PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPedit/secpol Snap-In konnte nicht initialisiert werden | MBSA - Katalogdatei error


Gast
2005-07-27, 12:03:23
So hallo zusammen,

mal ein sammelthread von problemen zu denen ich keine lösung weiss (neuinstallation sehe ich nicht als lösung - reperaturinstall ist auch nur suboptimal, es muss ne andere lösung geben)

beim aufrufen der gruppenrichtlinien/gpedit.msc genauso wie bei den sicherheitsrichtlinien/secpol.msc evtl auch noch bei anderen konsolenprogs/anwendungen (certmgr.msc usw.) kommt die fehlermeldung dass das snap-in nicht initialisiert werden konnte O.o
nebenwirkungen des ganzen ist z.B. dass keeine *.doc/*.pdf dateien direkt ausm internet explorer geöffnet werden können (andere browser kommen nicht in betracht!)

fehlermeldung bei den gruppenrichtlinien sieht wie folgt aus...
nach dem aufrufen von gpedit.msc
http://img265.imageshack.us/img265/1134/snapinfehler6xl.png
dementsprechend sieht der gruppenrichtlinieneditor auch aus
http://img164.imageshack.us/img164/268/snapinfehler22xv.th.png (http://img164.imageshack.us/my.php?image=snapinfehler22xv.png)

alle rechner die, dieses problem haben, haben auch das problem dass die path variable auf =<null> gesetzt ist...manuelles setzen der einträge löst das problem aber nicht und es wird eh wieder auf <null> gesetzt (beim nächsten reboot)

problem ist in beiden fällen bei win xp (wahlweise sp1 + 2, jeweils aktueller patchstand)...bei windows 2000 rechnern hatte ich das problem mit snapin bisher noch nicht


dann noch ein anderes anliegen, was allerdings jetzt nicht ein sooo tragisches problem darstellt
mbsa 2.0 bringt den fehler katalogdatei nicht gefunden...mbsa 1.2.1 wurde vor installaiton des 2.0ers deinstalliert...usw. neuinstallaitonen brachten nichts usw. das manuelle update der katalogdatei fällt flach da so das automatisierte aktualisieren der datei nichtmehr funktioniert -> ungut...zudem auch kein verbreitetes problem, tritt aber hin und wieder auf...
problem tritt hin und wieder und relativ unabhängig vom os auf...winxp (sp1+2) win2k(sp4) und win2k3(sp1) haben alle damit zu kämpfen (selten, aber es gibt fälle davon)


so schöne scheisse, es ist kein einzelproblem aber auch kein regelproblem...google bietet keine problemlösung....forensuche auch nicht....ms knowledgebase hab ich auch nichts gefunden...so hoff ich hier auf hilfe...

danke falls jemand weiter weiss, mir geht es vorzugsweise erstmal um das snapin problem...

EL_Mariachi
2005-07-27, 12:13:36
der pfad zu Wbem ist sicher gesetzt?

Gast
2005-07-27, 13:34:30
nein :)

danke

x-dragon
2005-07-27, 13:58:51
der pfad zu Wbem ist sicher gesetzt? Web-based Enterprise Management? Wa verbirgt sich denn da so alles hinter? Hab bisher nur davon gelesen das es mal ein Standard werden soll ...

Gast
2005-07-27, 14:49:54
der pfad zu Wbem ist sicher gesetzt?anderes...wieso schreibt er mir die path variable nicht über die eingabeaufforderung in die systemumgebungsvariablen O.o und behält se sich....

EL_Mariachi
2005-07-27, 17:19:19
KB826282 (http://support.microsoft.com/default.aspx?Product=winxp&scid=kb;en-us;826282)

what is WBEM? (http://www.dmtf.org/about/faq/wbem)

WiKi zu dmtf (http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_Management_Task_Force)

warum das mit der path variable auf shell ebene nicht klappt kann ich auch nicht sagen :) ( nimm halt die Maus )

Gast
2005-07-27, 20:37:46
warum das mit der path variable auf shell ebene nicht klappt kann ich auch nicht sagen :) ( nimm halt die Maus )die hab ich erst nachdem beim reboot immer meine path variablen weg waren und deinem "nochmaligen" hinweis darauf in die hand genommen...mouse sucks ;D

naja jacke wie hose...es tutelt ja wieder

und den zugehörigen knowledgebase artikel zu finden war ich aber offensichtlich zu dumm O.o

EL_Mariachi
2005-07-28, 07:50:40
naja jacke wie hose...es tutelt ja wieder



jup, das ist die Hauptsache :)