PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Programme beim Systemstart ändern?


Dr.Dirt
2005-07-27, 14:00:44
Hallo,
ich bekomme im Ereigbisprotokoll bei jedem Systemstart folgenden Fehlereintrag:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war C0000005 von Zeile 44 von d:\qxp_slp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp.

Ich habe herausgefunden, daß es am MSN Messenger liegt. Starte ich ihn nicht mit, gibt es auch keinen Fehlereintrag. Wenn ich ihn dann manuell starte auch nicht. So wie es aussieht, wird der Messenger einfach zu früh gestartet.

Kann man den Messenger in der Startreihenfolge nach hinten verlegen?

Dr.Dirt
2005-07-28, 12:32:23
Niemand?

Bandit666
2005-07-28, 13:33:09
Niemand?

Wie startet MS-Messenger denn? Über einen Eintag im Autostartordner?


mfg

Dr.Dirt
2005-07-28, 13:52:00
Wie startet MS-Messenger denn? Über einen Eintag im Autostartordner?


mfg

Nein, nicht im Autostartordner, man setzt in Messenger einen Checkpoint "Mit Windows starten".
Anschließend befindet sich ein Eintrag unter Systemkonfigurationsprogramm - Systemstart, also ein Eintrag in die Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Gast
2005-07-28, 13:54:04
Hatten wir das nicht erst?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236842

Dr.Dirt
2005-07-28, 14:26:55
Hatten wir das nicht erst?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236842

Schönen Dank für den Hinweis.
Ich hatte mir aber eigentlich was anderes vorgestellt, kein Extratool, sondern eine Optimierung durch Windows.
Eventuell sowas wie Bootvis?
http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

Ich meine aber gelesen zu haben, daß solch eine Optimierung des Systemstarts schon in XP integriert ist, eventuell weiß ein Experte ja mehr dazu.

Bandit666
2005-07-28, 16:45:07
Eine Optimierung des Systemstarts kann man mit %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

hervorrufen!!
Mache mal den haken raus bei "mit win starten" und lege eine Verknüpfung vom Messenger im Autostartordner von Windows an! ich meine mich erinnern zu können, das Einträge im Autostart niedrigere Priorität haben!



mfg

Dr.Dirt
2005-07-28, 18:13:38
Eine Optimierung des Systemstarts kann man mit %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

hervorrufen!!
Mache mal den haken raus bei "mit win starten" und lege eine Verknüpfung vom Messenger im Autostartordner von Windows an! ich meine mich erinnern zu können, das Einträge im Autostart niedrigere Priorität haben!



mfg
Hat leider beides nicht geholfen.

Ich hab jetzt mal das vb scribt aus dem Link des Gastes ausprobiert und eine 10 sekündige Verzögerung eingestellt, dann gibt es keinen Fehlereintrag ins Ereignisprotokoll. Allerdings startet Messenger dann maximiert und nicht, wie sonst, im Systemtray neben der Uhrzeit.

Bandit666
2005-07-28, 18:20:56
Dann muss ich passen. Kannst ja mal den Messenger deinst. und den Messeger 7 installieren, falls du den nicht schon hast.


mfg

Sephiroth
2005-07-28, 18:25:29
Hat leider beides nicht geholfen.

Ich hab jetzt mal das vb scribt aus dem Link des Gastes ausprobiert und eine 10 sekündige Verzögerung eingestellt, dann gibt es keinen Fehlereintrag ins Ereignisprotokoll. Allerdings startet Messenger dann maximiert und nicht, wie sonst, im Systemtray neben der Uhrzeit.
Pfad korrekt aus der Registry ins Script übernommen?

Dr.Dirt
2005-07-28, 20:56:04
Pfad korrekt aus der Registry ins Script übernommen?

Wieso Registry? Ich hab diesen Pfad genommen:
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe

Sephiroth
2005-07-28, 20:58:38
Wieso Registry? Ich hab diesen Pfad genommen:
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
Kein Wunder.
Beim Pfad in der Registry is ein Parameter mit dabei, der den MSN minimiert starten läßt.

Nimm
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe /background

Dr.Dirt
2005-07-28, 21:15:25
Nimm
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe /background

Danke, die Anmeldung findet jetzt im Hintergrund statt. Allerdings gibt es noch einen Nachteil:

Wenn man die Autostartfunktion von Messenger nutzt, die bei mir zu Fehleinträgen im Ereignisprotokoll führt, so kann man auch die Option "Beim Starten von Messenger das Hauptfenster von Messenger öffnen" deaktivieren, so daß es auch nach der Anmeldung im Hintergrund bleibt (mit dem Script öffnet sich das Hauptfenster).

Gibts dazu auch noch ne Lösung? Dann wäre ich rundum zufriedengestellt. =)

Tomi
2005-07-28, 21:34:00
Ich meine aber gelesen zu haben, daß solch eine Optimierung des Systemstarts schon in XP integriert ist, eventuell weiß ein Experte ja mehr dazu.
Ja. Die Bootvis Optimierung ist im SP2 enthalten. Daher sollte man auf den Rechnern auch die extra Installation von Bootvis tunlichst vermeiden, weil sich beide sonst in die Quere kommen und vermutlich merkwürdiges Verhalten von Windows provozieren können.

Dr.Dirt
2005-07-29, 02:43:04
Dann muss ich passen. Kannst ja mal den Messenger deinst. und den Messeger 7 installieren, falls du den nicht schon hast.


mfg

Hab den MSN Messenger (war schon 7) mal deinstalliert und wieder installiert, keine Änderung. :(