißt genauer, das doppelte vom Preis.

Aber kann man das nach fast 3 Jahren noch? Weil die Kurse haben sich doch geändert.

Wie kann sich der Umrechnungskurs denn nachträglich verändern?!

Poweraderrainer
2005-07-27, 11:27:01
ich glaube die frage war er so gemeint (, oder?):

wenn man damals ein produkt für 3,99 DM bekommt hat und heute bekommt man es für 2,59€ - kann man dann wirklich sagen, dass der € alles teurer gemacht hat bzw. dass man es heute für ca. 2€ kriegen müsste? oder ist das denken falsch. hätten wir die DM noch - würden wir dann immernoch 3,99€ bezahlen?

war die frage so gemeint? (wenn nicht - mich würde es interessieren *g*)

xaverseppel
2005-07-27, 14:17:33
ich glaube die frage war er so gemeint (, oder?):

wenn man damals ein produkt für 3,99 DM bekommt hat und heute bekommt man es für 2,59€ - kann man dann wirklich sagen, dass der € alles teurer gemacht hat bzw. dass man es heute für ca. 2€ kriegen müsste? oder ist das denken falsch. hätten wir die DM noch - würden wir dann immernoch 3,99€ bezahlen?

war die frage so gemeint? (wenn nicht - mich würde es interessieren *g*)


doch eigetnlich war es so gemeint

weil die preise änderen sich doch immer wieder.
der umrechnungskurs auch, ich vergass das er so fest gelegt wurde damals.

man kann nicht sagen das wenn es damals 3,99 DM kostet heute noch 2 € kostet. weil es in DM zeiten doch auch teuer geworden ist.

ich verstehe nähmlich nicht wie man immer sagen kann, das kostet in DM dann so und so viel.