PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ausschaltbar?


urbi
2005-07-27, 14:38:29
Hi!
Ich habe einen PC und da sind 2 HDs drin. Auf der einen ist WinXP, auf der anderen Win98 - da ich die Win98 Installation nur für alte Spiele und nur 1 Mal im Monat (oft weniger) benutze, ist sie in der WinXP installation ausgeblendet (sieht man nix von, außer im Gerätemanager) und es gibt kein Bootmanager sondern ich wähle per bios aus welche Platte gebootet werden soll. Nun habe ich festgestellt, dass die Win98 Platte (40GB, 7200u/min, Maxtor). Ziemlich laut ist. Daher habe ich sie vom Stromkreis abgeklemmt und ich kann in WinXP ganz normal arbeiten (ich denke mal der Rechner erkennt nichtmal, dass überhaupt irgendwas am IDE Slave hängt). Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt: Ich nehme so einen Netzteil-Laufwerk Stecker (gibt es ja als Y Adapter, damit man aus einem 2 machen kann) und baue da einen Schalter ein, den ich irgendwie in eine Frontplatte meines Gehäuses einbaue, dann kann ich über diesen Schalter bestimmen ob an der 2. 40GB Slave HD Strom anliegt, oder nicht.
Fragen: Geht das?
Was für Gefahren bringt das mit sich?
Was muss ich beachten?
Gibt es eine einfacherere Lösung für das Problem?

TigerAge
2005-07-27, 17:33:59
Technisch gesehen sollte es kein Problem sein. Aber Umschalten bitte immer im ausgeschalteten Zustand.

Grüße

huha
2005-07-27, 17:37:59
Dürfte kein Problem sein, sinnvoller wäre aber die Verwendung eines Wechselrahmens, dann muß nicht so viel gebastelt werden.

-huha

TiggleD
2005-07-27, 17:46:00
Ich habe für sowas einen HDD-Wechselrahmen. Hier. (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AWA%2304&)

Der Wechselrahmen hat Primary-Master. Die eigentliche c:\Pladde hat Primary-Slave bekommen. Im Bios steht
first Boot device: HDD 0
second Boot device: HDD 1

Wenn ich die Festplatte einschiebe, wird automatisch von dieser gebootet. Wenn sie draußen ist, von der eigentlichen c:\

Cyv
2005-07-27, 17:54:48
Ich würd sie per software in windoof ausschalten lassen, ob sie ganz aus is weiß ich dann aber nicht ;)

InsaneDruid
2005-07-27, 23:04:46
IDE>HDD adapter (K&M 9 tacken oder so), dann klappts auch mit dem hotplugging :)

urbi
2005-07-27, 23:10:43
IDE>HDD adapter (K&M 9 tacken oder so), dann klappts auch mit dem hotplugging :)

Wie heist das Teil genau und was macht das? :)

InsaneDruid
2005-07-27, 23:30:08
USB 2.0 IDE Dongle

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8126&Shop=0

kleiner adapter, der auf das IDE Interface einer HDD oder CDR/DVD geschoben wird, udn statt der IDE Schnittstelle eine USB Schnittstelle zur verfügung stellt.

Damit verkraftet Win zb das abziehen dieser HDD, und vom Netz kicken ist auch nicht das Problem, machen externe USB HDDs ja auch.

Hat den Vorteil das du die HDD jederzeit zuschalten kannst. Fragt sich nur ob man damit booten kann. Mein Dongle hier ist noch jungfräulich, sprich ungenutzt.

SOLLTE aber gehen.

Baxtor
2005-07-28, 00:18:14
bau dir in die 12+ stromleitung einfach einen kleinen schalter.hat ein kumpel auch so.

BibleMan
2005-10-15, 14:35:09
ich möchte meine festplatte bei laufendem windows betrieb aus und ein schalten können. mache das auch per externen usb gehäuse.

jetzt hab ich noch 2 platten rumliegen. gibt es ein externes gehäuse wo ich beide platten sind 60 ide, als raid laufen lassen kann?

tsaG
2005-10-16, 01:41:02
hmm. IDE ist schwierig, da gibts es sehr wenig, als interner (IDE) Hotswap gibts den 3ware RAID Drive Cage RDC-300, als externen RaidSonic Stardom SR3500-WB (glaub das der so heist). Wobei der Stardom auch schon etwas teurer sein dürfte

HisN
2005-10-16, 02:55:28
Wechselrahmen verschleissen mit der Zeit, schon mal in die Beschreibungen geschaut? 1000 garantierte Steckvorgänge.. und dann?

Die Idee mit dem Schalter ist cool, ich hab ne Zeit lang nen SCSI-Gehäuse mit 6 Platten gehabt und die auch immer mit nem Schalter der an die Stromstecker gelötet war an aus und an geschaltet. Ist ja nix weiter als wenn das Netzteil schaltet. Geht auch im laufenden Betrieb. Prima und preisbillige Lösung.

Alex

BibleMan
2005-10-16, 09:33:10
@tsaG
die preise sind aber nicht ohne. ist mir eigentlich zuviel. gibt es nicht auch eine möglichkeit mit software raid?

@HisN
ja stimmt schon das mit dem schalter. nur im laufendem betrieb bringt mir das nix.

Uni
2005-10-16, 11:39:29
wie du dass geplant hast hat das schon hin. bei reichelt gibts hübsche kippschalter für 50cent. da kaufste dir ne handvoll und lötest die in die kabel ein.

tsaG
2005-10-16, 13:05:43
NAchteil ist dann nur das IDE nicht hotplug fähig sind, sprich sie werden nicht im laufenden betrieb erkannt. Man muss sie also jedesmal wenn man den Computer startet anschalten damit sie vom Bios erkannt werden, ansich kein grösseres Problem. Aber wenn man sie ausgeschaltet hat und windows dann auf sie zugreifen will (was weiss ich wofür), könnte auch dein Windows absemmeln, da müsste man dan Theoretisch die Festplatte durch den "Hardware sicher entfernen Assistent" (oder wie auch immer man den schimpft) entfernen. Mit dem windows absemmeln bin ich mir jedoch nicht so sicher ( obwohl es das ja sowieso auch ohne grund macht X-D ), also einfach mal ausprobieren


-tsaG

BibleMan
2005-10-16, 16:30:52
hab ich gerade mal ausprobiert und innerhalb von ein paar sek war windows wech. tjo hotplug fähig muss es schon sein.