PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1280 x 1024 AA + AF mit X800 PRO + 3000+ Venice


samuel 1980
2005-07-26, 22:45:52
Guten Abend allerseits

Mein neues System wäre wei folgt
3000+venice
abit av8 agp
1024 MB Ram Kingston CL 3 !! -------> eben nur CL3 !!
120 Gb Maxtor 7200 u/min
zur Zeit noch nur ne 9800 pro Gecube .

will ALLE Games in 1280 x 1024 mit 4xAA + 8x AF zocken ,
games wie riddick , cold fear , farcry , doom 3 udg.
bin mit frames um die 40 - 45 fps zufrieden ,
also max 1280 x 1024 mit AA + AF

reicht dafür schon ne X800 PRO 12 Pipes aus , oder muss zwingend ne x850 xt oder x800 xt herhalten
aber bei den beiden letzten ist doch der graka Lüfter EXTREM LAUT
im Gegensatz zum generellen sehr sehr stillen X800 PRO Lüfter ..

Berichte wären sehr hilfreich für mich ? ! ?

Xan0r
2005-07-26, 22:50:37
Für die Settings würde ich eine X850XT bzw X800XT nehmen, da diese einfach mehr Rohleistung mitbringen.

Als sehr laut würde ich den Kühler der X850XT nicht unbedingt beschreiben, aber leise ist er nicht gerade, das stimmt.

Muss halt der Zalman ran, wenns leise sein soll.


Xan0r

Gast
2005-07-26, 22:58:12
Als Besitzer einer X800pro kann ich Dir sagen, dass die Karte generell sehr gut abgeht, aber D3 und Riddick (Open GL Spiele) sind mit den von Dir genannten Settings nicht mehr im gewünschten Frameraten-Bereich.

Bei DX Games klappt das hingegen durchgehend (Splinter Cell3, HL2, Battlefield 2, Juiced ect.)

Matrix316
2005-07-26, 23:42:20
Wobei Doom3 trotz eher niedriger FPS IMO sehr gut spielbar ist. Auch in 1280*1024 und 4*AA (im Spiel ausgewählt) und High Quality.

Piffan
2005-07-27, 00:01:25
Als Besitzer einer X800pro kann ich Dir sagen, dass die Karte generell sehr gut abgeht, aber D3 und Riddick (Open GL Spiele) sind mit den von Dir genannten Settings nicht mehr im gewünschten Frameraten-Bereich.

Bei DX Games klappt das hingegen durchgehend (Splinter Cell3, HL2, Battlefield 2, Juiced ect.)


Das hat wohl weniger was mit der API (OpenGL oder dx) zu tun, sondern mit den Spielen selbst. D3 und Riddick belasten extrem die Grafikkarten. Farcry als dX- Vertreter belastet in den Innelevels auch die Graka recht stark......

Coda
2005-07-27, 00:20:05
Och, es ist schon was dran, dass ATi bei OpenGL noch sehr viel Optimierungspotential hat.

Gast
2005-07-27, 09:37:50
Das hat wohl weniger was mit der API (OpenGL oder dx) zu tun, sondern mit den Spielen selbst. D3 und Riddick belasten extrem die Grafikkarten. Farcry als dX- Vertreter belastet in den Innelevels auch die Graka recht stark......

Da hast Du grundsätzlich recht, ich gab ja auch nur meine Beobachtungen weiter. In Far Cry kann man diese Qualitätsstufe mit einer Pro problemlos fahren, In D3 hatte ich damit stellenweise um 15 FPS (erster grosser Zwischengegner mit den "Leuchtsonden"), was mit Zocken nun wirklich nichts mehr zu tun hat.
Man muss eigentlich sogar sagen, dass in D3 ist die Pro, so gut sie sonst auch ist, eine verhältnismässig schwache Performance abliefert. D3 ist gerenell nicht ATI's Spiel, aber die 12 pipelinelinige (tolles Wort) Pro scheint hier noch zusätzlich limitiert. Warum weiss ich freilich nicht.

Ich habe D3 seinerzeit mit 1280*1024 auf "high" durchgespielt (ergo inkl. 8xAF), auf AA verzichtete ich aber schnell.
Möglich, dass sich das inzwischen mit neuen Treibern etwas verbessert hat.

schoppi
2005-07-27, 09:50:52
Insbesondere bei Doom hat die Radeon x800pro schwer zu knabern.
Ich konnte auch dem Angebot bei alternate_x800pro (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV66&) nicht wiederstehen und hab bei der Karte zugegriffen. Pixelshader 2 reicht IMO noch eine Weile...
Angesichts dieses Benchmarks werde ich die Karte aber wohl zurückschicken und mir in Kürze eine 6800GT zulegen. Für Doom3 reicht die x800pro sicherlich noch, aber bei ET Quake Wars habe ich da so meine Zweifel.
http://www.pc-max.de/forum/upload/release/434_0.jpeg

Mr. Lolman
2005-07-27, 09:56:55
Die Scores sind entweder alt oder falsch. Ich hab in 1280x1024 mit einer 9700p@400/350 schon ~34fps erreicht. Und die kommen da auf 28,6?

Außerdem hat High Detail automatisch 8xAF. Oder haben die das wieder ausgeschalten?

edit: Ok, die Scores sind alt:


http://www.pc-max.de/forum/upload/release/404_0.jpeg

Man achte auf den Preis...

schoppi
2005-07-27, 10:02:16
Die Scores sind entweder alt oder falsch. Ich hab in 1280x1024 mit einer 9700p@400/350 schon ~34fps erreicht. Und die kommen da auf 28,6?

Außerdem hat High Detail automatisch 8xAF. Oder haben die das wieder ausgeschalten?Der Test ist zwar älter aber der verwendete Treiber war der Cat 5.1...danach gab es bei den Ati-Karten eigentlich keine großartigen Sprünge bei der doom-engine in Bezug auf Treiberupdates. Zwischen 4.6 und 5.1 waren es ca. 30% Leistungsgewinn, seitdem stagniert es aber.
Inbesondere unter 1600x1200 HQ kackt die Radeon ganz schön ab. :(

Mr. Lolman
2005-07-27, 10:06:07
Naja...

http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index_bench10.php

Gast
2005-07-27, 10:09:21
Insbesondere bei Doom hat die Radeon x800pro schwer zu knabern.
Ich konnte auch dem Angebot bei alternate_x800pro (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV66&) nicht wiederstehen und hab bei der Karte zugegriffen. Pixelshader 2 reicht IMO noch eine Weile...
Angesichts dieses Benchmarks werde ich die Karte aber wohl zurückschicken und mir in Kürze eine 6800GT zulegen. Für Doom3 reicht die x800pro sicherlich noch, aber bei ET Quake Wars habe ich da so meine Zweifel.


Naja, das ist aber auch Unsinn. In DX 9 ist die Pro nicht langsamer als eine 6800GT. Und wer sagt Dir, dass ET Quake Wars auf einer 6800GT so wunderbar gut performen wird? Die wird dort genauso Schluckauf kriegen wie die Pro auch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Die Füllrate der GT ist ja sogar ein bisschen niedriger als jene der Pro.
Von daher wäre das kein Upgrade, sondern ein Sidegrade.

schoppi
2005-07-27, 10:17:00
Naja, das ist aber auch Unsinn. In DX 9 ist die Pro nicht langsamer als eine 6800GT. Und wer sagt Dir, dass ET Quake Wars auf einer 6800GT so wunderbar gut performen wird? Die wird dort genauso Schluckauf kriegen wie die Pro auch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Die Füllrate der GT ist ja sogar ein bisschen niedriger als jene der Pro.
Von daher wäre das kein Upgrade, sondern ein Sidegrade.Soll ja auch kein Upgrade sein...ich werde meine Erstwahl (aufgrund BQ) X800pro zurücksenden und mir dafür eine 6800GT holen. Upgrade war von einer 9600pro.
Das beide Karten bei QuakeWars an ihre Grenzen stoßen werden, davon gehe ich aus. Aber nach den Benchmarks auf der doom-engine hat die 6800GT doch wohl die besseren Chancen mit diesem Spiel auf der modifizierten doom-engine klarzukommen.

Black-Scorpion
2005-07-27, 12:32:07
Nur weil das Spiel die D³ Engine benutzt muß es noch lange nicht besser laufen.

Du weißt das nVidia in D³ Shaderreplacement und mehr betreibt?
Die Ergebnisse also nicht das wirkliche Potenzial der Karte wiedergeben.
Das trifft auch auf ATI zu.