PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9550 - Was ist das genau?


Gast
2005-07-27, 13:14:32
Wohl eine (mobile?) Abwandlung einer 9600er mit 64Bit Speicheranbindung?

Der Chip wird im neuem iBook verbaut:


Graphics support ATI Mobility Radeon 9550 with 32MB of dedicated DDR SDRAM
http://www.apple.com/ibook/specs.html


Mit was ist die Leistung vergleichbar?

deekey777
2005-07-27, 14:08:10
Eigentlich ein niedrig getakteter RV360 (9600XT/low-k), das SI sollte aber bei vollen 128bit sei. Leitungsvergleich? Schwer zu sagen, denn es hängt von dem Takt der VPU und des Speichers ab, auch die Speichergröße ist nicht vertrauenserweckend. Aber es handelt sich eh um ein iBook. :D
Ich tippe mal: Q3 Spiele werden wohl drauf laufen, auch die Tom Clancy's Spiele.

Gaestle
2005-07-27, 14:12:41
Eigentlich ein niedrig getakteter RV360 (9600XT/low-k), das SI sollte aber bei vollen 128bit sei. Leitungsvergleich? Schwer zu sagen, denn es hängt von dem Takt der VPU und des Speichers ab, auch die Speichergröße ist nicht vertrauenserweckend. Aber es handelt sich eh um ein iBook. :D
Ich tippe mal: Q3 Spiele werden wohl drauf laufen, auch die Tom Clancy's Spiele.


IMHO handelt es sich bei der 9550 um eine umbenannte 9250, ergo also einen vormals als 9200 bekannten CHip, welcher wiederum ja nur ein umbenannter 8500 ist. Oder nicht?

StefanV
2005-07-27, 14:17:34
IMHO handelt es sich bei der 9550 um eine umbenannte 9250, ergo also einen vormals als 9200 bekannten CHip, welcher wiederum ja nur ein umbenannter 8500 ist. Oder nicht?
Nope, ist 'ne 9600 mit 250/200MHz Takt.

Gaestle
2005-07-27, 14:18:44
Nope, ist 'ne 9600 mit 250/200MHz Takt.

Ah. Danke.

StefanV
2005-07-27, 14:19:54
Wohl eine (mobile?) Abwandlung einer 9600er mit 64Bit Speicheranbindung?

Der Chip wird im neuem iBook verbaut:


http://www.apple.com/ibook/specs.html


Mit was ist die Leistung vergleichbar?
Gute Frage, würd mal eher auf etwa GF1 DDR Niveau tippen, ev. auch GF2 GTS Niveau...

Würds mir nicht antun, schon garnicht mit so wenig Speicher...

Gast
2005-07-28, 08:51:06
Aber hat eine 64 Bit Speicheranbindung? Richtig?

iBook wird eh nur zum Arbeiten benutzt und dafür sollte es reichen.

Mager ist es trotzdem ;)

Gibt es Infos, ob der Chip spezielle "Mobility-Funktionen" aufweist?

Wie ist der Stromverbrauch bzw. wie ist er im VErgleich zum vorher verbautem Chip?

davidzo
2005-08-09, 04:10:09
also mit ner geforce1dd oder geforce2gts ist der chip nicht vergleichbar, wir reden hier immerhin von einem directX9 beschleuniger mit pixel und vertexshadern in hardware. Er hat ne 128bit speicheranbindung wenn es sich hier nicht um die sevariante handelt, welche afaik nicht in notebooks eingesetzt wird.
Leistungsmäßig dürfte er etwa auf dem niveau einer geforce3ti200 liegen, in modernen spielen eventuell etwas besser, da er ja doch über relativ potente vertex und pixelshader verfügt, obwohl ich von zuschaltbaren shadingeffekten dringend abraten würde. (4*1 r300pipes @250-300mhz vs 4*2geforce3ti pipes @175mhz)

@Gast: "spezielle mobility" features gibts für grafikchips noch nicht so richtig. bisher sind das nur heruntergetaktete und untervoltete versionen der desktopchips, stromsparfeatures ala pentium M hat afaik noch keiner der chips, aber keine angst, der rv370 im low-k verfahren verbraucht wirklich nichts, zumindest bei diesen taktraten sollte sich der verbrauch selbst bei vollast kaum von einer integrierten grafik unterscheiden.

Gohan
2005-08-09, 04:17:45
Aber hat eine 64 Bit Speicheranbindung? Richtig?

iBook wird eh nur zum Arbeiten benutzt und dafür sollte es reichen.

Mager ist es trotzdem ;)

Gibt es Infos, ob der Chip spezielle "Mobility-Funktionen" aufweist?

Wie ist der Stromverbrauch bzw. wie ist er im VErgleich zum vorher verbautem Chip?

Soltle immer noch schneller sein als irgendeine Onboard Lösung mit Shared Memory ;)

BUG
2005-08-09, 11:36:31
..es kommt bei der 9550 auch immer auf den Takt an, desweiteren steckt in dem Chip massig OC potential. Die 9550XT von GeCube taktet z.B. 430 Chip und 275 MHz Speicher, mit etwas OC sind auch 450 MHz Chip und 330 MHz (660) Speichertskt möglich, die Karte hält dann nahezu problemlos mit einer 9600XT mit. :up:

cu
BUG