PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front Panel oder nicht für diesen Zweck?


Bensen
2005-07-27, 11:10:00
Hey Leute,

ich hab schon viel rumgesucht, aber nichts direkt dazu gefunden.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich hab n LanParty Board (Sound-On-Board). Nun habe ich da meine Anlage dran. Immer, wenn ich jetzt mal zocken will mit Headset muss ich das hinten alles umstöpseln. Bei meinem alten Rechner habe ich das auch so gemacht und nachher waren die Eingänge schon ganz wabbelig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sowohl meine Anlage als auch das Headset IMMER am Rechner dran lassen kann und dann irgendwie in Windows auswählen kann, über was ich den Sound haben will.

Deswegen auch die Überlegung mit den Front Panel. Aber diese verbindet man doch mit den hinteren Ausgängen, sodass ich die Anlage wieder nicht dran haben kann, oder?

Wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet - dieses ständige Rumgestöpsel nervt :frown:

anorakker
2005-07-27, 11:48:03
nen einfaches frontpanel würde dir wahrscheinlich etwas bringen, denn afaik haben die meisten boards mit onboard sound extra anschlüsse für so etwas auf dem pcb....die kleinen klinkenbuchsen sind tatsächlich etwas empfindlich bei übermässigem rein und rausgestöpsel, also besorg dir nen panel, bevor die buchsen mechanisch und elektronisch die biege machen ...

yardi
2005-07-27, 11:55:44
Hast du ganz normalen Stereo-Sound ??

Wenn ja könntest du dir ein ganz normales Y-Klinken-Kabel zulegen (gibts für wenig Geld im Elektrohandel) und das dann an den Anschluss des Maonboard anschliessen. Da steckst du dann das Headset sowie die Anlage an.

So brauchst du nichts mehr umstecken und hättest eine kostengünstige und einfache Lösung.

Einziger kleiner Nachteil ist das du dann wenn du über Anlage Musik hörst den Sound auch über das Headset hörst. Das könntest du aber durch ein Kabel mit dem man die Quellen umschalten kann umgehen. Solche Kabel sind aber geringfügig teurer und schwerer zu bekommen.

Johnny
2005-07-27, 13:47:46
Ja, du brauchst auf jedem Fall ein Frontpanel. Dabei musst aber darauf achten, daß die Audioanschlüße auch wirklich ans Board angeschlossen werden und nicht bloß durchs Gehäuse durchgezogen werden um hinten wieder in die Audioanschlüsse des Boards reingesteckt werden. Solltest du vielleicht demnächst ein Gehäuse kaufen wollen, kannst du ja darauf achten, daß es über solche Frontanschlüsse verfügt.

Bensen
2005-07-27, 14:01:42
Hast du ganz normalen Stereo-Sound ??

Wenn ja könntest du dir ein ganz normales Y-Klinken-Kabel zulegen (gibts für wenig Geld im Elektrohandel) und das dann an den Anschluss des Maonboard anschliessen. Da steckst du dann das Headset sowie die Anlage an.

So brauchst du nichts mehr umstecken und hättest eine kostengünstige und einfache Lösung.

Einziger kleiner Nachteil ist das du dann wenn du über Anlage Musik hörst den Sound auch über das Headset hörst. Das könntest du aber durch ein Kabel mit dem man die Quellen umschalten kann umgehen. Solche Kabel sind aber geringfügig teurer und schwerer zu bekommen.

Ist zwar ein 5.1 Adapter bei und auch eingebaut aber habe nur Stereo-Sound.

Meinst Du ne Weiche?

Wie würde das dann mit dem Umschalten von Anlage auf Headset bei Nutzung eines Front Panels vor sich gehen???

yardi
2005-07-27, 14:18:52
Ich habe da gerade was gefunden was eigentlich ideal für dich sein sollte.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZP01&

eigentlich tuts aber auch ne Weiche. Das Ding würde mir persönlich aber besser gefallen.

Wenn du nicht umstöpseln möchtest bringt dir ein Frontpanel ja auch nix.
Dadurch könntest du nur leichter umstöpseln.

XtR3m3
2005-07-27, 14:20:42
Hast du ganz normalen Stereo-Sound ??

Wenn ja könntest du dir ein ganz normales Y-Klinken-Kabel zulegen (gibts für wenig Geld im Elektrohandel) und das dann an den Anschluss des Maonboard anschliessen. Da steckst du dann das Headset sowie die Anlage an.

So brauchst du nichts mehr umstecken und hättest eine kostengünstige und einfache Lösung.

Einziger kleiner Nachteil ist das du dann wenn du über Anlage Musik hörst den Sound auch über das Headset hörst. Das könntest du aber durch ein Kabel mit dem man die Quellen umschalten kann umgehen. Solche Kabel sind aber geringfügig teurer und schwerer zu bekommen.
Da hat er komplett recht. Habe das bei mir mit meinem Headset und meiner 5.1 Anlage so gelöst. Es kommt zwar auf den Lautsprechern und dem Headset Sound raus, aber das macht ja nichts ;) Frontpanel wäre damit Unsinn! Noch dazu wird ja von den meisten Frontpanels ehh nur der Line Out von hinten nach vorne gelegt. Daher bringt das dann auch nichts.

Bensen
2005-07-27, 14:49:20
Ich habe da gerade was gefunden was eigentlich ideal für dich sein sollte.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZP01&

eigentlich tuts aber auch ne Weiche. Das Ding würde mir persönlich aber besser gefallen.

Wenn du nicht umstöpseln möchtest bringt dir ein Frontpanel ja auch nix.
Dadurch könntest du nur leichter umstöpseln.

Sehr sehr geil!! =)
Danke Dir vielmals yardi!! Denke das Teil werde ich mir holen - wusste gar nicht, dass es so was gibt. Aber was gibt es auch nicht!? ;D