PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler kühlen?


r3ptil3
2005-07-27, 02:38:55
Seit dem letzten Bios-update läuft meine CPU auf 3.8ghz stabil, nur die Spannungswandler werden ziemlich heiss. Wie kann man die kühlen ausser einen Lüfter daneben zu stellen?

Jacek_K
2005-07-27, 02:47:15
ja die werden schon heftigh heiss ...solte dein system instabil werden ...wie bei mir musste sie aktiv kühlen...nen leisen papst ran oder so und gut ist...

Gohan
2005-07-27, 03:23:01
Seit dem letzten Bios-update läuft meine CPU auf 3.8ghz stabil, nur die Spannungswandler werden ziemlich heiss. Wie kann man die kühlen ausser einen Lüfter daneben zu stellen?

Na wie wohl? Mit Wärmeleitkleber kleine Kühlkörper drauf kleben! Es gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten: Aktiv und Passiv.

r3ptil3
2005-07-27, 03:45:11
Na wie wohl? Mit Wärmeleitkleber kleine Kühlkörper drauf kleben! Es gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten: Aktiv und Passiv.

An kleine Kühlörper wie auf den Grakaspeicherbausteinen habe ich auch schon gedacht nur von wo soll ich Wärmeleitkleber herbekommen?

Huhn
2005-07-27, 03:50:35
An kleine Kühlörper wie auf den Grakaspeicherbausteinen habe ich auch schon gedacht nur von wo soll ich Wärmeleitkleber herbekommen?
ich glaub dir wird schon der ein oder andere laden einfallen bei dems wärmeleitkleber gibt ;). es eht auch mit wlp und sekundenkleber. eine tropfen sekundenkleber in die ecken und in die mitte wlp

Jacek_K
2005-07-27, 03:58:09
mal im ernst meint ihr ihr könnt die mosfets mit diesen mini passivkühlkörpern ernsthaft kühlen??...nein da lohnt nicht mal der aufwand...aktiven lüfter ran und gut ist ...praktisch unhörbar und gut gekühlt.

aber das wiürde ich erst machen wenns nötig ist...sprich wenn du relativ hohe spannung dem prozi gibst ...dann kanns schnell passieren das die spannung heftig eiert.

passiv mini kühlkörper kannste rankleben...wie auf spicher etc. bringt ausser optik nix.

Cyv
2005-07-27, 10:23:05
Du kannst auch mini kühlkörper auifkleben und dann nen leises papst. sollte das beste resultat ergeben ;)

pancho
2005-07-27, 10:49:19
Vergesst die MOSFETs. Die brauchen keine Kühlung. Sorgt Euch um die Kondensatoren. Bei denen bedingt eine hohe Temperatur einen hohen Reformierungsstrom und damit einen hohen Verbrauch an Elektrolyt. Die Lebensdauer leidet stark darunter, weil ohne elektrolyt die Oxidschicht nicht mehr erneuert werden kann, der Elko ist tot.
Bei normaler Lukü könnte der Luftsrom, der am CPU-Kühler vorbeigeht ausreichen, bei Wakü schauts schlecht aus. Wenn man seinem Spannungswandler, zu dem auch die Elkos gehören, was gutes tun will, nehme man einen Lüfter und lasse ihn in auf die Elkos blasen. Kühlkörprer auf den FETs sind was zur Zierde.

Jacek_K
2005-07-29, 05:48:19
Vergesst die MOSFETs. Die brauchen keine Kühlung. Sorgt Euch um die Kondensatoren. Bei denen bedingt eine hohe Temperatur einen hohen Reformierungsstrom und damit einen hohen Verbrauch an Elektrolyt. Die Lebensdauer leidet stark darunter, weil ohne elektrolyt die Oxidschicht nicht mehr erneuert werden kann, der Elko ist tot.
Bei normaler Lukü könnte der Luftsrom, der am CPU-Kühler vorbeigeht ausreichen, bei Wakü schauts schlecht aus. Wenn man seinem Spannungswandler, zu dem auch die Elkos gehören, was gutes tun will, nehme man einen Lüfter und lasse ihn in auf die Elkos blasen. Kühlkörprer auf den FETs sind was zur Zierde.


ganz genau..darum auch auch aktiv kühlen alles andere ist schwachfug ...