PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole und Spielverhalten


aths
2005-07-27, 02:43:19
Mich hat der Kauf des Gamecubes, und später einer PS2 was Spiele angeht ziemlich verändert. Am PC spiele ich noch WC3, WoW, gelegentlich auch Diablo2. Vielleicht auch noch Tropico oder einige Max-Payne-Level.

Aber eigentlich will ich nur noch mit der Konsole spielen. Neue Spiele für den PC: Die müsste man erst installieren, dazu wäre erst mal die Platte aufzuräumen, man müsste die Grafik-Optionen durchgehen um das optimale Setting zu finden etc. Wie umständlich!

Das heißt konkret, ehe man ein neues Spiel spielen kann, vergehen schon mal Stunden. Und dann das ewige Getune mit der Grafik und so. Außerdem sind Konsolen von der Anschaffung her viel preiswerter, sie können Jahre halten, und an Spielen gibts im 30-€-Bereich eine große Auswahl guter und sehr guter Titel.

Leider haben die Konsolen auch eine Zeit, die sie zum Booten benötigen, und bei einigen Spielen braucht man etliche Klicks ehe man losspielen kann. EAs NFSU2 besticht ganz besonders durch bescheuerte Abfragen im Menü. Doch insgesamt ist es deutlich bequemer vor dem Fernseher zu zocken als sich ein PC-Spiel anzutun. Controller in die Hand und los ...

Wie ist das bei euch?

Hellfire-Torrod
2005-07-27, 03:12:45
Wie ist das bei euch?

Für micht spricht ein aspekt klar für meine Konsole: Mein gemütliches Sofa. Ok, es hat nichts mit technischer überlegenheit oder geldersparnissen zu tun, auch könnte man den PC so einrichten das man ihn vom Sofa aus bedienen kann, aber das Spielgefühl ist weitaus angenehmer und einfacher wenn man sich auf dem Sofa lang machen kann, die Anlage voll aufdrehen kann und man nebenbei noch ein episches Meisterwerk genießt ohne das einen ICQ aus dem game wirft.

mapel110
2005-07-27, 03:28:15
Den einzigen Vorteil, den ich für mich derzeit bei Konsolen ausmache, sind Beat them Ups. Auf dem PC gibts da seit Jahren schlicht NICHTS. Da fragt man sich, warum das so ist. Da kommt man glatt auf die Idee, Konsolenhersteller/Konsolenspielehersteller zu hassen, weil sie den PC-Zockern ein komplettes Genre verweigern. Der PC hat keine Limitierungen, die sowas rechtfertigen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Playstation3 kaufe. Das wäre die einzige Konsole, die für mich in Frage käme. Spieleauswahl(PS1 und PS2-Games laufen auch) und die Vorab-Videos haben mich überzeugt (bislang).
Was die Xbox angeht, sehe ich das ähnlich wie aths.
Wenn Konsole, dann keinen verkappten PC, sondern etwas "anderes".
/edit
(okay, trifft bei der Playstation3 in Teilen auch zu ;( )

DanMan
2005-07-27, 06:15:41
Haben für mich beide ihre spielerischen Einsatzgebiete. Ich wollte auf der Konsole keinen Egoshooter oder ein Strategiespiel spielen. Umgekehrt ist alles andere aber viel bequemer auf der Konsole zu haben.

jay.gee
2005-07-27, 08:35:47
Naja, eigentlich könnte man das Topic auch mal wieder PC vs Konsole nennen. ;) In punkto Grafik entspricht die jetzige Konsolen-Generation nicht meinen persönlichen Ansprüchen - Grafik ist bei mir eng an den Spielspass gebunden. Zudem empfinde ich das ganze Handling einer Konsole als viel zu umständlich. Der Multiplayerpart ist noch nicht wirklich ausgereift, was dazu führt, dass jedes teure Spiel nach wenigen Tagen in der Ecke landet. Um es deutlich zu sagen, ein PC bietet dem Gamer ganz andere Dimensionen beim spielen. ;) Die übernächste Konsolen-Generation dürfte aus meiner Sicht mal wirklich interessant werden.

Gast
2005-07-27, 08:44:52
Für mich steht derzeit die Xbox und PS2 an erster Stelle. Pc Games kam schon lange nichts mehr vernünftiges und für nur mal kurz zocken, ist die Konsole das Beste für mich. EInschalten, zocken, Ausschalten.

Killeralf
2005-07-27, 09:37:43
Gleich mal vorneweg, ich habe keine konsole und daran wird sich auch in zukunft wohl nix ändern. Das spieleangebot auf konsolen ist ganz einfach nix für meinereiner.

Aber eigentlich will ich nur noch mit der Konsole spielen. Neue Spiele für den PC: Die müsste man erst installieren, dazu wäre erst mal die Platte aufzuräumen, man müsste die Grafik-Optionen durchgehen um das optimale Setting zu finden etc. Wie umständlich!

Während das spiel installiert, browse ich meist durchs netz, die platten werden regelmäßig gewartet. Du findest es umständlich, ich bin froh, die ganzen optionen zu haben und somit das spiel auf meine persönlichen vorlieben hintrimmen zu können.

Das heißt konkret, ehe man ein neues Spiel spielen kann, vergehen schon mal Stunden.

Du übertreibst (maßlos).

Und dann das ewige Getune mit der Grafik und so.

Macht halt vielen einfach wegen der "bastelei" spaß. Mich persönlich freut schöne grafik natürlich auch, als oldie mit C64-background geht gameplay aber auf jeden fall vor.

Außerdem sind Konsolen von der Anschaffung her viel preiswerter, sie können Jahre halten, und an Spielen gibts im 30-€-Bereich eine große Auswahl guter und sehr guter Titel.

Da ich sonst nicht allzu vielen kostspieligen hobbys fröne, war mir der finanzielle aufwand, den eigenen PC spieletauglich zu halten noch nie ein dorn im auge. Große auswahl mag schon sein, wenn man aber hauptsächlich FPS, RPG, strategie-spiele und simulationen spielt, siehts imo recht düster aus, um nicht zu sagen dunkelschwarz. Und nein, was auf konsolen als RPG verkauft wird, entspricht nicht meiner vorstellung davon und fällt darum flach.

gr@fz@hL
2005-07-27, 09:52:03
Kommt drauf an, welche Spiele ich gerade präferiere. Derzeit bin ich stärker auf den PC fixiert, weil ich gerade einen Heidenspass an älteren Spielen mit Q3-Engine habe (Soldier of Fortune 2, Alice, FAKK 2). Wenn es mich dann wieder in Richtung Mario-Spiele überkommt, wird der Cube angeworfen und geht es sich vor die Glotze gehockt.

Piffan
2005-07-27, 09:58:15
Konsole war für mich nie ein echtes Thema.

Weil ich der Bastler und Fummler bin, liebe ich geradezu die vielen Optionen des PCs. Bei den Menüs der Spiele fühle ich mich in der Regel sofort zu Hause und weiß schnell bescheid, was ich wie einzustellen habe. Besonders angenehm ist die Konfigurierbarkeit der Steuerung/Tastenbelegung.
Die paar Minuten Konfiguration eines Spieles sind völlig belanglos angesichts der Spieldauer eines brauchbaren Spieles. Ich bevorzuge Spiele mit Tiefe, so auf dem Level von Gothic 2, Outcast oder - Farcry.
Heißt nicht, dass ich leckere Games wie Alice (gerade erst beendet) oder Max Payne nicht auch schätze, habe auch schon Strategietitel wie Dune oder Spellforce gezockt.
Ich denke nicht, dass mir eine Konsole diese Bandbreite geben könnte, und da ist die "Unbequemlichkeit" des Pcs kein Dorn im Auge.

Nachtrag: Ich habe noch nie ne Festplatte wegen eines Spieles aufgeräumt, schon gar nicht Stunden verbracht, bis ich zocken konnte. Ausnahme HL2, da nervte die Online- Aktivierung/Einrichtung des Accounts gewaltig.

Wenn einem das "Vorspiel" schon zu viel ist, kann es mit der Motivation, Begeisterung für ein Spiel ja nicht weit her sein. Ich meine ja nur, wenn ich ein Spiel für 50 Tacken erstanden habe, dann erwarte ich eigentlich Spielspaß für Tage oder wie im Falle von Gothic, Morrowind, Xpand Rally, Farcry usw. für Monate.
Ausnahmen gibts immer, nachdem mich Alice schwer begeistert hat, habe ich nun mal Serious Sam Gold installiert. Beide Spiele Oldies, beide spottbillig. Leider hat mich Serious Sam nur genervt mit seiner Stupidität. Aber wass solls, für sehr wenig Geld erstanden und nur ne gute Stunde gespielt, die Install habe ich gar nicht verfolgt: Cd rein, dreimal auf ja geklickt und dann gesurft...
Gerade der Aspekt der alten Schätzchen, die nun fast für lau gekauft werden können, sind ein weiteres Plus des PCs.....

Gunslinger
2005-07-27, 10:53:46
Ich habe zwar auch einen Cube, nutze ihn aber nur noch ziemlich selten. Gespielt habe ich darauf ohnehin nur die Top Titel wie Zelda Wind Waker, Eternal Darkness, Metroid Prime, RE 4 usw. Für zweitklassige Spiele möchte ich nicht sechzig Euro hinblättern. Der Preisunterschied zu PC Spielen ist zwar mit meist zehn Euro nicht sehr hoch, ich überlege aber doch öfter ob ich mir ein Vollpreisspiel für die Konsole kaufe oder nicht. Sicher habe ich für das Aufrüsten des PCs schon so viel ausgegeben, dass der Aufpreis der Konsolenspiele locker enthalten ist. Irgendwie gebe ich aber lieber einmal mehr aus, als dauernd höhere Preise für Spiele zu bezahlen.

Außerdem ist mein Fernseher nicht gerade der Beste. Dieser Punkt und die niedrigere Auflösung und fehlende Kantenglättung sind für mich schon ein erheblicher Nachteil für die Konsole. Klar dauert es beim PC länger das Spiel zu installieren, starten und konfigurieren. Wenn man aber einmal die optimale Einstellung gefunden hat, dauert es nicht wesentlich länger als beim Cube ein Spiel zu starten. Guild Wars ist in dieser Hinsicht ein Spiel, das ich aktuell völlig problemlos spielen kann.

betasilie
2005-07-27, 11:14:49
Mich hat der Kauf des Gamecubes, und später einer PS2 was Spiele angeht ziemlich verändert. ...

Aber eigentlich will ich nur noch mit der Konsole spielen. ..
Wie ist das bei euch?
Ist bei mir das selbe, nur bist Du eigentlich zum schlechtesten Zeitpunkt zu den Konsolen gekommen. Denn abgesehen vom Komfort und den hochwertigen Spielen, sind Konsolen gerade wenn sie neu auf dem Markt sind am reizvollsten wie ich finde, weil sie den PC in Sachen gezeigter Leistung erstmal für einige Zeit stehen lassen.

Ich bevorzuge Konsolen besonders wegen divereser Serien, wie MetalGearSolid, GT, Jak, Rachet and Clank, Mario, etc. Diese Spiele sind einfach so homogen durchdesigned, egal ob technisch, inhaltlich oder gamemechanisch, dass PC Spiele in der Regel dagegen verblassen. Dann noch der Komfort, dass man direkt loslegen kann und innerhalb von kürzester Zeit in das Spiel eintauchen kann. Die PS2 ist da mein Favorit von der Software her. Danach der Cube, der zwar tolle Titel hat, aber leider insgesamt doch recht wenig Wenig Auswahl bietet.

Klar, ich mag den PC auch zum spielen, besonders weil man an ihm basteln kann, im Sinne von 3D Tweaken und OCen, aber bis auf Strategietitel und Online-Ego-Shooter, die man einfach mit Maus spielen muss, empfinde ich Xbox 360 und PS3, besonders durch HDTV Auflösung, dem PC erstmal meilenweit überlegen. ... Spiel einlegen und Spaß haben mit perfekter, bugfreier Grafik, die man auf dem PC erstmal mangels ausreichend installierter Basis an Highend-Hardware nicht sehen wird.


Und was ich ohnehin nicht verstehe, sind Leute die Konsolen abwertend als Spielzeug bezeichnen, denn ein PC, mit dem man spielt und der dafür zusammengestellt wurde, ist ebenso Spielzeug, wie eine Konsole.

Gruß

Gast
2005-07-27, 12:26:44
Mich hat der Kauf des Gamecubes, und später einer PS2 was Spiele angeht ziemlich verändert. Am PC spiele ich noch WC3, WoW, gelegentlich auch Diablo2. Vielleicht auch noch Tropico oder einige Max-Payne-Level.Ich spiele hauptsächlich (aber nicht nur) Strategiespiele und Rollenspiele auf dem PC - hat sich seit dem Erwerb eines Gamecubes nicht geändert.

Aber eigentlich will ich nur noch mit der Konsole spielen. Neue Spiele für den PC: Die müsste man erst installieren, dazu wäre erst mal die Platte aufzuräumen, man müsste die Grafik-Optionen durchgehen um das optimale Setting zu finden etc. Wie umständlich!Nein, keineswegs.
Ich stelle meistens nur die Auflösung auf 1024x768 und lege mit dem Spielen los.
Installieren gehört nunmal dazu: der PC ist schliesslich keine Konsole. ;)

Das heißt konkret, ehe man ein neues Spiel spielen kann, vergehen schon mal Stunden.Echt? Nee. Installieren, dabei Handbuch durchblättern (sehr entspannend), Auflösung anpassen, loslegen.
Abhängig von der Installationsdauer ist das eine Sache von Minuten.

Und dann das ewige Getune mit der Grafik und so.Naja, das ist eben das Problem der Übertakter und Tuner. Ich mache sowas nicht und lebe auch noch ganz gut, ohne eine sinnloses und geldverschlingendes Hobby neben dem eigentlichen Spielen zu haben. ;)

Außerdem sind Konsolen von der Anschaffung her viel preiswerter, sie können Jahre halten, und an Spielen gibts im 30-€-Bereich eine große Auswahl guter und sehr guter Titel.Stimmt, aber mit dem PC kann man nicht nur spielen, mit der (Spiele-)Konsole schon. Daher kann die Hardware kostenkünstig optimiert eingesetzt und verbaut werden. Gleichzeitig Vor- und Nachteil zugleich, da nicht modular.

Wie ist das bei euch?Ich erfreue mich an PC- und an Konsolenspielen. Ich habe eine breitere Auswahl an Spielen, die jemand nicht hat, der nur PC-Spiele oder nur Konsolen-Spiele spielt.
Das eine ist nicht schlechter als das andere - beide "Welten" ergänzen sich genialer Weise. Natürlich kostet's auch was mehr, wenn man in beiden Welten lebt... - aber Flexibilität hat eben ihren Preis (merkt man ja schon an der Kraftstoffsteuer ;) ).

ShadowXX
2005-07-27, 12:27:50
Ich hab zwar auch eine Konsole (und sogar 8 Games dafür) aber trotzdem spiele ich zu 95% am PC.....es hat mein verhalten also zu fast 0% verändert.

Prinzipiel kann man durchaus sagen, das die Konsole für mich ein überflüssiger kauf war und bis auf ein zwei Titel mich auch nicht ansatzweise überzeugt hat.

Dazu kommt das es sowas wie diese zwei Titel (ein Renngame und ein Light-RPG) auch für den PC gibt (zwar jetzt nicht genau diese Titel, aber genug von der Sorte in diese Richtung.)

Beat-Em-Ups sind nix für mich und Jump & Runs nur eingeschränkt...dadurch fallen für mich sowieso schon viele Konsolengames weg.

Ego-Shooter hab ich mit 2 verschiedenen Titeln mal ausprobiert (sprich gekauft, nicht nur angedaddelt) und kann dazu nur sagen, das zumindest mir das auf Consolen überhaupt nicht liegt.
(So ein 3rd Person Ding wie DevilMayCray oder MaxPayne 2 könnte vielleicht funktionieren....aber selbst da würde ich Tastatur+Mouse vorziehen.)

Anders gesagt.....irgendwie gibt es kaum etwas was mich auf der Konsole an Games reizt....werde mir aber wohl aus Spieltrieb doch eine XBox360 und später eine PS3 zulegen.


Aber eigentlich will ich nur noch mit der Konsole spielen. Neue Spiele für den PC: Die müsste man erst installieren, dazu wäre erst mal die Platte aufzuräumen, man müsste die Grafik-Optionen durchgehen um das optimale Setting zu finden etc. Wie umständlich!

Das heißt konkret, ehe man ein neues Spiel spielen kann, vergehen schon mal Stunden. Und dann das ewige Getune mit der Grafik und so.


Sorry aths...bei mir dauert weder das installieren noch das konfigurieren Stunden.....keine Ahnung was du da so alles einstellst um soviel Zeit zu verbrauchen.

Ausserdem empfinde ich gerade dies (Konfigurationsmöglichkeiten) eher als großen Vorteil.


Außerdem sind Konsolen von der Anschaffung her viel preiswerter, sie können Jahre halten, und an Spielen gibts im 30-€-Bereich eine große Auswahl guter und sehr guter Titel.


Gerade auf dem PC gibts es noch viel mehr Games im 30Euro und Sub 30Euro bereich als auf der Konsole.

Manchmal bekommt man sogar neue Games gleich für 25-35 Euro....sowas hab ich auf der Konsole noch nie gesehen.

Es ist also ein ganz ganz schlechtes Beispiel für einen Vorteil bei Konsolen.

Und den Preisvorteil beim Kauf sehe ich auch nur Relativ....als dein GC neu rauskam hat er mehr als 99Euro gekostet.
Von der funktionsvielfalt der PCs gegenüber einer Konsole gar nicht zu sprechen.

Gortha
2005-07-27, 14:02:54
Ich spiele ab und zu bei einem Freund PS2.
Wenn man gemütlich zusammensitzen will, was trinken usw. ;)
dann sind Konsolen schon im Vorteil, da es diverse Splitscreen-Spiele
gibt oder Mehrspielergames wie Fifa oder Beat'em Ups.
Das war aber auch alles, was für mich der Vorteil von Konsolen ist.

Konsolenspiele sind mehr "einfache Kost" und es gibt nicht die Diversität und Tiefe an
Spielen wie auf dem PC. Konsolen sind wie Fast-Food. Wenn ich lecker essen
gehen will, dann sind die nix für mich.

Wenn ich richtig spielen will, dann mache ich das lieber am PC. Bis auf den oben von
mir genannten Vorteil von Konsolen, ist der PC in allen anderen Punkten überlegen.
Natürlich muß man für mehr Qualität auch ab und zu mehr eigene Zeit investieren.

Lustig finde ich immer wieder Aussagen über die angebliche technische Überlegenheit
neuer Konsolen gegenüber dem PC. Den gibt es auch nicht, wenn man mit seinem PC
Up-to-Date ist.

Die neuen, kommenden Konsolen werden natürlich wieder ein toller Sprung für alte
Konsolengamer sein, jedoch sehe ich keinen gegenüber meinem jetzigen PC noch gegenüber
meinem PC mit einer neuen Graka. :D ;D

ShadowXX
2005-07-27, 15:04:53
Hier übrigens mal ein Statement von David Kirk (nV) über RSX und technische Überlegenheit der Konsolen (genauer gesagt...wie lange diese (aus GPU-Sicht) anhält)


For those that don't know, if you've been living under a rock for the last few months, the graphics processor in the PlayStation 3 is NVIDIA-designed and is called RSX. How does it compare next to the 7800?

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.

But for how much longer, we wonder? With the PlayStation 3 not due until March 2006, won't the next generation of PC graphics be here by then? "At the time consoles are announced, they are so far beyond what people are used to, it's unimaginable," David comments. "At the time they're shipped, there's a narrower window until the next PC architecture." In other words, RSX looks incredible now, but when it launches, there'll be a smaller time until PC looks better.

Quelle: http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/2.html

Sisaya
2005-07-27, 15:32:16
Konsolenspiele sind mehr "einfache Kost" und es gibt nicht die Diversität und Tiefe an
Spielen wie auf dem PC. Konsolen sind wie Fast-Food. Wenn ich lecker essen
gehen will, dann sind die nix für mich.

Wenn ich richtig spielen will, dann mache ich das lieber am PC.
Und ich finde immer wieder solche Aussagen lustig. Das sind ehrlich gesagt nur Vorurteile, dabei sollten doch gerade solche Randgruppen wie PC/Konsolen Spieler mehr Verständnis für die jeweils anderen haben. Schließlich kennen wir doch die Vorurteile von Nicht-Spielern. Und dann fängt man noch selber damit an und vorverurteilt hier, dass man nur auf dem PC richtig spielen kann. :(

Gast
2005-07-27, 15:51:07
Wenn ich richtig spielen will, dann mache ich das lieber am PC.Was denn zum Beispiel?

betasilie
2005-07-27, 16:04:34
Hier übrigens mal ein Statement von David Kirk (nV) über RSX und technische Überlegenheit der Konsolen (genauer gesagt...wie lange diese (aus GPU-Sicht) anhält)


Quelle: http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/2.html
Entschuldige bitte, aber was willst Du uns damit sagen? Dass der PC rein von der Rohpower bald wieder schneller ist, als die PS3? Es wäre irgednwie verdammt seltsam, wenn das nicht so wäre und es keine neuen Grafikkarten und keine neuen CPUs mehr geben würde für den PC. Nur hat das absolut nichts mit der Qualität der Spiele zu tun, die lange Zeit auf den Konsolen besser sein werden, als auf dem PC.

Edit:
Und überhaupt verstehe ich deine Postings nicht. Was willst Du erreichen? Dir gibt ein wartungsfreies Spielesystem scheinbar keinen Vorteil, anderen schon. Willst Du uns jetzt klar machen, dass wir falsch liegen, wenn wir es genießen einfach den Power-On Knopf drücken zu können und dann innerhalb von Sekunden extrem hochwertige Spiele mit ergonomischen Joypads spielen zu können?

Du hast ein Problem mit Konsolen oder findest deinen PC als Spieleplattform viel besser? Ok, dann bleib dabei und werd glücklich, aber versuch nicht offensichtliche Vorteile der Konsolen wett zu reden. Ich für meinen Teil kenne und genieße beide Systeme und ihre Vorteile. ... Diese Grabenkämpfe der only-PC-Gamer vs. only-Konsolen-Gamer finde ich einfach überflüssigst. Als ob es hier um eine fundamentale Lebenseinstellung geht. :rolleyes: Es geht einfach darum was einem Spaß macht beim Spielen und wie das mit den Geschmäckern ist, muss man dir wohl nicht sagen. ;)

Lightning
2005-07-27, 16:08:10
Und ich finde immer wieder solche Aussagen lustig. Das sind ehrlich gesagt nur Vorurteile, dabei sollten doch gerade solche Randgruppen wie PC/Konsolen Spieler mehr Verständnis für die jeweils anderen haben. Schließlich kennen wir doch die Vorurteile von Nicht-Spielern. Und dann fängt man noch selber damit an und vorverurteilt hier, dass man nur auf dem PC richtig spielen kann. :(

Etwas ähnliches wollte ich antworten, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich kann dir nur zustimmen. Ich finde es auch etwas schade, wenn man sich zu schnellen Urteilen hinreißen lässt, ohne sich ausreichend mit der Materie auszukennen.

Es kann natürlich auch sein, dass wir Gortha nur falsch verstehen. Eine genauere Auführung wie das Geschriebene gemeint war könnte nicht schaden.
Was meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht stimmt, ist, dass die Qualität der Spiele auf Konsolen geringer ist oder es keine Spiele mit "Tiefgang" gibt.

Marodeur
2005-07-27, 16:22:02
Die "Fummelei" in den Menüs ist für mich kein Gegenargument sondern gelaber... (nix persönliches...)

Wer einfach zocken will kann das auch, lässt halt einfach die Standardsettings. Wenn er minimal entscheiden will geht er ins Menü und schaltet halt mal auf "High Details" und spielt weiter...

Wer aber "extrem herumfummelt" und alles testet, der ist halt einfach ein "Fummler". Würden Konsolen auch Grafikoptionen bieten würdens hier genauso wieder rumfummeln. Nur weil man sich ans fehlen der Einstellmöglichkeiten gewöhnt hat das andere als Fummelei abzutun ist ja wohl ned ganz korrekt. Hab bisher kaum ein Spiel gesehen wo man zum fummeln gezwungen wurde.

Meist wird eh eine systemanalyse vom setup durchgeführt und auf einen "sicheren" Wert eingestellt mit dem man problemlos zocken kann. Wer zwingt einen denn hier alles durchzutesten???

Gibt genug Leut die davon keine Ahnung haben, die sich "Sims" kaufen, installieren und einfach loszocken und sich überhaupt nicht um irgendwelche Einstellungen scheren, genauso wie sie es auf einer Konsole machen würden.



Gemütliche Couch ist da schon eher ein Argument. :D


Das beste Argument sind wohl die Anschaffungskosten wenns rein um ein Gerät zum zocken geht. ;)


Aber wer sich von ICQ aus dem Game werfen lässt muss sich fragen lassen warum er das denn so eingestellt hat das dies geht. Muss ja anscheinend eine wichtige Nachricht sein sonst würd er den schmarrn ja einfach ausschalten. ;)



Mir persönlich ist ja egal ob einer PC oder Konsole nimmt zum zocken. Ich hab mich halt für PC entschieden und werd da auch so lang bleiben bis es mir sinnvoll erscheint eine Konsole zu nehmen... Die gängigen Konsolenspiele sind meist eh nix für mich...

Killeralf
2005-07-27, 16:24:53
Es kann natürlich auch sein, dass wir Gortha nur falsch verstehen. Eine genauere Auführung wie das Geschriebene gemeint war könnte nicht schaden.
Was meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht stimmt, ist, dass die Qualität der Spiele auf Konsolen geringer ist oder es keine Spiele mit "Tiefgang" gibt.

Wenn das für ihn persönlich so der fall ist, wo ist dann das problem? Deine Meinung ist gegensätzlich, was seine aber nicht null und nichtig macht, oder? Mir persönlich geben konsolen spiele auch nix, mögen sie qualtitiv auch noch so toll sein.

ShadowXX
2005-07-27, 16:33:12
Entschuldige bitte, aber was willst Du uns damit sagen? Dass der PC rein von der Rohpower bald wieder schneller ist, als die PS3? Es wäre irgednwie verdammt seltsam, wenn das nicht so wäre und es keine neuen Grafikkarten und keine neuen CPUs mehr geben würde für den PC. Nur hat das absolut nichts mit der Qualität der Spiele zu tun, die lange Zeit auf den Konsolen besser sein werden, als auf dem PC.


Das ist deine Meinung....meine Meinung ist anders, aber über Geschmäcker und Meinungen wollte ich auch gar nicht streiten.

aths hatte gefragt, ob sich durch eine Konsole unsere Spielverhalten geändert hat und nicht: "Wie toll findet ihr Konsolen".

Darauf hatte ich geantwortet.

Ich glaube auch, das es ihm weniger um die Games an sich bzw. deren Qualität geht.

Davon abgesehen, hatte ich mich über die Qualität der Games auch gar nicht abfällig geäussert.

Der zweite Post sollte gar nicht in diesen Thread....aber ich liess ihn drin, bevor wieder jemand mit den Argumenten der unendlichen Überlegenheit der Konsolen ankommt (das nervt nämlich auch!).


Edit:
Und überhaupt verstehe ich deine Postings nicht. Was willst Du erreichen? Dir gibt ein wartungsfreies Spielesystem scheinbar keinen Vorteil, anderen schon. Willst Du uns jetzt klar machen, dass wir falsch liegen, wenn wir es genießen einfach den Power-On Knopf drücken zu können und dann innerhalb von Sekunden extrem hochwertige Spiele mit ergonomischen Joypads spielen zu können?


Das eine Konsole wartungsfreier ist, bestreite ich auch gar nicht....ob man nun wirklich schneller zum Spielen kommt ist ansichtssache.
Wenn das Game auf dem PC erstmal installiert und Konfiguriert ist, dauert der Spielstart auf dem PC auch nicht wesentlich länger.

Und auch für den PC gibts ergonomischen Joypads. Davon abgesehen, dass ich für z.B. Shooter ein Pad nicht wirklich ergonomisch oder optimal finde, aber auch das ist Geschmackssache.


Du hast ein Problem mit Konsolen oder findest deinen PC als Spieleplattform viel besser? Ok, dann bleib dabei und werd glücklich, aber versuch nicht offensichtliche Vorteile der Konsolen wett zu reden. Ich für meinen Teil kenne und genieße beide Systeme und ihre Vorteile. ... Diese Grabenkämpfe der only-PC-Gamer vs. only-Konsolen-Gamer finde ich einfach überflüssigst. Als ob es hier um eine fundamentale Lebenseinstellung geht. :rolleyes: Es geht einfach darum was einem Spaß macht beim Spielen und wie das mit den Geschmäckern ist, muss man dir wohl nicht sagen. ;)

Ich habe überhaupt kein Problem mit Konsolen, sonst hätte ich keine hier rumstehen oder würde mir auch eine XBox 360 kaufen wollen....vorher hatte ich auch mal einen GC (eigentlich hab ich ihn immer noch, er ist als Dauerleihgabe bei meinem Halbbruder).

Ich habe einfach nur auf aths Frage, besser gesagt auf seinen im ersten Post geschriebenen Kontext, geantwortet, dass bei mir die Konsole eben keine Veränderung im Spielverhalten trotz mancher Vorteile gegenüber dem PC geschehen ist.

Ich habe dann nur noch ausgeführt warum dies so ist....wie du schon sagtest: Geschmäcker sind verschieden.

Man wird das ganze doch wohl auch mal Kritsich oder aus einer anderen Warte betrachten können, oder?

MarcWessels
2005-07-27, 16:49:30
Ich mache mir da gar keine Gedanken drüber: Ich will ein Spiel spielen; habe ich es auf dem PC, wird der PC hochgefahren, habe ich es auf dem GameCube, wird die Konsole eingeschaltet.*schulterzuck*

betasilie
2005-07-27, 16:50:29
Um meine subjektiv erfahrenen Vorteile der Konsolen im Vergleich zum PC mal festzuhalten:

- wesentlich mehr absolute Toptitel
- bessere Toptitlel
- mehr Budget für die Toptitel
- mehr Genres
- mehr Vielfalt
- viel mehr Spiele mit persönlicher Note (Stichwort Charakterdesign und Spieldesign)
- bugfreie Spiele
- das System braucht keine Wartung
- optimalen Joypadsteurung
- die ergonmischsten Joypads
- man kann ganz entspannt alleine oder mit freunden von der Couch spielen
- die ersten Jahre meist bessere Grafik als PC Spiele
- Playstation und Xbox sind Multimediacenter
- mit Xbox2 und PS3 endlich auch richtig hohe Auflösungen
- plug´n play
- bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile der Konsolen:

- zum Ende einer Generation sehen PC Spiele rein optisch besser aus
- keine Maussterung beim Spielen



Vorteile des PC

- Maussteuerung für Online Egoshooter und Strategie
- Leute mit Basteldrang kommen auf ihre Kosten (ich liebe meinen WaKü-Case-Mod. =))
- man kann mit den 3D Settings rumspielen
- hohe Auflösungen *** bisher, denn Xbox2 und PS3 bieten bis zu 1920*1080

Nachteile

- wenige richtig hochwertige Titel, die durchgängig überzeugen
- Spiele sind häufig verbuggt
- Spiele nutzen nahezu zu 100% nicht die aktuelle Hardware aus
- der vermeintliche Leistungsvorteil gegenüber Konsolen ist dadurch dahin und wird erst später eingeholt
- teure Hardware, die man regelmäßig aufrüsten muss, um aktuelle Spiele in hohen Auflösungen spielen zu können
- diverse Joypads werden von diversen Spielen nicht 100% unterstützt
- die Spiele haben in der Regel wesentlich kleinere Budgets, was man an der Qualität merkt (Stichwort Raubkopien)
- Wartung: Viren, Sicherheitsupdates und mögliche Instabiltäten.


Einige Leute sehen eine riesigen Vorteil des PCs bei der Möglichkeit raubzukopieren. Genau das sehe ich als riesigen Nachteil. Auf den Konsolen gibt es diese Vielzahl an tollen Spielen überhaupt nur, weil dort das Raubkopieren anfangs garnicht und hinterher nur mit teuren Hardwareumbau möglich ist. Nur deshalb werden so viele Spiele verkauft und genau deshalb investieren die Firmen viel höhere Summen in die Konsolengames.



... Und das man mit einem PC arbeiten kann, vergessen wir mal. Wir vergleichen hier Spiele PC mit Spiele Konsole. Einen PC für Office Kram bekommt man für ein paar Euro.

betasilie
2005-07-27, 17:02:31
Das ist deine Meinung....meine Meinung ist anders, aber über Geschmäcker und Meinungen wollte ich auch gar nicht streiten.

aths hatte gefragt, ob sich durch eine Konsole unsere Spielverhalten geändert hat und nicht: "Wie toll findet ihr Konsolen".

Darauf hatte ich geantwortet.

Ich glaube auch, das es ihm weniger um die Games an sich bzw. deren Qualität geht.

Davon abgesehen, hatte ich mich über die Qualität der Games auch gar nicht abfällig geäussert.

Der zweite Post sollte gar nicht in diesen Thread....aber ich liess ihn drin, bevor wieder jemand mit den Argumenten der unendlichen Überlegenheit der Konsolen ankommt (das nervt nämlich auch!).
Ok, verstehe ich, aber deswegen muss man nicht gleich das genau gegenteilig argumentieren. ;)

Das eine Konsole wartungsfreier ist, bestreite ich auch gar nicht....ob man nun wirklich schneller zum Spielen kommt ist ansichtssache.
Sorry, aber das sehe ich als unumstößlich an. Ich weiß nicht was Du für Konsolen hattest oder hast, aber eine Konsole ist erheblich schneller spielbereit.

Wenn das Game auf dem PC erstmal installiert und Konfiguriert ist, dauert der Spielstart auf dem PC auch nicht wesentlich länger.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Du kannst Intallation, Setup der Grafiksettings und Konfiguration der Joypads oder dem Keyboard nicht einfach außen vor lassen. Sowas kann je nach Spiel im worst case Stunden dauern.

Und auch für den PC gibts ergonomischen Joypads. Davon abgesehen, dass ich für z.B. Shooter ein Pad nicht wirklich ergonomisch oder optimal finde, aber auch das ist Geschmackssache.
Klar gibt es ergonmische Pads. Und für Ego Shooter sind Pads auch nicht so prall, da will ich mal nicht wiedersprechen. ;) Aber die Konsolenpads empfinden die meisten Konsumenten nicht ohne Grund als die besten.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Konsolen, sonst hätte ich keine hier rumstehen oder würde mir auch eine XBox 360 kaufen wollen....vorher hatte ich auch mal einen GC (eigentlich hab ich ihn immer noch, er ist als Dauerleihgabe bei meinem Halbbruder).

Ich habe einfach nur auf aths Frage, besser gesagt auf seinen im ersten Post geschriebenen Kontext, geantwortet, dass bei mir die Konsole eben keine Veränderung im Spielverhalten trotz mancher Vorteile gegenüber dem PC geschehen ist.

Ich habe dann nur noch ausgeführt warum dies so ist....wie du schon sagtest: Geschmäcker sind verschieden.

Man wird das ganze doch wohl auch mal Kritsich oder aus einer anderen Warte betrachten können, oder?
Klar darfst Du deine Meinung äußern. Ich habe bei deinen Postings nur irgendwie das Gefühl, dass Du irgendwie nicht einfach deinen Eindruck wiedergeben willst, sondern den Eindruck anderer Leute als unrichitg hinstellen willst. :)

Gruß

Lightning
2005-07-27, 17:15:09
Wenn das für ihn persönlich so der fall ist, wo ist dann das problem? Deine Meinung ist gegensätzlich, was seine aber nicht null und nichtig macht, oder? Mir persönlich geben konsolen spiele auch nix, mögen sie qualtitiv auch noch so toll sein.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Konsolen oder deren Spiele nicht mag, auch wenn ich letzteres allein ob der riesigen Anzahl der Spiele als ziemlich unwahrscheinlich einstufen würde.

Etwas gestört hat mich lediglich, dass es bei Gortha so klang, als seien Konsolenspiele grundsätzlich - und nicht nur unbedingt seiner Meinung nach - "einfache Kost". Und ich sehe eben nicht, wo diese Kost einfacher ist, das ist alles.

drexsack
2005-07-27, 17:50:03
Ich spiele auch lieber Konsole:

1. Geile Sessel
2. 30-60 sec bis Spielstart
3. Gute DD-Anlage in meinem Zimmer
4. Problemlos Coop/Splitsreen

Piffan
2005-07-27, 18:05:11
Jetzt wo der Thread mal wieder zum Streifobjekt geworden ist, mal ein bisschen Selbstkritik von mir (ich hoffe andere können sich auch an die Nase fassen, wenn sie ehrlich sind): Ich habe keine Konsole und rede mit. Dummer Fehler!

Ich habe mich bemüßigt gefühlt hier meinen Senf abzulassen, weil im Eingangspost einige Übertreibungen auftauchten, die ich einfach kommentieren wollte. Es liegt mir fern, mich über Konsolen abwertend zu äußern, habe ich wohl auch knapp vermieden.....

Jedem das Seine, und dass Konsolen viel Spaß für weniger Hardware- Investitionen bringen und die Spiele weniger verbugt sind, stimmt zweifellos.

@beta: Ack zu den Zusammenhängen zwischen Raubkopierpraxis und Budgets der Spielehersteller. Im Einzelfall nicht zwingend, siehe HL2, das ja nur halb so toll ist wie viele erwarteten und wo es sicher nicht am Budget lag, aber in der Tendenz ist der Zusammenhang zwingend.

gnomi
2005-07-27, 18:18:57
Also ich spiele ehrlich gesagt eigentlich immer noch am liebstem auf dem PC. =)
Das dürfte hauptsächlich an meinem Spielgeschmack liegen. Ich spiele vorwiegend Ego-Shooter, Rollenspiele und Echtzeitstrategie. Ich finde die Auswahl an Spielen in diesem Bereich auf dem PC schlichtweg hervorragend.
Einen sonderlich großen Aufwand sehe ich bei PC Spielen jetzt nicht. Das Installieren und Konfigurieren ist in meinem Fall nach all den Jahren i.d.R. eine Sache von wenigen Minuten. Mir gefällt zudem die Erweiterbarkeit bei vielen Titel sehr gut. (Addons, Mods etc.)


Wie dem auch sei- ich habe auch noch einen Gamecube und eine XBox.
Spiel ich ebenfalls sehr gerne mit muß ich sagen. =)
Einige Titel wie Unreal Championship 2, Halo 2, PGR 2, Rallisport Challenge 2, Jade Empire, Fable, Soul Calibur 2 oder die Zelda Reihe haben es qualitativ schon faustdick hinter den Ohren. ;)
Außerdem liebe ich das bequeme Spielen mit Freunden auf den Dingern- Joypads rein und los gehts. :up:
Xbox Live ist zudem auch sehr nett, da extrem komfortabel. Und im Bundle mit dem Wunschspiel gekauft auch finanziell tragbar...
Zumindest bis jetzt sind Konsolen für mich allerdings eher eine tolle Ergänzung. (Ich kaufe und spiele viel weniger für/auf denen)

ShadowXX
2005-07-27, 19:19:30
Klar darfst Du deine Meinung äußern. Ich habe bei deinen Postings nur irgendwie das Gefühl, dass Du irgendwie nicht einfach deinen Eindruck wiedergeben willst, sondern den Eindruck anderer Leute als unrichitg hinstellen willst. :)


Sorry falls das so rüberkam....ich will hier wirklich niemanden meinen Geschmack oder meine Meinung aufzwingen....

Allerdings weiss ich, das ich manchmal etwas zu ääähhhhh...drastisch wirke (mir fällt momentan kein anderes Wort dafür ein).
Liegt aber auch daran, das ich Poste, wie ich gerade denke...deshalb auch meine teilweise grausame Rechtschreibung.

Ich hab bis auf die PS2 inzwischen alles als Konsole ausprobiert...und es ist ja auch nicht so, das ich Konsolen schlecht finde, ich hab wohl nur noch nie die 100% passende gefunden (das war schon damals so, SegaMaster System und NES vs. C64 bzw. teilweise AtariST, C64 & ST sind übriggeblieben -> SNES/Genesis vs. Amiga, Amiga ist übriggeblieben....dann hatte/habe ich auch noch ein paar Exotenkonsolen. Die hab ich allerdings nur noch, weil es mir zu schade wäre diese bei eBay zu verhökern.)

Und momentan hab ich eine XBox (und eben indirekt noch den Gamecube) rumstehen.

Bis jetzt ist der Funke nie zu 100% übergesprungen. Vielleicht ändert sich das mit der XBox360 und/oder der PS3.

Ausprobieren werde ich Sie auf jeden fall....man will ja wissen über was man redet.

aths
2005-07-27, 21:30:39
Haben für mich beide ihre spielerischen Einsatzgebiete. Ich wollte auf der Konsole keinen Egoshooter oder ein Strategiespiel spielen. Umgekehrt ist alles andere aber viel bequemer auf der Konsole zu haben.Civilzation ginge auf einer Konsole schlecht, ja. Shooter á la Resident Evil sind aber durchaus machbar.

aths
2005-07-27, 21:34:07
Gleich mal vorneweg, ich habe keine konsole und daran wird sich auch in zukunft wohl nix ändern. Das spieleangebot auf konsolen ist ganz einfach nix für meinereiner.Hast du je Mario Kart Double Dash gespielt?

Während das spiel installiert, browse ich meist durchs netz, die platten werden regelmäßig gewartet. Du findest es umständlich, ich bin froh, die ganzen optionen zu haben und somit das spiel auf meine persönlichen vorlieben hintrimmen zu können.Ich will "die beste" Grafik. Also das, was der Entwickler vorgesehen hat. Abgesehen von unglücklichen Konvertierungen wie NFSU2 für den Cube wird das auf einer Konsole von vornherein geboten.

Du übertreibst (maßlos).Nein. Ich habe nur selten die erforderlichen GB gleich frei. Was bei HL2 für ein Umstand notwendig war, hat mich endgültig abgeschreckt. Auch andere Spiele nerven ständig in dem sie einen Gamespy-Account oder irgendwelchen Scheiß installieren wollen, den ich nicht brauche. Dann die Update-Politik. Ich erwarte von einem Spiel eigentlich, dass es im Auslieferungszustand vollständig und ohne (ernsthafte) Bugs ist.

Macht halt vielen einfach wegen der "bastelei" spaß. Mich persönlich freut schöne grafik natürlich auch, als oldie mit C64-background geht gameplay aber auf jeden fall vor.Mir macht das Rumprobieren Spaß, wenn ich rumprobieren möchte. Wenn ich einfach nur spielen will, dann nicht.

Crazy_Bon
2005-07-27, 21:37:39
Civilization gab es auf dem SNES. ;)

aths
2005-07-27, 21:39:07
Konsole war für mich nie ein echtes Thema. Für mich all die Jahre auch nicht.

Weil ich der Bastler und Fummler bin, liebe ich geradezu die vielen Optionen des PCs. Bei den Menüs der Spiele fühle ich mich in der Regel sofort zu Hause und weiß schnell bescheid, was ich wie einzustellen habe. Ich will ein Spiel spielen, nicht konfigurieren.

Ich bevorzuge Spiele mit Tiefe, so auf dem Level von Gothic 2, Outcast oder - Farcry.Du solltest dir Resident Evil 4 ansehen. Dann wirst du wahrscheinlich über Grafik-Gestaltung neu nachdenken.

Ich denke nicht, dass mir eine Konsole diese Bandbreite geben könnte, und da ist die "Unbequemlichkeit" des Pcs kein Dorn im Auge.Offensichtlich weil du es nicht anders kennst. Wenn es um "Sofort-Spaß" geht, am besten mit Freunden, fällt mir zuerst Mario Kart, danach Smash Bros. ein.

Gerade der Aspekt der alten Schätzchen, die nun fast für lau gekauft werden können, sind ein weiteres Plus des PCs.....Für GCN und PS2 gibts ältere Spiele auch billig – z. B. GT3 für 20 Euro.

ShadowXX
2005-07-27, 21:44:43
Hast du je Mario Kart Double Dash gespielt?


Ich habs mal gespielt. Ist nicht schlecht, aber irgendwie springt der Funke, im gegensatz zum alten Snes-Vorgänger, nicht über.

Ich finde das bis jetzt kein Nachfolger von Mario Kart (SNES) an dieses herangekommen ist.

Welches Game ich dagegen auf dem Cube gigantisch finde und das, obwohl es ein Shooter ist, ist Metroid Prime. Das ist bisher das einzige Shooter-Konsolengame, bei dem mich die Steuerung per Gamepad wirklich überzeugt hat.

Und natürlich die beiden Star Wars Teile von Factor 5(wobei man eigentlich nur einen der beiden braucht).

aths
2005-07-27, 21:47:20
Ist bei mir das selbe, nur bist Du eigentlich zum schlechtesten Zeitpunkt zu den Konsolen gekommen.Das würde ich so nicht sagen. Die Grund-Hardware gibts billig bzw. in der zweiten Generation (PS2) und an Spielen ist das meiste bereits erhältlich.

Denn abgesehen vom Komfort und den hochwertigen Spielen, sind Konsolen gerade wenn sie neu auf dem Markt sind am reizvollsten wie ich finde, weil sie den PC in Sachen gezeigter Leistung erstmal für einige Zeit stehen lassen.Mir gehts in diesem Thread nicht um eine Technik-Diskussion. Technisch ist die Grafik von RE4 zum Heulen. Von GT4 will ich gar nicht erst reden. Spielerisch, aber auch von der Grafik-Gestaltung halte ich beides für die Referenz. Solche Titel finde ich für den PC nicht. Noch besser: Weder RE4 noch GT4 muss man installieren. DVD rein, Konsole anschalten, und kurz darauf kann gespielt werden.

Die Konsole hat mich verwöhnt. Jetzt erst merke ich, wie umständlich das mit dem PC ist.

aths
2005-07-27, 21:49:00
Ich erfreue mich an PC- und an Konsolenspielen. Ich habe eine breitere Auswahl an Spielen, die jemand nicht hat, der nur PC-Spiele oder nur Konsolen-Spiele spielt.
Das eine ist nicht schlechter als das andere - beide "Welten" ergänzen sich genialer Weise. Natürlich kostet's auch was mehr, wenn man in beiden Welten lebt... - aber Flexibilität hat eben ihren Preis (merkt man ja schon an der Kraftstoffsteuer ;) ).Natürlich sind PC-Spiele nicht grundsätzlich Mist. Ohne PC als Spielgerät wäre mein Spiel-Leben um einiges ärmer. WC3 und WoW sind da aktuell Grund genug.

Aber "Viewtiful Joe" am PC? Sowas spiele ich lieber bequem vom Bett aus. (Konsole und TV/DVD-Player stehen bei mir Schlafzimmer.)

aths
2005-07-27, 21:54:40
Ich hab zwar auch eine Konsole (und sogar 8 Games dafür) aber trotzdem spiele ich zu 95% am PC.....es hat mein verhalten also zu fast 0% verändert.

Prinzipiel kann man durchaus sagen, das die Konsole für mich ein überflüssiger kauf war und bis auf ein zwei Titel mich auch nicht ansatzweise überzeugt hat.

Dazu kommt das es sowas wie diese zwei Titel (ein Renngame und ein Light-RPG) auch für den PC gibt (zwar jetzt nicht genau diese Titel, aber genug von der Sorte in diese Richtung.)

Beat-Em-Ups sind nix für mich und Jump & Runs nur eingeschränkt...dadurch fallen für mich sowieso schon viele Konsolengames weg.Für Konsolen gibts mehr. Andererseits mag ich Prügler (z. B. MK:DA) durchaus.

Sorry aths...bei mir dauert weder das installieren noch das konfigurieren Stunden.....keine Ahnung was du da so alles einstellst um soviel Zeit zu verbrauchen.

Ausserdem empfinde ich gerade dies (Konfigurationsmöglichkeiten) eher als großen Vorteil.Die Konfigurationsmöglichkeiten gibts ja nur, weil es keine feste Hardware-Ausstattung beim Gamer gibt. Eine Konsole ist eine fest definierte Hardwareumgebung, da kann man dann auch alles sehen, was die Entwickler programmiert haben.

Gerade auf dem PC gibts es noch viel mehr Games im 30Euro und Sub 30Euro bereich als auf der Konsole.

Manchmal bekommt man sogar neue Games gleich für 25-35 Euro....sowas hab ich auf der Konsole noch nie gesehen.

Es ist also ein ganz ganz schlechtes Beispiel für einen Vorteil bei Konsolen.Ob ein Spiel nun neu ist oder nicht – für den Cube gibts zu 29 € eine große Auswahl guter Spiele, bei der PS2 bekommt man Uralt-Spiele ab 10 €, gute (alte) Titel ab 20 €.

Neuerscheinungen kosten jeweils 60 €. Wenn das zu teuer ist, wartet man eben. Das Spiel verfault auf der Scheibe ja nicht.

Und den Preisvorteil beim Kauf sehe ich auch nur Relativ....als dein GC neu rauskam hat er mehr als 99Euro gekostet.
Von der funktionsvielfalt der PCs gegenüber einer Konsole gar nicht zu sprechen.Ein GCN ist natürlich nur zum Spielen da. Er kostet inkl. vernünftiger Grundausstattung aktuell ca. 186 €. Mag das Paket früher 250 oder 300 € gekostet haben – er hält ohne Aufrüstung jahrelang. Wie viel wird in den PC gesteckt, um eigentlich nur die Spieletauglichkeit zu erhöhen bzw. für Spiele das Techniklevel zu modernisieren?

Demirug
2005-07-27, 21:55:51
aths, wahrscheinlich wird es dich nicht wundern das Microsoft bei iherem "Games for Windows" Programm genau dort hin möchte. CD einlegen unf lossspielen und für den Fall der PC im Wohnzimmer steht soll das Spiel vollständig über den Kontroller steuerbar sein.

Das lösst natürlich nicht das Problem der unterschiedlichen Hardware. Für diesen Fall hat aber dann Longhorn/Vista einen eigebauten Benchmark der immer beim Hardwarewechsel durchgeführt wird. Das Spiel kann dann auf diese Ergebnisse zurückgreifen und sich selbst einstellen.

MS ist sich also durchaus dem Nachteil des PCs auf diesem Sektor bewusst und möchte das ändern um den Markt zu vergrößern.

Knoskoloz
2005-07-27, 21:56:49
Das zulegen von Konsolen hat mein Spielverhalten garnich verändert da ich schon lange vor dem eigenen PC mit Konsolen gezockt hab und das jetzt immer noch tue ;). Allerdings bietet der PC einige interessante Spielerlebnisse wie LANs
die die Konsolen nicht bieten. Nichdesdotrotz bevorzuge ich Konsolen wegen der praktischen einfachheit(und einiger genres wie shmups die auf den PC nicht so verbreitet sind) ideal wenn man ein wenig faul ist und gleich was spielen will :biggrin:
€:

Ein GCN ist natürlich nur zum Spielen da. Er kostet inkl. vernünftiger Grundausstattung aktuell ca. 186 €. Mag das Paket früher 250 oder 300 € gekostet haben – er hält ohne Aufrüstung jahrelang.
Den GC gibts oft für noch weniger das Gamecube DonkeyConga bundle gabs teilweise für 99€ und in einigen MediaMärkten für 55€. Bei den Preisen kann man doch kaum noch nein sagen.

Crazy_Bon
2005-07-27, 21:59:18
Manchmal bekommt man sogar neue Games gleich für 25-35 Euro....sowas hab ich auf der Konsole noch nie gesehen.
Meinst du die Versionen aus Thailand?

aths
2005-07-27, 21:59:42
Ich spiele ab und zu bei einem Freund PS2.
Wenn man gemütlich zusammensitzen will, was trinken usw. ;)
dann sind Konsolen schon im Vorteil, da es diverse Splitscreen-Spiele
gibt oder Mehrspielergames wie Fifa oder Beat'em Ups.
Das war aber auch alles, was für mich der Vorteil von Konsolen ist.

Konsolenspiele sind mehr "einfache Kost" und es gibt nicht die Diversität und Tiefe an
Spielen wie auf dem PC. Konsolen sind wie Fast-Food. Wenn ich lecker essen
gehen will, dann sind die nix für mich.Hast du RE4 gespielt? Für den Cube habe ich eine Reihe an Spielen, die alles andere als Fastfood sind. Oder, für die PS2: GT4. Das spielt man nicht in drei Tagen durch. (Auch nicht in drei Wochen.)

Wenn ich richtig spielen will, dann mache ich das lieber am PC. Bis auf den oben von mir genannten Vorteil von Konsolen, ist der PC in allen anderen Punkten überlegen.Die Konsole machts einfach: Spiel rein und los. Da gehts mir nicht um perfekte Technik. Bei Resident Evil 4 z. B. hat man übles Aliasing, an den Polygonkanten, manchmal in den Texturen. Texturen sind oft nur grob aufgelöst und werden oft wiederholt. Dazu kommt Colorbanding, das sich oft störend bemerkbar macht.

Doch die Spielwelt ist genial gestaltet, Unschärfe wird (nicht übertrieben) zur Erhöhung des Realismus' eingesetzt ... wenn man sieht, wie Dorfbewohner mit Fackeln in der Hand zum Spieler gehen, oder wie sie über offene Fenster rausklettern, oder wie der komische Graf in diesem Schlangen-Vieh gegen den Spieler kämpft ... da kann auch HL2 einpacken.

betasilie
2005-07-27, 21:59:57
Das würde ich so nicht sagen. Die Grund-Hardware gibts billig bzw. in der zweiten Generation (PS2) und an Spielen ist das meiste bereits erhältlich.
Klar. So kann man es auch sehen. Eigentlich kann man positiv gedacht jedem Zeitpunkt etwas gutes abgewinnen. UNd preislich ist die Situation wirklich traumhaft zur Zeit. Gerade was die Cube-Hardware angeht.

Mir gehts in diesem Thread nicht um eine Technik-Diskussion. Technisch ist die Grafik von RE4 zum Heulen. Von GT4 will ich gar nicht erst reden. Spielerisch, aber auch von der Grafik-Gestaltung halte ich beides für die Referenz. Solche Titel finde ich für den PC nicht. Noch besser: Weder RE4 noch GT4 muss man installieren. DVD rein, Konsole anschalten, und kurz darauf kann gespielt werden.
Genau, das ist es, was mich an vielen Konsolentiteln auch reizt. Man merkt ihnen die perfekte Produktion an, was Inhalt, Spielmechanik, und Contentdesign angeht. Einfach ein runde Produkte von vorne bis hinten, wenn man über die jeweiligen Schwächen der Hardware hinweg sieht.

GT3 war zum Zeitpunkt des Erscheinens in Relation zu anderen Rennspielen eher noch beeindruckender, als jetzt GT4. Damals gab es nämlich noch viel weniger Konkurrenz und GT3 ist nicht viel schlechter als GT4. ... Ok, in HDTV Auflösung wirkt GT4 dann doch nochmal erheblich besser. ;)


Die Konsole hat mich verwöhnt. Jetzt erst merke ich, wie umständlich das mit dem PC ist.
Ja, beides hat seinen Reiz,aber eine Konsole ist eine viel entspanntere Spieleerfahrung und man kommt dem Konsolenspiel spontaner nach, weil es schneller geht und der pyscholgische Reiz mal eben eine Runde zu daddeln stärker ist. Jedenfalls bei mir. :)

aths
2005-07-27, 22:03:11
Die "Fummelei" in den Menüs ist für mich kein Gegenargument sondern gelaber... (nix persönliches...)

Wer einfach zocken will kann das auch, lässt halt einfach die Standardsettings. Klar, und spielt in 1024x768 auf einem 5:4-TFT ... oder wie?

Wer aber "extrem herumfummelt" und alles testet, der ist halt einfach ein "Fummler". Würden Konsolen auch Grafikoptionen bieten würdens hier genauso wieder rumfummeln. Nur weil man sich ans fehlen der Einstellmöglichkeiten gewöhnt hat das andere als Fummelei abzutun ist ja wohl ned ganz korrekt. Hab bisher kaum ein Spiel gesehen wo man zum fummeln gezwungen wurde.

Meist wird eh eine systemanalyse vom setup durchgeführt und auf einen "sicheren" Wert eingestellt mit dem man problemlos zocken kann. Wer zwingt einen denn hier alles durchzutesten??? Ja, man kann es so zocken wie der Installer das System einschätzt. Auf der Konsole kann ich es so zocken, wie es die Entwickler vorgesehen haben.

Mir persönlich ist ja egal ob einer PC oder Konsole nimmt zum zocken. Ich hab mich halt für PC entschieden und werd da auch so lang bleiben bis es mir sinnvoll erscheint eine Konsole zu nehmen... Die gängigen Konsolenspiele sind meist eh nix für mich...Ich habe einen PC und zwei Konsolen. Das ist kein Entweder-Oder. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, in den wenigen Monaten in denen ich den Cube habe (meine PS2 ist erst einige Wochen alt) dass ich am PC deutlich weniger spiele ... und vor allem auch weniger spielen will. Die Konsole bietet (bei den richtigen Spielen) direkteren Spielspaß.

SShock3
2005-07-27, 22:06:02
Ich finde Konsolen scheisse und das wird wohl auch ewig so bleiben. Wenn man neben dem Zocken nicht auch noch ein paar Sachen nebenher laufen lassen kann wie z.B Mailserver oder ähnliches dann finde ich das nicht besonders befriedigend. Und ich brauche bestimmt nicht Stunden um ein Game zu konfigurieren da ich ich dafür viel zu genügsam bin und das nicht so tragisch finde wenn das game nicht optimal aussieht, bei meiner alten Hardware ist das auch kein Wunder. Ausserdem steh ich mehr auf RPG's und da sieht's bei Konsolen doch eher mau aus und Final Fantasy interessiert mich net.

Gast
2005-07-27, 22:07:19
Gerade auf dem PC gibts es noch viel mehr Games im 30Euro und Sub 30Euro bereich als auf der Konsole.

Manchmal bekommt man sogar neue Games gleich für 25-35 Euro....sowas hab ich auf der Konsole noch nie gesehen.

Es ist also ein ganz ganz schlechtes Beispiel für einen Vorteil bei Konsolen.Das ist aber ein ganz schlechtes Beispiel. Es gibt alleine für die PS2 rund 75 Platinumspiele für 19,90 Euro, für die PS1 sind es rund 100.

http://de.playstation.com/search/searchResults.jhtml?resultCacheId=112249429136379&mode=full&section=SSS_GAMES&freetext=platinum&searchFormType=SIMPLE&generationId=&categoryId=&genreId=&publisherId=&searchSections=415

betasilie
2005-07-27, 22:08:27
Sorry falls das so rüberkam....ich will hier wirklich niemanden meinen Geschmack oder meine Meinung aufzwingen....

Allerdings weiss ich, das ich manchmal etwas zu ääähhhhh...drastisch wirke (mir fällt momentan kein anderes Wort dafür ein).
Liegt aber auch daran, das ich Poste, wie ich gerade denke...deshalb auch meine teilweise grausame Rechtschreibung.

Ich hab bis auf die PS2 inzwischen alles als Konsole ausprobiert...und es ist ja auch nicht so, das ich Konsolen schlecht finde, ich hab wohl nur noch nie die 100% passende gefunden (das war schon damals so, SegaMaster System und NES vs. C64 bzw. teilweise AtariST, C64 & ST sind übriggeblieben -> SNES/Genesis vs. Amiga, Amiga ist übriggeblieben....dann hatte/habe ich auch noch ein paar Exotenkonsolen. Die hab ich allerdings nur noch, weil es mir zu schade wäre diese bei eBay zu verhökern.)

Und momentan hab ich eine XBox (und eben indirekt noch den Gamecube) rumstehen.

Bis jetzt ist der Funke nie zu 100% übergesprungen. Vielleicht ändert sich das mit der XBox360 und/oder der PS3.

Ausprobieren werde ich Sie auf jeden fall....man will ja wissen über was man redet.
Kein Problem. Ich konnte deinen Gedankengang auch nachvollziehen, nur war es etwas forsch formuliert. :D Mit der PS2 hast Du meiner Meinung nach übrigens verpasst. Die Konsole mag zwar einge Defizite haben, aber einige Spielserien, wie MGS, GT, Final Fantasy, etc. möchte ich nicht missen, wobei das natürlich wieder alles eine Frage des Geschmacks ist.

Die nächste Generation wird dir bestimmt besser gefallen. Ich denke ohnehin, dass viele Leute, die vorher fest dem PC-Lager verschworen waren, Xbox360 und PS3 mögen werden, weil sie höhere Auflösungen bieten und, wenn der Besitzer will, sogar hervorragend am PC-Monitor laufen. Und die Konsolenspiele werden was die Qualität angeht nochmal erheblich zulegen. Die Investitionen werden gigantisch sein, was auch nicht verwundert, das der Konsolenspielemarkt in Sachen Umsatz Hollywood schon längst überholt hat.

aths
2005-07-27, 22:10:49
aths, wahrscheinlich wird es dich nicht wundern das Microsoft bei iherem "Games for Windows" Programm genau dort hin möchte. CD einlegen unf lossspielen und für den Fall der PC im Wohnzimmer steht soll das Spiel vollständig über den Kontroller steuerbar sein.

Das lösst natürlich nicht das Problem der unterschiedlichen Hardware. Für diesen Fall hat aber dann Longhorn/Vista einen eigebauten Benchmark der immer beim Hardwarewechsel durchgeführt wird. Das Spiel kann dann auf diese Ergebnisse zurückgreifen und sich selbst einstellen.

MS ist sich also durchaus dem Nachteil des PCs auf diesem Sektor bewusst und möchte das ändern um den Markt zu vergrößern.Interessant.

Doch PCs sind meiner Meinung nach für Spiele einfach nicht so gut geeignet wie Konsolen. Der Spiele-Sektor ist zwar ein wichtiger Bereich im PC-Einsatz und oft Triebmotor für weitere HW-Entwicklungen. Die inzwischen ausgestorbenen Home Computer waren (dank der definierten HW-Umgebung) imo dennoch eher für Spiele geeignet.

Da eine größere Plattform berücksichtigt werden muss, dürfte die Entwicklung von Engines und Content für den PC teurer sein als für Konsolen.

Da kann Microsoft gerne einen Auto-Benchmark in Vista einbauen. Zum DVD gucken nehme ich, seit dem ich das Ding habe, lieber den DVD-Player als den PC. Und zum Spielen lieber eine meiner beiden Konsolen. (Allerdings sehe ich da auch bei den Konsolen eine falsche Entwicklung zum Entertainment-Center. Ich habe mal versucht mit der PS2 eine DVD zu gucken. Das ist zum Heulen. Meine PS2 kann weder mit dem Breitbildformat richtig umgehen, noch ein NTSC-Signal erzeugen. Mein Noname Billig-DVD-Player kann das, und noch viel mehr.)

Gast
2005-07-27, 22:14:36
Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum über PCs und Konsolen schon seit langem. Ein gewisses Schmunzeln kann ich dabei nicht unterdrücken. Bisher hat noch keiner der "Konsoleros" geschrieben, dass er keinen PC will, aber es gibt so viele Posts mit der Aussage "eine Konsole kommt mir nicht ins Haus". Fast könnte man glauben, die Poster haben Angst davor, sich eine Konsole anzuschaffen. Es könnte ja doch Spaß machen.

aths
2005-07-27, 22:16:14
Hier übrigens mal ein Statement von David Kirk (nV) über RSX und technische Überlegenheit der Konsolen (genauer gesagt...wie lange diese (aus GPU-Sicht) anhält)


Quelle: http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/2.htmlKirk kann gerne sagen, dass der PC-Bereich in Kürze wieder das Mehr an Leistung hätte. Rohleistung zaubert noch kein stimmiges Artwork herbei. Für Konsolen gibts natürlich auch viel Schrott, und es ist schon ungerecht, jetzt die Perlen für die Konsolen mit dem Durschnitt von PC-Titeln zu vergleichen. Max Payne ist in der Grafikqualität wie auf dem PC mit aktuellen Konsolen einfach nicht möglich.

betasilie
2005-07-27, 22:18:26
Ich habe mal versucht mit der PS2 eine DVD zu gucken. Das ist zum Heulen. Meine PS2 kann weder mit dem Breitbildformat richtig umgehen, noch ein NTSC-Signal erzeugen. Mein Noname Billig-DVD-Player kann das, und noch viel mehr.)
Sony bietet mit der PS2 leider weder Regio-Free noch einen RGB-Ausgang beim DVD-abspielen. Das ist aber auschließlich bei den deutschen PS2s so, zumindest was den gesperrten RGB-out angeht.

Die PS2 war damals schon ganz nett was den DVD Player angeht, aber heute für 50€ ein Yakumo DVD-Player, der sogar mpeg4 decodieren kann, ist schon eine andere Klasse als PS2 oder auch als die Xbox. Bei der PS3 wird sich das mit dem Blu-Ray Laufwerk wahrscheninlich wieder rechnen bei den teuren Blu-Ray Standalone Playern, so wie es beim PS2 Start auch war, wo vernünftige DVD-Player nicht unter 500-600DM zu bekommen waren.

aths
2005-07-27, 22:19:24
Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum über PCs und Konsolen schon seit langem. Ein gewisses Schmunzeln kann ich dabei nicht unterdrücken. Bisher hat noch keiner der "Konsoleros" geschrieben, dass er keinen PC will, aber es gibt so viele Posts mit der Aussage "eine Konsole kommt mir nicht ins Haus". Fast könnte man glauben, die Poster haben Angst davor, sich eine Konsole anzuschaffen. Es könnte ja doch Spaß machen.Ich hatte lange keine Konsole, weil es mich eh nicht interessierte und auch keinen Fernseher hatte. (Fürs Fernsehen nutzt(e) ich eine TV-Karte, am PC habe ich also so viel wie möglich gemacht: Gearbeitet, Musik gehört, gespielt, ferngesehen, DVD geguckt ...)

Mit dem Kauf des Billigfernsehers ergab sich dann auch das Bedürfnis nach einem DVD-Player und ich erwarb dann noch eine Spielkonsole. Inzwischen habe ich sogar zwei.

Es stimmt schon: Die meisten die sagen, eine Konsole bräuchten sie nicht, wissen gar nicht wie das mit einer Konsole ist :)

SShock3
2005-07-27, 22:23:02
Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum über PCs und Konsolen schon seit langem. Ein gewisses Schmunzeln kann ich dabei nicht unterdrücken. Bisher hat noch keiner der "Konsoleros" geschrieben, dass er keinen PC will, aber es gibt so viele Posts mit der Aussage "eine Konsole kommt mir nicht ins Haus". Fast könnte man glauben, die Poster haben Angst davor, sich eine Konsole anzuschaffen. Es könnte ja doch Spaß machen.

So sieht's aus . Kein Konsolero hat keinen PC da es einfach bestimmte Dinge gibt die man net mit einer Konsole machen kann mit einem PC aber sehr wohl. Wenn ich mir eine Konsole zulegen würde dann nur aus reinem Luxus. Ich sehe einfach keinen Sinn darin mir eine Konsole zuzulegen da ich wirklich nicht das Gefühl habe das die Games so sehr mehr fun machen als auf dem PC.

ShadowXX
2005-07-27, 22:24:30
Meinst du die Versionen aus Thailand?

Nein...bei Games stehe ich nicht so auf Internetkauf.

Ich meine Games ganz normal aus dem Mediamarkt.

Sudeki hat 30Euro gekostet, SCAR 35Euro, Second Sight 25Euro....und das sind jetzt nur die aus letzer Zeit.

(Ich weiss, das sind nicht die Übertop-Titel, aber auch diese Kosteten auf der Konsole beim Erscheinen die 55.95 die der MM meistens verlangt.)


Das ist aber ein ganz schlechtes Beispiel. Es gibt alleine für die PS2 rund 75 Platinumspiele für 19,90 Euro, für die PS1 sind es rund 100.

Ich weiss...und kennst du beim PC die Pyramide und Konsorten. Da bekommst du Teilweise gerade mal 1 Jahr alte Games (manchmal sogar noch neuere) für 5-15 Euro.

Und Games die beim PC durch das Reviewraster fallen (warum auch immer), gibts Teilweise schon 2-3 Monate nach erscheinen auch für 30Euro und weniger (Cold Fear z.B.).

Aber ich glaube das er hier im Thread nicht so sehr um die Preise von Games gehen soll....ich fand diesen von aths im Eingangsposting aufgezählten Konsolenvorteil nur nicht besonders passend.

betasilie
2005-07-27, 22:26:54
Ich sehe einfach keinen Sinn darin mir eine Konsole zuzulegen da ich wirklich nicht das Gefühl habe das die Games so sehr mehr fun machen als auf dem PC.
Wenn dich dein Gefühl da nicht mal täuscht. ;) Solange Du nicht auschließlich Onlineshooter (CS, BF) spielst oder Strategie, ist es schon schwer keine lohnenswerten Games auf den Konsolen zu finden.

SShock3
2005-07-27, 22:33:03
Wenn dich dein Gefühl da nicht mal täuscht. ;) Solange Du nicht auschließlich Onlineshooter (CS, BF) spielst oder Strategie, ist es schon schwer keine lohnenswerten Games auf den Konsolen zu finden.
Ich geb's ja zu. Ich habe fast keinerlei Erfahrung mit Konsolen Games. Früher haben die mich sogar sehr fasziniert als ich die bei meinen Kumpels gesehen habe. Damals waren allerdings PC's noch unerschwinglich teuer und ein Amiga 500 das nonplusultra. Vielleicht kann ich mich irgendwann dazu verleiten lassen mir mal ein Konsole zuzulegen. Die neue Generation, die mal wieder den Untergang des PC's einläuten soll, klingt diesesmal garnicht uninteressant. Vielleicht lege ich mir sogar eine PS3 zu man soll ja schließlich niemals nie sagen.

ShadowXX
2005-07-27, 22:47:21
So sieht's aus . Kein Konsolero hat keinen PC da es einfach bestimmte Dinge gibt die man net mit einer Konsole machen kann mit einem PC aber sehr wohl. Wenn ich mir eine Konsole zulegen würde dann nur aus reinem Luxus. Ich sehe einfach keinen Sinn darin mir eine Konsole zuzulegen da ich wirklich nicht das Gefühl habe das die Games so sehr mehr fun machen als auf dem PC.

Das trifft es auch bei mir ganz gut....ich habe noch kein Konsolengame gefunden, was mir mehr spass machte als ein PC-Game (Was jetzt nicht heissen soll, das es dieses nicht vielleicht doch gibt).

Meine Konsolen habe ich fast alle aus Spieltrieb (im Sinne von technischer Interessiertheit) gekauft.
Genau genommen triffst du mit _Luxus-Anschaffung_ genau den Punkt.
Die einen kaufen sich einen I-Pod, die anderen die Mega-Stereo-Anlage (die Sie nie ausfahren können) und noch andere Luxus-Klamotten. Ich kaufe eine Spielekonsole + 5 Titel.

Vielleicht ist auch das der Grund, warum bei mir der Funke zur Konsole nicht überspringt...Ich kaufe Sie nicht (selten) aus dem Grund, das ich ein Spiel so toll finde, das man Sie quasi kaufen muss oder weil ich die Konsole einfach _toll_ finde, sondern oft aus dem "Was kaufe ich mir den jetzt mal für ein neues technisches Spielzeug"-Gedanken.

Die XBox hab ich mir z.B. selbst zu Weihnachten geschenkt, weil mir nichts anderes interessantes einfiel.

Vielleicht wird es bei den beiden neuen (XBox 360 & PS3, vielleicht Revolution) anders, weil ich diesmal schon (ungewöhnlich für mich) im Vorfelde sehr interessiert bin und das erste mal in meiner Konsolenkaufgeschichte wohl die Konsolen gleich beim Launch kaufen werden.

nTs|Razor
2005-07-27, 22:53:39
also ich spiele jetzt seit 14jahren videospiele und hatte alle konsolen,inc neo geo,und momentan bin ich pc zocker!und ich muss sagen,ich wünsche mir die konsolenzeit sehnlichst zurück,muss sagen das ganze pc gezocke regt mich mitlerweile nur noch auf,jeder sitzt allein zuhause an seiner schei.. daddel kiste,und spielt gegen kollegen der 1haus weiter wohnt,wer mal einen abend mit kasten bier,und tekken,fifa,singstar oder dergleichen an der konsole verbracht hat,weis was der vorteil einer konsole ist,man spielt zusammen!was am pc einfach unmöglich ist,mann muss aber auch abwägen was man spielt,den zig tausendsten ego shooter?das gehört definitiv auf den pc!alles andere,gerade rennspiele und beat em ups einfach auf die konsole,dazu sag ich nur doa,tekken,gran turismo,project gotham racing und midnight club 3,sowas gibt es für den pc einfach nicht,und das ist auch gut so,weil wäre eh dann nur solo tauglich und wenn überhaupt mit online funktion,*gähn*

Killeralf
2005-07-27, 23:26:17
Ich glaube im grunde liegts bei mir daran, dass ich eigentlich gar keine zeit haette, nebenbei noch auf einer konsole zu spielen. Momentan sind BF2 und GTA:SA die grossen zeitfresser bei mir, aber insgesamt habe ich gerade 16 spiele installiert und die moechten auch irgendwann mal gespielt bzw. zu ende gespielt werden.

Seit ich mir '91 meinen ersten 386er gekauft habe, rueste ich meine PC's immer selber auf. Mit von mir ausgesuchter hardware. Fuer mich gehoerts einfach dazu. Wirklich drauf rumbasteln wie andere an ihren autos ist eigentlich nicht mein ding, alte hw raus, neue rein, fertig. SPIELEN!! Das dazu ein bisserl herumkonfigurieren gehoert, stoert mich nicht. Hey, ich hab mir in DOS 6.22 zeiten startdateien (autoexec.bat und config.sys) fuer jedes einzelne spiel erstellt und dann den rechner fuers jeweilige spiel neu gebootet. Ich kann absolut verstehen, dass die ganze installations- und konfigurierprozedur fuer viele eine spassbremse ist, fuer mich ist sie essentiell.Ein kleines ritual, wenn man so will.

Was war da noch?

In den 80ern:
- irgendeine konsole von philips(?), 2 paddles und mit spielen auf cartdridge.
- selten Arcadeautomaten
- sehr lange der brotkasten, am besten in erinnerung:
- Pirates wegen der langen naechte
- Gunship weil's meine erste "sim" war
- The Bard's Tale 1 auf 2 audiocasetten weils mein 1. gekauftes spiel fuer den C64 war und mich mit RPG's bekannt machte. Raubkopien waren damals wie heute gang und gaebe.

Ende der 70er:
- Flipper(Pinball)automaten und
- *PONG* 2 brueder (7 und 8 ??), ein kleines schwarz-weiss TV und die konsole, der rest ist sozusagen geschichte =)

Ich bin bereits von konsolen beim PC gelandet und habe hier sozusagen meine wahre heimat gefunden.

HAVE FUN an ausnahmslos alle gamer

P.S.: Guild Wars ist gerade auf dem weg zu mir, wurde heute verschickt - wer borgt mir ein paar stunden seines tages? ;P

MarcWessels
2005-07-27, 23:54:44
D. Zum DVD gucken nehme ich, seit dem ich das Ding habe, lieber den DVD-Player als den PC.Wenn Du einen 16:9-TV hättest, würde ich dagegen ja nichts sagen, aber da das nicht der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle lieber weiterhin DVDs auf dem scharfen PC-Monitor gucken!

Zudem ist der Videodecoder eines Billig-DVD-Players meilenweit dem von nVidia unterlegen.

Hellfire-Torrod
2005-07-28, 00:01:28
Wenn Du einen 16:9-TV hättest, würde ich dagegen ja nichts sagen, aber da das nicht der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle lieber weiterhin DVDs auf dem scharfen PC-Monitor gucken!

Zudem ist der Videodecoder eines Billig-DVD-Players meilenweit dem von nVidia unterlegen.

DVD`s auf dem PC zu schauen klingt für mich irgendwie absurd und sinnendfremdent. Man Flanzt sich docha ufs gemütliche sofa, mit ner tüte chips und der liebsten im arm um sich nen film auf dem fernseher anzuschauen. Da sollte man echt nicht spaaren, auch wenn nichts gescheites im TV lüppt.

MarcWessels
2005-07-28, 00:05:39
Wenn ich mir allein mal wieder Gladiator oder Last Samurai angucke, möchte ich kein Matschbild auf einem ollen 4:3-TV, sondern ein schönes scharfes Bild, das ich mit meinem Monitor bekomme. ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-28, 00:07:48
Wenn ich mir allein mal wieder Gladiator oder Last Samurai angucke, möchte ich kein Matschbild auf einem ollen 4:3-TV, sondern ein schönes scharfes Bild, das ich mit meinem Monitor bekomme. ;)

Hab ich erst gestern wieder gesehen. Das erste mal auf meiner "neuen" Logitech 5.1 ausstatung :tongue: :cool:

Auf meinem TFT(!) währ das bild auch besser als auf meinem ALDI TV, aber es ist auf dem sofa 1. gemütlicher, und 2. kommt bald n neuer :cool:

Letztenendes geht es mir aber nicht darum mit wie vielen Pixeln Russel Crow köpfe abschneiden, sodern darum, wie gemütlich ich mir den Film anschauen kann. Abgesehen davon kann ich bein Filmeschauen den lauten(!) rechner ausmachen :)

aths
2005-07-28, 00:25:39
Wenn Du einen 16:9-TV hättest, würde ich dagegen ja nichts sagen, aber da das nicht der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle lieber weiterhin DVDs auf dem scharfen PC-Monitor gucken!

Zudem ist der Videodecoder eines Billig-DVD-Players meilenweit dem von nVidia unterlegen.Das ist mir alles Latte. Vom Bett aus (sitzend oder liegend) am TV machts mir (mit NTSC und im 16:9-Modus, übrigens) mehr Spaß als im Computerstuhl und am 19" TFT oder CRT (wobei beim CRT natürlich nur ca. 18" sichtbar sind.) Zuletzt habe ich "Troja" gesehen. (Mit dem DVD-Player, meine ich.)

Bei Spielen ists ähnlich: In GT4 oder NFSU2 oder MK:DA oder was auch immer muss ich nicht jedes einzelne Pixel scharf erkennen können.

Dabei habe ich am PC 5.1-Sound und beim TV nur Stereo (mit "Virtual Dolby Surround".) Wobei ich die TV-Lautsprecher nur als Hochtöner nutze, und zusätzlich ein 2.1-System von Labtec angeschlossen habe :) Da hat auch "The Rock" Spaß gemacht. (Oft gucke bzw. spiele ich eh nur mit Stereo-Kopfhörern, um keinen Krach zu machen.)

Hellfire-Torrod
2005-07-28, 00:29:50
Dabei habe ich am PC 5.1-Sound und beim TV nur Stereo (mit "Virtual Dolby Surround".) Wobei ich die TV-Lautsprecher nur als Hochtöner nutze, und zusätzlich ein 2.1-System von Labtec angeschlossen habe :) Da hat auch "The Rock" Spaß gemacht. (Oft gucke bzw. spiele ich eh nur mit Stereo-Kopfhörern, um keinen Krach zu machen.)

Also ich möchte mein 5.1 an Konsole und DVD sowie PC nicht missen ;)

aths
2005-07-28, 22:41:16
Also ich möchte mein 5.1 an Konsole und DVD sowie PC nicht missen ;)In meinem Schlafzimmer lässt sich ein 5.1-Boxensystem eh nicht sinnvoll installieren.

Ursprünglich wollte ich fürs Wohnzimmer mal einen guten 16:9 100-Hz-Fernseher kaufen. Dafür hatte ich dann aber nie das Geld. Jetzt habe ich einen kleineren 4:3 50-Hz-Fernseher (der bei NTSC-Auflösung auch 60 Hz schafft und auch echtes NTSC anzeigen kann) und bin trotzdem zufrieden. Obwohl ich nur Stereo habe, und vom PC her eigentlich gewöhnt bin, DVDs mit Surround-Sound zu gucken. Die Bild- und Tonqualität ist nicht gerade super, aber mir reichts.

aths
2005-07-28, 22:47:47
Ich glaube im grunde liegts bei mir daran, dass ich eigentlich gar keine zeit haette, nebenbei noch auf einer konsole zu spielen. Momentan sind BF2 und GTA:SA die grossen zeitfresser bei mir, aber insgesamt habe ich gerade 16 spiele installiert und die moechten auch irgendwann mal gespielt bzw. zu ende gespielt werden.

Seit ich mir '91 meinen ersten 386er gekauft habe, rueste ich meine PC's immer selber auf. Mit von mir ausgesuchter hardware. Fuer mich gehoerts einfach dazu. Wirklich drauf rumbasteln wie andere an ihren autos ist eigentlich nicht mein ding, alte hw raus, neue rein, fertig. SPIELEN!! Das dazu ein bisserl herumkonfigurieren gehoert, stoert mich nicht. Hey, ich hab mir in DOS 6.22 zeiten startdateien (autoexec.bat und config.sys) fuer jedes einzelne spiel erstellt und dann den rechner fuers jeweilige spiel neu gebootet. Ich kann absolut verstehen, dass die ganze installations- und konfigurierprozedur fuer viele eine spassbremse ist, fuer mich ist sie essentiell.Ein kleines ritual, wenn man so will.Ich habe früher (unter DOS) sehr gerne das System speziell für bestimmte Spiele optimiert. Doch mit der Zeit empfinde ich sowas mehr und mehr als Zeitverschwendung. Bei einer Konsole interessiert mich z. B. ein shice, was da genau für Hardware drin ist. Spiel reinlegen und losspielen, das will ich.

Durch meine Konsolen spiele ich ingesamt schon etwas mehr, denn vom Bett aus kann ich ja nicht PC-Spiele spielen (der PC steht im Wohnzimmer.) Doch hauptsächlich ist es bei mir eine Verschiebung: Das Interesse an neuen PC-Spielen ist bei mir rapide gefallen, ich möchte erst mal bei meinen Konsolen-Spiel weiterkommen.

Ich bin bereits von konsolen beim PC gelandet und habe hier sozusagen meine wahre heimat gefunden.Naja ich habe seit Jahren einen Gameboy, und "Mystic Quest" z. B. mit Begeisterung mehrfach durchgespielt. Wario Land habe ich leider nie vollständig geschafft. Viele andere Spiele, vor allem für den GBA, habe ich nur mal kurz angespielt bzw. zu vermutlich nur 20-30% durchgespielt. Das ist am PC nicht groß anders, ich hab mir über die Jahre -zig PC-Spiele gekauft. Jetzt, wo ich Konsolen habe, sehe ich das ganze Aufrüsten am PC als ziemliche Ressourcen-Verschwendung an. Dass sich meine Einstellung so ändert, hätte ich selbst nicht gedacht.

Seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne (also seit 1999) habe ich es mir z. B. angewöhnt, DVDs vom Bett aus zu gucken. (Damals noch via PC, erst seit einigen Monaten via TV und DVD-Player.) Das gehört für mich einfach dazu :) und die Spielmöglichkeit vom Bett aus, schön mit einer Konsole die man nicht weiter konfigurieren braucht, ist natürlich auch sehr nett. Dazu kommt, dass viele Spiele leichter zugänglich sind. Wobei, hier werde ich wohl auch mal einen Thread zu aufmachen, mir viele Spiele doch tendenziell zu schwer sind.

DanMan
2005-07-29, 15:27:08
Nunja, kurzum: Aths und seine Epiphanie. ;)

Aquaschaf
2005-07-29, 17:11:11
Das heißt konkret, ehe man ein neues Spiel spielen kann, vergehen schon mal Stunden.

Wenn man nicht gerade HL2 als Beispiel heranzieht... in der Regel dauert es 5-10min vom ersten Einlegen des Datenträgers bis man spielen kann.

Danjo Weed
2005-07-29, 17:40:38
Wenn man nicht gerade HL2 als Beispiel heranzieht... in der Regel dauert es 5-10min vom ersten Einlegen des Datenträgers bis man spielen kann.

sarkasmus vom Feinsten :cool:

aths
2005-07-29, 17:56:39
Wenn man nicht gerade HL2 als Beispiel heranzieht... in der Regel dauert es 5-10min vom ersten Einlegen des Datenträgers bis man spielen kann.Bei mir nicht. Erst mal Platte aufräumen (30 - 120 Minuten). Die Installation, zumal wenn man mehrere CDs einlegen muss, nicht unter 10 Minuten. Dann muss man oft den PC rebooten, und vom Doppelkick auf das Icon bis man tatsächlich losspielen kann vergehen auch oft Minuten.

Hellfire-Torrod
2005-07-29, 18:04:33
Bei mir nicht. Erst mal Platte aufräumen (30 - 120 Minuten). Die Installation, zumal wenn man mehrere CDs einlegen muss, nicht unter 10 Minuten. Dann muss man oft den PC rebooten, und vom Doppelkick auf das Icon bis man tatsächlich losspielen kann vergehen auch oft Minuten.

Was mich an meiner Konsole aber immernoch stört ist das aufstehen um die DVD einzulegen, dann wieder knopf drücken damit die lade wieder reingeht, warten bis die disk geladen ist usw. Da sollte man sich echt mal was einfallen lassen ;D

btw die PS3 hat ja schon keine lade mehr sondern einen dierekteinschub. Die offenbarung meiner meinung nach :D

Aquaschaf
2005-07-29, 18:24:46
Bei mir nicht. Erst mal Platte aufräumen (30 - 120 Minuten). Die Installation, zumal wenn man mehrere CDs einlegen muss, nicht unter 10 Minuten. Dann muss man oft den PC rebooten, und vom Doppelkick auf das Icon bis man tatsächlich losspielen kann vergehen auch oft Minuten.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal meinen PC rebooten musste um ein Spiel zu starten. Was für eine kleine Festplatte hast du denn dass es erforderlich ist 2 Stunden Platz zu machen um ein Spiel zu installieren? Meine 3 zuletzt erstandenen PC-Titel sind Ground Control 2, Sacrifice und Beyond Good And Evil. Vom Klick des Icons bis zum eigentlichen Spielstart vergeht dort nirgendwo eine Minute.

EDIT:

Trotzdem stimmt es das man bei einer Konsole durchschnittlich schneller im Spiel ist. Die Zahl der AAA-Titel ist höher und durch Bugs versaute Spiele gibt es auf dem PC viel zu viele. Immerhin werden auch nur 18% des Umsatzes der Videospiel-Branche mit PC-Titeln gemacht (was aber auch schon vor 10 Jahren so war).

Wie dem auch sei - wer sucht, der findet auch für den PC mehr echt gute Titel als er Zeit zu spielen hat. Im Bereich von 10€ und darunter existieren viele schöne Sachen die man meistens auch ohne teuere Hardware mit hoher Auflösung und der vollen Palette bildverbessernder Features spielen kann.

aths
2005-07-29, 19:39:44
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal meinen PC rebooten musste um ein Spiel zu starten. Was für eine kleine Festplatte hast du denn dass es erforderlich ist 2 Stunden Platz zu machen um ein Spiel zu installieren?Ich habe zwei Festplatten, insgesamt 220 GB.

Meine 3 zuletzt erstandenen PC-Titel sind Ground Control 2, Sacrifice und Beyond Good And Evil. Vom Klick des Icons bis zum eigentlichen Spielstart vergeht dort nirgendwo eine Minute.

Trotzdem stimmt es das man bei einer Konsole durchschnittlich schneller im Spiel ist. Die Zahl der AAA-Titel ist höher und durch Bugs versaute Spiele gibt es auf dem PC viel zu viele. Immerhin werden auch nur 18% des Umsatzes der Videospiel-Branche mit PC-Titeln gemacht (was aber auch schon vor 10 Jahren so war).

Wie dem auch sei - wer sucht, der findet auch für den PC mehr echt gute Titel als er Zeit zu spielen hat. Im Bereich von 10€ und darunter existieren viele schöne Sachen die man meistens auch ohne teuere Hardware mit hoher Auflösung und der vollen Palette bildverbessernder Features spielen kann.Klar kann man auch auf dem PC spielen. Ich spiele aber mehr und mehr auf der Konsole :) und gucke mich bei neuen Spielen eigentlich nur im Konsolen-Bereich um.

Aquaschaf
2005-07-29, 20:46:24
Ich habe zwei Festplatten, insgesamt 220 GB.

Meine Güte was machst du denn mit dem ganzen Platz ;)

The Dude
2005-07-29, 21:45:54
Ich stimme Dir vollkommen zu Aths.

Man haut sich auf den Sofa, legt die Beine hoch und ein Kissen in den Nacken, stellt den Kaffe oder das Bier bequem erreichbar auf den Tisch und zockt dann einfach los. Will man mal eine Pause einlegen, schnappt man sich die TV-Fernbedienung, schaut mal kurz irgend einen Fernseh-Quatsch an und zockt dann weiter. Ist man irgendwann mal müde, kann man einfach ohne große Positionsveränderung einpennen. Wie geil!

Außerdem gibt es keine nervige Installation, keine Probs mit nem Kopierschutz, keine Abstürze, es werden keine Updates nötig und hat man keinen Bock mehr zu zocken, schaltet man das Ding einfach aus und fertig.

Dagegen ist das Zocken via PC oftmals "Arbeit". Dennoch zocke ich auch oft aufm PC, doch hier hat sich seit ich auch Konsolenzocker bin einiges geändert:

Habe ich früher auch noch den Benchmark-, Grafik- und Aufrüstwahn mitgemacht, geht das mir jetzt auf den Sack. Klar bin ich immer noch gezwungen ab und zu meine Kiste aufzurüsten, ein aktuelles Game mit einem uralten Kasten zocken zu wollen geht halt nicht. Und natürlich sollte die Grafik eines guten Games annehmbar und stimmig sein – aber es muss nicht mit einer mords Auflösung, mit allen möglichen Grafikfiltern gezockt werden und dabei noch mit X Shadern und was weiß ich mit welchem neuesten Mapping dargestellt werden, um gut zu sein. Auch kein Ego-Shooter. Ob ein Game gut oder nicht so gut ist, entscheidet für mich das Gameplay. So komm ich allermeistens mit der Konsolengrafik zurecht und muss mittlerweile über die Leute lachen, die meinen mit ihrer neuesten Hardware angeben zu müssen oder über die schwachen Konsolen lästern und dann stundenlang die Einstellungen zu irgend einem Game tunen um das maximale auszureizen - und dabei vergessen, dass es doch eigentlich nur um "spielen" geht.

Grafikkarten für € 500 kaufen, obwohl schon die nächste oder übernächste Generation beim Hersteller auf dem Tisch liegt und die vorhergehende, die vor einem Jahr noch brandneu war, nur noch die Hälfte kostet? Wenn man sich dessen bewußt ist und gern so viel Geld ausgibt, weil man es eben hat, ok. Ansonsten ist man aber eben auf Presse und Marketing reingefallen.

Wie auch immer, Konsolen haben für mich den gleichen Stellenwert wie PC´s, zumindest wenn´s ums zocken geht. Aufm PC sieht alles ein bißchen besser aus, dafür ist die Konsole bequemer. Kostenmäßig läßt sich´s sowieso nicht vergleichen. Beides zu haben ist toll.

Das Auge
2005-07-29, 22:05:16
Die beste Konsole was den "Sofort-losleg-Faktor" angeht ist immer noch das N64. Dort hat man nämlich dank der Module Null, 0, Zero Ladezeiten :D

Gut, die Grafik ist nicht mehr aktuell, aber es gibt einfach etliche Perlen für diese Konsole die ich heute noch gerne zocke und die eben einfach Spaß machen!

Außerdem hat Aths schon Recht, wenn ich mir ein neues PC-SPiel kaufe dann geht auch erstmal das große konfigurieren im Spiel los, dann im Treiber, dann wieder testen, umstellen, nochmal testen, Patch installieren usw...

Eine Konsole ist da schon wirklich läßiger - Spiel rein und los gehts ;)