PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Lüfter mit Batterie betreiben???


klaus2002
2005-07-27, 07:16:53
Poste das jetzt einfach mal hier rein:

Möchte mir für ne längere Autofahrt nen Mini-Ventilator bauen:
(Fahrt im Wohnmobil, Fesnter dürfen ja nicht geöffnet werden währen der Fahrt)

Hab noch nen 120mm Papst Lüfter, diesen hab ich mal zum Test an ne 9 Volt Blockbatterie gehangen, der hat ganz schön Luft aufgewirbelt!

Einen Schalter denn ich zwischen einen der Pole schalten kann hab ich auch noch daheim!

Jetzt ist nur die Frage:

Wie lange denkt ihr hält die 9 Volt Batterie durch???

Bin durchaus auch bereit mehrere zu kaufen, die ich dann während der Fahrt wechseln kann!


Was meint ihr??


Grüße

Klaus

MrPike
2005-07-27, 09:40:32
Du weißt schon, daß man im Auto relativ problemlos an 12 Volt kommt?

klaus2002
2005-07-27, 09:50:40
Bin zwar nicht so der "auto Freak", aber das mit den 12 Volt ist schon klar!

Das war aber nicht meine Frage!

Dort wo ich im Wohnmobil sitzte gibts keinen Anschluss, außerdem sollte das Teil mobil sein!

yardi
2005-07-27, 10:41:03
äääähm wieso holst du dir nicht irgendwo für n paar Euro nen gescheiten Ventilator mit Batterie ? Bei conrad z.b. gibts da welche mit großen Blättern die kosten unter 10 Euro.

Wäre doch logischer als sich für teuer Geld jetzt Gehäuselüfter zu kaufen und die dann so umzumotteln.

huha
2005-07-27, 10:46:30
Die ganze Sache ist ganz einfach:

Wir nehmen mal den schlimmsten Fall, mit einem Multimeter kann man die Sache auch "richtig" ausrechnen.

Wir sagen: Lüfter zieht auf 12V genausoviel Strom wie auf 9V
Also guckst du, wieviel Ampère oder Watt der Lüfter hat. Letzteres mußt du noch durch 12 teilen, um auf ersteres zu schließen.

Hast du diesen Wert, schaust du, wieviel Ah, also Ampèrestunden, die Batterie hat. So viele Stunden kann das Ding ein Gerät mit 1A Leistungsaufnahme versorgen.

Nun:


Ah
--- = h
A


und schon hast du dein Ergebnis für den schlimmsten Fall.

Hast du ein Multimeter, so kannst du einfach, indem du das Multimeter zwischen Lüfter und Batterie schaltest und auf Strommessung stellst, rausfinden, wieviel Strom das Ding zieht und somit eine genauere Rechnung anstellen.
Mit Akkus sieht die Sache etwas anders aus, Batterien verlieren gegen Ende ihrer Lebensdauer recht schnell an Leistung, während das bei Akkus eher langsamer, dafür aber auch wesentlich früher schon, abnimmt.

-huha

ilPatrino
2005-07-27, 10:47:35
ein 9v block sollte etwa 150..200mah haben, einen 120er lüfter im sparmodus (9 statt 12v) würde ich mit 1.5w schätzen.

macht mit etwas glück und bei voller batterie etwa eine stunde laufzeit. grob geschätzt. vielleicht auch zwei...aber die größenordnung stimmt.

leg ein kabel zur nächsten 12v-dose, das macht mehr sinn.