PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung für Mini-Bar


Flipper
2005-07-26, 23:37:17
Hi, ich hab in meinem Zimmer eine Mini-Bar, bzw. einfach ~10 Alk-Flaschen, die in einem Regal stehen. Jetzt würd ich das Ganze gern stimmungsvoll beleuchten. Eine rote Hintergrundbeleuchtung wär imho ganz gut, ich hätte da zB an

(sry, direkter Link funkt nicht)
http://www.conrad.at Suchfunktion links oben:
LED LEUCHTM., 12 LEDS 12V GU5.3 ROT

gedacht.

solch eine Lampe mit 12 LED's drinnen, nur in Rot:
http://www1.at.conrad.com/m/5000_5999/5700/5700/5701/570195_BB_00_FB.EPS.jpg
a) was haltet ihr davon? Ist das zu schwach/stark/sonstwas? (hat 100 Lux)
b) Das ist ja nur die eine Leuchte soweit ich das seh, was brauch ich da noch dazu damit ich die an/ausschalten kann? Da brauch ich ja noch irgendeine "Fassung" (ein Case :)) dazu, oder?

Die noch benötigten Teile gibts eh sicher auch bei conrad.at, aber ich hab halt keine Ahnung was da noch fehlt..

danke!

anddill
2005-07-26, 23:44:21
Du brauchst noch etwas, das Dir 12V/~0,5A liefert, eine passende Fassung oder Leuchte, Kabel und Verbindungsmaterial, also irgendwelche Klemmen oder Lötzeug.

Flipper
2005-07-27, 00:29:36
Gibt's die ganzen Sachen in der conrad.at "Beleuchtungstechnik"-Unterkategorie?

Die 12V/0.5A, krieg ich die mit dem "HALOGEN STECKERTRANSFORMATOR 12V T-0107"? (ist in der Kategorie "Halogen Block-Transformatoren" drinnen)

Lötzeug hat mein Cousin, Kabel werd ich schon irgendwo auftreiben können.. was sind Klemmen? Welche Fassung brauch ich da? Ich hab wenig/keine Ahnung von Elektronik :>

barracuda
2005-07-27, 00:45:10
Ein Halogentrafo ist ungeeignet für diese LED-Leuchten. Kaufe lieber ein Steckernetzteil, das liefert Gleichspannung. Die Leuchte ist lt. Conrad mit 0,85 W angegeben, das macht ca. 70 mA Strombedarf, das ist sehr genügsam. Da reicht das Steckernetzgerät PA-300 LED, Bestell-Nr.: 518307 - 62 für 5,25 EUR für 4 Stück.

Einbauen kannst du die LED-Leuchte in jedem beliebigen Einbaustrahler für 50 mm-Lampen und GU 5.3-Sockel.