PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "Anti-Aliasing im Detail" von aths


pancho
2005-07-27, 01:24:04
Entschuldigung, falls es schon einen Diskussions-Thread dazu gibt, aber ich habe ihn nicht gefunden.

Heutige Grafikkarten arbeiten fast nie am Füllraten-Limit, weil die Bandbreite dazu nicht ausreicht. Schon jetzt bringt Multisampling Vorteile, weil weniger Bandbreite benötigt wird.

Multisampling spart gegenüber Supersampling etwas Bandbreite und sehr viel Füllrate. Da moderne Karten eher füllraten- als bandbreitenlimitiert sind, resultiert daraus ein großer Vorteil für die Geschwindigkeit.

Täusche ich mich, oder widersprechen sich die fett markierten Stellen? So gesehen auf Seite 10 im Artikel "Anti-Aliasing im Detail".

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Hut ab, aths. Sehr guter Artikel.

aths
2005-07-28, 01:03:43
Entschuldigung, falls es schon einen Diskussions-Thread dazu gibt, aber ich habe ihn nicht gefunden.



Täusche ich mich, oder widersprechen sich die fett markierten Stellen? So gesehen auf Seite 10 im Artikel "Anti-Aliasing im Detail".

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Hut ab, aths. Sehr guter Artikel.Da kann man durchaus einen Widerspruch sehen. Da du leider vom Kontext nicht viel mitgepostet hast und auch keine Stellenangaben genannt hast, kann ich das jetzt nur mal so zusammenbasteln:

Multisampling bringt Vorteile, da es zunächst erheblich Füllrate spart. Aber es würde nicht so viele Vorteile bringen, wenn nicht gleichzeitig die mit MSAA gestiegene Bandbreiten-Anforderung mittels Mechanismen wie Z-Komprimierung (und Early-Z-Occlusion, aber auch Farbkomprimierung ab R300 und NV30) abgeschwächt würde. Gerade in letzter Zeit gab es Grafikkarten dass die Bandbreite viel weniger limitiert, als man angesichts der nackten Zahlen denken würde. Wahrscheinlich bezieht sich der Artikel darauf, dass die sinkende Bandbreitenlimitierung bei neueren Karten schon erkennbar war.

Würde es keine Mechanismen geben, um für MSAA die gestiegenen Bandbreitenanforderungen etwas zu senken, würde MSAA bei reiner Bandbreitenlimitierung gegenüber SSAA keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Gast
2005-07-28, 01:43:41
So gesehen auf Seite 10 im Artikel "Anti-Aliasing im Detail".
Da du leider ... keine Stellenangaben genannt hast, ...

aths
2005-07-28, 02:33:57
Sry. Es ist spät, da krieg ich nicht mehr alles mit. Ich les das morgen mal im Kontext.

pancho
2005-07-28, 12:50:31
Also würde MSAA ohne sonstige Maßnahmen nur die Bandbreite sparen, die zum Sampeln der Texturen nötig ist? Das wiederum ist nicht allzuviel, weil aus dem Cache gesampelt wird. Unter dem Strich bliebe also "nur" die deutliche Füllratenersparnis und eine geringe Bandbreitenersparnis. Richtig zu Ende gedacht ist MSAA also erst ab NV30/R300, weil dort auch mehrere bandbreitenschonende Mechanismen aktiv sind. Soweit richtig?

Falls ja, habe ich es (glaube ich zumindest) verstanden. Nur halte ich die Formulierung für verwirrend, vor allem, wenn man deinen Artikel "Multisampling Anti-Aliasing unter der Lupe" noch nicht gelesen hat.

Noch etwas OT:

Die kürzlich im "NV betrügt"-Thread aufkeimende Kritik an deinem Schreibstil halte ich für vollkommen unberechtigt. Den "AA im Detail"-Artikel habe ich bestimmt dreimal gelesen und erst jetzt halbwegs verstanden. Grundlage dazu waren zwei Semester "Elektrische Messtechnik" und "Systemtheorie", in denen auch A/D Umsetzung und die dazu gehörigen Anti-Aliasing-Filter behandelt wurden. Wenn ein Thema so einfach wäre, dass man es in einigen Seiten auch für den DAU wirklich verständlich machen könnte, würde man dafür sicher nicht soviel Zeit im Studium aufwenden. Wenn es jemanden interessiert, muss man sowieso einige Zeit in die Grundlagen stecken. Das ist meiner Meinung nach nicht in ein paar Seiten zu erklären. Ich finde es super, dass es im 3dc so gute Artikel mit Anspruch an den Leser gibt.

:massa: auch an die Anderen Autoren.

aths
2005-07-28, 16:29:11
MSAA ist auch schon beim NV20 sinnvoll, und das wo 2x AA die Geschwindigkeit um bis zu 40% senken kann. Beim NV25 kann man immerhin noch bis zu 30% einbüßen.

MSAA verbessert ja nur Polygonkanten, keine Texturen. Aber ab NV20 gibts 8x AF, im Gegensatz zu den bekannten 16x-AF-Realisierungen in aktuellen Chips taugte das 8x AF im NV20-NV38 auch noch was. Mittels MSAA verbessert man Kanten, mit AF die Texturen – das ist in sinnvoller als Supersampling ohne AF.

NV20 bietet Z-Komprimierung, das bringt mehr als Farbkomprimierung. Ich hatte beim NV25 mal Messungen mit und ohne Z-Komprimierungen gemacht und festgestellt, dass Z-Komprimierung zwar auch ohne AA die Leistung verbessert, aber gerade im Zusammenspiel mit MSAA besonders wichtig ist.