PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios zerschossen


mck
2002-06-20, 13:44:25
Hi!

Ich hab gerade gestern bei meinen Elitegroup K7VZA 100 Rev.3 (Bios ver 3.2) das Bios innen Arsch gekriegt.
Ich wollte unter Windows mit dem Flash Util von ECS auf Version 3.6a flashen und dann ist plötzlich bei 100% des Vorgangs der Rechner eingefroren und ich hab den Rechner 30min stehen lassen, an und aus gemacht, dann piept der 5,6,7 mal oder so und aus geht er wieder.

Und dann will ECS noch sage und schreibe 25€ für ein neues Bios hamm, unverschämt...

Ich hab mir nun ein Soyo SY K7VTA Pro (KT133a) geholt für 85€ - zahlen meine Eltern zum Glück


Ich hoffe da hab ich nix falsch gemacht mit dem neuen Board!?

Maximus
2002-06-20, 14:23:38
Ist es ein Bioschip zum Rausnehmen?? Awardbios??
Wenn ja kannst du zum Computerfachmann gehen und dort das Bios mit einem bestimmten Gerät flashen lassen. Das habe ich auch mal gemacht.
Die schließen einfach den Bioschip an das Gerät an und flashen dann den Chip neu :D

joergd
2002-06-20, 14:43:42
http://www.bios-info.de/

da ist alles beschrieben, wie man es aus-/einbaut
und wenn man will, kann man es einschicken 10 € (unter Brennservice)

Huhn
2002-06-20, 14:44:36
ansonsten musste dir wohl oder übel einen neuen kaufen.aber schau mal bei ebay die bieten da auch bioschips für viele hersteller an und das kostet glaub ich nur 15€

harkpabst_meliantrop
2002-06-20, 16:45:40
In den meisten Fällen wird der Bootblock beim Übergang auf eine neue BIOS-Version nicht überschrieben, ist also noch intakt.

Solange der Bootblock noch intakt ist, kann man mit einer passenden Notfalldiskette immer noch ein neues BIOS einspielen. Bei AMI-BIOSen kinderleicht, bei AWARD etwas schwieriger.

Halte ich für etwas übertrieben, da gleich ein neues Board zu kaufen ...



Ach ja, noch was: Benutze keine Windows Flasher. Steht hier im Forum überall.

mck
2002-06-21, 10:14:20
Na der Rechner geht gar nicht erst an, piept einige Mal und schaltet sich wieder ab. und 25€ für ein neues Bios - da kriegt man ja für n bisschen mehr noch dieses Board neu!

Und außerdem war das auch xtrem kagge zum OC, deshalb das Soyo - Asus ist mir wieder zu teuer...


Ja und Windows flasher, auf der ECS Site stellten die den als relativ harmlos da, wie ich das gelesen hab.

Denniss
2002-06-21, 22:18:48
Mal CLEAR CMOS versucht ? > Im Handbuch beschrieben !
Das Board hatte/hat manchmal Probleme mit einigen Lüftern und dem Tachosignal - eventuell mal anderen Lüfter anschliessen .

harkpabst_meliantrop
2002-06-21, 23:50:10
Originally posted by mck
Na der Rechner geht gar nicht erst an, piept einige Mal und schaltet sich wieder ab.
Solange er dabei noch versucht, auf die Floppy zuzugreifen, hat man 'ne gute Chance. Für 0 € ...

... und 25€ für ein neues Bios - da kriegt man ja für n bisschen mehr noch dieses Board neu!

Und außerdem war das auch xtrem kagge zum OC, deshalb das Soyo - Asus ist mir wieder zu teuer...
... aber wenn das in Wirklichkeit eher ein willkommener Anlass war, das Teil loszuwerden, kann man da natürlich nichts gegen sagen :D.


Ja und Windows flasher, auf der ECS Site stellten die den als relativ harmlos da, wie ich das gelesen hab.
Jetzt wissen wir beide, ob man das glauben soll. ;)

Thowe
2002-06-22, 21:03:28
Ich kanns auch flashen, ist kein Prob. Kostenlos, bis natürlich auf die Transportkosten :)

mck
2002-06-25, 11:02:27
So bin mal wieder da, kann nur posten wenn ich in der Schule bin... da meine Schwester ihren PIII noch nicht vorbeigebracht hat.

Aufs Floppy versucht der gar nicht zuzugreifen, sofort nach dem Einschalten piept der 4x lang (Award Bios vom ECS Board)!

Also ich hatte am Freitag noch ein MSI K7T Turbo2 (KT133a) bei computeruniverse.net bestellt!
Das hab ich gestern eingebaut, nur läuft leider nix, alles korrekt eingebaut und wenn ich den Rechner einschalte läuft der auch an (Lüfter usw. funzen und werden leicht warm nach 15min) nur NIX passiert, nix auf dem Monitor, kein Piepen vom Phoenix Bios, wirklich nix und ich hab alles versucht, verschiedenste RAM Kombinationen, 3 Grkas (eine war PCI) und half alles nichts.
Das wird nun zurückgeschickt bestimmt kaputt..

Und heute oder morgen kommt das Soyo Board, ich hoffe das das funzt.


Das ECS 29€ für ein Bios will, ist ja eine Frechheit und ausgerechnet jetzt macht der Bios Brenner von bios-info.de Urlaub;(


Aber wenn Thowe das machen kann, würd ich das gerne machen lassen - würde dich auch dafür bezahlen, nur muss ich erstmal gucken, ob ich das Bios ausgebaut kriege und werde dich dann morgen informieren..:)

Thowe
2002-06-25, 19:40:04
Originally posted by mck

Aber wenn Thowe das machen kann, würd ich das gerne machen lassen - würde dich auch dafür bezahlen, nur muss ich erstmal gucken, ob ich das Bios ausgebaut kriege und werde dich dann morgen informieren..:)

Oki, ECS verwendet normalerweise Bautstein im DIL Format, die BIOS-Bausteine (meist EON oder ASD) kannst du am besten mit einen Schraubendreher rausbekomme. Am besten biegst du etwa die Spitze des Drehers etwa 3cm mit einer Zange um 90° um, dann kommts zu super unter das Bauteil und kannst es sauber raushebeln.

mck
2002-06-25, 23:33:39
Hab das Bios nach 90sek ziemlich unbeschadet raus gehabt, war eigentlich kein Prob...
Und wie schauts nun aus, könntest du mir das Ding flashen ?
WÜrde natürlich auch alles zahlen.. am besten du meldest dich bei mir per PM oder ICQ;)