PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NT aber welches?


Gast
2005-07-27, 13:56:40
Hi!
Ich habe zurzeit einen P4 mit 2,6Ghz und ein TSP Netzteil mit 420W. Problem ist, dass das NT, das jetzt mehr als 2 Jahre alt ist, leider zum lautesten Teil im ganzen PC geworden ist. Also brauche ich ein neues. Das neue sollte ordentlich Leistung haben (denke 420W sind bei Markennetzteilen dennoch genug), da ich auch einen 3700+ San Diego, 7800GTX SLI, 2GB Ram System umsteigen werde (ich arbeite gerade an dem Geld :D), außerdem brauche ich natürlich alle aktuellen Anschlüsse (die mein TSP auch nicht alle hat, SLI oder 24Pin Mobo oder SATA z.B.).
An sonsten ist mir wirklich wichtig, dass es verdammt leise ist. Entlüftung ist (glaube ich) nicht so wichtig, da ich ein Alu Gehäuse mit 4x80MM Papstlüftern besitze, im Moment habe ich sehr niedrige Temperaturen (habe aber leider keine Ahnung wie das mit dem neuen System aussieht).
Empfohlen werden eigentlich immer Tagan und Bequiet Nts, aber da liest man immer wieder stark gegensätzliches. Interessant fand ich beim ersten Durchstöbern der Shops das Elan Vital 400/450W NT wobei mir die schon fast wieder zu teuer sind (100/110€).

Dr.Dirt
2005-07-27, 14:36:58
Ich würde ein Seasonic empfehlen:

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=41

Blaze
2005-07-27, 14:38:42
7800GTX SLI?

Dann bleibt dir nix anderes übrig als das hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/a147625.html

Ronny145
2005-07-27, 14:40:41
7800GTX SLI?

Dann bleibt dir nix anderes übrig als das hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/a147625.html

Na du hast ne Ahnung. Weißt du überhaupt wieviel die Grafikkarte verbraucht? Aber gleich wieder ein 600W NT empfehlen.

Blaze
2005-07-27, 14:44:42
Na du hast ne Ahnung. Weißt du überhaupt wieviel die Grafikkarte verbraucht? Aber gleich wieder ein 600W NT empfehlen.

got lesen?! Er will 2... SLI = 2 Karten ;)

Dazu nen 3700er (der sicherlich auch nicht @ default rennen wird ;)), diverse Platten, Lüfter etc. pp

Evtl. reicht auch 535W, 600 wäre mir da aber lieber...

Aber bitte, empfehl ihm mal irgendein 400W NT ... ich hör mir das Geheule später ned an wenns heisst: Rechner stürzt ewig ab...

PatkIllA
2005-07-27, 14:49:33
@Soul
Wenn wirklich 400Watt drin sind reicht das auch für nen SLI System.

urbi
2005-07-27, 14:50:02
Tagan oder Bequiet ist sowas von egal...

Blaze
2005-07-27, 14:56:59
@Soul
Wenn wirklich 400Watt drin sind reicht das auch für nen SLI System.

Das wage ich stark zu bezweifeln...

Gast
2005-07-27, 14:57:38
Sorry, ich habe mich oben vertippt 7800GTX, SLI sollte es heißen und damit meine ich 7800GTX + Mainboard - dass das ziemlich falsch verstanden werden kann (muss) hatte ich nicht bedacht. Also ich will definitiv kein SLI, sondern nur ein Nforce 4 SLI Mobo und eine High-End Graka.

Blaze
2005-07-27, 14:59:26
Sorry, ich habe mich oben vertippt 7800GTX, SLI sollte es heißen und damit meine ich 7800GTX + Mainboard - dass das ziemlich falsch verstanden werden kann (muss) hatte ich nicht bedacht. Also ich will definitiv kein SLI, sondern nur ein Nforce 4 SLI Mobo und eine High-End Graka.

Dann allerdings reichen 400 Watt ;)

Gast
2005-07-27, 15:00:37
Stellt sich nurnoch die Frage, welches NT die ganzen Anschlüsse hat, das Gehäuse nicht allzusehr zusätzlich aufheizt und trotzdem leise ist.

Dr.Dirt
2005-07-27, 15:23:37
Stellt sich nurnoch die Frage, welches NT die ganzen Anschlüsse hat, das Gehäuse nicht allzusehr zusätzlich aufheizt und trotzdem leise ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3305516&postcount=2

Gast
2005-07-27, 17:58:28
Habe gerade einen Test dazu gelesen, es scheint da ziemliche Qualitätsschwankungen zu geben und die Leitungen liefern alles andere als stabile Werte.

Ich habe bei hartware.net noch einen Test gefunden:
Cooltek 500W Ultra-Silent Overvoltage Netzteil. Das ist relativ neu auf dem Markt und ist von PC-Cooling. Soll qualitativ 1A sein und dank einen Papst 120MM Lüfter auch sehr leise. Im Moment würde ich zu dem tendieren, auch wenn es mit 100€ über meinen Preisvorstellungen liegt.

Hier mal ein Link zu den technischen Daten:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=159100220&CAT_ID=283

Gast
2005-07-27, 18:00:04
Das Wichtigste auf einen Blick:

Insgesamt verfügt das Netzteil über folgende Anschlüsse:
- sieben 4-Pol Anschlüsse
- einen 6-poligen PCI-Express Stecker
- vier S-ATA Anschlüsse
- zwei Floppy-Anschluss
- einen 4-Pol Intel P 4-Stecker
- einen 20-Pol ATX Stecker (Mainboard) - erweiterbar auf 24-Pol

Leistungsdaten:
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 18 A
+ 12 Volt 2 18 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power: +5V, +12V und +3.3V: 475,5 Watt
Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten.




Sieht doch ganz gut aus. Eine -5 Volt Leitung hat doch AFAIK kaum ein aktuelles NT mehr, oder?

Gast
2005-07-27, 23:32:02
Alternativ habe ich noch eines gefunden: Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15) Das scheint relativ neu zu sein und man kann Kabel abziehen, die man nicht braucht.

Gast
2005-07-27, 23:34:12
Datasheet: http://www.tagan.de/pages/products/easyconS/TG-430-U15_Tagan_DE_mini.pdf

Alex31
2005-07-28, 02:22:45
Wenn schon so groß, dann würde ich das Seasonic S12-500 retail kaufen.

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=43

;)

huha
2005-07-28, 02:32:49
Dann allerdings reichen 400 Watt ;)

Sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, daß eine Graka ganze 200 Watt nuckelt, so daß ein 600W-NT gerechtfertigt wäre, wenn man 2 Grakas verbaut... X-D

Der Wahn mit den extrem überdimensionierten Netzteilen ist halt ausgebrochen und ich wage mal zu behaupten, daß ein 600W-Netzteil nicht wirklich leise zu Werke gehen kann, wenn man es auch nur halbwegs auslastet.

-huha

Alex31
2005-07-28, 03:06:12
Der Wahn mit den extrem überdimensionierten Netzteilen ist halt ausgebrochen und ich wage mal zu behaupten, daß ein 600W-Netzteil nicht wirklich leise zu Werke gehen kann, wenn man es auch nur halbwegs auslastet.

-huha

Denke das ein Seasonic S12-600 sehr leise arbeitet, da es Lastabhängig den Lüfter regelt und ehh nur herum dümpeln dürfte. ;)

huha
2005-07-28, 10:50:56
Das Problem ist folgendes:

Ein Netzteil, das wirklich die 600 Watt liefert, muß sie auch liefern.
Bei 90% Wirkungsgrad bei Vollast (sehr unwahrscheinlich, aber gehen wir einfach mal davon aus, wahrscheinlicher sind eher so ~80%) gehen knappe 60W in Wärme ab, die raustransportiert werden wollen. Wirklich leise ist sowas nicht mehr zu kühlen. Bei 80% Wirkungsgrad, was weitaus wahrscheinlciher ist, sind's dann schon 120W, die definitiv einen Lüfter erfordern, der leistungsstark ist.
Das wäre ja alles schön und gut, wenn denn leistungsstarke Lüfter heruntergeregelt leise wären -- sind sie aber nicht.

Insofern gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder, das NT kann und wird keine 600W liefern (oder es wird diese nicht lange liefern wg. unzureichender Kühlung) oder es ist laut.
Als Ersatz für ein Netzteil, das zur lautesten Komponente geworden ist, wäre so etwas also direkt ein Griff ins Klo.

-huha

Ronny145
2005-07-28, 12:03:27
Das Problem ist folgendes:

Ein Netzteil, das wirklich die 600 Watt liefert, muß sie auch liefern.
Bei 90% Wirkungsgrad bei Vollast (sehr unwahrscheinlich, aber gehen wir einfach mal davon aus, wahrscheinlicher sind eher so ~80%) gehen knappe 60W in Wärme ab, die raustransportiert werden wollen. Wirklich leise ist sowas nicht mehr zu kühlen. Bei 80% Wirkungsgrad, was weitaus wahrscheinlciher ist, sind's dann schon 120W, die definitiv einen Lüfter erfordern, der leistungsstark ist.
Das wäre ja alles schön und gut, wenn denn leistungsstarke Lüfter heruntergeregelt leise wären -- sind sie aber nicht.

Insofern gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder, das NT kann und wird keine 600W liefern (oder es wird diese nicht lange liefern wg. unzureichender Kühlung) oder es ist laut.
Als Ersatz für ein Netzteil, das zur lautesten Komponente geworden ist, wäre so etwas also direkt ein Griff ins Klo.

-huha


Welches System verbraucht denn 600W? Der Normaluser bestimmt nicht. Von daher ist das unwichtig.

huha
2005-07-28, 12:25:13
Welches System verbraucht denn 600W? Der Normaluser bestimmt nicht. Von daher ist das unwichtig.

Tolle Antwort. Was denkst du, weshalb ich hier propagiere, daß 600W-NTs lauter Overkill sind, weil die Lüfter, die zur Kühlung der 600W-Monster benötigt werden, auch runtergeregelt nie leise sein werden und können?

Das 420W-TSP scheint völlig auszureichen, ist nur etwas zu laut. Ergo würde ich mich in der Region um die 400W umschauen, selbst das ist eigentlich noch etwas zu viel, 600W sind definitiv übertrieben und zwar für jedes normale System, auch wenn man SLI fährt.

-huha

Ronny145
2005-07-28, 12:52:11
Tolle Antwort. Was denkst du, weshalb ich hier propagiere, daß 600W-NTs lauter Overkill sind, weil die Lüfter, die zur Kühlung der 600W-Monster benötigt werden, auch runtergeregelt nie leise sein werden und können?

Das 420W-TSP scheint völlig auszureichen, ist nur etwas zu laut. Ergo würde ich mich in der Region um die 400W umschauen, selbst das ist eigentlich noch etwas zu viel, 600W sind definitiv übertrieben und zwar für jedes normale System, auch wenn man SLI fährt.

-huha

Wie bitte? 600W Netzteile sind genauso leise und von der Temperatur gleich wie ein 400W NT. Zumindest mal das S12-600W.

huha
2005-07-28, 13:00:59
Wie bitte? 600W Netzteile sind genauso leise und von der Temperatur gleich wie ein 400W NT. Zumindest mal das S12-600W.

Warum dem nicht so sein kann, versuchte ich schon vorher zu erläutern.

-huha

Ronny145
2005-07-28, 13:08:08
Warum dem nicht so sein kann, versuchte ich schon vorher zu erläutern.

-huha

Lies mal den Test:
http://www.silentpcreview.com/article247-page4.html

Das läuft nach Last wie du dort siehst.

Blaze
2005-07-28, 13:18:17
huha es ist aber so, mein 535er Enermax ist auch unter Last genauso ruhig wie Idle.

Selbst meine Gehäuselüfter auf 1500U/Min machen mehr krach...

StefanV
2005-07-28, 14:04:58
Wie bitte? 600W Netzteile sind genauso leise und von der Temperatur gleich wie ein 400W NT. Zumindest mal das S12-600W.
Schonmal 'nen Delta AFB0612EH auf 5V Betrieben?!

Dann weißt du, was huha die ganze Zeit versucht dir zu sagen!!

StefanV
2005-07-28, 14:05:54
Tolle Antwort. Was denkst du, weshalb ich hier propagiere, daß 600W-NTs lauter Overkill sind, weil die Lüfter, die zur Kühlung der 600W-Monster benötigt werden, auch runtergeregelt nie leise sein werden und können?

Das 420W-TSP scheint völlig auszureichen, ist nur etwas zu laut. Ergo würde ich mich in der Region um die 400W umschauen, selbst das ist eigentlich noch etwas zu viel, 600W sind definitiv übertrieben und zwar für jedes normale System, auch wenn man SLI fährt.

-huha
Richtig, empfehlungen:

Elan Vital (guter Wirkungsgrad!)
Seasonic (ebenso!)
Fortron mit 120mm Lüfter oder HEC Windmill.

Dr.Dirt
2005-07-28, 14:43:57
Wer auf hohe Effiziens Wert legt, sollte sich hier mal umschauen:
http://www.80plus.org/suppliers.html