PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Via und SiS noch vorhanden?


-tk|doc-
2005-07-26, 22:42:13
Früher (Sockel A Mainboards...) war doch bekannt, das Via und Sis Chipsätze nicht grade die besten sind. Z.B. USB Probleme haben. Hab ich an eigenem Leib gespürt. Heute nict mehr dank eines neuen PCI USB Controllers.

Sind diese Probleme immernoch vorhanden, oder kann man nen K8 Via 939 Satz bedenkenlos kaufen? Oder sollte man eher einen Nf4 nehmen?

Welche sind besser(Auflistung^^)? Sis eh nicht so gut? (Billigprodukte?)

Danke für die Aufklärung.

ciao phil

stav0815
2005-07-26, 22:46:53
Früher (Sockel A Mainboards...) war doch bekannt, das Via und Sis Chipsätze nicht grade die besten sind. Z.B. USB Probleme haben. Hab ich an eigenem Leib gespürt. Heute nict mehr dank eines neuen PCI USB Controllers.

Sind diese Probleme immernoch vorhanden, oder kann man nen K8 Via 939 Satz bedenkenlos kaufen? Oder sollte man eher einen Nf4 nehmen?

Welche sind besser(Auflistung^^)? Sis eh nicht so gut? (Billigprodukte?)

Danke für die Aufklärung.

ciao phil
wenn ich mir die Frage erlauben darf:
wie sollen sich die Probleme bei SiS äussern? Meistens ist es schlechte Integration durch die Mainboardhersteller (wie bei VIA & ULi tlw. auch!).

also von den Chipsätzen 755 und 756 hat man in Testberichten auch auf den Billigboards nur gutes gehört, vom K8T890 ist es gemischt und der K8T800 soll ganz gut sein!

stickedy
2005-07-26, 22:56:21
Also die USB-Probleme sind bei VIA genauso wie die PCI-Probleme seit der Southbridge 8231 und folgende gelöst (also ab KT266A bzw. P4X266A).

-tk|doc-
2005-07-26, 22:58:44
Aber welche Chipsatzhersteller sind die besten, bzw. teuersten? Intel, Nf4, Via???

ciao phil

stickedy
2005-07-26, 23:16:05
Naja, also Intel und Nvidia sind definitiv die teuersten. ATi, SiS und VIA sowie ULi sind günstiger. Das sieht man ja auch bei den Mainboard-Preisen.

Wer sind die besten? Naja, das ist schon fast ne Glaubensfrage! :) Ist wie die Frage, welche Konfession die beste ist :biggrin:

Prinzipiell nehmen sich die Chipsätze nicht mehr besonders viel. V.a. bei der K8-Plattform ist der CHipsatz wegen des fehlenden Speichercontroller sehr unwichtig geworden. Und bei der Ausstattung nehmen sich die alle nicht mehr viel, wobei VIA in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten ist, da ihre neue Southbridge irgendwie nicht fertig wird. Aber die fehlenden Funktionen (GBit-LAN & 7.1 Sound) gleichen die Mainboardhersteller mit Zusatzchips aus, als Endanwender merkt man das faktisch nicht.

Wenns natürlich um SLI oder Crossfire geht, dann muss man z.Z. quasi zwangsläufig zu NVidia bzw. ATi greifen (wobei letzteres noch nicht verfügbar ist).

Ich persönlich lasse die Finger von nVidia und SiS, weil ich mit denen entweder schon schlechte erfahrungen gemacht habe bzw. der Preis/die Produkte mir nicht zu sagen.
Bleibt noch Intel, VIA, ULi und ATi. ATi ist mir zu unsicher, da die die imho einfach nicht genug Erfahrung bei Chipsätzen haben (siehe auch SB-Probleme) und Intel entfällt, da ich nur AMD oder Centaur CPUs kaufe (OK, bei letzteren würds ja gehen, aber für den S370 gibts ja keinen vernünftigen Chipsatz von Intel). Also bleibt VIA und ULi übrig. Und da ULi/ALi seit dem Aladdin V nichts mehr auf die Reihe gebracht hat, wars seit dem zwangsläufig VIA. Naja, vielleicht wirds ja mit dem neuen ULi-Chipsatz was.

Gast
2005-07-26, 23:19:25
VIAs derzeitige VT8237 Southbridge soll Probleme mit SATA II Laufwerken haben

"... Sollten sich diese Gerüchte wirklich bewahrheiten, so dürfte dies einen schwarzen Tag für VIA bedeuten, denn ihre bislang recht unproblematische und bewährte Southbridge hätte ein derbes Aufrüstproblem, welches sich auf alle bislang verkauften Mainboards mit dieser Chip-Kombination überträgt."
http://www.hardtecs4u.com/?id=1122409949,47595,ht4u.php
;)




ach ja... intel hat einfach die besten chipsätze ;)

stickedy
2005-07-26, 23:29:05
*schulterzuck*

Frag mich schon den ganzen Tag, bei welchen Festplatten das Problem auftritt. Ich hab erst letztens ein Board mit 8237 Southbridge und eine SATA-II Festplatte von Samsung verkauft und es gab und gibt keinerlei Probleme...

Mir ist das wie gesagt unverständlich

Edit: Sorry, war mein Fehler! Wolltwe damals ne Samsung, da die aber nicht lieferbar war hab ich ne HGST genommen. Die sind aber ab Werk auf SATA-I gejumpert!

stav0815
2005-07-27, 07:25:24
naja, nach Problemen mit VIA & ALi kommt mir nurnoch SiS ins Haus, halt auch ne Glaubensfrage!
ich hab SiS Chipsätze nun schon tlw. seit den 486ern ;)

SKYNET
2005-07-27, 07:26:44
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1122405627 ;D

captainsangria
2005-07-27, 07:30:01
bei k8 war der sis 755 einer der besten chipsätze die es gab. schnell/stabil/billig, alles man will(wollte)

Shink
2005-07-27, 08:23:23
Hmm... also hatte schon irgendjemand von euch Probleme mit einem SiS-Chipsatz? Ich finde sie nett, da die Treiber imho irgendwie "zurückhaltender" sind. (Man denke mal an bestimmte IDE-Treiber-Versionen von Via oder NVidia...)

Davon abgesehen haben ja auch andere "Dreck am Stecken", wie z.B. NVidia mit ihrer Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe und ihrer offensichtlich eingestellten (und wohl nicht mehr unterstützen) Wunder-Sound-Lösung. (Wie hieß das Teil noch mal?)

darkside_40
2005-07-27, 08:58:33
Also ich hab 4 Boards mit SIS 735 Chipsatz bei mir zuhause und bei meiner Freundin laufen.
Die dinger machen in hinsicht auf die stabilität kine Probleme, natürlich dürfte der Speed und die OC funktionen besser sein.

Aber bei dem Preis kann man nicht mehr verlangen.

Zur Zeit hab ich auch noch 2 Nforce Boards laufen, auch äußerst stabil, bloss das MSI K7N2 Delta-L war Müll, aber da kann Nvidia nichts für.

Mark3Dfx
2005-07-27, 09:02:51
Seit dem K7S5A (SiS 735) nutze ich nurnoch Boards mit SiS Chipsatz.

- rockstable
- sehr gute PCI Performance
- 1A Treiber
- günstig

Was will Mann/Frau mehr? :D

Rhönpaulus
2005-07-27, 09:41:10
ich bin ebenfalls nur noch auf sis unterwegs,eindeutig die beste wahl und im gegensatz zu nforce auch unter linux vom start weg keinerlei probleme mit irgendwelchen integrierten komponenten.
auf der intelschiene haben sie den hochgelobten intelchipsätzen auch längst den rang abgelaufen und das nicht wegen des preises sondern der qualität.

SKYNET
2005-07-27, 10:03:05
Seit dem K7S5A (SiS 735) nutze ich nurnoch Boards mit SiS Chipsatz.

- rockstable
- sehr gute PCI Performance
- 1A Treiber
- günstig

Was will Mann/Frau mehr? :D


japp, war auch bei mir ein sehr gutes board... und mit diversen mods gings extrem steil... meinem 900er duron habe ich auf dem teil mit 2.4V zu höhenflügen verholfen... ;D
v-dimm und multi mod waren natürlich auch inkl. und meins lief sogar auf 166MHz stabil. ;D

(del)
2005-07-27, 10:26:57
Ich sitze privat an einem SiS 746FX Chipsatz und war, entgegen anfänglicher Speksis recht überrascht, was die Leistung und Zuverlässigkeit angeht.
Zumal auch die Treiber erste Sahne sind.
Ich hatte mir das Board (ASRock K7S8X) eigentlich nur geholt, um damals schnell meinen neuen XP 2400+ zu verwenden. Dass die Übergangslösung dauerhaft wurde, lag an der Qualität.
Bei SiS wird man nicht wegen Problemen alle 2 Wochen zu einem neuen Treiber genötigt, weil es kaum Probs gibt. Die Chipsätze und die Treiber sind derart ausgereift, das man als Endkunde davon sehr profitiert. Zu guter letzt war mein Antrieb auch, nVidia nicht unnötigt unterstützen zu müssen.

Hätte ich damals kein "SiS-Board" gekauft, wäre ich (genügend Geld vorausgesetzt) auf Intel mit einem Intel-Chipsatz umgestiegen. Die sind qualitativ auch 1A.

stav0815
2005-07-27, 10:59:33
Ich sitze privat an einem SiS 746FX Chipsatz und war, entgegen anfänglicher Speksis recht überrascht, was die Leistung und Zuverlässigkeit angeht.
Zumal auch die Treiber erste Sahne sind.
Ich hatte mir das Board (ASRock K7S8X) eigentlich nur geholt, um damals schnell meinen neuen XP 2400+ zu verwenden. Dass die Übergangslösung dauerhaft wurde, lag an der Qualität.
Bei SiS wird man nicht wegen Problemen alle 2 Wochen zu einem neuen Treiber genötigt, weil es kaum Probs gibt. Die Chipsätze und die Treiber sind derart ausgereift, das man als Endkunde davon sehr profitiert. Zu guter letzt war mein Antrieb auch, nVidia nicht unnötigt unterstützen zu müssen.

Hätte ich damals kein "SiS-Board" gekauft, wäre ich (genügend Geld vorausgesetzt) auf Intel mit einem Intel-Chipsatz umgestiegen. Die sind qualitativ auch 1A.

ich sitz auch noch an einem SiS746FX. das Ding is schon geil, v.a. is auch die Soundqualität besser als bei meiner Sounkarte (CMedia...). Allerdings bin ich eher Elitegroup orientiert ;)

zeckensack
2005-07-27, 11:09:24
Früher (Sockel A Mainboards...) war doch bekannt, das Via und Sis Chipsätze nicht grade die besten sind.Das nennt man "FUD".
Z.B. USB Probleme haben. Hab ich an eigenem Leib gespürt. Heute nict mehr dank eines neuen PCI USB Controllers.Wann, und auf welchem Chipsatz hattest du damit Probleme? Falls VIA: siehe stickedy. Da ist schon seit etlichen Jahren alles bestens.
Sind diese Probleme immernoch vorhanden, oder kann man nen K8 Via 939 Satz bedenkenlos kaufen? Oder sollte man eher einen Nf4 nehmen?Den K8T800/Pro (AGP!) kann man bedenkenlos nehmen.
Der K8T890 (PCIe) ist allerdings irgendwie inkompatibel zu Dual-Core-CPUs, was ihm trotz der ansonsten guten Leistungen mittlerweile das Genick gebrochen hat.

Zu NForce allgemein: es gibt immer noch User gibt die auf NForce-Chipsätzen (auch auf den älteren) die IDE-Treiber nicht installieren. Es gibt immer noch "Remix"-Treiberpakete. Für beides gibt es Gründe, und aus diesen Gründen würde ich mir keinen NVIDIA-Chipsatz hinstellen.

Die meisten NForce4-Boards haben eine nervige Aktivkühlung auf dem Chipsatz, weil dieser neben den Kartenslots sitzt und ein angemessener Passivkühler dort nicht hinpassen würde (von der Höhe).

Welche sind besser(Auflistung^^)? Sis eh nicht so gut? (Billigprodukte?)IMO der beste K8-Chipsatz im Moment ist der SiS756.
Leider gibt es ihn nur auf sehr wenigen Boards. Das liegt IMO hauptsächlich daran, dass Onkel Anand, Onkel Tom und andere regelmäßig diesen "SiS=billig"-FUD verbreiten, den du auch hier schön nachgeplappert hast.
*grummel*

Black-Scorpion
2005-07-27, 11:31:49
Mein ECS K7S5A (SIS735) ist z.Z. nicht verbaut, läuft aber wie ein Bienchen.
Das Board setzt aber ein gute Spannungsversorgung voraus, sonst kann es Probleme geben.
Aber wenn es läuft ist es nicht aus der Ruhe zu bekommen.
Den einzigen Treiber den das Board wirklich braucht ist/war der AGP/USB Treiber.

Das ASRock K7S8X-E+ (SIS748) läuft genau wie das ECS Board ohne irgendwelche Probleme.
Mit dem richtigen Bios wird auch die Geschwindigkeit erhöht.
Auch übertakten ist möglich, zwar nicht so komfortabel wie bei anderen Boards (Spannungserhöhung) aber das kann man bei dem Preis verschmerzen.

Ikon
2005-07-27, 11:34:14
Zu NForce allgemein: es gibt immer noch User gibt die auf NForce-Chipsätzen (auch auf den älteren) die IDE-Treiber nicht installieren. Es gibt immer noch "Remix"-Treiberpakete. Für beides gibt es Gründe, und aus diesen Gründen würde ich mir keinen NVIDIA-Chipsatz hinstellen.

Die meisten NForce4-Boards haben eine nervige Aktivkühlung auf dem Chipsatz, weil dieser neben den Kartenslots sitzt und ein angemessener Passivkühler dort nicht hinpassen würde (von der Höhe).

Kann ich nur unterschreiben.
Wer schon einmal versucht hat, die nVidia-Firewall zu installieren, weiß wovon ich spreche: Entweder funktioniert sie nur teilweise oder sie zerschießt auch schon mal eine Windows-Installation. Die meisten Nutzer wissen wahrscheinlich nicht mal, dass die nV-Firewall einen recht brauchbaren Applikationsfilter enthält, denn er ist praktisch unmöglich zu installieren (da gibt es die perversesten "Installationstipps" in den nVidia-Foren). Und den eher experimentellen IDE-Treiber hast du ja schon erwähnt.

Ich sitze hier selbst an einem nForce3-250gb und bin auch recht zufrieden damit, aber noch ein mal muss ich mir das nicht unbedingt geben.

Rhönpaulus
2005-07-27, 11:37:13
ja das einzige echte problem mit den sis-chipsets ist das sich viele mainbaordhersteller weigern bzw. bezwungen werden diese nicht oder nur in geringen mengen zu verbauen.
dadurch wurden diese offt in den lowcost-bereich abgedrängt und mit erheblicher verspätung,nachdem das marketing der konkurenz schon drübergewalzt war,auf den markt gebracht.
ob das bei den versionen für den k8 auch noch so ist weiß ich nicht und auf der intelplattform hat sich sis über intel-lizenszahlungen freigekauft.

KinGGoliAth
2005-07-27, 11:38:05
höä? :|

also ich bin schon fast seit ewigen zeiten mit via boards unterwegs und bin damit extrem zufrieden. nicht die geringsten probleme.




Zitat von Mayday
anfänglicher Speksis

uh ich hoffe du hast niemanden damit angesteckt. gute besserung!

Birdman
2005-07-27, 12:17:24
Aktuelle VIA Chipsätze haben Probleme mit SATA II Drives - leider selber ein Opfer davon.
Wobei das ganze aber nicht wirklich tragisch ist, kann ich doch meine Festplatte (Samsung) in den SATA I Modus jumpern und damit läuft es ohne Probleme. (und ein Speedunterschied ergibt sich damit bei aktuellen Festplatten eh nicht, oder nur bei ausgesuchten Benchmarks)

X.Perry_Mental
2005-07-27, 12:51:22
Welche sind besser(Auflistung^^)? Sis eh nicht so gut? (Billigprodukte?)
Danke für die Aufklärung.
ciao phil
Schau doch mal bei Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=30) vorbei. Die pflegen eine sehr gute Datenbank zu allen AMD-Boards. Da gibt es nicht nur Fakten (Datenblatt, Handbuch, BIOS, Links, News usw.), sondern auch "Einsatzbesprechungen" von und für User.

Grüße: X.Perry_Mental

Shink
2005-07-27, 13:50:43
Ein weiteres Problem von SiS, Via, ATI und ULI sind möglicherweise (bei manchen Chipsätzen sogar ganz sicher) Lieferschwierigkeiten.
Naja, zumindest bei Billignotebooks ist SiS zur Zeit ziemlich stark vertreten.

Crazy_Chris
2005-07-29, 12:18:26
Wie sieht es beim USB Problem der SIS Chipsätze aus? Gerade der SIS 746FX / 748 hatte ja ganzschöne Probleme mit USB 2.0 :frown: (Datenverlust, schlechte Performance... bei einigen wenigen Geräten) Ansonsten war der aber top.

Ist das Problem denn mit dem 755 gelöst worden?

captainsangria
2005-07-29, 12:20:28
Wie sieht es beim USB Problem der SIS Chipsätze aus? Gerade der SIS 746FX / 748 hatte ja ganzschöne Probleme mit USB 2.0 :frown: (Datenverlust, schlechte Performance... bei einigen wenigen Geräten) Ansonsten war der aber top.

Ist das Problem denn mit dem 755 gelöst worden?

der 755er hatte sicherlich keine probleme damit, denn das hätte ich wohl gemerkt (hatte das asrock k8s8x)

Shink
2005-07-29, 16:12:42
Wie sieht es beim USB Problem der SIS Chipsätze aus? Gerade der SIS 746FX / 748 hatte ja ganzschöne Probleme mit USB 2.0 :frown: (Datenverlust, schlechte Performance... bei einigen wenigen Geräten) Ansonsten war der aber top.

Ist das Problem denn mit dem 755 gelöst worden?
Habe einen 740 und hatte einen 746FX im Einsatz, aber offensichtlich keines dieser Geräte. Im Gegenteil: Bei der Installation gabs weniger Macken als auf meinem KT600-Brett.

KinGGoliAth
2005-07-29, 16:17:20
Habe einen 740 und hatte einen 746FX im Einsatz, aber offensichtlich keines dieser Geräte. Im Gegenteil: Bei der Installation gabs weniger Macken als auf meinem KT600-Brett.

ich weiß ja nicht was ihr mit euren boards anstellt aber meine via boards liefen alle ohne macken ;)

(del)
2005-07-29, 16:24:03
Wie sieht es beim USB Problem der SIS Chipsätze aus? Gerade der SIS 746FX / 748 hatte ja ganzschöne Probleme mit USB 2.0 :frown: (Datenverlust, schlechte Performance... bei einigen wenigen Geräten) Ansonsten war der aber top.

Ist das Problem denn mit dem 755 gelöst worden?
Also bei allen Chipsets die ich bisher im Einsatz hatte (Apollo1, 440BX/ZX, AMD760, SIS 746FX, Intel 855) war der 746FX bisher der beste.

Der AMD760 war in Sachen USB nicht immer zuverlässig. Obwohl er trotzdem für mich einer der besten jemals konstruierten Chipsätze bleiben wird (Der 1. mit DDR 266 Support).

Der SIS 746FX arbeitet solide. Keine Probleme bisher.

Der Intel 855 ebenso. Trotzdem bevorzuge ich mein 746FX-System, da dort mehr Optionen verfügbar sind und das mein Mainsystem darstellt.

stav0815
2005-07-29, 16:57:04
Wie sieht es beim USB Problem der SIS Chipsätze aus? Gerade der SIS 746FX / 748 hatte ja ganzschöne Probleme mit USB 2.0 :frown: (Datenverlust, schlechte Performance... bei einigen wenigen Geräten) Ansonsten war der aber top.

Ist das Problem denn mit dem 755 gelöst worden?
dieses Problem war Mainboard spezifisch, ich glaube es war das Gigabyte Board dass diese Probleme hatte ?

Rhönpaulus
2005-07-29, 17:07:48
das hängt meist mit istabiler versorgungsspannung auf dem usb-bus zusammen und tritt deshalb verstärkt mit stromfressenden usb-geräten auf.
mir sind keine probleme dieser art bekannt welche auf die southbridgechips von sis zurückzuführen sind.

Gast
2005-07-31, 03:03:43
Seh ich das richtig, daß die einzigen aktuellen SiS und ULi Bretter für den A64 diese Sparversionen von ASRock sind? Und dann auch noch mit der Light-Version der Southbridge... so ein Elend.
Von FSC gibts noch eins mit integrierter Grafik, natürlich völlig überraschend wiederum aus deren "LowEnd"-Reihe.

Spasstiger
2005-07-31, 14:49:16
Mainboards mit Via-Chipsatz für Athlon-64-Systeme kannst du ohne Bedenken kaufen. Nur beim K8T890 sollte man beachten, dass der Chipsatz offiziell noch keine Dual-Core-CPUs unterstützt, was sich aber sicherlich mit einer neuen Revision ändern wird.
Der K8T800 Pro hat afaik keine Probleme mit Dual-Core-CPUs.