PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trunkenheit am Steuer


Azubi
2005-07-26, 23:51:36
Hi zusammennm,

hat scchoin mal jemmandd von euch Beekanntchaft mit der Polizei beii 1,4 Proomil gemacht. Was droht dan?

Gruß

Azubi

alkorithmus
2005-07-26, 23:53:01
Geldbuße:
Bis zu 1500 Euro

Geldstrafe oder Freiheitsstrafe:
Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug

Fahrverbot:
Bis zu 3 Monate

Führerschein-Entzug:
Sechs Monate bis fünf Jahre oder auf Dauer

Schadenersatz:
Eigentlicher Schadenersatz, Schmerzensgeld und eventuell Rente an Unfallopfer


Quelle: Auto News (http://www.auto-news.de/extras/bussgeldkatalog/anzeige.jsp?id=11253)

protom
2005-07-27, 00:18:05
Hi zusammennm,

hat scchoin mal jemmandd von euch Beekanntchaft mit der Polizei beii 1,4 Proomil gemacht. Was droht dan?

Gruß

Azubi

haben sie dich erwischt, oder was soll die Frage?

alkorithmus
2005-07-27, 00:19:21
haben sie dich erwischt, oder was soll die Frage?


der Rechtschreibung nach zu urteilen ist er immer noch betrunken :rolleyes:

ps. das gibt nebenbei auch 4 points in da flensburger kartei

oink
2005-07-27, 00:29:09
also ich würd mal mit n paar hundert euro bußgeld rechnen, dann punkte in flensburg und natürlich der idotentest

alkorithmus
2005-07-27, 00:34:27
Bleibt nur noch die Frage, ob unser Trinker noch in der Probezeit ist.

Ich befinde mich immer noch in der Annahme das du betrunken Auto gefahren bist und dagen habe ich was.
Also fühl dich nicht angegriffen oder "gemobbt".
Kläre uns dich bitte auf ob du betrunken Auto gefahren bist oder jemanden den du kennst.
Ich habe natürlich nicht das Recht dich als Trunkenbold hin zu stellen.

McDulcolax
2005-07-27, 00:46:58
uiii, da oute ich mich mal. :biggrin:
bin vor jahren mal von der polizei erwischt worden und durfte pusten. ergebniss: knapp über der grenze zur straftat (war damals glaub ich 1.4, heute 1.2?).
zu der zeit hatte ich meinen führerschein noch zur probe. die gerichtsverhandlung ergab ein monatsgehalt strafe, waren als zivi so 500dm, diverse kosten wie blutabnahme etc., 11 monate fahrverbot und die auflage einen kurs für alkoholauffällige fahranfänger zu belegen, kosten hierfür auch so 450dm. die 2(?) punkte in flensburg nicht zu vergessen. alles zusammen hat mich so ca. 1400dm gekostet.
aber es hat geholfen, bin seitdem nie wieder besoffen auto gefahren und habs als lehre für die zukunft verbucht.

MI-GO
2005-07-27, 10:56:48
moin

mich hatten sie auch mal mit 1,4 erwischt!! :frown:
900 DM ( weil student sonst 1500 DM )
11 monate keinen lappen
KEINEN punkt in flensburg! :biggrin:

seitdem viiiiieeeeel schlauer!
lieber bus und bahn oder taxi! ;)

gruß
MI-GO

Stormtrooper
2005-07-27, 11:26:14
zusätzlich kommt es drauf an ob dies ein gepusteter wert ist oder die BAK noch aussteht.
sollte der wert gepustet sein und du noch in der aufbauphase gewesen sein könnte sich der Wert noch auf 1,6 Promille erhöhen und dann wirst du zur MPU müssen.

GordonGekko
2005-07-27, 12:06:44
Nur mal nebenbei... http://www.frau-am-steuer.de/aas/index.html

radi
2005-07-27, 12:13:41
Nur mal nebenbei... http://www.frau-am-steuer.de/aas/index.html

Das kenn ich zwar schon aber es ist jedesmal wieder so hart ... Da wird einem echt übel! ;(

Mumins
2005-07-27, 14:34:34
Ich hatte 1995 mal 1,3 Promille. 11 Monate Fahrverbot und 40 Tagessätze, dazu noch nen Kurs für 250€. 3x 5 Stunden, da musste man mit 0,0 Promille ankommen. Da waren tatsächlich 2 dabei, die das nicht hinbekommen haben. Rausschmiss aus dem Kurs und nochmal blechen war die Folge.
Ich bin nur in ne Kontrolle geraten ohne aufzufallen, kommt noch Sachschaden dazu wirds übler, ach ja 7 Punkte gibts auch noch.

Super Grobi
2005-07-27, 14:38:37
Ich wurde auch schon mal erwischt: 1,33 Promile = 10 Monate Lapen weg!

SG

The_Invisible
2005-07-27, 15:14:37
ich verstehe nicht wie man betrunken auto fahren kann... gut, wenn man "nur" sein eigenes auto schrottet UND keinen beifahrer bei sich hat UND nur leichte verletzungen abbekommt hat man eh schon sauviel glück gehabt

aber alles ander ist rücksichtslos und verantwortung was man übernehmen könnte ist enorm... ich will nie in sowas verwickelt werden...

wenn ich schon voll zu bin nehme ich halt ein taxi oder übernachte irgendwo, wo ich keinen anderen gefärden kann, dürfte ja kein problem sein

mfg

Super Grobi
2005-07-27, 15:23:47
ich verstehe nicht wie man betrunken auto fahren kann... gut, wenn man "nur" sein eigenes auto schrottet UND keinen beifahrer bei sich hat UND nur leichte verletzungen abbekommt hat man eh schon sauviel glück gehabt

aber alles ander ist rücksichtslos und verantwortung was man übernehmen könnte ist enorm... ich will nie in sowas verwickelt werden...

wenn ich schon voll zu bin nehme ich halt ein taxi oder übernachte irgendwo, wo ich keinen anderen gefärden kann, dürfte ja kein problem sein

mfg

Ja ja,
ist aber denoch passiert! Mit dem Zeigefinger auf andere zeigen ist nunmal recht einfach.

SG

wortex
2005-07-27, 15:27:20
aber nach dem übernachten hat man meistens immernoch Restalk, da ist zu beachten...

und der Link: is ja hart, mir hats fast den Magen rungedreht...

Stinger
2005-07-27, 15:30:24
bin ebenfalls mal mit 1,43 Promille (BAK) erwischt worden, Ergebnis:
10 Monate Lappen weg (hatte einen kleinen Vorteil, dadurch das ich neu beantragen musste, wurde gleichzeitig mein Punktekonto genullt)
1000€ Strafe
+ die Gewissheit richtige Scheisse gebaut zu haben.

Seitdem habe ich eine blütenweiße Weste in Flensburg. :)
Manche brauchen halt einen Denkzettel, ich hab meinen bekommen und daraus gelernt.

Edit:
- keine Probezeit
- ab 1,6 BAK MUSS man als Ersttäter zur MPU
- als Wiederholungstäter ab 0,5

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 15:56:52
Ich bin auch mal besoffen gefahren, aber wurde glücklicherweise nicht erwischt. Ich hab' aber selber gemerkt, dass ich die Karre nicht mehr optimal unter Kontrolle hatte und zu riskant fuhr.

Es ist zwar nix passiert und es war auch nicht knapp dran, aber ich bin mir sicher, dass ich bei einer gefährlichen Situation nicht mehr rechtzeitig hätte reagieren können, auch wenn ich gar nicht sooo viel getrunken hatte. Klar sollte man das vorher wissen, aber praktisch veranlagte Menschen müssen wohl alles selber ausprobieren ;D

Seitdem nur noch nüchtern, bin erst am WE nach einer Party kontrolliert worden. Als der Polizist meinen Führerschein haben wollte, murmelte ich so, während ich im Geldbeutel kramte (was etwas länger dauerte, da der Führerschein unter allen anderen Karten im Fach steckte, da man den ja sonst nie braucht):"Mhhh...hab' ich den überhaupt noch?"

"WIE BITTE!?", sagte der zuvor sehr freundliche Polizist in etwas harscherem Ton. "Äh, was, ich hab' nix gesagt, hier ist mein Führerschein". War doch recht amüsant, wie dumm der in diesem Moment schaute. Aber er merkte dann schon, dass ich's nicht böse gemeint hatte, und wünschte mir noch eine gute Fahrt :)

Komisch, dass ich nicht blasen musste (ich musste den Polizisten nur anhauchen) oder auf Drogen kontrolliert wurde, denn sooo "unverdächtig" sehe ich auch nicht aus (siehe Avatar ;D ).

Mumins
2005-07-27, 16:07:34
moin

mich hatten sie auch mal mit 1,4 erwischt!! :frown:
900 DM ( weil student sonst 1500 DM )
11 monate keinen lappen
KEINEN punkt in flensburg! :biggrin:

seitdem viiiiieeeeel schlauer!
lieber bus und bahn oder taxi! ;)

gruß
MI-GO

Das kann nicht sein, 1,4 is ne Straftat, das gibt 7 Punkte in Flensburg.

KinGGoliAth
2005-07-27, 16:16:45
oh mein gott....der link ist ja echt die härte *schüttel*
für mich persönlich stellt sich da wieder die frage ob man ein menschenleben um jeden preis retten sollte. wenn ich mir die bilder so angucke kann das doch kein "lebenswertes leben" (entschuldigt den ausdruck aber mir fällt nichts besseres ein) mehr sein. die frau hat eine eigene hölle auf erden. ;( ;( ;(

ich werde das mal in meiner signatur verlinken.

darum:
alk am steuer gehört bestraft mit aller gebotenen härte!

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 16:29:10
oh mein gott....der link ist ja echt die härte *schüttel*
für mich persönlich stellt sich da wieder die frage ob man ein menschenleben um jeden preis retten sollte. wenn ich mir die bilder so angucke kann das doch kein "lebenswertes leben" (entschuldigt den ausdruck aber mir fällt nichts besseres ein) mehr sein. die frau hat eine eigene hölle auf erden. ;( ;( ;( Ich weiß schon, wie du das meinst. Ich würde mir in dem Fall auch die Kugel geben.

Jaja, jetzt kommt sicher wieder jemand mit "Jedes Leben ist lebenswert" Gesülze. Dass wir uns nicht in so eine Situation reinversetzen könnten, etc. blabla. Aber ich weiß zu 100%, dass ich in so einer Situation meinem Leben eine Ende setzen würde, wenn ich ohne fremde Hilfe noch irgendwie dazu in der Lage wäre.

Denn andere würde ich da auch nicht hineinziehen wollen. Außer einem engen Freund z.B. würde normalerweise sowieso niemand aktive Sterbehilfe leisten und ich könnte nicht verantworten, dass jemand wegen sowas in den Knast wandern würde!

Dass andere nicht so denken und auch nach so einem schrecklichen Unfall ihren Lebenswillen nicht verlieren würden, kann ich voll und ganz verstehen und bin natürlich dafür, diesen Menschen mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu helfen. Aber für mich selbst würde ich keine Kompromisse eingehen ;)

Hier noch was zur Vorsicht, nicht dass hier ein falscher Eindruck von mir entsteht:

Mit was ich gut leben könnte wäre, wenn mein Gesicht vernarbt wäre oder so. Das ist zwar schrecklich genug, aber für mich gewiss kein Grund, mich umzubringen, denn das Aussehen steht bei mir nicht an erster Stelle. Die Frau scheint aber offensichtlich stärkste chronische Beschwerden zu haben, wodurch sie pausenlos Schmerzen hat. Und damit könnte ICH nicht leben.

Spasstiger
2005-07-27, 16:52:24
knapp über der grenze zur straftat (war damals glaub ich 1.4, heute 1.2?)

Auch mit 0,3 Promille Auto zu fahren, ist schon eine Straftat, wenn man Ausfallserscheinungen zeigt. Sonst 1,1 Promille.

MI-GO
2005-07-27, 23:59:11
Das kann nicht sein, 1,4 is ne Straftat, das gibt 7 Punkte in Flensburg.

moin

warum ich die punkte nicht bekommen habe kann ich nicht genau sagen! :)
hatte ne gerichtsverhandlung und mein anwalt hat gasagt das ich 4 std.
geschlafen hatte sowie gefrühstückt( stimmte allerdings nicht! :biggrin: ) !
also restalk!! vielleicht lag es daran?? ich hatte leider nicht gefragt da
ich froh war das die strafe weit unter der geforderten lag!
da macht man nicht den mund auf!! :wink: habe mich aber auch gewundert!
war auch noch zur zeit der 0,8 promillegrenze. 1995 !!

gruß
MI-GO

Stormtrooper
2005-07-28, 08:11:33
sorry, daß glaub ich dir nicht ..
der BAK hat nichts mit regelmäßiger Trinkgewohntheit mit schlafen oder sonst was zu tun ...
Das was du meinst ist das reine subjektive Empfinden des Alkohols...

der Promillewert ergibt sich einfach an der Menge des Alkohols die du aufgenommen hast und dein Körpergewicht bzw Blutgehalt und nichts anderes.

Wahrscheinlich hat er deswegen keine Punkte daraus gezogen weil du vorher schon 11 hattest und mit den 7 dann auf deine 18 gekommen bist, hierbei wird die Fahrerlaubniss entzogen und dein Punktekonto gelöscht.

MI-GO
2005-07-28, 10:52:07
moin

wie gesagt ich weiß es nicht! :confused:
zumindest hatte ich vorher noch nie einen punkt bekommen!
wenn ich mal viel zeit habe grabe ich in meinen nicht gerade
ordentlichen unterlagen nach dem gerichtsurteil!
die anhörung fand ich schon komisch da richter, staatsanwalt und
mein anwalt sich mit vornamen begrüßt haben. :eek:
da fühlt man sich doch ein wenig verarscht! hinzu kam das der
staatsanwalt mir unterstellen wollte das ich etliche schnaps getrunken
haben muss! dabei trinke ich nur bier! er meinte dann ich sei ein lügner! :mad:
naja hatte er auch recht! nur nicht mit dem alk da es wirklich nur bier war!

gruß
MI-GO

wortex
2005-07-29, 10:51:10
mich haben sie heute nacht angehalten, Ergebnis: 0,00 *stolz is* ich kahm von einer Party unter Freunden, ich bewundere immer noch selber wie ich das schaff keine Biers oder sowas zu trinken, wenn ich fahren muss, wahrscheinlich sind mir meine Fleppen genug wert...

BadFred
2005-07-29, 11:20:17
Ich halte mich auch schon immer strikt daran, keinen Alkohol zu trinken, wenn ich weiß, daß ich fahren werden. Das tut zwar auf manchem Feiern "weh", aber das ist es mir wert. :)

KinGGoliAth
2005-07-29, 11:52:58
ich werde mich auch hüten etwas zu trinken wenn ich noch fahren muss bzw etwas zu trinken und dann noch zu fahren.

ich bin zwar in meinen 4 jahren autofahrens noch nie (!) und in keinster weise kontrolliert worden aber dennoch halte ich mich daran und nutze mein glück nicht für negative dinge.

an späten nachmittag nach einer party am vortag bin ich mal auto gefahren und ich weiß nicht ob es restalkohol gewesen ist oder nur der kater aber ganz frisch hab ich mich da auch nicht gefühlt und war froh als ich endlich angekommen war. nie wieder...

Maki
2005-07-29, 12:01:31
Ich biete mich zum Fahren oft freiwillig an, da ich mir nicht so viel aus Alkohol mache. So bleibe ich nüchtern, und die Diskussion, wer fahren soll, ist auch Geschichte.

wortex
2005-07-29, 15:29:55
jo mit Restalk bin ich mal von ner LAN gestartet, weil uns der Gastgeber einfach rausgeworfen hat und zwar viel zu zeitig... nee nie wieder. Mich haben sie jetzt das 2. Mal kontrolliert, einmal aufm Moped, heute das andere Mal. Aber wenn ich fahren muss trink ich ganz wenig bis meistens gar keinen Alk. Man sollte dann mal im nüchternen Zustand die besoffenen beobachten...