PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster und trotzdem braun?


Cyv
2005-07-27, 09:09:47
Hi.
Ich sitzt hier im Büro und die sonne knallt durch die scheiben auf meine arme.
Werd ich durch normales fensterglas braun??

Das gute A
2005-07-27, 09:11:53
edit:
grad einen Beitrag gefunden: Man wird sehr wohl braun, da die UVA-Strahlung auch durchs Fensterglas geht.
/edit

Gruß

Cyv
2005-07-27, 09:12:51
Nein, durchs Fensterglas wird man nicht braun.

Gruß

Schade :(

Gast
2005-07-27, 09:12:55
Nein.

Das kam mal bei Gallileo auf Pro7. ;)

Cyv
2005-07-27, 09:13:30
Nein.

Das kam mal bei Gallileo auf Pro7. ;)
und wie war die Erklärung. Wird die UV-Strahlung rausgefiltert?
Wir hatten die Strahlungen letzutens in Physik- ich kann mich aber nimmer errinern :confused: ;(

SKYNET
2005-07-27, 09:15:54
doch wird man... bin damals in der schule auch immer braun geworden, immer brav am fenster gesessen.... konnte man im hof auch öfters mädels spannern. :naughty:

Gast
2005-07-27, 09:19:05
Glas ist nicht gleich Glas.

Cyv
2005-07-27, 09:20:18
Glas ist nicht gleich Glas.
Das glas was jeder eigentlich in seinem fenster hat. Schule, Büros, einfaches glas halt

eXperience
2005-07-27, 09:44:52
norm. sollte man durch Glas nicht Braun werden,da dass Glas einen Großteil der UVA-Strahlen reflektiert.

So hab ich das ma gelernt.. :confused:

Axe Homeless
2005-07-27, 09:45:47
geht durch
du wirst braun
warum willst du nicht braun werden? :confused:

Gast
2005-07-27, 09:47:07
Das glas was jeder eigentlich in seinem fenster hat. Schule, Büros, einfaches glas halt

"Einfach Glas halt". Äh ja....

Cyv
2005-07-27, 09:52:28
"Einfach Glas halt". Äh ja....
Wer lesen kann ist im Vorteil
einfaches Glas. :P

nemesiz
2005-07-27, 10:54:23
es gibt verspiegeltes glas , glas welches strahlen herausfiltert , thermoglas usw usw usw

glukßcheis

Cyv
2005-07-27, 11:00:00
Das zeugs hier ist bestimmt nicht verspiegelt und beschichtet siehts auch nicht aus. ist halt nru 2 lagig wegen der isolation, mehr aber scheinbar nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2 tagen meinen rechten arm in der sonne liegen hab, hinter nem fenster- er ist etwas brauner X-D

BlackArchon
2005-07-27, 11:19:18
Ich dachte auch, dass man hinter Glas nicht braun wird...

PatmaN2k
2005-07-27, 12:00:18
Auf jeden Fall weiß ich, das man keinen Sonnenbrand bekommen kann wenn die Sonne durch Glas scheint (Galileo)! Warum das so ist und ob man trotzdem braun werden kann, weiß ich nicht. :(

Gast
2005-07-27, 12:26:28
gibt ja uv-a und uv-b strahlung. die aggressivere wird glaub ich rausgefilter, so dass man leichtbraun aber nicht rot wird.

Höhnangst
2005-07-27, 12:42:18
gibt ja uv-a und uv-b strahlung. die aggressivere wird glaub ich rausgefilter, so dass man leichtbraun aber nicht rot wird.
Das dürfte wohl des Rätsels Lösung sein. Wiki sagt was Ähnliches:



UV-Absorption

Normales Glas ist nur für UV-A-Strahlung gut durchlässig, für UV-Strahlung kürzerer Wellenlängen hingegen praktisch undurchsichtig. [...]

Mit "kürzeren Wellenlängen" ist UV-B- und UV-C-Strahlung gemeint. Im Link stehen auch noch Erklärungen zu den verschiedenen UV-Strahlungen und deren Auswirkungen. So passt das eigentlich gut zusammen.

Cyv
2005-07-27, 17:23:14
kewl, danke prob gelöst ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 17:32:39
Ja, da geht schon was durch, wenn auch nicht alles. Für neuere Autos gibt es ja in der Frontscheibe einen UV-Filter, welcher meist als blaues Band im oberen Teil des Glases sichtbar ist, für irgendwas muss der ja schließlich gut sein ;).

Oder verwechsle ich da was und dieser Filter soll die Scheibe nur etwas abdunkeln, um die Blendung zu verringern? Aber AFAIK heißt das Ding in den Prospekten der Autohersteller immer UV-Filter.