PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TU München Bewerbungsgesprächsablauf?!


Gast
2005-07-26, 22:56:18
Diesen Donnerstag bin ich zu einem Eignungsfeststellungsgespräch der Informatikfakultät an der TU München eingeladen.

Ich habe mich für Wirtschaftsinformatik an der TU beworben und bin nun zu diesem Gespräch eingeladen worden. Es handelt sich um den Bachelor Studiengang.

Hat schon jemand so etwas mitgemacht? (Am 24. war bereits ein Termin), bzw. kann mir sagen um was es da geht. Darf man sich das wie ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsberuf vorstellen? Also noch Allgemeinwissen pauken? Oder ist einfach eine kurze Unterhaltung, auf die man sich nicht vorbereiten kann?

ilPatrino
2005-07-27, 01:50:09
Diesen Donnerstag bin ich zu einem Eignungsfeststellungsgespräch der Informatikfakultät an der TU München eingeladen.

Ich habe mich für Wirtschaftsinformatik an der TU beworben und bin nun zu diesem Gespräch eingeladen worden. Es handelt sich um den Bachelor Studiengang.

Hat schon jemand so etwas mitgemacht? (Am 24. war bereits ein Termin), bzw. kann mir sagen um was es da geht. Darf man sich das wie ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsberuf vorstellen? Also noch Allgemeinwissen pauken? Oder ist einfach eine kurze Unterhaltung, auf die man sich nicht vorbereiten kann?

als student bewerbungsgespräch? wow, klingt überlaufen. ist die uni so viel besser als die meisten anderen, die sowas nicht machen? normalerweise gehst du zum immatrikulationsamt, füllst ein formular aus, bezahlst deinen studentenobelix und bist student...an vielen unis sind die vorlesungen nicht so überlaufen, was ein nicht zu unterschätzender vorteil ist...

beta3
2005-07-27, 02:03:38
braucht man für die TU Munich ein Bewerbungsgespräch?
Muss man bald auch spezielle Tests machen?

Metzler
2005-07-27, 09:33:37
Die TU München selektiert sich so die ihrer Meinung nach besseren Studenten heraus. Angeblich haben sie dadurch eine geringere Abbrecherquote.

Gast
2005-07-27, 10:36:30
Zumindestens bei manchen Studiengängen ist es mittlerweile direkt aufwendig.
Zuerst braucht man eine Bewerbung mit Lebenslauf und 2-seitiger Begründung wieso man dieses Fach an dieser Uni studieren möchte.
Bei sehr vielen Universitäten hier im Bayerischen Raum ist mittlerweile ein lokales Auswahlverfahren Standard, wenn meist auch nur nach Note:(
So etwas wie die TU macht finde ich prinzipiell nicht schlecht.
Nur weíß ich jetzt immer noch nicht über was da geredet wird?

Gast
2005-07-28, 01:05:03
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bitte...es ist schon heute...

Kryp7on
2005-07-28, 01:51:43
auch wenn ich dir nicht viel helfen kann, wünsch ich dich schonmal viel Glück (nicht so lang aufbleiben :D )
Sein einfach du selbst und denk dran, dass die genug Kapazitäten haben anstatt sich aus der Bewerberflut eine bestimmte Zahl herauszugreifen, wollen die einfach nur die heraussortieren, die deren Meinung nach das Studium eh nicht packen würden.

Gast
2005-07-28, 02:46:29
als student bewerbungsgespräch? wow, klingt überlaufen. ist die uni so viel besser als die meisten anderen, die sowas nicht machen? normalerweise gehst du zum immatrikulationsamt, füllst ein formular aus, bezahlst deinen studentenobelix und bist student...an vielen unis sind die vorlesungen nicht so überlaufen, was ein nicht zu unterschätzender vorteil ist...
Mehr als die Hälfte aller Studiengänge ist zulassungsbeschränkt, auch wenn die überwiegende Zahl der Hochschulen ausschließlich nach Note und Wartesemestern sortiert.

Bewerbungsgespräch finde ich aber auch total überzogen. Offensichtlich haben einige Mitarbeiter an dieser Fakultät zuviel Zeit oder die haben zuviele Mitarbeiter. Aber die nächste Entlassungswelle kommt bestimmt, hehe.

Zool
2005-07-28, 07:11:00
Bewerbungsgespräche für einen lumpigen Bachelorstudiengang sind schon ziehmlich happig.

Ich hatte nicht mal ein richtiges Bewerbungsgespräch an der LMU als ich mich als Postdoc für eine Stelle beworben hatte und nach 20min Smalltalk mit dem Prof. eingstellt war.