PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel für Zimmertür verloren; kann man sowas irgendwie nachmachen?


Gast
2005-07-27, 13:25:33
Also im Grunde siehts so aus: nach mehreren Hausinternen umzügen fehlt nun der Schlüssel für ein Zimmer in unserem Familienhaus, nämlich ausgerechnet meinem. Kann man so nen Schlüssel nachmachen lassen ohne das noch ein zweiter existiert also irgendwie die nötige Form am Schloss selbst abgreifen oder ist das nicht möglich und es müsste ein neues Schloss her?

Falls doch (nachmachbar) ist sowas teuer?

Gast
2005-07-27, 13:29:20
Dietrich. Kostet keine 5 €.

Gast
2005-07-27, 13:30:45
Naja mir gehts nich drum reinzukommen, denn das Schloss ist offen; mir gehts drum abschließen zu können; meine Freundin kommt am Samstag zu besuch; Fernbeziehung; war also bisher kein Thema...

Gast
2005-07-27, 13:33:04
Naja mir gehts nich drum reinzukommen, denn das Schloss ist offen; mir gehts drum abschließen zu können; meine Freundin kommt am Samstag zu besuch; Fernbeziehung; war also bisher kein Thema...
Ja und? Mit einem Dietrich kannst Du - oh Wunder! - auch - Trommelwirbel - ABschliessen!.

Sachen gibts, die gibts garnicht, oder?

Gast
2005-07-27, 13:35:10
mmh ja sorry kenn mich damit nich so aus - und da reicht jeder Dietrich?

Da gibt es doch bestimmt verschiedene Sorten...
bekommt man sowas in jedem gut sortierten Baumarkt?

Gast
2005-07-27, 13:37:52
Hab mal kurz gegoogelt und es scheint als würde das besitzen eines Dietrichs nicht gleich heißen das man damit umgehen kann. - ?

Gast
2005-07-27, 13:38:30
mmh ja sorry kenn mich damit nich so aus - und da reicht jeder Dietrich?

Da gibt es doch bestimmt verschiedene Sorten...
bekommt man sowas in jedem gut sortierten Baumarkt?
Kauf das Ding bei Mr. Minit oder so. Und wenn das ein normaler Bartschlüssel war, dann passt fast jeder Bartdietrich. Und wenn nicht, dann knippst Du den zurecht. Das geht schon.

Ich würde aber das schloss einmal öffnen, ausbauen und ein neues einbauen, die kosten nämlich auch nicht mehr als 12 €. Das wird bequemer sein als ein Dietrich, auf Dauer.

Gast
2005-07-27, 13:39:51
Hab mal kurz gegoogelt und es scheint als würde das besitzen eines Dietrichs nicht gleich heißen das man damit umgehen kann. - ?
Ja, das stimmt. Aber DU schaffst das, ganz sicher (oder bist Du eine Frau?).

Gast
2005-07-27, 14:06:29
also es its ein altes WILKA (Einsteckschloss?) in ner Holztür (2 Schrauben seitlich) - habe schon alle Schrauben rausgedreht und bekomme gar nichts raus - noch nichteinmal die Türgriffe lassen sich nach aufschrauben der Schalen (oder wie nennt man das?) beidseitig herausnehmen. WIe macht man das?

SOlche Schlösser würde ich ja dann im Baumarkt bekommen können?

Ein wohl fast baugleiches Schloss hab ich auch im Haus gefunden, dazu gibts sogar noch nen Schlüssel der passt natürlich bei mir nicht (falls das irgendwie weiter hilft).

Mr Minit zeigt verschiedene Schlüsseldienste bei google, hast du da was bestimmtes gemeint?

-d0pExXx-
2005-07-27, 14:33:20
Klemm einfach was vor die Tür dass die keiner aufkriegt von aussen. Muss reichen für die Zeit :P

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 17:01:58
Wie wär's mit dem guten alten "Bitte nicht stören"-Schild? Gibt's übrigens auch im Baumarkt, wenn du's nicht selber basteln willst und nicht bereits eins hast (aus dem Hotel geklaut o.ä.) ;)

Edit: ISt deine Mutter so eine Neugierige, die immer reinkommt und nach dem Befinden fragt, ob sie nicht Kaffee und Kuchen bringen soll etc.? Dann sag' ihr einfach, dass ihr es in den nächsten 2 Stunden wie die Karnickel treiben werdet und nicht gestört werden wollt :naughty:

Aber die meisten Leute wissen ja was Sache ist, wenn sich ein Pärchen nach langer Zeit wieder sieht und meiden automatisch das Zimmer ;)

Spasstiger
2005-07-27, 17:39:05
Aber die meisten Leute wissen ja was Sache ist, wenn sich ein Pärchen nach langer Zeit wieder sieht und meiden automatisch das Zimmer ;)

Kleine Brüder oder Schwestern vielleicht auch nicht ;).

oink
2005-07-27, 17:56:00
hast du (oder besser gesagt jemand anderes aus der familie) genau den Schlüssel? Dann kann man den auch nachmachen lassen
und wenn nicht, dann kannste auch dein schloss auswechseln

Cyv
2005-07-27, 18:03:19
omg so ne olle zimmertüre?
dafür hab ich mir n stabiles stück draht geholt und einfach die schlüsselform nachgebogen- geht wie ne !!EINS und funktioniert wunderbar als 2 schlüssel, falls man mal wo rein will, wo man aber nicht rein soll, oder umgekehrt X-D :ulol:

Gast
2005-07-27, 18:28:15
hast du (oder besser gesagt jemand anderes aus der familie) genau den Schlüssel? Dann kann man den auch nachmachen lassen
und wenn nicht, dann kannste auch dein schloss auswechseln


Nein haben genau den selben nicht mehr - würde gerne das schloss auswechseln aber ich habe keine AHnung wie man das da rausbekommt - seitlich sind 2 Schrauben - habe ich beide entfernt doch das Schloss war nicht rauszubekommen.

FeuerHoden
2005-07-27, 20:47:00
Die Türklinke hast du auch entfernt? Da muss man eine Schrauber an der Klinke lösen.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 20:51:54
Die Türklinke hast du auch entfernt? Da muss man eine Schrauber an der Klinke lösen.Ja, wobei manche alten Schlösser haben auch nur einen Stift, den man mit einer Zange o.ä. rausziehen muss.

Gast
2005-07-27, 21:15:15
Nein haben genau den selben nicht mehr - würde gerne das schloss auswechseln aber ich habe keine AHnung wie man das da rausbekommt - seitlich sind 2 Schrauben - habe ich beide entfernt doch das Schloss war nicht rauszubekommen.Ein Steckschloss entfernt man, in dem man die Schraube, die sich im Türblatt befindet, entfernt. Du stehst also mit der Tür zwischen den Beinen und schaust auf das Schloss. Dort befindet sich eine Schraube. Die ist sehr lang und die drehst du raus. Dann lässt sich das Steckschloss einfach herausziehen. Neues Schloss einbauen geht dann genau umgekehrt.

Gast
2005-07-28, 12:48:29
Ein Steckschloss entfernt man, in dem man die Schraube, die sich im Türblatt befindet, entfernt. Du stehst also mit der Tür zwischen den Beinen und schaust auf das Schloss. Dort befindet sich eine Schraube. Die ist sehr lang und die drehst du raus. Dann lässt sich das Steckschloss einfach herausziehen. Neues Schloss einbauen geht dann genau umgekehrt.


Genau das dachte ich mir ja; dort sind aber 2 Schrauben,- oben und unter - beide entfernt trotzdem geht nichts.

Gast
2005-07-28, 13:45:31
Das sollte nach deiner Beschreibung eigentlich so aussehen:
http://www.maxbahr.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/anleitungen/haus_sicherheit/10a.jpg
Oben und unten sind die beiden Schrauben, die das Einsteckschloss im Rahmen halten. Direkt unterhalb der Schlosszunge ist ein weiteres Loch, durch das der Profilzylinder festgeschraubt wird.