PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebt Ihr Trinkgeld?


Lotus
2005-07-27, 14:19:32
wie z.B. in der Gastronomie, beim Frisör oder sonst wo.

Seit dem Euro gebe ich nur noch Trinkgeld im "Centbereich"

Wie macht Ihr das?

Avalox
2005-07-27, 14:22:35
10% bei individuellen Dienstleistungen.

pubi
2005-07-27, 14:23:08
Meistens irgendwie aufrunden. Oft auch zu viel...

slaughty
2005-07-27, 14:23:29
Bis 10€ max. 1€, ab 10€ maximal 2€.

Aber fast regelmäßig, wenn ich mit dem Service zufrieden war.

wortex
2005-07-27, 14:26:02
also in der Kneipe wenns geschmeckt hat immer, sonst vll... aber immer so auf den vollen € manchmal auch mehr

Senfgnu
2005-07-27, 14:27:41
Klar doch - etwa 10%
gehört eben zum guten Ton

Das gute A
2005-07-27, 14:31:26
Jepp, mach ich - so 5-10%, je nachdem.

Bei nem Essen für 20€ gebe ich 1-2€ Trinkgeld meist, bei nem Essen von rund 60€ aber nicht mehr als so 3-4€.

Gruß

Binaermensch
2005-07-27, 14:36:54
Das kommt darauf an wie ich mit der Leistung zufrieden war, bzw. wie sehr sich betreffende Person das Trinkgeld verdient hat.

Meiner Frisörin die z.B. eine halbe Stunde lang mit meinen Haaren beschäftigt war, bekommt naturgemäß mehr Geld von mir als der Barkeeper der mir gerade mal ein Bier abgezapft hat. Der bekommt nur in seltenen Fällen was.

=]NuEVO[=
2005-07-27, 14:47:03
Beim Friseur = 1-2 €uro
Pizzamann = 1 €uro
Restaurant = 2 €uro

ansonsten gibts kein Trinkgeld, zb. der Postbote bekommt gar nix und schon gar nicht bei Nachnahme :D

Is ja schon teuer genug ;)

crusader4
2005-07-27, 14:47:16
Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit "manchmal".

Das kommt auf meine Lust und Laune, aber auch auf den Rechnungsbetrag sowie natürlich die Qualität des Service an. Wenn, dann sind es meist 0,1-1€ (halt meist auf den vollen Euro gerundet). Mehr nur äußerst selten. Außerdem nur bei Bewirtungen, beim Frisör bin ich noch nie auf die Idee gekommen.

Grüße, Crusader

The_Invisible
2005-07-27, 15:06:47
also ich gebe trinkgeld nur wenn ich mit dem service zufrieden war bzw die leute sympathisch waren, sonst gibts nix :D

beim frisör kanns schon mal so 2€ sein

mfg

MasterMaxx
2005-07-27, 15:23:53
Ich geb trinkeld nur im Gasthaus und da meistens 50cent

thomasius
2005-07-27, 15:24:38
da ich selber in dem gastrogewerbe arbeite und weiß, wie die löhne da sind, gebe ich immer trinkgeld, wenn ich zufrieden bin. allerdings werde ich auch kritisch(er), wenn etwas nicht stimmt:
zb leeres restaurant und ich warte ewig auf getränke
unhöfliche bedienung usw,
man muss seine kritikpunkte aber immer sagen.

DeX
2005-07-27, 15:27:25
Das eine mal ist schon lange her, das waren 50 pfennig X-D .
Bei den heutigen Preisen können die das mal aber heftigst vergessen! :P

Alex31
2005-07-27, 15:29:02
Beim Essen, wenn das Essen gut und der Service gut war.

Inquisitor
2005-07-27, 15:30:33
Kommt drauf an, aber eher selten, da ichs als Student nicht so dicke hab. Später geb ich vielleicht öfter was.

Blaze
2005-07-27, 15:38:15
Wenn die Bedienung hübsch ist lass ich öfter mal 1-2 Euro (und evtl. meine Nummer) extra da, Typen kriegen grundsätzlich nix :cool:

KaeptnOvi
2005-07-27, 15:42:55
nö, eigentlich nicht. normalerweise runde ich in der gastronomie einfach auf den nächsten franken auf. Trinkgeld gibt's bei mir nur wenn der Service überdurchschnittlich war.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 15:48:00
Ich hätte auch "kommt darauf an" gewählt, so enthalte ich mich eben meiner Stimme ;)

Wenn der Service ok war (Personal freundlich, keine ewige Warterei), runde ich den Preis meist auf. Wenn ich aber mal in einer Kneipe bin, die sowieso schon arschteuer ist (Weizen 3,50€), dann kriegen die garantiert nix extra.

Klar, dass die Geschäftsleitung bei den hohen Preisen der Verdiener ist und die Kellner auch nicht mehr kriegen als woanders, ist mir klar. Aber in so einem Fall haben die halt Pech gehabt, da ich's auch nicht so dicke hab' ;)

Achja, in manchen Betrieben wird die Abrechnung ja immer vom Chef gemacht. In so einem Fall gebe ich dann auch kein Trinkgeld, da ich den Chef sicher nicht für's Kassieren bezahle ;)

Kladderadatsch
2005-07-27, 16:32:26
jo, wenns z.b. 5,20 kostet, gibts 5,50;)
ich muss da immer daran denken, dass das trinkgeld schon im preis inbegriffen ist...

Backfire
2005-07-27, 16:52:05
ich hab zwar mit "nein" gestimmt, aber ich runde eigentlich immer auf.

Blos der Pizzamann ein Stockwerk unter mir bekommt Nichts, dem muss ich immer die seltsamsten Computerprobleme beheben, dafür gibts dann Pizza. :tongue:

drexsack
2005-07-27, 16:59:04
Wenn der Service gut war ja

protom
2005-07-27, 17:02:49
den bezahlten Betrag aufrunden, so mach ich es auch. Ist für mich die fairste Lösung. Wieso so viel Trinkgeld geben, wenn alles momentan so teuer ist.

Avalox
2005-07-27, 17:06:31
Klar, dass die Geschäftsleitung bei den hohen Preisen der Verdiener ist und die Kellner auch nicht mehr kriegen als woanders, ist mir klar. Aber in so einem Fall haben die halt Pech gehabt, da ich's auch nicht so dicke hab' ;)


Na immerhin hast du es ja so dicke, dass du dein Weizenbier in der Kneipe trinken gehst. Ist ja schliesslich ein Luxus.

Wenn du für jedem in Anspruch genommenen Dienstleister ein angemessenes Trinkgeld geben würdest, wie viel würdest du denn wirklich weniger im Monat im Portemonnaie haben?

darph
2005-07-27, 17:09:16
Aufgerundet zum nächsten vollen Euro.

bei ,80 oder ,90 dann auch mal zum nächsten halben Euro. X-D

Mehr kann ich als armer Student net geben. ;( (und, Herr Avalox, ich geh vielleicht 2 mal im Monat was trinken. Wenn's hoch kommt ;( )

GBWolf
2005-07-27, 17:09:44
klar, immer wenn der service freundlich und kompetent ist. Dann auch meist 10% von dem was es gekostet hat, wird bei vielen armen Kellnern etc. so sogar im GEhalt umgerechnet, heißt, die verdienen weniger, WEIL sie Trinkgeld kriegen und sind deshalb drauf angewiesen. Ich gebs jedenfalls immer gerne wenn derjenige es verdient hat, und wenn nicht, dann geb ichs gerne nicht :) Das ist die möglichkeit als Kunde dem Kellner zu zeigen wie zufrieden man war.

Avalox
2005-07-27, 17:17:22
@darph

darph dann lebst du ja im puren Luxus. Was meinst du wieviele Menschen auf der Welt gerne 2 mal pro Monat .....

Quatsch.

Es geht mir eher um die Dienstleistungsgesellschaft, von der alle reden.

Service darf nichts kosten. Jedenfalls nicht direkt. Das ist eine verbreitete Unsitte in D.

Warst du schon mal in den USA? Dort wirst du schon traurig angesehen, wenn du nur 10% Trinkgeld gibst(normal sind 20%). Das Trinkgeld ist ja auch oftmals, dass einzige Einkommen der Bediensteten dort.

Das ist auf der einen Seite natürlich übel für den Einzelnen, führt aber auch dazu, dass der Dienstleistende Leistungsbezogen bezahlt wird. Das führt zu Innovation, daran wieder zu neuen Dienstleistungen und die allgemeine Stimmung ist gut, eben weil sich jeder Mühe gibt.

Es ist eine Grundsätzlich andere und wie ich finde in dem Punkt bessere Mentalität.

Und alles fängt damit an, dass man bereit ist auch für einen Service angemessen zu bezahlen. Dazu gehört auch das Trinkgeld. Es ist sogar sehr wichtig.

Cyv
2005-07-27, 17:41:24
Wenn die Bedienung hübsch ist lass ich öfter mal 1-2 Euro (und evtl. meine Nummer) extra da, Typen kriegen grundsätzlich nix :cool:
Die denken noch, du gibst ihnen geld damit sie deine nummer nehmen X-D

Selten. Nur aufm klo mal 10 cents, aber seit ich weiß das das die firma bekommt nix mehr ;(

Super Grobi
2005-07-27, 17:44:23
Ich gebe immer gut Trinkgeld. Nicht weil ich es dicke hab (eher im Gegenteil) sondern weil ich mit der Leistung zu frieden bin.

Der Pizzaheini freut sich immer wenn ich anrufe. Der ist dann auch immer extra fix hier und so. Auch beim Frisör gebe ich immer recht gut. Die kennen mich mittlerweile und ich habe das Gefühl das die sich auch besonders bemühen.

Gruss
SG

HyperX
2005-07-27, 17:44:43
[X] NEIN

Bei mir gibt es nur geld fur das was ich auch bekomme!
und zb: die biedienung ist bereits inclusive! :smile:

Cyv
2005-07-27, 17:46:18
2Pacfan'][X] NEIN

Bei mir gibt es nur geld fur das was ich auch bekomme!
und zb: die biedienung ist bereits inclusive! :smile:
es heißt bedienung xD
naja, wenn die mädels hübsch und freundlich sind, oder der kerl mir leid tut, weil er sich nerdig anstellt (nee gerade dann nich xD)

Kurgan
2005-07-27, 17:52:53
[x] ja ... restaurant, kneipe etc., allerdings müssen die sich das geld "verdienen". wenn die dienstleistung mies ist gibts punktabzüge bis dahin, das ich mir sogar einen cent zurückgeben lasse.

ach ja: wenn mir das essen nicht schmeckt, die bedienung aber schnell und freundlich ist gibts trotzdem trinkgeld. allerdings bin ich auch jemand der seine meinung kundtut ;D und ich bin mir sicher das einige es schon bereut haben, micht gefragt zu haben ob es geschmeckt hat :biggrin:

abaddon
2005-07-27, 17:54:16
Kommt auf das Lokal/Kneipe an. Bei kleineren Kneipen, die noch recht unbekannt sind, immer. Bei größeren meist nicht.. die haben's nicht nötig, die bekommen schon viel genug. ;)

Kurgan
2005-07-27, 17:55:37
Kommt auf das Lokal/Kneipe an. Bei kleineren Kneipen, die noch recht unbekannt sind, immer. Bei größeren meist nicht.. die haben's nicht nötig ;)
nicht ganz, die servicekräfte leben im primzip vom trinkgeld, der stunden(hunger)lohn ist eher zubrot.

abaddon
2005-07-27, 17:58:27
nicht ganz, die servicekräfte leben im primzip vom trinkgeld, der stunden(hunger)lohn ist eher zubrot.
Siehe den oberen Edit.
In vielbesuchten Kneipen bekommen die Service-Leute imo schon genug Geld. Aber in kleinen unbekannten gebe ich immer gerne Geld. ;)

Sylver_Paladin
2005-07-27, 17:58:53
Eigentlich sollte man sich fragen für was?
Jeder bekommt für seine arbeit seinen Lohn...

Aber ich geb schon immer ein bisschen was, je nach Service Laune und Betrag.

DeX
2005-07-27, 18:00:29
Aufgerundet zum nächsten vollen Euro.

bei ,80 oder ,90 dann auch mal zum nächsten halben Euro. X-D

Mehr kann ich als armer Student net geben. ;( (und, Herr Avalox, ich geh vielleicht 2 mal im Monat was trinken. Wenn's hoch kommt ;( )

2 mal ist 2 mal zu viel und 2 mal mehr als 0.

HyperX
2005-07-27, 18:08:00
es heißt bedienung xD

Noch ein Grund warum ich kein extra geld geb! X-D

mann ka°nn sich°doch ma ve°rt°ipse°ln oder?

Wolfram
2005-07-27, 18:11:49
Ich gebe normalerweise zehn Prozent, wenn der Service ok ist. Kenne viele Leute aus der Gastronomie und war früher auch mal länger mit einer Kellnerin liiert... aber Trinkgeld habe ich davor schon gegeben.

Bin mal früher mit einem Freund heftig aneinandergeraten, weil er bei einem 180-Marks-Deckel für unsere Säuferrunde nur eine Mark Trinkgeld geben wollte. Und der Service war deutlich höflicher als wir Saufnasen...

Übrigens: Daß die Bedienung im Preis inbegriffen war, ist mir noch nie untergekommen. In was für einer Art von Lokal soll das denn so sein, hm? ;D

Blackland
2005-07-27, 18:16:33
Jo kommt darauf an. Eben auf den Service, egal welches Gewerk.

Mein Frauchen ist Friseurin und bestreitet (leider) ein Drittel ihres Einkommens von Trinkgeld. Gehalt = 450 EURO. Da ist nix mit Lachen :(

Gast
2005-07-27, 18:23:04
Warst du schon mal in den USA?
...
Das Trinkgeld ist ja auch oftmals, dass einzige Einkommen der Bediensteten dort.Schlicht & einfach gelogen.
Die Löhne sind dort in diesem Bereich einfach ein wenig niedriger. Dafür mehr Trinkgeld...


nicht ganz, die servicekräfte leben im primzip vom trinkgeld, der stunden(hunger)lohn ist eher zubrot.Das Trinkgeld ist ein Zubrot, nicht anders herum. Weder in den USA geschweige denn in D...


Mein Frauchen ist Friseurin und bestreitet (leider) ein Drittel ihres Einkommens von Trinkgeld. Gehalt = 450 EURO.Ein Drittel? Tolle Aussage.
450 Euro brutto oder netto? Schon inkl. Trinkgeld oder ohne? Wieviele Stunden in der Woche?

soLofox
2005-07-27, 19:08:08
Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit "manchmal".


das selbe dachte ich auch, als ich "Ja" und "Nein" gelesen habe :)

[x] Ja, allerdings nur manchmal :) kommt auch darauf an wo und ob der/die freundlich ist etc.

BoRaaS
2005-07-27, 19:24:47
Gebe eigentlich immer Trinkgeld. Gehe aber meistens nur in Lokale etc. wo ich mir siicher bin das der Service OK ist.

Greest BoRaaS

Avalox
2005-07-27, 19:31:37
Schlicht & einfach gelogen.
Die Löhne sind dort in diesem Bereich einfach ein wenig niedriger. Dafür mehr Trinkgeld...

Das Trinkgeld ist ein Zubrot, nicht anders herum. Weder in den USA geschweige denn in D...


"das Personal keinen festen Lohn bekommt, sondern ausschließlich vom Tip lebt"

http://www.schwarzaufweiss.de/usa/trinkgeld.htm

Das gab es in D auch in einer Gastronomiekette mit "freiberuflichen" Kellnern, hat aber Ärger gegeben und musste geändert werden.

Anfang des letzten Jahrhunderts, war es in D noch durchaus üblich, nicht nur keinen festen Lohn zu bekommen, sondern auch noch vom Trinkgeld eine Pacht dem "Arbeitgeber" zu bezahlen.

Madkiller
2005-07-27, 19:49:45
Im Restaurant immer knapp 10%...
In Kneipen/Bars runde ich meist mindestens auf den nächsten Euro auf...

Solange alles passt, natürlich. :)

Plavix
2005-07-27, 21:05:25
Bevor ihr Trinkgeld gebt,würde ich erst einmal das Kleingedruckte auf der Speisekarte/Getränkekarte nachsehen.Da steht nämlich meistens drauf:

"Mehrwehrsteuer und Bedienung im Preis mit inbegriffen"

Wer dort Trinkgeld gibt ,bezahlt das doppelte....

Greetz Plavix

Gast
2005-07-27, 21:20:47
Schließe mich da an! Ich seh überhaupt nicht ein Trinkgeld zu geben. Die Gastronomie hat sich bei der Euroumstellung selbst ins Bein geschnitten! Kenne bzw kannte zwei Restaurants, die damals wirklich 1 zu 1 umgestellt haben! Zwar haben die es nach ein paar Monaten korrigiert (wahrscheinlich wegen rückläufiger Gäste), dennoch haben die bei mir verschissen!

Friseure haben leider immer noch die beschissenste Bezahlung überhaupt, da würde ein "Arbeitssuchender" mehr bekommen als die verdienen, denoch bleibe ich auch da hart. Kein Trinkgeld!

edgecrusher
2005-07-27, 21:53:53
klar inner kneipe oder in nem restaurant wenn die bedienung gut war, die leute (kellner) leben ja davon

che0
2005-07-27, 22:07:10
Bei gutem Service 10%.

MarcWessels
2005-07-28, 00:59:28
[x]Nur weiblichem Personal :biggrin:

Hamster
2005-07-28, 01:14:13
gebe eigentlich immer trinkgeld. als student zwar selten viel, aber immerhin. nur in ausnahmefällen (zb. ende des monats - kein geld mehr ;)), dann gebe ich auch mal keins.

ich finde servicekräfte die sich engagiert zeigen, dürfen dafür gerne ein kleines zubrot erhalten.

maximAL
2005-07-28, 01:27:31
Bevor ihr Trinkgeld gebt,würde ich erst einmal das Kleingedruckte auf der Speisekarte/Getränkekarte nachsehen.Da steht nämlich meistens drauf:

"Mehrwehrsteuer und Bedienung im Preis mit inbegriffen"

Wer dort Trinkgeld gibt ,bezahlt das doppelte....

Greetz Plavix
ja, und? dass die bedienung schon ihr gehalt bekommt, weiss wohl jeder. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gast
2005-07-28, 01:29:31
"das Personal keinen festen Lohn bekommt, sondern ausschließlich vom Tip lebt"

http://www.schwarzaufweiss.de/usa/trinkgeld.htmDeine Seite ist leider nicht ganz korrekt (irgendwann merkst du schon, dass einzelne Quellen im Netz nicht immer ganz seriös sind), dass die Bezahlung in den USA ausschließlich oder überwiegend nur aus dem Tip besteht. Normal ist geringer Lohn + Tip.

Gast
2005-07-28, 01:30:07
ja, und? dass die bedienung schon ihr gehalt bekommt, weiss wohl jeder. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?Dass bedeutet, das Gehalt ist höher als in Restaurants, in denen das nicht auf der Karte steht und somit Trinkgeld erwartet wird.

Gast
2005-07-28, 03:40:15
Vor der Euro Einführung war ich deutlich großzüger in Sachen Trinkgeld,
aber seit eine große Cola ca. 2,5 € (ca. 4,8 DM) kostet bin ich da
auch nicht mehr so großzügig.


Ich mache das immer an folgenden Dingen fest:

1. Bin ich gut gelaunt?
2. Habe ich derzeit genug Geld?
3. Ist die Bedienung gut, nett und freundlich?
4. Mag die Bedienung mich?
5. Ist meine Freundin dabei oder ist es nur geschäftliches Essen?

Wenn alle Punkte mit Ja beantwortet werden können,
dann gibt es entsprechend mehr Trinkgeld,
ansonsten weniger oder wenn die Bedienung ganz schlecht ist,
dann gibt's gar nichts.

radi
2005-07-28, 08:43:43
Vor der Euro Einführung war ich deutlich großzüger in Sachen Trinkgeld,
aber seit eine große Cola ca. 2,5 € (ca. 4,8 DM) kostet bin ich da
auch nicht mehr so großzügig.


Ich mache das immer an folgenden Dingen fest:

1. Bin ich gut gelaunt?
2. Habe ich derzeit genug Geld?
3. Ist die Bedienung gut, nett und freundlich?
4. Mag die Bedienung mich?
5. Ist meine Freundin dabei oder ist es nur geschäftliches Essen?

Wenn alle Punkte mit Ja beantwortet werden können,
dann gibt es entsprechend mehr Trinkgeld,
ansonsten weniger oder wenn die Bedienung ganz schlecht ist,
dann gibt's gar nichts.
Wie willst du Punkt 5 mit ja oder nein beantworten? :| ;)

Kurgan
2005-07-28, 08:56:33
Wie willst du Punkt 5 mit ja oder nein beantworten? :| ;)
ganz einfach: freundin ist nie bei geschäftlichen essen dabei, also gibts nur die kombinationen ja/nein, nein/nein und nein/ja.
nein/nein = nein
ja/nein = (wie in mathematik) plus mal minus = minus, also nein
nein/ja = (wie in mathematik) minus mal plus = minus, also nein

anderes gesagt: diese frage wird NIE mit ja beantwortet, er gibt also NIE trinkgeld. hätte er natürlich kürzer und prägnanter sagen können :ulol:

Avalox
2005-07-28, 09:01:04
Deine Seite ist leider nicht ganz korrekt (irgendwann merkst du schon, dass einzelne Quellen im Netz nicht immer ganz seriös sind), dass die Bezahlung in den USA ausschließlich oder überwiegend nur aus dem Tip besteht. Normal ist geringer Lohn + Tip.

Das ist eine krümelige Diskussion, da es absolut egal ist, ob oder ob nicht ein Basisgehalt gezahlt wird.

Es geht darum, ob ein Trinkgeld ein Bonus oder eine existenzielle Komponente des Verdienstes ist.

"dass Angestellte auf Trinkgelder angewiesen sind."
ist übrigens ein Ausschnitt aus einen Artikel des Focus zum Thema Trinkgeld in den USA. Auch unseriös?
http://focus.msn.de/D/DR/DRU/DRU01/dru01.htm?land=USA

Kurgan
2005-07-28, 09:12:15
Das ist eine krümelige Diskussion, da es absolut egal ist, ob oder ob nicht ein Basisgehalt gezahlt wird.

Es geht darum, ob ein Trinkgeld ein Bonus oder eine existenzielle Komponente des Verdienstes ist.

"dass Angestellte auf Trinkgelder angewiesen sind."
ist übrigens ein Ausschnitt aus einen Artikel des Focus zum Thema Trinkgeld in den USA. Auch unseriös?
http://focus.msn.de/D/DR/DRU/DRU01/dru01.htm?land=USA
wenns im spiegel stehen würde wär es seriös, so ist eher aus dem locus .. :D

r00t
2005-07-28, 09:13:20
ich gebe nur in einer bestimmten kneipe trinkgeld^^ aber auch nur weils da ne nette weibliche bedienung gibt ;) ;D ;D

Hellfire-Torrod
2005-07-28, 09:21:29
Ja, ich gebe Trinkgeld. Meistens viel zu viel, weil ich davon ausgehe das ich demnächst nochmal in dieser kneipe/restaurat speisen werde und da erst recht gut bedient werden will :tongue:

oink
2005-07-28, 09:31:27
Trinkgeld beim Friseur? lol hab ich noch nie gehört^^
naja is auch teuer genug für 25 min 17 Euro zu verlangen :rolleyes:

naja dafür bin ich in Restaurants immer ganz spendabel;)

VooDoo7mx
2005-07-28, 09:39:00
[x] Ich gebe kein Trinkgeld weil ich nie in die Situation komme, wo ich welches ausgeben könnte.

In Restaurants gehe ich eigentlich nie essen. Eine Mahlzeit kostet mich genausoviel wie die Gesamtverpflegung einer halben Woche.

Zum Firseur gehe ich auch nicht. Lasse mir umsonst von verwandten die Haare schneiden.

Was gibts noch für Trinkgeld Situationen?

MartinRiggs
2005-07-28, 09:39:13
Ich gebe Trinkgeld wenn ich mich gut bedient gefühlt habe!
Wenn die Bedienung Schrott war egal ob Männlich oder weiblich dann gibt es keinen Cent!!!

Paran
2005-07-28, 10:02:28
ja,
meistens aufrunden auf nen "ganzen" Betrag und noch nen Euro drauf
(gilt nur für restaurants oder ähnliches)

an ner Imbuissbude geb ich keines

Loci
2005-07-28, 17:42:07
Da ich selber im Gastrobereich arbeit bin ich da eher großzügig.Kommt mir aber auch sehr drauf an, wie die bedienung war.In meiner Stamkneipe gibts immer was, da ich die chefin dort schon jahre kenne :) ...

Trinkgeld ansich gehört für mich einfach zum guten ton.Klar wenn ich 20min auf ein getränk warten muss, kann die kellnerin noch so hübsch,Cjute oder sonst was sein, da gibts nix.

Frisör, ne sorry für wass denn bitte ?? Die preise die verlangen :)

Lg
Chris

Blackland
2005-07-28, 17:51:25
Frisör, ne sorry für wass denn bitte ?? Die preise die verlangen
Im Westteil von Deutschland und in den Großstädten! Im Ostteil kostet der Friseur ca. 50%-80% von West!

Männerhaarschnitt ohne Waschen ca. 6 EURO.

Die Mädels stehen dazu noch in Leistung. Wirklich toll :down:

Blackland
2005-07-28, 17:57:20
Ein Drittel? Tolle Aussage.
450 Euro brutto oder netto? Schon inkl. Trinkgeld oder ohne? Wieviele Stunden in der Woche?
450 Brutto bei 7h Arbeit pro Tag Di. - Fr. + 1x Sa (4h). Dazu Bereitschaft (so´n Schmarrn!!) an den Samstagen, wo net gearbeitet wird. Isses voll=arbeiten.

Trinkgeld muss obendrauf.

Also = 300 Netto + Trinkgeld.

Hat sie weniger als HartzIV mit bezahlter Wohnung.

ZapBee
2005-07-28, 18:13:03
guter Service, lecker Essen oder Pfennigartikel (Eis, Brot) ~10% oder auf volle Euro aufrunden.
Bei Unfreundlichkeit im Restaurant gibts auch mal nix.

Zap

ischely
2005-07-28, 18:57:06
Also kommt drauf an. Wenn ich zum Frisör gehe oder ins Restaurant schon, aber wenn mir ein kellner nur eine Cola etc bringt, dann eher net, also wenn es sich nur um mininmal Preise von 2 € handelt.

Ich bekomm auch bloß mein Gehalt und kein Trinkgeld. Und es ist ja schließlich der Job eines Kellners.

Gruß ischely

maximAL
2005-07-28, 19:23:38
Frisör, ne sorry für wass denn bitte ?? Die preise die verlangen :)
preise? bei mir kostets in der regel keine 10€. dafür, dass ich höchstens 2 mal im jahr gehe, äusserst erträglich. und mal abgesehen davon ist frisöse einer der schlechtbezahltesten jobs überhaupt.

AlfredENeumann
2005-07-28, 22:28:50
Trinkgeld bekommt jeder von mir wie er es verdient.

Beim Friseuer und in der GAstronomie wenn es zügig und freundlich, nicht genervt geht. Auch Pizza-Taxifahrer bekommen welches wenn sie schnell genung mir eine warme Pizza bringen. Trinkgeld gibt es von mir immer reichlich. Zwischen 50cent und einigen Euros.

Mähman
2005-07-28, 22:37:20
Mit dem Trinkgeld kann man ausdrücken, inwieweit man mit einer Dienstleistung zufrieden ist oder nicht. Ich selber habe Mühe mit fixen Beträgen, so etwa in Restaurants. Wenn ich sehr zufrieden bin, zahle ich lieber etwas mehr als üblich, wenn ich hingegen völlig unzufrieden bin, gibts auch kein Trinkgeld. Schliesslich ist das Trinkgeld eine Belohnung für eine gute Leistung und nicht einfach eine Tradition. Wer eine schlechte Leistung zeigt und sich dem Kunden gegenüber desinteressiert zeigt, verdient auch kein Trinkgeld.

Argo Zero
2005-07-28, 22:50:52
[x]Ja

Ich runde meist auf, sodass in etwa 50 Pfenning enstehen.

r00t
2005-07-29, 00:08:21
naja wenn halt das bier 2,20€ kostet bekommt SIE halt 2,50 ;) :biggrin:

Gast
2005-07-29, 00:46:34
450 Brutto bei 7h Arbeit pro Tag Di. - Fr. + 1x Sa (4h). Dazu Bereitschaft (so´n Schmarrn!!) an den Samstagen, wo net gearbeitet wird. Isses voll=arbeiten.

Trinkgeld muss obendrauf.

Also = 300 Netto + Trinkgeld.

Hat sie weniger als HartzIV mit bezahlter Wohnung.
Also geht deine Frau grob gerechnet für 3,5 Euro/h brutto arbeiten?

Ich schwanke zwischen "Respekt" und "Ich kann mir nur an den Kopp fassen" (und JA, ich weiss, dass die Arbeitsmarktlage nicht gerade rosig ist und Friseusen in Ost-D allgemein sehr wenig kriegen)...

MarcWessels
2005-07-29, 01:20:04
Das mit dem Samstag würde ich mir nicht gefallen lassen! Wie soll man seinen freien Samstag genießen wenn jederzeit das Telefon klingeln kann? :|

Günther
2005-07-29, 01:45:04
Ja ich gebe Trinkgeld egal ob nett oder unfreundlich
Wenn er unfreundlich ist (also bei einem Kebapstand) und es kostet 3€ dann geb ich ihm 3€ und 2cent und sage "Stimmt so" X-D
Wenn ich zufrieden bin runde ich auf die nächste 5er und 10er stelle auf
Wenn ich sehr zufrieden bin gebe ich ca. 5-10€ trinkgeld
Wenn ich betrunken bin geb ich bis zu 20€ trinkgeld ;( (aber nicht aufeinmal, da hab ich ein bier bestellt (3€) und dann die beiden Kellner auf je ein Bier eingeladen (also gesamt 9€ für ein von mir getrunkenes Bier ;()
Heute beim Tierarzt hat es 20€ ausgemacht dann wollte ich ihr 30 geben da meinte sie das ist viel zuviel, die 20 stimmen schon, sowas ist dann sehr löblich :O

SKYNET
2005-07-29, 01:46:54
runde immer auf + 1€, also wenn ich beim essen 12,40€ zahlen muss gebe ich 1,60€ trinkgeld.

Holzmichl
2005-07-29, 02:25:16
gebe immer Trinkgeld im Restaurant so 1-2-od. 3 €; aber bei der nächsten Preiserhöhung ist damit endgültig Schluss!
Restaurantbesuche werden wegen der hohen €.- Preise sowieso nur noch zu besonderen Anlässen gemacht.

Simius
2005-07-29, 08:10:26
[x] Ja!

Ausser die Bedienung ist extrem unfreundlich...

Schroeder
2005-07-29, 08:33:06
Klar wird Trinkgeld gegeben. Je nach Branche ist man da, denke ich, mehr oder weniger drauf angewiesen. Beim Frisör hab ich immer bis zu nem 1€ gegeben (aber da ist jetzt auch schon wieder etwas her...), und in der Gastronomie orientiere ich mich meist an den 10% wenn der Service angenehm war. Bei Miesepetern gibs aber eiskalt nichts oder nur sehr wenig. Abseits dessen eher selten, ab und zu in dem Blumenladen meines Vertrauens, weil die Angestellten es dort einfach drauf haben schöne Sträuße zu binden, und sich auch die Mühe machen, die Kunden namentlich zu kennen.

(del)
2005-07-29, 08:35:26
Ich geb immer Trinkgeld, oft auch zuviel.

Blackland
2005-07-29, 13:55:01
Also geht deine Frau grob gerechnet für 3,5 Euro/h brutto arbeiten?

Ich schwanke zwischen "Respekt" und "Ich kann mir nur an den Kopp fassen" (und JA, ich weiss, dass die Arbeitsmarktlage nicht gerade rosig ist und Friseusen in Ost-D allgemein sehr wenig kriegen)...
Ja so sag ich es auch immer. Aber was willste machen. Hinzu kommt, dass sie in den 10 Jahren (ab Ausbildungsbeginn) nur EINE Gehaltserhöhung bekommen hat. Ist schon irgendwie extrem traurig ....

Da lobe ich mir die Politiker, bei denen ja laut Statistik der Durchschnittsverdienst des deutschen Bürgers bei ca. 1500 EURO liegt. Die würden uns also anmeckern, was wir wollen - uns geht es doch laut Statistik gut :crazy2:

@ MarcWessels

Und was willste machen? Per Gesetz stehen sogar Löhne zu, wenn man Bereitschaft ausübt und NICHT gerufen wird. Das interessiert aber in Wirklichkeit niemanden und die Angestellten trauen sich nix zu sagen - es warten doch hundert neue Bewerber im Arbeitsamt ...

So ist es nun leider, die Politik interessiert sich nicht dafür und hören nur auf die Zahlen, die ihnen die Statistiker vorflunkern.

Grundsatz einer Statistik:

Lege jemanden mit den Kopf in ein Eisfach und mit den Füßen in einen Ofen. Statistisch gesehen hat er die "ideale" Temperatur.

HisN
2005-07-29, 14:02:11
Natürlich, hab selbst lange genug im Dienstleistungs-Gewerbe gearbeitet.

seahawk
2005-07-29, 14:11:31
In der Kneipe (also nur Getränke) grundsätzlich nichts.

Im Restaurant, wenn die Leistung und die Qualität stimmt. Die Höhe ist abhängig von diesen Faktoren.

Ansonsten nur wenn die bezahlte Leistung überdurchschnittlich erbracht wurde.

RMC
2005-07-29, 14:11:53
[x] Natürlich!


Aber wenn die Bedienung freundlich, schnell und präzise war dann gibts schon mal ein bisschen mehr. Sonst weniger, ist klar, ich will mich ja als Gast wohlfühlen und auch so behandelt werden, und wenn alles passt und ich merke, dass man sich um mich bemüht ist mir der gute Service schon was wert! (das verkommt ja heute immr mehr bei der Geiz-ist-Geil Gesellschaft). Im Durchschnitt um die 10% wie es halt üblich ist. (im Gastronomiebetrieb, beim Frisör, Pizzalieferant, etc.)

Kenn auch manche Leute, die geben auch gar nix weil sie angeblich "das Geld nicht haben" und es "eh schon so teuer ist". Das find ich einfach nur scheiße. Die sollten mal überlegen was die Bedienung überhaupt verdient..viele brauchen das Trinkgeld weil der Lohn hinten und vorne nicht reicht. Und trotz Anstrengung nix zu geben halte ich für extrem asozial.


Die Croupiers bekommen immer die 50 Cent beim BlackJack oder einen Chip wenn ich beim Roulette gewinne X-D

Maki
2005-07-29, 15:17:08
Ja, es sei denn, der Service war mies.

Micha80
2005-07-29, 16:09:09
Ja, aber nur wenn z.B. das Essen es gut war.

Der Klo-Frau gebe ich aus Prinzip nichts.

Hansmaulwurf
2005-07-29, 16:22:33
ja beim frisör geb ich oft 2€ sonst eher selten.

bArToN
2005-07-29, 16:50:45
[X] Ja

Werde ich bestimmt mal machen :rolleyes:

MarcWessels
2005-07-29, 19:00:42
@ MarcWessels

Und was willste machen? Per Gesetz stehen sogar Löhne zu, wenn man Bereitschaft ausübt und NICHT gerufen wird. Das interessiert aber in Wirklichkeit niemanden und die Angestellten trauen sich nix zu sagen - es warten doch hundert neue Bewerber im Arbeitsamt ...Oh Mann... :frown: NOCH haben wir Arbeitnehmerrechte, denn noch ist die Merkel nicht am Hebel! Deine Frau kann sogar noch jede Menge Kohle nachfordern!

Abgesehen vom gesetzlichen Teil, der ganz klar und eindeutig auf ihrer Seite ist, verstehe ich von der moralischen Seite her gesehen den Chef/die Chefin nicht. Wie kann man SO derart dreist sein??!? :mad:

Gast
2005-07-29, 19:03:55
[x] Nein. Bedienung ist in den Preisen eh schon inbegriffen.

Blackpitty
2005-07-29, 19:04:30
[x] Nein. Bedienung ist in den Preisen eh schon inbegriffen.
jap :wink:

Radeonator
2005-07-29, 19:12:14
[x]Ja, wenn es mir die Sache wert ist!

Wenn ich freundlich und gut bedient werde, es z.B. Schmackhaftes gab :up:

Wenn unfreundlich bedient wird nicht. :P

In der Disco meistens nicht, beim Kackhaus schonmal gar nicht.


Btw. Ist im Preis inbegriffen...ihr wart nie in der Gastronomie o.ä. und kennt auch keinen der dort arbeitet? Der Service hat nichts vom "im Preis inbegriffen", das wird dann nämlich auch im Lohn integriert. "Tip" ist nur das, was der Kunde zusätzlich abdrückt.

Zesotu
2005-07-29, 19:24:08
Kommt auf den Service und die Umstände an. Im Restaurant grundsätzlich 2 - 5 Euro. In Hotels, bei besonderen Wünschen, auch schon mal 500 Euro und mehr

seahawk
2005-07-29, 19:52:32
Ja, aber nur wenn z.B. das Essen es gut war.

Der Klo-Frau gebe ich aus Prinzip nichts.

Warum. Wenn die Toilette auch spät am Abend noch sauber ist und frisch riecht, dann hat sie wohl definitiv einen guten Job gemacht. Also hat sie das Geld mehr verdient, als die Tussi die nur die Getränke von der Theke zum Tisch getragen hat.

Radeonator
2005-07-29, 20:01:02
Warum. Wenn die Toilette auch spät am Abend noch sauber ist und frisch riecht, dann hat sie wohl definitiv einen guten Job gemacht. Also hat sie das Geld mehr verdient, als die Tussi die nur die Getränke von der Theke zum Tisch getragen hat.

Genau! Wenn sie von den anstrengenden 8h rumsitzen und Stricken immerhin 30min-1,5h auf die Reinigung der Toiletten "verschwendet" , sollte jeder ihr min 10 Euro spenden!
Die Faule Sau hinterm Tresen, die sich den ganzen Tag lediglich mit etwas rumlaufen, oftmals etwas stessigen kunden, etwas anmacherei ergo etwas dauerstress verbringt, sollte gar nichts bekommen.Wo kommen wir denn da hin! ;D

Ich will den :Bonk: Smiley wieder haben, aba janz fix!

maximAL
2005-07-29, 20:17:38
Abgesehen vom gesetzlichen Teil, der ganz klar und eindeutig auf ihrer Seite ist, verstehe ich von der moralischen Seite her gesehen den Chef/die Chefin nicht. Wie kann man SO derart dreist sein??!? :mad:
vielleicht kann der seinen laden ohne solche praktiken gleich zu machen? oder denkst du, als "chef" hat man automatisch ein 5-stelliges monatseinkommen?

mag in diesem fall natürlich auch anders sein, aber viele kleine krauter haben auch nicht mehr als ein ALG II empfänger...

Sir Silence
2005-07-29, 20:25:55
Wenn ich zufrieden bin, dann runde ich den Betrag immer auf und setz je nach Zufriedenheit immer mal noch 1-3€ drauf :)

Chief o Hara
2005-07-29, 20:35:12
Warum. Wenn die Toilette auch spät am Abend noch sauber ist und frisch riecht, dann hat sie wohl definitiv einen guten Job gemacht. Also hat sie das Geld mehr verdient, als die Tussi die nur die Getränke von der Theke zum Tisch getragen hat.


Arbeite du erstmal in einem richtigen Gastronomiebetrieb und dann sprich nochmal von der Tussi die angeblich nur die Getränke zwischen Tisch und Theke bewegt. Vielleicht verstehst du dann auch was das für ein Stress sein kann.
Radeonator hat das schon ganz gut beschrieben.
Gäste die sehr oft arrogant/dumm/unhöflich sind, ein Affentempo hinter den Kulissen(damit man draußen so tun kann als wäre alles ganz gemütlich) ein heftiger Umgangston bei dem jeder normale Arbeitnehmer seinen Chef verprügeln würde usw
Der Job der Klofrau ist sicher nicht das leckerste, aber die leistet in 10h nicht was eine gute Bedienung in einer leisten muss. Guck dir nur mal an, wieviele ihre Ausbildungen in der Gastronomie abbrechen weils ihnen zu übel wird.

Seit ich selbst nebenher noch als Servicehilfe/Kellner jobbe gebe ich bei ordentlichem Service eigentlich immer gutes Trinkgeld.
Anmerkung:
Ich spreche hierbei natürlich von guten Restaurants/Cafes in denen auch was los ist.

MarcWessels
2005-07-29, 21:43:40
In Hotels, bei besonderen Wünschen, auch schon mal 500 Euro und mehrSoso, "besondere Wünsche"... ;D

Blackland
2005-07-29, 21:57:45
Oh Mann... :frown: NOCH haben wir Arbeitnehmerrechte, denn noch ist die Merkel nicht am Hebel! Deine Frau kann sogar noch jede Menge Kohle nachfordern!

Abgesehen vom gesetzlichen Teil, der ganz klar und eindeutig auf ihrer Seite ist, verstehe ich von der moralischen Seite her gesehen den Chef/die Chefin nicht. Wie kann man SO derart dreist sein??!? :mad:
Ja wissen wir doch alle .... Aber in Hinblick auf die Arbeitsmarktsituation ist es eben beschissen - man muss den Mund halten, sonst ist man den Job los.

Übrigens: Männerhaarschnitt 4,50 EURO - mit Haargel 5,00 EURO. Haste da noch Fragen??

Zesotu
2005-07-29, 22:28:17
Soso, "besondere Wünsche"... ;D

Nicht das was du denkst :D

Eine Angestellte musset wegen mir (wegen hunger um 3.00 Uhr morgens) 2 h überzeit machen. Da hab ich ihr halt 1000 Sfr.- zugesteckt.

MarcWessels
2005-07-29, 23:19:23
Ja wissen wir doch alle .... Aber in Hinblick auf die Arbeitsmarktsituation ist es eben beschissen - man muss den Mund halten, sonst ist man den Job los.Mit welcher Begründung? :|


@sinnestäter
Ah sooooooo... :D Unter Geldmangel scheinst Du jedenfalls nicht zu leiden... ;)

darph
2005-07-30, 00:02:21
@darph

darph dann lebst du ja im puren Luxus. Was meinst du wieviele Menschen auf der Welt gerne 2 mal pro Monat .....
"was trinken" = ein Bier à EUR 2,30. Womit ich beim nächsten vollen Euro gewiß über den üblichen 10% bin. Macht (ohne Trinkgeld) im Schnitt < 5 Euro im Monat. ;(

Daß es mir damit besser geht als den Leuten in diversen Slums in diversen anderen Ländern bestreite ich nicht, ist aber auch nicht Gegenstand der Diskussion. ;(

Blackland
2005-07-30, 00:08:13
Mit welcher Begründung?
????? Versteh ich net: Sie würde gefeuert werden. Vielleicht bekäme sie ne Nachzahlung von XXX EURO, das macht doch aber den Arbeitsplatzverlust nicht wieder wett!!!! Scheiß auf die 1000 EURO, wenn der Job weg ist! Und da gibt es genug Mittel, die Angestellten wegen "betriebsbedingter" Sachen zu kündigen...

Toll, dann hängt sie zu hause rum und bekommt KEIN HartzIV weil ich zu viel verdiene. Dann ham wir ja was gekonnt .... :(

MarcWessels
2005-07-30, 00:34:16
????? Versteh ich net: Sie würde gefeuert werden. Vielleicht bekäme sie ne Nachzahlung von XXX EURO, das macht doch aber den Arbeitsplatzverlust nicht wieder wett!!!! Scheiß auf die 1000 EURO, wenn der Job weg ist! Und da gibt es genug Mittel, die Angestellten wegen "betriebsbedingter" Sachen zu kündigen...Nö.

Konne
2005-07-30, 00:39:04
Bei netter Bedienung und guten Service, und wenns geschmeckt hat, ja ^^
so 20-50 Cent gebe ich dann.

Kurgan
2005-07-30, 00:45:38
Nö.
wie nö?
kommt auf den chef an. ich kenn da jemanden ... also wenn der dich weghaben will, dann dauert das maximal ein jahr und du kündigst freiwillig. garantiert ;)

MarcWessels
2005-07-30, 01:09:37
wie nö?
kommt auf den chef an. ich kenn da jemanden ... also wenn der dich weghaben will, dann dauert das maximal ein jahr und du kündigst freiwillig. garantiert ;)Ich bin mehr als hartnäckig und wenn er mich mobben wollte, gäb's ne entsprechende Klage von meiner Seite.

Denkt Ihr denn alle, die Arbeitnehmerrechte wären aus Jux und Dollerei erfunden worden und die Arbeitgeber müssten sich an nichts halten und könnten die Gesetzesbücher als Klopapier verwenden?? :confused:

(del)
2005-07-30, 01:15:17
Insbesondere bei Taxifahrern gebe ich Trinkgeld (bei entsprechend flotter Fahrweise und einigermassen nicht-arroganten Auftretens).

In Restaurants auch mal etwas (abhängig vom Service und Geschmack).

Ich geb leider immer eher zuviel als zuwenig.

maximAL
2005-07-30, 01:36:53
Denkt Ihr denn alle, die Arbeitnehmerrechte wären aus Jux und Dollerei erfunden worden und die Arbeitgeber müssten sich an nichts halten und könnten die Gesetzesbücher als Klopapier verwenden?? :confused:
tja, das ist der wilde osten, da kennt man das nicht anders.
das ist einfach der normalzustand, der bei arbeitnehmern und - gebern sowie den behörden festgefressen ist. die druck durch die arbeitslosigkeit ist viel zu groß, denn wenn dich ein chef loswerden will, dann schafft er es auch. und eine neue stelle findest du mit relativ großer sicherheit die nächsten paar jahre nicht mehr - wenn überhaupt.

eine tante von mir hat monatelang keinen lohn bekommen - keine unterstützung durch die behörden und kündigen konnte sie auch nicht, weils dann erstmal kein ALG gegeben hätte...

Hamster
2005-07-30, 01:45:34
nochmal aufgreifen:

war grad was trinken. 3 bier, hätte mich 9euro gekostet, hab 1,30euro insgesammt trinkgeld geben. und das als student mit kind ;)


wobei, die bedienung sah auch echt aus wie kate von lost. hätte aber auch bei jeder anderen bedienung so viel gegeben.... (vorausgesetzt, sie hat sich 'mühe' gegeben).

Blackland
2005-07-30, 01:52:17
tja, das ist der wilde osten, da kennt man das nicht anders.
das ist einfach der normalzustand, der bei arbeitnehmern und - gebern sowie den behörden festgefressen ist. die druck durch die arbeitslosigkeit ist viel zu groß, denn wenn dich ein chef loswerden will, dann schafft er es auch. und eine neue stelle findest du mit relativ großer sicherheit die nächsten paar jahre nicht mehr - wenn überhaupt.

eine tante von mir hat monatelang keinen lohn bekommen - keine unterstützung durch die behörden und kündigen konnte sie auch nicht, weils dann erstmal kein ALG gegeben hätte...
So siehts aus, wer das net begreift ist weltfremd - sorry. Es nützt nix auf sein Recht zu pochen (wenn man dann sogar Recht bekommt) , um dann in die Arbeitslosigkeit abzuwandern. Deutsches Recht steht eben leider nur auf Papier. Is so und wird sich net ändern - egal ob es nun passt oder net. Unser System ist nun mal kaputt - hier ist nur ein Beispiel, gibbet tausend andere ...

MarcWessels
2005-07-30, 03:36:32
Und wenn Dein Chef Dich bitten würde, ihm jeden Morgen um 9 einen zu - na, Du weisst schon - würdest Du das machen, um Deinen Job zu behalten?

Gast
2005-07-30, 03:49:35
Übrigens: Männerhaarschnitt 4,50 EURO - mit Haargel 5,00 EURO. Haste da noch Fragen??Dann ist klar, warum deine Frau so schlecht bezahlt wird. Ist der Friseurladen in Polen? Das frage ich ernsthaft, denn diese Preise gabs hier in NRW zuletzt wahrscheinlich in den 60ern oder 70ern.

Und da sag noch einer, der Lebensunterhalt ist in Ostdeutschland nicht billiger als im Westen...

maximAL
2005-07-30, 18:55:29
Und wenn Dein Chef Dich bitten würde, ihm jeden Morgen um 9 einen zu - na, Du weisst schon - würdest Du das machen, um Deinen Job zu behalten?
ach was ein blabla, sonst noch sinnlose vergleiche?
die schmerzgrenze liegt im osten einfach weit höher, da hilfst auch nichts, wenn irgendwer aus dem elfenbeinturm arbeitnehmerrechte predigt.

CaraCara
2005-07-30, 19:29:17
[Ja]

Wenn ich was trinken geh auf jeden (außer die Bedienung fällt mir negativ auf, z.B. wenn sie einen "übersieht", langsam ist, nicht freundlich ist etc.)

Der Klofrau geb ich auch was, wenn das Klo sauber ist weil darüber geht bei mir nyx :)

Beim Frisör - nee, ka da ist der Preis eh immer rund.

Aber ich freu mich auch, wenn ich Trinkgeld krieg :)

WTC
2005-07-30, 21:45:57
also ich gebe trinkgeld nur wenn ich mit dem service zufrieden war bzw die leute sympathisch waren, sonst gibts nix :D

beim frisör kanns schon mal so 2€ sein

mfg

ich bezahle bei meinem friseur schon 16€, da kriegen die nichts mehr von mir... muss da einmal im monat hin... können froh sein das ich da mein geld lasse und bei dem preis nicht schon gewechselt bin :D

im restaurant oder pizzdadienst kann man hingegen doch schon mal was geben, je nachdem wie lange es dauert, wie die bedienung ist etc.... naja, individuell, meist rune ich auch nur auf en vollen € auf, burger king & mcd kriegen von mir aber nichts ^^

MarcWessels
2005-07-30, 22:39:06
ach was ein blabla, sonst noch sinnlose vergleiche?
die schmerzgrenze liegt im osten einfach weit höher, da hilfst auch nichts, wenn irgendwer aus dem elfenbeinturm arbeitnehmerrechte predigt.Du bist immer so sympathisch. :rolleyes:

Aber wie Du schon selber sagt:"Die Schmerzgrenze liegt im Osten einfach weit höher." - da ist meine Frage doch berechtigt, wie hoch sie denn liegt, oder?

Meine Frage war absolut ernst gemeint!

maximAL
2005-07-30, 22:52:52
Aber wie Du schon selber sagt:"Die Schmerzgrenze liegt im Osten einfach weit höher." - da ist meine Frage doch berechtigt, wie hoch sie denn liegt, oder?

Meine Frage war absolut ernst gemeint!
was willst du jetzt hören? dass im osten alle für arbeit vögeln würden? oder alle dies ablehnen würden?
nur soviel, offenbar haben einige arbeitgeber tatsächlich etwas weitergehende ansprüche. meiner mutter (restaurantfachfrau) wurde bei einem vorstellungsgesrpäch gesagt, sie müsste dann auch mal zum chef nach hause kommen und seine klamotten bügeln (obs dabei geblieben wär?)...

Blackland
2005-07-31, 03:52:15
Dann ist klar, warum deine Frau so schlecht bezahlt wird. Ist der Friseurladen in Polen? Das frage ich ernsthaft, denn diese Preise gabs hier in NRW zuletzt wahrscheinlich in den 60ern oder 70ern.

Und da sag noch einer, der Lebensunterhalt ist in Ostdeutschland nicht billiger als im Westen...
Na hallo, Du kennst Dich ja aus ..... :down:

Der Lebensuntehalt ist im Osten bei weitem höher als im Westen, da die Produkte teurer sind. Ich habe Kundschaft in ganz -D- und merke immer wieder, dass die Lebenshaltungskosten in "Old Germany" sehr günstiger sind. Sogar das Benzin/Diesel kostet hier 2-3 Cent weniger. Als Begründung wir hier immer der kürzere Transportweg angegeben :crazy:

Nee, in -D- passt einges net ...

Und glaub es mir, Rechte für AN in east-germany kannste hier voll vergessen. Machste dein Mund auf bisste ein paar Tage (oder Wochen) später arbeitslos. Vergiss mal das Dir von den Medien vorgegaukelte Bild vom blühenden Osten. Ist definitiv gelogen!! Erhöht aber schön die Auflagen ... :down:

iam.cool
2005-07-31, 11:22:54
Ich mache das von Service abhängich, zb im Restaurant lege ich viel wert auf eine freundliche und schnelle Bedienung - ewigkeiten auf Getränke warten zb is is miess. In falle von scheller und freundlicher bedienung gebe ich dann auch meist um die 10% Trinkgeld.